THEMA: Haben scheinbar "dumme " Fragen eine Berechtigung?
20 Apr 2017 14:03 #472042
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 20 Apr 2017 14:03
  • Montangos Avatar
Hallo zusammen,

vorab hoffe ich, daß diese Diskussion nicht aus dem Ruder läuft. :)

Ich finde in letzter Zeit, daß im Forum jede noch so einfache Frage gestellt wird, die man auch ganz leicht selber beantworten könnte. Beispiel: wann soll ich morgens aufstehen oder welches Hemd ziehe ich an :laugh:

Natürlich kann man die Meinung vertreten, daß niemand so eine Frage lesen oder gar beantworten muß.
Ich meine jedoch, daß diese Themen das Forum unnötig zumüllen, was bewirkt , daß wichtige Fragen (wie z.B. heute früh nach Strecken in Sambia) schon nach wenigen Stunden auf Seite 2 oder 3 verschwinden und so vielleicht nie beantwortet werden. Ein Forum versinkt damit meiner Meinung nach in der Belanglosigkeit.
Viele Alt-Fomis schauen vermutlich schon garnicht mehr ins Forum oder nur noch zur Belustigung. Und wenn sie dann wie Erika (die nun wirklich schon sehr viel Konstruktives beigetragen hat und beitragen kann) einen Witz machen, fällt man noch über sie her.

Ich versuche mir die Antworten auf meine Fragen meist selber zu suchen und stelle nur ganz selten aktiv eine Frage. Warum muß man denn jede noch so banale Sache erfragen und dafür einen eigenen Beitrag aufmachen?

Ist ein Forum wirklich für jede Frage da oder sollte man doch noch für sich selber denken?

Wie seht ihr das?

LG und nicht wieder streiten ;)

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Rocky, Tanja, mutsel, lilytrotter, Elchontherun, Birgitt, BMW, Uli.S, Logi und weitere 7
20 Apr 2017 14:06 #472043
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2017 14:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Montango,
Ist ein Forum wirklich für jede Frage da oder sollte man doch noch für sich selber denken?
selber denken wäre schön, machen aber die wenigsten leider nur noch. Ich finde bei solchen Fragen (wie z.B. "Etosha-Karte") reicht doch einfach eine kurze Antwort. Da muss man ja nicht weiter drauf rumreiten.

Was ich super finden würde wäre ein "Button" à la "Thema erledigt". Dann sieht man sofort, wenn der Threadersteller das Thema als "beantwortet" ansieht und es dann schließt (vielleicht durch einen sichtbaren grünen Haken oder so). Ich denke sowas wäre von Chrigu umsetzbar.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Tanja, Kudu, Giraffen-Lisa, niraluk, giraffenmog, ALM, Montango, Logi, Elsa und weitere 3
20 Apr 2017 14:36 #472047
  • niraluk
  • niraluks Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 16
  • niraluk am 20 Apr 2017 14:36
  • niraluks Avatar
Hallo Montango,

wer entscheidet denn welche Fragen überflüssig, banal, selbst zu beantworten und welche Fragen für den Fragensteller durchaus wichtig sind. Du, Erika, ich ....??
Für mich ist die Frage übers Wetter in..... zum Beispiel nicht wichtig.
Ich denke dass die Fragen von Neulingen und Ersttätern, manchmal für erfahrene Afrikareisende wirklich zum davonlaufen sind, doch auch diese Fragen haben in meinen Augen ihre Berechtigung.

Den Beitrag mit dem Ranking "dämlichste Frage" fand ich unterste Schublade. Kam total überheblich rüber.

Ich stimme holgiduke übrigens zu. Könnt sein dass sich der ein oder andere nicht mehr traut eine Frage zu stellen könnt ja dämlich rüberkommen. Und wer will schon dämlich sein.

Bei den roten Zahlen stand chemamsee wohl wirklich auf dem Schlauch. Geht es denn anderen nicht auch manchmal so? Ich fands eher lustig, menschlich.

L.G.
Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ela675, Montango, Thollembeek
20 Apr 2017 14:58 #472052
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2017 14:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Karin,
wer entscheidet denn welche Fragen überflüssig, banal, selbst zu beantworten und welche Fragen für den Fragensteller durchaus wichtig sind. Du, Erika, ich ....??
stimmt natürlich. Wobei das, was in jedem Reiseführer steht ("In Namibia herrscht Linksverkehr", "das Reiterdenkmal wurde abgebaut" und "in der Wüste wird es nachts durchaus kalt"), schon als banal bezeichnet werden könnte.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, niraluk, mutsel, Uli.S, Montango
20 Apr 2017 14:59 #472054
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 20 Apr 2017 14:59
  • Sannes Avatar
Hallo Montango,

mein Eindruck als eine, die hier auch schon eine Weile unterwegs ist, dass in den letzten Jahren der Trend zugenommen hat, im Vorfeld alles zu planen, zu diskutieren, jeden Kicks und Kacks zu erfragen, damit man aber auch auf alles vorbereitet ist. Früher glaube ich, haben sich vermutlich auch einige diese Fragen gestellt, welche Hemden sie anziehen oder welche Schuhe sie mitnehmen sollen. Diese Fragen tauchten hier selten auf, vielleicht konnte man sich damit anfreunden, im Urlaub sich einfach überraschen zu lassen oder vielleicht las man einfach auch vorher mal einen Reiseführer und sah sich Bilder/Reportagen über das jeweilige Land an. Und später kam man dann mit der Erkenntnis zurück, dass langärmelige Hemden abends die bessere Wahl gewesen wären und man beim nächsten Urlaub im Moremi die Highheels getrost weglassen kann ;)

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, mutsel, lilytrotter, Elchontherun, Montango, Logi, Old Women, CuF
20 Apr 2017 15:12 #472060
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 20 Apr 2017 15:12
  • Dillingers Avatar
Hallo Christian,

dein Vorschlag einer Möglichkeit ein eigenes Thema als beantwortet zu kennzeichnen und es evtl. auch aus dem Forum zu nehmen, finde ich sehr gut.
Manche Kommentare, zumindest die die nicht unter die Gürtellinie gehen, sollten, wenn sie als Schmutzelkommentar gedacht sind, auch so betrachtet werden. Wenn Beiträge unter dem Motto "Was machst du wenn du Langeweile hast" geschrieben werden, sind diese sicher nicht als Beleidigung mancher Forumsteilnehmer gedacht, sondern sollen lediglich ein wenig zum Schmunzeln anregen.
Man sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Logi, CuF