THEMA: Haben scheinbar "dumme " Fragen eine Berechtigung?
20 Apr 2017 15:18 #472064
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 20 Apr 2017 15:18
  • panthers Avatar
Hallo Montango,

vielleicht sind es keine "dummen" aber zumindest "banale" Fragen die man selbst entweder mit "selbst Denken" oder einer kurzen Recherche bei google oder im Forum deutlich schneller beantworten könnte. Neben den banalen Fragen gibt es ja auch noch die "frechen" Fragen die das Forum als Reisebüro missbrauchen ohne selbst zu recherchieren :angry: (aber das ist wieder ein anderes Thema)
Wenn's dir ums zumüllen geht, müsste man sich aber auch die Frage stellen ob es "dumme" (überflüssige) Antworten gibt. Dadurch werden diese "banalen" Fragen ja immer wieder nach oben "gespült".

Manchmal denke ich mir dass es für manche besser wäre wenn sie sich auch noch jemanden zum Schnürsenkel binden mit in den Urlaub nehmen würden. Selbstständiges recherchieren, denken und handeln scheint momentan nicht den Zeitgeist zu treffen. Und diese "Einstellung" nimmt nach meinem Gefühl zu.
Damit muss ein Forum wohl leben und man muss ja nicht darauf reagieren auch wenn's manchmal in den Fingern juckt ;)

Wie auch immer, ich bewundere Christian der auf jede noch so banale Frage eine sachliche Antwort hat. Thumbs up!

Gruß

Panther

P.S.: Mir fällt auf dass ich zu unserer Uganda Reise noch keine Frage ins Forum gestellt habe. Und noch schlimmer, ich habe tatsächlich (auch) Unterkünfte gebucht zu denen es hier im Forum noch keine Erfahrungsberichte gibt. Wird schon schiefgehen. Wir werden berichten :) :laugh: ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, KarstenB, Montango, Logi, LolaKatze, CuF, Tidou
20 Apr 2017 16:10 #472074
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 20 Apr 2017 16:10
  • Montangos Avatar
Hallo Panther,
panther schrieb:
Wenn's dir ums zumüllen geht, müsste man sich aber auch die Frage stellen ob es "dumme" (überflüssige) Antworten gibt. Dadurch werden diese "banalen" Fragen ja immer wieder nach oben "gespült".

Da kann ich Dir hundertprozent zustimmen. Ignorieren fällt manchmal schwer.
panther schrieb:

Wie auch immer, ich bewundere Christian der auf jede noch so banale Frage eine sachliche Antwort hat. Thumbs up!

Gruß

Panther

Ich auch, habe ich ja auch schon ein paar Mal gesagt.
panther schrieb:
P.S.: Mir fällt auf dass ich zu unserer Uganda Reise noch keine Frage ins Forum gestellt habe. Und noch schlimmer, ich habe tatsächlich (auch) Unterkünfte gebucht zu denen es hier im Forum noch keine Erfahrungsberichte gibt. Wird schon schiefgehen. Wir werden berichten :) :laugh: ;)

Ich wünsche Euch trotzdem :laugh: eine tolle Reise.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 16:10 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2017 16:14 #472076
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 20 Apr 2017 16:14
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

da mein Beitrag im Karten-Thread wohl mit den Anstoß für diese Diskussion gegeben hat, möchte ich mich zunächst Karin anschließen: Wer entscheidet, welche Frage banal, dämlich, überflüssig ist? Klar könnte man viele, wohl die meisten, Fragen auch selbst recherchieren - auch die nach dem Wetter, aber manchmal findet man einfach nicht, was man sucht.

Es erhebt sich die Frage, wozu genau so ein Forum überhaupt da ist??? Da hat wohl jeder andere Vorstellungen.

Wenn es ums Zumüllen geht, so stimme ich Panther zu bezüglich der überflüssigen Antworten, auch ein Thread "Was machst du, wenn du Langeweile hast" ist dann überflüssig, weil er keinen Nutzen hat außer vielleicht Unterhaltungswert - damit wären wir wiederum bei der Frage nach dem Sinn dieses Forums.

