THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
16 Aug 2017 11:16 #485317
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30857
  • Dank erhalten: 28868
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2017 11:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Logi,
Und täglich grüßt das Murmeltier (oder so ähnlich!)
siehe meinen Beitrag (#485026) dazu von vor 2 Tagen.

Hi Tidou,
Man hört ja öfters von Frontalzusammenstöße.
richtig und diese sind meist besonders schlimm (was Tote angeht). Sie finden aber praktisch nur auf bestimmten Strecken statt, v.a. Windhoek-Rehoboth, Otjiwarongo-Otavi und Okahandja-Otjiwarongo. Viele Reisende meiden ja ohnehin unsere Asphaltstraßen, so dass mir diesbezüglich (Touristen + Frontalzusammenstoß, außer in dem noch ungeklärten Fall der Franzosen mit dem ich den Thread eröffnet hatte) nichts bekannt ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek, Tidou
16 Aug 2017 12:03 #485334
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 16 Aug 2017 12:03
  • WoMas Avatar
Tidou schrieb:
Das Schlimme ist, dass man sich davor kaum schützen kann. Wir können ja auch langsam fahren und dann von jemanden anderem angefahren werden. Man hört ja öfters von Frontalzusammenstöße. :(

Ganz so wuerd ich das nicht sehen. Frontalzusammenstoesse kommen nicht so haeufig vor, und wenn, dann tatsaechlich meistens auf den von Christian erwaehnten (Teer)Strassen (man koennte auch noch Swakopmund-Usakos nennen). Wenn einem da hinter einer Kuppe jemand auf der eigenen Fahrbahn entgegenkommt, kann man tatsaechlich nicht mehr viel machen, da dort ueberwiegend schneller gefahren wird als erlaubt, und man kaum noch Zeit hat, auszuweichen.
Auf Sandstrassen kommt sowas eher selten vor. Da sieht man Gegenverkehr ja auch schon von weitem, und kann/sollte dann dementsprechend reagieren. Heisst auch, nicht stur auf der eigenen Fahrbahn weiterfahren und hoffen, dass der andere schon irgendwann realisieren wird dass er auf der falschen Seite faehrt, sondern zur Not auch lieber in den Busch ausweichen. Bei angepasster Geschwindigkeit ist das in der Regel kein Problem. Aber wie gesagt, sowas kommt auf Gravel nicht wirklich oft vor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2017 12:23 #485339
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 16 Aug 2017 12:23
  • Tidous Avatar
Man hört ja öfters von Frontalzusammenstöße.[/quote]richtig und diese sind meist besonders schlimm (was Tote angeht). Sie finden aber praktisch nur auf bestimmten Strecken statt, v.a. Windhoek-Rehoboth, Otjiwarongo-Otavi und Okahandja-Otjiwarongo. Viele Reisende meiden ja ohnehin unsere Asphaltstraßen, so dass mir diesbezüglich (Touristen + Frontalzusammenstoß, außer in dem noch ungeklärten Fall der Franzosen mit dem ich den Thread eröffnet hatte) nichts bekannt ist.

Hallo Christian,

Ja, wir werden auch auf diesen Straßen unterwegs sein, leider. Wie kann ich diese verhindern ohne einen riesen Umweg zu machen? Zum Bespiel zwischen dem Onguma Bush Camp und Onkonjima? Da muss man ja fast über Otavi und Otjiwarongo, sonst wird es ja wirklich sehr kompliziert und lang. Was meinst du?

Und auch die Strecke zwischen dem Flughafen und Otjiwarongo. Wir werden von Kapstadt (10 Tage Kapstadt und Region) anfangs Nachmittag beim Hosea Kutako ankommen und dann haben wir eine Übernachtung in Otjiwarongo. Ich wollte eigentlich über Windhoek und Okahandja fahren. Es ist ja da auch schwierig anders zu fahren, oder?

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2017 12:26 #485341
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30857
  • Dank erhalten: 28868
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2017 11:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tidou,
Ja, wir werden auch auf diesen Straßen unterwegs sein, leider. Wie kann ich diese verhindern ohne einen riesen Umweg zu machen?
gar nicht - es fahren ja auch tausende Menschen die Straßen jeden Tag (inkl. mir) und nur ein Bruchteil wird in Unfälle verwickelt. Zur falschen Zeit am falschen Ort sein kann man leider immer und überall :-(

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou
16 Aug 2017 12:29 #485342
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13511
  • Dank erhalten: 10060
  • Logi am 16 Aug 2017 12:29
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:32 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMa, Tidou
16 Aug 2017 13:24 #485350
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 16 Aug 2017 13:24
  • Topobärs Avatar
Wenn ich so die vielen Unfallberichte lese, kommt es mir so vor, als seien deutschsprachige Urlauber bei den Unfällen eher unterrepräsentiert, obwohl sie meiner Kenntnis nach die größte Urlaubergruppe aus Übersee sind. Vielleicht bringt die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema in diesem vor allem bei Selbstfahrern sehr populären Forum doch eine gewisse Sensibilisierung für das richtige Fahrverhalten.

Gibt es Statistiken, die mein "Bauchgefühl" widerlegen oder untermauern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Jan.ek, Logi