THEMA: Haben scheinbar "dumme " Fragen eine Berechtigung?
20 Apr 2017 17:28 #472097
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 20 Apr 2017 17:28
  • Montangos Avatar
Hallo,

klar habt ihr alle irgendwo recht. Was der eine als banal empfindet, ist für den nächsten schon eine Herausforderung.

Ich lese hier schon ungefähr seit 10 Jahren (zur Zeit unserer ersten Namibiareise) mit. Damals hatte das Forum so einen Touch von Abenteurer-und Globetrotterforum. Heute glaubt man im Seniorenforum vor Beginn einer Butterfahrt zu sein ;)

Ist jetzt natürlich überzogen, aber das ist es, was ich manchmal denke beim Lesen. Vielleicht empfinde ich es aber auch einfach nur so und nicht das Forum hat sich geändert , sondern ich nach so vielen Afrikareisen ?
Wenn ich meinem Mann manchmal von einigen Fragestellungen erzähle, dann ist seine Antwort immer "Troll" Vielleicht hat er recht ?

LG
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Bergzebra, Uli.S, Logi, CuF
20 Apr 2017 17:45 #472102
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 20 Apr 2017 17:45
  • Uli.Ss Avatar
Hallo Montango,

du sprichst mir aus der Seele. Danke, dass du das Thema mal ansprichst.
Ich stelle seit längerem fest, dass die Leute sehr suchfaul geworden sind.
Bevor ich eine Frage ins Forum stelle, recherchiere ich erst mal bei google oder über die Suche im Forum. Machmal muss ich da halt auch mal 1 Stunde lesen.
Reiseführer lesen die meisten anscheinend auch nicht mehr. Denn da würden sicher viele Antworten drin stehen.

Vielleicht könnte man auch die Wiki/Faq mit noch mehr allemeinen Informationen befüllen und für Neulinge besser sichtbar einstellen.
Hab gerade auch etwas gebraucht bis ich sie gefunden haben.

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Montango, Logi, CuF
20 Apr 2017 18:05 #472103
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 20 Apr 2017 18:05
  • carls Avatar
Hallo,

alle die hier auf die Suchfunktion hinweisen bitte ich mal, dies selbst auszuprobieren. Es ist in der Tat nicht sehr einfach und auch nicht zwangsläufig ergiebig in unserem Forum zu suchen.
Ich selbst kann mich (manchmal) an konkrete Threads erinnern in denen ggf. etwas passendes zu einer Frage steht, finde diese Threads aber i.d.R. erst nach einigem Suchen und auch nur, weil ich mich sehr konkret an Titel oder Verfasser erinnern kann. Manchmal finde ich sie auch gar nicht.
Daher kann ich den Reflex, eine Frage einfach mal zu stellen schon nachvollziehen. Das ist ja auch das Prinzip eines Forums und da bleibt es nicht aus, dass Fragen häufiger gestellt werden.
Ausserdem wird ja in den meisten Fällen auch sachlich und hilfreich geantwortet (z.B. durch den großartigen Christian).

Vielleicht sollten wir vor einem Kommentar ala "Bemüh doch mal die Suchfunktion" uns selbst einmal kurz bemühen einen passenden Thread zu finden und diesen dann als Antwort verlinken. Ich schätze dann wird recht schnell klar, dass es nicht sehr einfach und schnell geht passendes zu finden, oder die Threads so ausufern, dass eine sinnvolle Information nur sehr schwer zu extrahieren ist.

Die Idee ein Thema vom Verfasser als beantwortet zu markieren finde ich gut, wenn man dies noch um eine Bewertung "wie hilfreich war die Antwort" ergänzte könnte dies in Zukunft bei der Suche sicher helfen. Dann hätten wir hoffentlich kurze Threads mit knackigen Antworten und die hilfreichsten würden oben stehen.

Gruß
Carl

P.S. Sich über den Inhalt einer Frage lustig zu machen finde ich persönlich unpassend. Man neigt dazu, wenn man sich lange mit einer Sache beschäftigt, zu vergessen, welche Fragen und Unklarheiten man selbst am Anfang hatte. Nur weil man sich die Antwort seinerzeit ggf. auf andere Weise "erarbeitet" hat, heisst ja nicht automatisch, dass niemand diese Fragen "laut" stellen darf.
Ich zitiere hier gern einen Teil des Textes auf der Startseite unseres Forums:
Dank der Erfahrungen und der immer neuen Ideen all unserer Mitglieder und mit Hilfe des regen Austausches erhaltet ihr hier Antworten auf nahezu alles, was sich zum südlichen und östlichen Afrika fragen lässt.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 18:07 von carl. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Gromi, holgiduke, CuF, Sasa, Thollembeek, EiLeWoMiSau
20 Apr 2017 18:13 #472105
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 20 Apr 2017 17:45
  • Uli.Ss Avatar
Hallo,

ich gebe ja zu, dass man in die Suche schon etwas Zeit investieren muss.
Und man muss sich viele Artikel durchlesen.
In den meisten Fällen finde ich auch die Antwort, wenn es eine gibt.
Aber ich sitze da auch meistens länger davor.
Die Suche könnte man sicher noch optimieren.

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Apr 2017 18:37 #472109
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 20 Apr 2017 18:37
  • Ernst54s Avatar
Hallo liebe Diskutanten!
Kurz gesagt, ich höre des öfteren von unseren Kunden "Ich hätte da eine blöde Frage:....". Meine Antwort: "Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!" Wenn jemand eine Frage stellt, dann weiß er es in der Regel wirklich nicht (oder er ist fallweise zu faul um selbst zu suchen!)
LG
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2017 19:16 #472120
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 20 Apr 2017 19:16
  • lilytrotters Avatar
- ...eine Berechtigung?
...impliziert das, es gäbe hier für irgendjemand irgend ein Recht? Nein, hier gibt es für niemanden Rechte.

Sie sind aber da, diese „speziellen“ Fragen.
Und wir sind uns sicher, sie können nicht ernst gemeint sein. Das geht gar nicht.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Reinhard1951, Montango