Ich stimme auch Sanne durchaus zu, bin jedoch trotzdem der Meinung, dass man Fragen entweder höflich-sachlich oder gar nicht beantworten sollte.

P. S.: Christians Idee mit Button/Haken ... finde ich gut.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 16:36 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Britta68
20 Apr 2017 16:18 #472079
  • Thollembeek
  • Thollembeeks Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
  • Thollembeek am 20 Apr 2017 16:18
  • Thollembeeks Avatar
Hallo, also ich bin vielleicht so ein Dumme-Frage-Steller... Ich suche allerdings erstmal im Forum nach Stichwörtern und blättere da auch, zumindest die ersten 1,2 Seiten. Oftmals sind es sehr lange Blogs, wo es dann wirklich viel Geduld braucht sich durchzuackern, insbesondere wenn die Themen in Grundsatzdiskussionen übergehen.. Dann erst schreibe ich meine Frage und bekomme auch meiste hilfreiche Antworten. Natürlich könnte ich auch alle Fragewendungen im Internet nachgoogeln, mache das aber nur bei Standards wie Klimadaten, Währung usw... Meine anderen Themen 'traue' ich mich dann vorsichtig in Ton, Anrede und Form ins Forum zu stellen, da vermutlich viele hier aus dem ff gute Antworten kennen, und da freue ich mich dann auch drüber, speichere sie auch ab. Klar, für Leute die hier mehrere Jahre aktiv sind, wird irgendwann mal fast alles aufgewärmt klingen, aber für mich relativ 'neuen Laien' ist Vieles unklar - auch wenn ich still viel verfolge.... also Danke dem Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: niraluk, Logi, Dillinger, Sasa, Britta68
20 Apr 2017 16:41 #472084
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 20 Apr 2017 16:41
  • WernerWs Avatar
Ich kann mich noch gut erinnern, ist ja erst 3 Jahre her. Wir haben zu viert einen Namibia Urlaub geplant. Das erste mal Afrika. In die Wildnis, SEHR schlechte Infrastruktur, wie krieg ich denn dort Zahnpasta... (nein, ich habe das nicht gefragt).

Jetzt bringe ich neue Leute nach Namibia, spiele sogar den Guide (nichts kommerzielles, erweiterter Bekanntenkreis) und lächle, wenn die Leute im Vorfeld solche Fragen stellen.

Nach dem ersten Urlaub wusste ich, dass die Infrastruktur gut ist, dass alles halb so schlimm ist....

Also verstehe ich die "dummen" Fragen, stelle wegen Botswana selber wieder welche.

Bei Erikas Beitrag habe ich geschluckt, stimmt. Aber ich verstehe auch ihre Reaktion.

Beim Etosha-Karten Thread habe ich gegrinst und den Kopf geschüttelt. Wie blöd kann man.... Aber wer von uns ist noch nie auf dem Schlauch gestanden.

Ja, der Hemdenthread, omg. Aber man macht sich halt als Ersttäter im Vorfeld viele Gedanken.

Ich meine, das Forum muss auch dafür irgendwie da sein.

besonnene Grüße
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Dillinger, binca75, Sasa, Thollembeek
20 Apr 2017 17:01 #472090
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 20 Apr 2017 17:01
  • klaus63s Avatar
Hallo!

Leider gibt es hier immer öfter Fragen, die nicht "scheinbar" dumm sind, sondern bei denen der Fragende anscheinend keine Minute selbst nachgedacht hat, wie die Antwort lauten könnte. Es ist schön, dass das Forum so lebendig ist und auch "Anfängerfragen" so bereitwillig beantwortet werden. Wenn das aber überhand nimmt, schadet das dem Forum massiv. Ich selbst lese Anfragen zu "Hemden und Schuhen" nur noch zu Unterhaltungszwecken.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Montango, Logi, LolaKatze, CuF