THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
11 Aug 2017 13:52 #484674
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 11 Aug 2017 13:52
  • fordfahrers Avatar
Hi,
die Daten aufzutreiben, sollte nicht so schwer sein.
Aber, NAM hat eine 5 Mal höhere Sterblichkeit im Strassenverkehr - verglichen mit D.
Je mehr Touris kommen, um so mehr Touris sind dabei.
Statistisch rund 25 Tote pro 100.000. Das kann man sich jetzt nach den Touri zahlen hochrechnen.
Auf jeden Fall, sind die Chance im Verkehr zu sterben dort viel, viel höher, als erschossen oder vom Löwen gefressen zu werden.
zB www.theguardian.com/...most-dangerous-roads
oder
repository.unam.edu...._2016.pdf?sequence=1
oder
www.mvafund.com.na/
etc.
Gruss
Christian
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 13:55 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2017 14:00 #484678
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 11 Aug 2017 14:00
  • Maputos Avatar
Can schrieb:
Maputo schrieb:

Nur alle sprechen von einer Statistik - wo ist diese Statistik von der alle immer reden?
Ich finde sie nicht. Vielleicht kann ja Guido behilflich sein, der hat oft Statistiken bei der Hand.

Hallo Can

Habe auch schon gesucht und nichts vernünftiges gefunden. Aber normal hat das was Andrew St Pierre White sagt schon Hand und Fuss.

Da sind doch auch die Autovermeiter, die hier mitlesen... vielleicht können die einmal etwas Licht ins Dunkle bringen wo konkrete und belegte Zahlen zu Unfällen mit Mietautos zu finden sind...Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeweils 25% der Mietfahrzeuge geschrottet werden

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
11 Aug 2017 14:31 #484686
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 14:31
  • Cans Avatar
@Fordfahrer Christian,
das erhöhte Risiko muss aber nicht unbedingt an dem Unfall schlechthin liegen, sondern du stirbst wegen der unterentwickelten Infrastruktur.
Bei einer lebensbedrohlichen Angelegenheit wirst du in Namibia eher versterben als hier.
Ich hatte mal 3,5 Std. an einer Unfallstelle auf einen Krankenwagen gewartet. Hier braucht der Helikopter 12 Minuten bis zum Unfallort und ggf. 12 Minuten bis zur bestmöglichen Klinik, begleitet vom Notarzt.
In Namibia kamen 2 Sanitäter, die zwar professionell handelten aber dann auch wieder 3 Std bis zum nächsten Krankenhaus fahren mussten.

Die erhöhten Unfalltoten sagen aber trotzdem nicht viel über die Ursache Tourist als Verursacher durch "eigene Schuld" aus.

@Maputo, ich glaube nicht, dass hier jemals ein nam. Autovermieter irgendwelche Zahlen belegt....

Jetzt schweifen wir aber vom eigentlichen Thema ab....
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 14:32 #484687
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 11 Aug 2017 14:32
  • Topobärs Avatar
Maputo schrieb:
Can schrieb:

Da ist vieles eine reine Mutmaßung die durch dauerndes Wiederholen irgendwann zum Gesetz und Fakt wird.

...scheint mir eher keine Mutmassung zu sein. Schau mal das Video. Ganz interessant und auch schockierend irgendwie. 25% der Touristen die ein Auto mieten verunfallen...sind entweder verletzt oder tot... so behauptet es jedenfalls eine Statistik.



lg Maputo
Demnach müssen sich hier im Forum ja nur gute Autofahrer zusammengefunden haben, denn von den Fomis ist mir aus den letzten Jahren gerade mal eine Hand voll Unfälle bekannt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Can
11 Aug 2017 14:36 #484688
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4055
  • Dank erhalten: 6093
  • Burschi am 11 Aug 2017 14:36
  • Burschis Avatar
Auf jeden Fall, sind die Chance im Verkehr zu sterben dort viel, viel höher, als erschossen oder vom Löwen gefressen zu werden.
Das ist absolut richtig, was aber auch daran liegt, dass viele Touristen mit europäischer Fahrweise auf den Gravelroads unterwegs sind und die nötige Vorsicht vermissen lassen. Ich habe noch nicht beobachtet, dass ein löwe einen Touristen angegriffen hat, aber leider schon tote Touristen auf der Straße liegen sehen. Es gibt ja generelle Geschwindigkeitsbeschränkungen in Namibia. Leider halten sich die Einheimischen nicht daran und die Touristen glauben, ihnen das nachmachen zu müssen. manchmal verleiten auch gefühlt einsame Straßen zu unvorsichtigem Fahren. Doch selbst auf scheinbar gut ausgebauten Teerstraßen können gerade zur Regenzeit üble Schlaglöcher plötzlich auftauchen, die höchst gefährlich sind.
Ganz abgesehen davon sind auch Radarkontrollen üblich, auch an Stellen, wo man nicht daran denkt. Richtig teuer kann es bei einem Unfall werden, wenn man wegen unangepasster Geschwindigkeit keinen versicherungsscgutz mehr hat, weil die Blackbox die zu hohe Geschwindigkeit dokumentiert hat.
Ich kann also nur allen raten langsam und angepasst, im Zweigelsfalle mehr als vorsichtig zu fahren. Das Leben dankt es einem.
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, bandi
11 Aug 2017 14:37 #484689
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 14:31
  • Cans Avatar
....dieses Jahr hat man von 3 oder 4 Unfällen gelesen glaube ich - auf die angebliche Masse der Mietwagenbuchungen verschwindend gering..... irgendwas stimmt da nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.