THEMA: Haben scheinbar "dumme " Fragen eine Berechtigung?
21 Apr 2017 07:19 #472184
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 21 Apr 2017 07:19
  • lilytrotters Avatar
Dooch, es gibt dumme Fragen!

Sogar saudämliche. Das hat nix mit Newbee an sich zu tun. Man kann ruhig davon ausgehen, dass diejengen die antworten, das unterscheiden können.
Und,
wenn ich eine dumme Frage stelle – und das wird mein Leben lang so gehen, denn man lernt lebenslang nicht genug! – und mir jemand sagt, das wäre eine ziemlich saublöde Frage, dann bin ich nicht gleich beleidigt!
Und wenn Jemand sagt: "Die Frage ist dumm.", dann bezieht sich das auf die Frage! Und nicht die Person!

Und natürlich kann/darf auch jeder dumme Fragen stellen. Ich auch. Und wenn meine Frage dumm ist, dann weiß ich das auch, denn mein Gehirn hat sie gemacht und ich habe als Erwachsener die Möglichkeit mich zu beurteilen, - und: Nur weil es meine Frage ist, werde ich nicht aus einer dummen Frage eine scheinkluge Frage machen können. B)

Vielleicht wäre es ein besserer Ansatz, wenn man beiden Seiten den Spaß ließe, denjenigen die gern dumme Fragen stellen, weil sie sehr bequem sind und denjenigen, die darauf antworten.

Man muss hier in diesem Forum nicht so tun, als wären dumme Fragen intelligente Fragen. Das ist falsch. Wir sind hier nicht in einer Betreuungseinrichtung.

Was nützt es, hier den pädagogischen Kindergarten zu spielen?
Was dumm ist und was nicht, sollte man als Erwachsener einschätzen können, - auch wenn es um seine eigene Dummheit geht! Ich weiß, wenn ich eine dumme Frage gestellt habe und auch andere dürfen es bemerken und auch sagen.
Wo kommen wir denn da hin, wenn wir verdrehte Welt spielen? Das wäre doch komplett widersinnig! Dummes Zeug als klug bezeichnen, nur weil wir ganz lieb sein müssen, weil sich der Fragende sonst nicht wärmstens aufgenommen fühlt, im Nambia-Forum? Und sich eventuell sogar fragen muss, ob er sich besser selber Gedanken zu Lösung seines „Problems“ machen kann, denn das wird ihm alltäglich begegnen, insbesondere in Afrika.
Und man muss auch nicht auf seinen Sensibilitäten herumreiten, man kann auch über seine eigne Dummheit lachen.
Fehlt einem dafür der Humor kann man aber nicht verlangen, dass alle anderen auch keinen mehr haben und dumme Äußerungen nicht lustig finden.
Das hat nix mit Erfahrung und Alt und Jung zu tun. Sondern einfach mit Humor.

Unser lebenskluges Fomi ALM schrieb unlängst sehr nette Zeilen, die ich hier als Grundlage für Folgendes nehme:
"Wenn es aus empfundenem Nettigkeitsmangel" zu persönlichen Missempfindungen oder subjektiven Beratungsnachteilen kommt, „dann mag das für ein einzelnes Individuum zwar bedauerlich sein, im Gesamtkontext stellt dies alles aber kein Problem dar. Denn das ist das Leben, welches ja bekanntlich voll ist von Imponderabilien... und aus diesem Grunde genau ist es ja auch so spannend. Spannend bleibt es aber nur, wenn man Kleinig- oder Nichtigkeiten nicht über ihre eigentliche Dimension hinaus aufbläht. Andernfalls wird aus Spannung nur Ödnis.“

und yanjep schrieb:
„ein Förderprogramm in Lebenstüchtigkeit und Entscheidungsfreude kann ein Forum ja kaum sein."

