THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
11 Aug 2017 11:55 #484620
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 11 Aug 2017 11:55
  • lilytrotters Avatar
:whistle:
Das ist natürlich Interpretationssache...
B)


Selbstüberschätzung IST dämlich!
Unangepasstes Fahrverhalten in unbekanntem Fahrzeug auf unbekanntem Terrain IST dämlich!


Selten ist es Schicksal.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, Logi, bandi
11 Aug 2017 11:59 #484622
  • FLH
  • FLHs Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 180
  • FLH am 11 Aug 2017 11:59
  • FLHs Avatar
Can schrieb:
@FLH sicher ist das alles richtig was du schreibst. Nur ist es nicht Fakt, dass jeder Touristenunfall auf die Dämlichkeit des Touristen zurück zu führen ist. Das wird hier in dem Forum immer so offeriert, ist aber nicht so.
Gruß

Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht, nicht jeder Unfall passiert aufgrund der Dämlichkeit und der Selbstüberschätzung der Touristen. Man sollte nicht alle in die selbe Schublade stecken und manch Raser auf den Straßen Namibias hat wahrscheinlich schon einen Unfall gehabt, ohne das er dann schlussendlich für die Unfallursache direkt verantwortlich war.

Wenn man sich aber allgemeine Statistiken zu den Hauptunfallursachen ansieht, dann erkennt man schnell, dass abseits der eher geringen Wahrscheinlichkeit eines technischen Defekts die Ursache beim Fahrer selbst oder bei einem anderen Verkehrsteilnehmer liegt. Da du selbst ja nicht den anderen Verkehrsteilnehmer direkt beeinflussen kannst, gibt es nur die Möglichkeit, dass man sich selbst im Straßenverkehr sicher und vernünftig verhält.

Deshalb empfinde ich die mahnenden Worte und das Aufzeigen der leider traurigen und schlimmen Beispiele der Unfälle als eine sinnvolle Sache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fiedlix
11 Aug 2017 12:00 #484623
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2017 12:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Can,
Nur ist es nicht Fakt, dass jeder Touristenunfall auf die Dämlichkeit des Touristen zurück zu führen ist. Das wird hier in dem Forum immer so offeriert, ist aber nicht so.
das weißt Du woher? Unterhalte Dich mal mit einer handvoll Autovermieter im Land. Praktisch alle (natürlich aber nicht 100 aus 100) Touriunfällen sind auf "Dämlichkeit" (Rollen wg. überhöhter Geschwindigkeit etc) zurückzuführen. Das der Tourist natürlich meist es auf Andere schiebt und drauf beharrt, dass er doch nur 50 gefahren sei, ist eine andere Frage (und vielleicht menschlich). Gerade deshalb haben ja die Vermieter "Black Boxes" installiert, um diese "Dämlichkeit" nachzuweisen.

Besten Gruß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, FLH
11 Aug 2017 12:09 #484625
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 12:09
  • Cans Avatar
Christian, wieviel Autos haben sich in Namibia mit Touristen 2016 überhaupt überschlagen? Wieviele waren z.B. dieser Art. www.bz-berlin.de/ber...ch-unfall-in-namibia
Als Vermieter würde ich natürlich auch die Dämlichkeit herausstellen, auch wenn ich die Leute mit ....na sagen wir mit namibianisch gewarteten Autos auf die Straße lasse. Ich mache mir immer als technisch Interssierter den Spaß und gucke mir Mietautos auf Campsites an. Besonders interessieren mit Reifen und die Stärke der Bremsbeläge....das reicht oft aus.....
Gruß
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 12:10 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 12:20 #484630
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2017 12:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Can,
Christian, wieviel Autos haben sich in Namibia mit Touristen 2016 überhaupt überschlagen?
das weiß ich nicht. Ich kann da nur auf Grundlage der Autovermieter sprechen die ich besser kenne (so vielleicht 8-10). Da geht 10-20% der Flotte jedes Jahr durch Unfälle drauf. Davon sind etwa 15-20% durch Fremdverschulden verursacht (so wie die mehr als traurige Geschichte der Berliner Familie - die durch einen mehrfach vorbelasteten namibischen Verkehrsrowdie ihr Leben ließen). Wie viele dann durch technisches VErsagen (z.B. Bremsen gehen nicht) verursacht werden weiß ich nicht. Man hört das aber praktisch nie (natürlich auch, weil die Vermieter es kaum kundtun werden). Wenn man bei den genannten 8 Vermietern von je 25 Fahrzeugen ausgeht, dann sind es 40 Unfälle mit Touristen pro Jahr. Es müssten also im Jahr über alle Vermieter schon einige hundert sein. Wäre mal eine Umfrage bei allen Vermietern wert.

Aber darum halte ich die Black Boxen auch für sinnvoll - nicht nur aus Sicht von Vermietern, sondern auch von Mietern. Denn wann man wirklich z.B. nicht zu schnell war, hat man auch wenig zu befürchten.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 12:21 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fiedlix
11 Aug 2017 12:30 #484640
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 12:09
  • Cans Avatar
Da ist vieles eine reine Mutmaßung die durch dauerndes Wiederholen irgendwann zum Gesetz und Fakt wird.
Überhöhte Unfallzahlen ist das beste Argument der Vermieter, Preise anzuheben, Versicherungsprämien zu erhöhen, Strecken die ihnen unangenehm sind auszuschließen etc...
Leider neigt der namibianische Bürger sehr oft zu Übertreibngen in seinen Aussagen und Schuldzuweisungen,...auch hat er ein ausgeprägtes "Schubkastendenken"
Daher verwehre ich mich vor solchen Aussagen - die Touris sind da und dort und an dem und diesem und jenen Schuld.
Gruß
PS: damit meine ich nicht dich Christian, das sind Erlebnisse von Begegnungen, die ich persönlich mit Landsleuten von dir hatte.
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 12:32 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.