THEMA: Elefantenjagd missglückt
17 Nov 2017 16:01 #497490
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 17 Nov 2017 16:01
  • felix__ws Avatar
Elchontherun schrieb:
Hallo zusammen,

dafür wollte ich keinen neuen Thread öffnen, deshalb poste ich es mal hier. Mir fällt dazu leider gar nichts mehr ein! :evil: :evil:

www.faz.net/aktuell/...oepfen-15295325.html
secure.avaaz.org/cam.../trump_vs_elephants/

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
17 Nov 2017 16:15 #497491
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 17 Nov 2017 16:15
  • Randfonteins Avatar
Habe letzte Nacht eine Diskussion zum Thema Trump/Elefantenjagd auf CNN gesehen. Da war eine (weiße, blonde) Republikanerin, die sinngemäß sagte:
Jagd ist ein Sport, und schadet niemandem. Außerdem hat sowohl die amerikanische Fisch- und Wildbehörde, als auch die NRA (national rifle association) die Trump-Verordnung für gut befunden, dann muß es ja richtig sein.
Der Hinweis, daß wenn die Schußwaffenlobby NRA die Trophäenjagd gutheißt, ja alles bestens sein müsse, hat mich zutiefst beeindruckt. Früher hätte ich den Mut bewundert, mit einer solchen Schwachsinnsargumentation in die Medien zu gehen.
Heute muß man schon froh sein, wenn jemand noch der NRA widerspricht.
Das tat auch auf CNN der Moderator und ein Gast. Beide waren schwarz. Ich hoffe nur, das war keine Absicht, um zu zeigen, daß die "überlegenen Weißen" es besser wissen, als die "tumben Schwarzen", wo doch neuerdings Rassismus in USA wieder hoffähig wird...

o tempora o mores :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2017 09:53 #497539
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 648
  • maggus am 18 Nov 2017 09:53
  • magguss Avatar
Hi,

ich bin wirklich kein Freund von Trump und dessen Politik, versuche hier nur etwas Sachlichkeit ins Spiel zu bringen und verstehe hier viele Argumente einfach nicht.

Um was geht es hier?

Trump hat das Importverbot für Elefantenstoßzähnen aus Zimbabwe und Sambia aufgehoben, ok soweit verstanden.

Es gab wohl auch unter Obama kein Importverbot für Elefantenstoßzähnen aus Namibia, Tansania, Mosambik,....., oder bin ich falsch?

Warum ist jetzt Trump für das allgemeine Abschlachten der Elefanten in Afrika verantwortlich?

OK, sein Sohn hat wohl einen Elefanten geschossen und sich mit dem abgeschnitten Schwanz fotografieren lassen, gut, hier kann ich verstehen, dass dies einige Gemüter erregt...., dies ist jedoch rein Subjektiv und letztendlich eine "Geschmackssache" hat wenig mit sachlicher Argumentation zu tun!

Das in Afrika sehr, sehr viele Elefanten gewildert werden, ist schrecklich, aber was hat dies mit dem aufheben des Importverbots zu tun?

Werden jetzt hierdurch mehr Elefanten gewildert?

Oder besteht jetzt für Simbabwe und Sambia wieder die Möglichkeit einzelne Elefantenabschüsse möglichst hoch zu verkaufen, damit aus den erwirtschaften Einnahmen eventuell Mittel zur Bekämpfung der Wilderei erwirtschaftet werden?

OK, bei ZIM bin ich da persönlich zwar auch skeptisch das dies bei der aktuellen politischen Situation auch wirklich passiert....


Viele Grüße


Markus
Letzte Änderung: 18 Nov 2017 09:54 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Nov 2017 10:01 #497541
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 18 Nov 2017 10:01
  • engelstrompetes Avatar
mobil.n-tv.de/politi...article20139596.html

ob der TRUMP inzwischen weiß was er will ?

Wäre ja schön aber abwarten.

LG
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 18 Nov 2017 10:04 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2017 10:16 #497544
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 18 Nov 2017 10:16
  • Markus615s Avatar
Von Markus zu Markus ;)
maggus schrieb:
Warum ist jetzt Trump für das allgemeine Abschlachten der Elefanten in Afrika verantwortlich?