Welch kluge Sätze!
Happy Day!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 09:03 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brauni, mutsel, Topobär, Elchontherun, fotomatte, ALM, sternschnubi, Logi, Dillinger und weitere 1
21 Apr 2017 07:27 #472186
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 21 Apr 2017 07:27
  • Reinhard1951s Avatar
1. Du musst dich vorstellen
2. Du sollst nicht blöd Fragen
....
Wie neurotisch soll es denn noch sein?
An die "Neuen":
-In einem Forum gibt es den Status Neuer oder alter Hase nicht, es gibt nur aktuelle Beiträge.
-Wenn ich Frage, muss ich auch jede Art von Antwort ertragen, der Moderator wird dich vor Ausfällen (nach seinem Ermessen!!!)
schützen.
-Lebe damit, dass du auch mal keine Antwort bekommst

Das ist alles!
Bewerte derartige Threads über die vergleichsweise geringe Beteiligung!
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2017 08:07 #472189
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 21 Apr 2017 08:07
  • Hirogens Avatar
Brauni schrieb:
Leider gibt es auch Forumsmitglieder die sich berufen fühlen auf alles zu antworten um dann zum Teil auch ellenlange Diskussionen lostreten die dann wiederum nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun haben. Hier sollte sich mal jeder an die eigene Nase fühlen. Ein Beispiel hierzu:
Frage: Wird es morgens in der Wüste hell?
Antwort Formi 1 : Ja
Antwort Formi 2 : Eigentlich ja aber ich habe schon Wolken erlebt und dann wird es nicht so hell.
Antwort Formi 3 : @Formi 2 wie oft gibt es in der Wüste Wolken?
Antwort Formi 2 : @Formi3 alles schon gehabt. 1985 im Oktober je zwei Stück im Osten und Westen von CKGR
Antwort Formi 4 : Ich klinke mich mal ein. Welches Objektiv nehme ich dann bei Wolken in der Wüste.
Antwort Formi 5 : @Formi4 Also meine Kamera macht alles automatisch. Ich habe da so eine superduper Kamera.

Danke!!!

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Klar, es gibt komische Fragen, wo der eine oder andere mit dem Kopf schüttelt oder schmunzeln muss. Aber dabei sollte es auch bleiben. Leider gibt es in jedem Forum Leute, die einfach jeden Thread kommentieren müssen. Dabei aber nicht auf das eigentliche Thema eingehen, sondern entweder den Threadstarter persönlich beleidigen, oder einfach mit der Antwort vom Thema abweichen.

Ich persönlich war jetzt erst in Namibia für 5 Wochen. Habe hier viel gelesen und oft die Suchfunktion aktiviert.

Teilweise ist es SEHR mühselig, einen passenden Thread mit Antworten zu finden. Einen Thread findet man zwar schnell, aber der hat dann zb. 5 Seiten. Auf Seite 1 geht es noch um das Thema, ab Seite 2 lese ich dann nur noch irgendwas, aber nichts mehr zu dem eigentlichen Thema. Und wenn man nach 1 Stunde suchen, nur noch quatsch lesen muss, verliert man die Lust.

Das ist aber nicht nur in diesem Forum, sondern überall. Wer gerne in Foren ist, muss leider damit leben :(

Aber: Diese Forum ist noch ein sehr angenehmes. Sehr aktiv und unterm Strich Hilfreich und mit einem guten Umgangston. Es gibt mittlerweile einige Foren, da habe ich die Lust verloren.

