THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
12 Nov 2017 19:33 #496680
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 12 Nov 2017 19:33
  • BikeAfricas Avatar
lilytrotter schrieb:
Auch wenn viele hier es nicht kennen und nicht glauben wollen:
Natürlich kann man, wie Cruiser es schreibt, weiche Sandflächen auf Gravel von der festen Fahrbahn unterscheiden, auch auf 100 Meter!
Weiche Flächen unterscheiden sich im Aussehen gravierend von der festen (insbesondere wenn schon Fahrspuren drauf sind...)

... stell Dich mal auf 'nen Sportplatz 100 Meter gegenüber der Weitsprunggrube.
Ich vergrabe dort vorher 'nen fetten Stein im Sand und jemand erzählt mir aus 100 Metern, wo der liegt. Da kannst Du erkennen, ob der Sand feucht oder trocken ist, aber was drunter ist, siehst Du einfach nicht. Und auf 'ner schlechten Piste ist es genauso.
Ist genauso wie im Schnee. Du weißt nicht, was drunter ist.
Auf welliger Piste siehst Du auf diese Entfernung diese Stelle nur für Sekundenbruchteile und kannst das gar nicht einschätzen.

Ich bin -als Beifahrer- schon mit 170 über Piste in Namibia gefahren und mit 80 im Kaokoveld durch die Nacht. Da hatte ich gedanklich schon das Totenhemd an.

Fast alle Unfälle resultieren durch Überschätzung und wenn man noch keinen hatte, heißt es längst nicht, dass man immer alles im Griff hat. Auch Fahrer wie Walter Röhrl haben schon mal ein Auto kaltverformt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gajol, Logi
12 Nov 2017 19:56 #496686
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 12 Nov 2017 19:56
  • lilytrotters Avatar
Und noch einmal: Es geht nicht um die konstruierten Spezialfälle!
Und schon garnicht um Rennfahrer!

Es geht um das Allgemeine!
Und im Allgemeinen ist es so, dass ein routinierter Fahrer wie Cruiser und Maputo durchaus mehr von der Einschätzung einer Gravelroad verstehen, als ein deutscher/europäischer Tourist!
Sie könne die Oberflächen „lesen“.

Und ich wäre auch dir dankbar, BikeAfrica, wenn du bereit wärest, diese allgemeine Aussage zu verstehen.

Wie ich schon schrieb, geht es selbstverständlich nicht um eine exakte Einschätzung auf 100 Meter innerhalb einer Sekunde, sondern den Vorgang, der da abläuft:
Machen wir's mal wie bei OTTO :silly:
- Ein Wagen fährt, Fahrer bemerkt „Besonderheit im Untergrund“ auf ca. 100/80 Meter, erhöhte Aufmerksamkeit + Fuß vom Gas, gedankliches Abspulen der gelernten Optionen.
- Der Wagen fährt, „Besonderheit“ auf 60/40 Meter lässt sich besser einschätzen, erscheint einem von Bedeutung, weiteres Verlangsamen der Fahrt, weiteres Einschätzen der Bedingung des Untergrundes, Entscheidung treffen, ggf. abbremsen.
- Der Wagen fährt auf 20 Meter und der Fahrer entscheidet im Bereich der Sicherheit für sich und sein Fahrzeug, da er seine Geschwindigkeit angepasst hat.

Sitzt es nun, was gemeint ist, ohne dass wieder Wörtchen seziert werden?

Herrje, so schwer kann es doch nicht sein, zu verstehen, wovon man redet.
Ich hab den Eindruck, es geht nur noch ums konstruieren und um Rechthaberei.

Dazu ist das Thema zu ernst und JEDER Fahrer kann etwas dazulernen.
Ich habe es schon oft gesagt: Niemand ist fehlerfrei, diese vielen Unfälle sollten jedem zu Denken geben - und zwar dahingehend, sich selbst zu überprüfen und bereit zu sein, in der Sache zu lernen anstatt sich in ewigen Rechtsgeschichten und Winkel-Argumenten zu verlieren!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 12 Nov 2017 20:05 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cosicosa
12 Nov 2017 20:17 #496691
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 12 Nov 2017 20:17
  • Randfonteins Avatar
lilytrotter schrieb:
- Der Wagen fährt, „Besonderheit“ auf 60/40 Meter lässt sich besser einschätzen, erscheint einem von bedeutung, weiteres erlangsamen der Fahrt, weiteres Einschätzen der Bedingung des Untergrundes, Entscheidung treffen, ggf. abbremsen.

