THEMA: Elefantenjagd missglückt
15 Aug 2017 09:25 #485135
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 15 Aug 2017 09:25
  • frau_shrimps Avatar
Randfontein schrieb:
..., ich glaube, ihr wißt, was ich meine...

Ja, ich weiß genau, was Du meinst! Auch ich bin alles andere als ein Freund der Jagd, verstehe sie aber unter gewissen Umständen als notwendiges Übel.

Aber: ich verurteile alle Leute, die Spaß daran haben, Tiere abzuschießen. Jagdscheine, Lizenzen, Jagdpachten oder Jagdurlaube kosten ein heiden Geld und für diese Leute ist es ein Hobby, ein Vergnügen. Das finde ich so widerwärtig, dass mir dafür die Worte fehlen.

Deshalb hält sich mein Mitgefühl für Leute, die auf Jagden von Tieren getötet werden, nicht nur in Grenzen, es ist schlichtweg nicht da! Selbst für die Angehörigen nicht. Dennoch bin ich weit entfernt Applaus...
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Fredi1
15 Aug 2017 09:43 #485139
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Aug 2017 09:43
  • Markus615s Avatar
frau_shrimp schrieb:
Ja, ich weiß genau, was Du meinst! Auch ich bin alles andere als ein Freund der Jagd, verstehe sie aber unter gewissen Umständen als notwendiges Übel.

Verglichen zur Massentierhaltung finde ich die Jagd (zu Ernährungszwecken) ja direkt human.

Und manchmal ist es vermutlich auch wirklich unvermeidbar ein Tier das Probleme bereitet zu erlegen. Glücklicherweise machen das aber dann andere für uns.
frau_shrimp schrieb:
Aber: ich verurteile alle Leute, die Spaß daran haben, Tiere abzuschießen. Jagdscheine, Lizenzen, Jagdpachten oder Jagdurlaube kosten ein heiden Geld und für diese Leute ist es ein Hobby, ein Vergnügen. Das finde ich so widerwärtig, dass mir dafür die Worte fehlen.

Ich verurteile diese Leute nicht, ich schaue die nur mitleidig an. Was das an Geld kostet und was man sich für Hobbys sucht ist mir eigentlich relativ egal, ich kenne Hobbys die teurer sind. Ich finde es nur irgendwie befremdlich, wenn man sich einen "Tierfriedhof" an die Wand nageln muss. Ein Tier zu erschießen nur weil man eine Trophäe braucht ist für mich halt nicht nachvollziehbar. Und wer dann noch meint, das wäre ein Sport...
frau_shrimp schrieb:
Deshalb hält sich mein Mitgefühl für Leute, die auf Jagden von Tieren getötet werden, nicht nur in Grenzen, es ist schlichtweg nicht da! Selbst für die Angehörigen nicht. Dennoch bin ich weit entfernt Applaus...

Für Mitgefühl müsstest Du Dich ja auch wenigstens etwas in die Situation rein versetzen können. Aber es ist schon sehr schwer vorstellbar selbst auf Elefantenjagd zu gehen. Von Applaus oder Schadenfreude kann aber auch überhaupt keine Rede sein, dafür ist der Ausgang der Jagd zu tragisch. Wie schon gesagt es ist eher Mitleid.

Gruß Markus,

manchmal ist es aber auch einfach nur Fremdschämen wenn man "Jäger" oder diejenigen die sich für so etwas halten beim Angeben hört. Am Besten man läuft auch in der Großstadt herum, als würde man jederzeit einem Tier auflauern...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek, Ann_Ka
15 Aug 2017 10:10 #485143
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 15 Aug 2017 10:10
  • holgidukes Avatar
frau_shrimp schrieb:

Ja, ich weiß genau, was Du meinst! Auch ich bin alles andere als ein Freund der Jagd, verstehe sie aber unter gewissen Umständen als notwendiges Übel.

Aber: ich verurteile alle Leute, die Spaß daran haben, Tiere abzuschießen. Jagdscheine, Lizenzen, Jagdpachten oder Jagdurlaube kosten ein heiden Geld und für diese Leute ist es ein Hobby, ein Vergnügen. Das finde ich so widerwärtig, dass mir dafür die Worte fehlen.

Aber ohne diese Leute, die eine Menge Geld für ihr Hobby ausgeben, gäbe es den deutschen Wald schon lange nicht mehr. Das natürliche Gleichgewicht ist in unseren Breiten durch das Fehlen der großen Raubtiere nun einmal nicht mehr gegeben und wenn da der Mensch nicht regulierend eingreifen würde, würdest du in vielen Gegenden keinen Wald mehr vorfinden, da sich durch den Verbiss keine jungen Bäume mehr entwickeln könnten.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann es auch nicht nachvollziehen, wenn jemand um die halbe Welt fliegt, nur um ein Tier zu erschießen, dass er hier nicht vorfindet. Aber man sollte da nicht alle Jäger über einen Kamm scheren.

Und bevor jetzt irgendwelche Vermutungen aufkommen: ich bin kein Jäger, habe aber schon gesehen, welchen Schaden Wild anrichten kann.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ann_Ka
15 Aug 2017 10:10 #485144
  • Jan.ek
  • Jan.eks Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 102
  • Jan.ek am 15 Aug 2017 10:10
  • Jan.eks Avatar
frau_shrimp schrieb:
Deshalb hält sich mein Mitgefühl für Leute, die auf Jagden von Tieren getötet werden, nicht nur in Grenzen, es ist schlichtweg nicht da! Selbst für die Angehörigen nicht.

Ernsthaft?

Auch gute Menschen können verzweifelt und traurig sein, über den Verlust eines Menschen, den andere verurteilen.
Also sparen wir uns doch die Erweiterung unseres (Un- &) Verständnisses auf die Angehörigen verstorbener Menschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2017 10:25 #485149
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 15 Aug 2017 09:25
  • frau_shrimps Avatar
holgiduke: ja, ich weiß, dass auch in Deutschland Jagd notwendig ist, um z.B. Überpopulation entgegenzuwirken oder Wald- und Flurschäden zu verhindern. Und natürlich muss auch jemand den Abzug betätigen.

Aber: es ist für diese Leute ein Vergnügen, ein Hobby. Niemand zwingt sie dazu und es ist auch kein Broterwerb für sie. Sie machen es in ihrer Freizeit. Dieses Töten ist ihnen soviel wert, dass sie dafür auch noch Geld bezahlen. Und das ist es, was ich verurteile: sie haben Spaß daran, Tiere abzuschießen!
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Letzte Änderung: 15 Aug 2017 10:26 von frau_shrimp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2017 10:47 #485157
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 15 Aug 2017 10:47
  • Cans Avatar
Hallo Frau Shrimp,
woher weißt du jetzt, ob die Genehmigung zum Abschuss des Elefanten nicht auch zur Verhinderung von Flurschäden etc. erteilt wurde?
Ich glaube in Europa müssen Jäger auch ihre Jagdpachten bezahlen - um dann die Rehe etc. zu schießen, die dann "vermarktet"werden.
Warum sollte dann Afrika nicht auch für Ihr Wild Geld verlangen?

Sorry, ich versteh den Unterschied da immer nicht so richtig und warte eigentlich immer auf eine plausible Erklärung. Zumal wir in unserer "hochentwickelten" Welt derzeit in allen Bereichen den größten Frevel an der Natur verüben.
Gruß
Letzte Änderung: 15 Aug 2017 11:03 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek