THEMA: Elefantenjagd missglückt
18 Nov 2017 11:59 #497554
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 18 Nov 2017 11:59
  • Markus615s Avatar
Hi Markus,
maggus schrieb:
Der "Mark" der legal geschossenen Elefanten und deren Export ist so klein, dass hier recht einfach Transparenz zu schaffen ist, wie hier im großen Stiel dann illegale Transporte untergeschmuggelt werden könnten, sehe ich nicht!

mir geht es doch genau so. Das sehe ich einfach nicht. Nur hinterher bin ich eben immer schlauer. Ich kann Dir leider keine Beispiele nennen, was selbst innerhalb Europas passiert, weil das Medium Internet dafür meiner Meinung nach ungeeignet ist. Aber es passieren Dinge die man nie für möglich gehalten hätte und das innerhalb Europas. Manchmal "stolpert" man einfach darüber und dann hat man richtig "Spaß". Gegenüber dem "großen Kino" was ich schon erlebt habe wäre ein illegaler Transport von Elfenbein direkt harmlos. Und Du darfst nicht vergessen, wenn Elfenbein erst einmal in Amerika "legal" angekommen ist, dann lässt sich das von dort quasi weltweit problemlos legal verbreiten. Dasselbe gilt natürlich auch für Europa.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2017 11:11 #497800
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 20 Nov 2017 11:11
  • deemhas Avatar
maggus schrieb:
Hi Markus,
Frage:
Geht ein Großteil der gewilderten Stoßzähne nach USA? Werden überhaupt solche Stoßzähne nach USA exportiert? Gibt es in USA einen Markt, der diese Stoßzähne irgendwie verwenden kann? Ich denke mal wohl ehr nicht, oder?

Hi
Vielleicht schaffen die offizellen CITES-Zahlen für ein bisschen Klarheit. Ich habe mal die Exportzahlen von Elefantenprodukten aus Zimbabwe und Zambia zwischen 2010 und 2016 ausgewertet, einerseits in die USA und andererseits in die ganze Welt. Vielleicht interessiert es jemanden?
Was auf der illegalen Schiene läuft, wird natürlich nie quantifizierbar sein.

Ein "W" in der Spalte Source bedeutet, dass es sich um ein offiziell gejagtes Wildtier handelte, ein "I" heisst, dass es aus einer Konfiszierung stammt.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maggus, Sasa