Gruß Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2017 08:38 #472195
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Apr 2017 08:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Hübsche Metadiskussion, bei der ich mich eigentlich enthalten wollte, aber jetzt juckt es doch in den Fingern. :S

Zunächst: Natürlich gibt es dumme Fragen. Die so häufig bemühte Phrase, dass es angeblich keine dummen Fragen gibt, ist selbst dumm. Wenn ich auf einen strahlend blauen Himmel blicke und dann frage "Welche Farbe hat der Himmel?", dann ist das eine dumme Frage (Und jetzt bitte nicht mit Sonderkonstellationen kommen: "Aber wenn der farbenblind ist.."). Und so gibt es eine unendliche Zahl an dummen Fragen. Klar kann man solche Frage trotzdem formulieren. Klar kann man sie trotzdem beantworten. Klar kann man das dann aber auch als "dumme Frage" bezeichnen (was nicht deckungsgleich mit "dumme Person" ist).
-In einem Forum gibt es den Status Neuer oder alter Hase nicht, es gibt nur aktuelle Beiträge.
Das ist definitiv falsch. In fast jedem Forum gibt es eine Spannbreite von Regulars (aka "alte Hasen") bis Newbies und es sind im Wesentlichen die Regulars, die das Forum am Laufen halten. Die Regulars haben formal keine Sonderrechte, aber ohne aktive (d.h. bei Laune gehaltene) Regulars sterben die meisten Foren. Wenn eine Gruppe von vielleicht 50 Regulars wie TravelNamibia, BikeAfrica, Lilytrotter, Chrigu usw. hier nicht regelmäßig antworten würde, dann bliebe hier so Einiges offen. Im Laufe der Zeit werden dann Newbies zu Regulars umgebaut. Alte Regulars verlieren ggf. die Lust und scheiden aus.

Montango hat meines Erachtens noch einen gern übersehenen Aspekt angerissen
Vielleicht empfinde ich es aber auch einfach nur so und nicht das Forum hat sich geändert , sondern ich nach so vielen Afrikareisen ?
Natürlich hat sich das Forum in den letzten 10 Jahren verändert. Afrika-Reisen sind medial viel präsenter. Informationen leichter zugänglicher. Das Reisen ist noch einfacher geworden. Fernreisen sind mittlerweile ein Statussymbol (statt Auto etc.). Und so reist zum Teil eine andere Klientel als vor 10 Jahren, die in Foren andere Fragen stellt.

Daneben hat man selbst sich aber auch verändert. Tendenziell werden die meisten mit zunehmenden Alter erfahrener aber auch eher starrsinniger, engstirniger, intoleranter - was man sich selbst seltenst eingestehen mag. Die einfachen Fragen, die man vielleicht irgendwann, irgendwo selbst mal gestellt hat, sind dann nur noch ein nerviges, unproduktives Grundrauschen. Das schließt mich alles ausdrücklich ein. Ich lese hier z.B. keine Reiseberichte mehr - das 7millionste Foto vom Sossusvlei ist sowas von langweilig - und springe am ehesten auf Kaokoveld oder Politisches an. Und wenn es gerade zu sehr nervt, kann man sich jederzeit ein paar Tage, Wochen oder Monate Forums-Pause gönnen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 08:43 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2017 09:22 #472203
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 21 Apr 2017 09:22
  • Montangos Avatar
Hallo zusammen,

schön, daß es so eine (wie ich finde) spannende Diskussion geworden ist. Und noch schöner, daß kontrovers aber höflich diskutiert wird. Danke dafür an alle.

Es war bestimmt nicht meine Absicht hier die Neulinge oder sonst jemandenen zu verschrecken. Damit war der Titel vielleicht etwas unbedacht. Natürlich hat jede Frage eine Berechtigung, auch wenn sie in meinen Augen dumm ist.
Und natürlich glaube ich weiterhin, daß es dumme oder besser spezielle (wie Lilytrotter sie genannt hat) Fragen gibt (die ich im Übrigen nur sehr selten beantworte bzw. kommentiere).
Vielleicht hätte der Thread "Gibt es dumme Antworten" heißen sollen :whistle: .

LG
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, LolaKatze
21 Apr 2017 09:27 #472204
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 21 Apr 2017 07:19
  • lilytrotters Avatar
Natürlich gibt es dumme Antworten.
Die haben genauso ihre "Berechtigung" wie dumme Fragen.

...entweder Beides oder Keines :lol:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951, Logi