Sitzt es nun, was gemeint ist, ohne dass wieder Wörtchen seziert werden?

Herrje, so schwer kann es doch nicht sein, zu verstehen, wovon man redet.
Ich hab den Eindruck, es geht nur noch ums konstruieren und um Rechthaberei.
Gruß lilytrotter

Äh, Einspruch Euer Ehren, ich komm' da jetzt nicht mit.
Was wohl der Wut geschuldet ist, in der dein Beitrag entstanden ist.
Ich glaube sogar zu wissen, was du meinst, und wäre damit einverstanden.

Ich finde, es ist höchste Zeit, hier mal die Emotionen rauszunehmen.
Wenn selbst BikeAfrica-Wolfgang an den Rand der Contenance gerät, ist es Zeit Luft zu holen.

Wie ihr wisst, bin ich durchaus für robuste Diskussionen zu haben, weil sie einen Erkenntnisgewinn bringen können.
Den sehe ich hier nicht mehr, weil alles gesagt ist, und das sogar von ziemlich Jedem.

Ich persönlich nehme aus dem thread mit:
Vorsicht vor überraschenden Sandlöchern, vor lokalen oder zugereisten Machos, entspanntes Fahren wie bisher,
(ja, auch mal über 60...) und die Bestätigung, dass entgegen aller Thesen hier der "gesunde Menschenverstand" doch noch seine Berechtigung hat. Wenn's dumm läuft, nützt der auch nichts mehr - aber in der ganzen aufgeregten Diskussion habe ich keinen besseren Maßstab gefunden...

Liebe Grüße an Alle
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop
12 Nov 2017 20:19 #496694
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 12 Nov 2017 19:33
  • BikeAfricas Avatar
lilytrotter schrieb:
Und ich wäre auch dir dankbar, BikeAfrica, wenn du bereit wärest, diese allgemeine Aussage zu verstehen.

... ich habe verstanden. ;-)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2017 20:45 #496698
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 12 Nov 2017 20:17
  • Randfonteins Avatar
BikeAfrica schrieb:
lilytrotter schrieb:
Und ich wäre auch dir dankbar, BikeAfrica, wenn du bereit wärest, diese allgemeine Aussage zu verstehen.

... ich habe verstanden. ;-)

Bei allem - tatsächlich vorhanden - Respekt vor lillytrotter und dir: das nehme ich dir nicht ab! :laugh:
Dabei seid ihr gar nicht so weit auseinander.
Der Hochstapler Karl May hätte Wege gefunden, das Kriegsbeil zu begraben. Das schafft ihr auch. ;)
Und überhaupt:
wir sind hier ein Forum, keine Sekte. Chrigu soll mich korrigieren, wenn ich falsch liege... :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
12 Nov 2017 21:01 #496701
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 12 Nov 2017 19:33
  • BikeAfricas Avatar
Randfontein schrieb:
BikeAfrica schrieb:
lilytrotter schrieb:
Und ich wäre auch dir dankbar, BikeAfrica, wenn du bereit wärest, diese allgemeine Aussage zu verstehen.

... ich habe verstanden. ;-)

Bei allem - tatsächlich vorhanden - Respekt vor lillytrotter und dir: das nehme ich dir nicht ab! :laugh:

... mir ist das hier langsam leider ziemlich egal geworden.
Ich schreibe hier, um anderen durch meine Erfahrungen zu helfen. Auf meine eigenen Fragen hat ja kaum jemand eine Antwort (wer kann denn z.B. schon was über Burkina Faso per Rad sagen?) .
Wenn ich dazu ohne eigenen Nutzen nur Zeit investiere und dann noch in Streitereien verwickelt werde, dann hat das für mich hier keinen Sinn mehr.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.