Egal, wenn man den so aus dem Amt bekommt dann ist er auch dafür verantwortlich.... :laugh:
maggus schrieb:
OK, sein Sohn hat wohl einen Elefanten geschossen und sich mit dem abgeschnitten Schwanz fotografieren lassen, gut, hier kann ich verstehen, dass dies einige Gemüter erregt...., dies ist jedoch rein Subjektiv und letztendlich eine "Geschmackssache" hat wenig mit sachlicher Argumentation zu tun!

Mit "Geschmack" hat das sehr wenig zu tun... eigentlich gar nichts. Mit "Geschmack" verbindet man in der Regel etwas positives. Aber hier reden wir eher von einem "Brechmittel"... :whistle:
maggus schrieb:
Das in Afrika sehr, sehr viele Elefanten gewildert werden, ist schrecklich, aber was hat dies mit dem aufheben des Importverbots zu tun?

Schwierig das zu erklären wenn es jemand nicht begreifen will. Wenn es legale Wege gibt eine Ware über die Grenzen zu bringen, dann kann man auch eigentlich illegale Ware so derklarieren, als wäre es legale Ware und diese dann ebenfalls über die Grenze bringen. Da ist oft auch ein wenig Korruption hilfreich um die nötigen Papiere zu bekommen... :ohmy:
maggus schrieb:
Werden jetzt hierdurch mehr Elefanten gewildert?

Wo ein Markt, da ein Wilderer... Ich sag es mal so: Angebot und Nachfrage regeln den Preis, freie Marktwirtschaft.
maggus schrieb:
Oder besteht jetzt für Simbabwe und Sambia wieder die Möglichkeit einzelne Elefantenabschüsse möglichst hoch zu verkaufen, damit aus den erwirtschaften Einnahmen eventuell Mittel zur Bekämpfung der Wilderei erwirtschaftet werden?

:sick: Eher wird weiter gewildert und die "legalen" Abschüsse kommen noch dazu. :sick:
Aber es besteht die Möglichkeit die Wilderei zu bekämpfen indem mal alle Elefanten abschießt und somit den Wilderern die Möglichkeit nimmt noch irgendein Tier schießen zu können... (das passende Smiley für diesen Kommentar gibt es hier nicht)
maggus schrieb:
OK, bei ZIM bin ich da persönlich zwar auch skeptisch das dies bei der aktuellen politischen Situation auch wirklich passiert....

Da bin ich nicht nur skeptisch, da bin ich momentan ganz sicher, dass die derzeit andere Probleme haben als sich um Naturschutz oder Tierschutz zu bemühen. Leider...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2017 10:42 #497546
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 648
  • maggus am 18 Nov 2017 09:53
  • magguss Avatar
Hi Markus,

Zitat:
Schwierig das zu erklären wenn es jemand nicht begreifen will. Wenn es legale Wege gibt eine Ware über die Grenzen zu bringen, dann kann man auch eigentlich illegale Ware so derklarieren, als wäre es legale Ware und diese dann ebenfalls über die Grenze bringen. Da ist oft auch ein wenig Korruption hilfreich um die nötigen Papiere zu bekommen... :ohmy:

Frage:

Geht ein Großteil der gewilderten Stoßzähne nach USA? Werden überhaupt solche Stoßzähne nach USA exportiert? Gibt es in USA einen Markt, der diese Stoßzähne irgendwie verwenden kann? Ich denke mal wohl ehr nicht, oder?

Hier reden wir von 2 völlig unterschiedlichen "Märkten", der eine ist irgendwo in Fernost wohl hauptsächlich in der Schnitzindustrie, der andere in der USA Trophäenjäger, der wohl kaum seine teuer erworbenen Trophäen zu irgendwelchen Figuren verarbeiten lässt! Hier sehe ich keinerlei Überschneidung, der "Anwendungen"!

Der "Mark" der legal geschossenen Elefanten und deren Export ist so klein, dass hier recht einfach Transparenz zu schaffen ist, wie hier im großen Stiel dann illegale Transporte untergeschmuggelt werden könnten, sehe ich nicht!


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi