THEMA: Wie gefährlich ist Namibia für Touristen?
21 Mär 2017 19:31 #468517
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 21 Mär 2017 19:31
  • _Matthias_s Avatar
Jetzt untertreibt hier Mal nicht und spielt das nicht herunter!
Namibia und überhaupt das ganze südliche Afrika ist sau gefährlich. Man hat praktisch überhaupt keine Chance ungeschoren davon zu kommen, man muss von Glück sagen, wenn man überhaupt überlebt, selbst wenn man sonst alles bis auf das letzte bisschen Stoff am Körper verliert. Man muss sich nur Mal die Auslastung bei Air Namibia anschauen, auf dem Rückflug oft die Hälfte leer. Die haben dann wohl nicht geschafft oder könnten sichs nicht mehr leisten.

Da ich aber ein guter Mensch bin und mir die Anfänger hier leid tun, die schon gebucht haben ohne sich der Gefahr bewusst zu sein, biete ich an kostenlos für euch zu reisen. Lasst einfach die Reise auf eure Kosten auf mich umschreiben und ich mache sie dann für euch. Genauso können natürlich auch Anfänger, die noch nicht gebucht haben, die Reise direkt für mich buchen, ihr braucht nichts zu tun als zu bezahlen und schon seid ihr gerettet. Völlig kostenlos würde ich dann auch die paar Fotos, die ich auf den Reisen machen würde mit euch teilen, zumindest diejenigen, die ich unter Einsatz meines Lebens trotz geklauter Kamera retten konnte. Angebote und Vorschläge gerne als PN. Riskiert nicht euer Leben und Gut, schickt mich um meins zu riskieren!

:whistle: :woohoo: :P
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 19:32 von _Matthias_.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: giraffenmog, Afrikavirus, Logi, NOGRILA, Applegreen, Mustang05, Lorraine
21 Mär 2017 20:02 #468520
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 21 Mär 2017 20:02
  • Ticktacks Avatar
Mein Auto stand 3 Wochen in einer Ansiedlung und ist immer noch komplett da.......
Meine Tochter ist 2 Stunden nach dem Totschlag auf der Einfahrt nach Elisenheim dort vorbeigekommen und da war niemand mehr dort.....
Meine Wohnung stand 6 Wochen leer und ist immer noch nicht ausgeraubt......
Der Flieger war auf dem Flug nach NAM relativ leer und auf dem Rückflug fast voll ( wahrscheinlich Flüchtlinge :laugh: )
Egal, Ende des Jahres gehts quer durch SA und das sollte ich auch überleben.
Nette Menschen hatten mir in einem unbedeutendem Ort sogar mal ein Bett in den Hof gestellt, da ich auf dem Anhänger schlafen wollte. Das war nicht auf einer Farm und nicht auf einer Lodge.......
Alle die wir dort hingebracht hatten sind immer noch am Leben und wurden nicht ausgeraubt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strubi86
21 Mär 2017 20:10 #468522
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 21 Mär 2017 20:10
  • pzinkens Avatar
Also meine negativen Erfahrungen in Namibia lagen bei null. Es gibt denke ich keinen Grund, in Panik zu verfallen. Dass man als reicher Mensch in Entwicklungsländern mit einem nicht unerheblichen Teil verelendeter Bevölkerung ein gewisses Risiko eingeht, sollte wohl jedem klar sein. In den Städten wird es spätestens jeder daran merken, dass jeder, der es sich leisten kann, im goldenen Käfig hinter Mauern und Stacheldraht lebt, was hoffentlich niemand zum Spass macht.

Touristen, die mit dem Land nicht vertraut sind und oft mit einer gewissen Sorglosigkeit unterwegs sind, gehören immer zur bevorzugten Zielgruppe, auch das ist meine ich normal. Man kann sich mit guter Vorbereitung und eigenem Verhalten ein gutes Stück aus der Opferolle raus bewegen. Dazu gehört auch, sich nicht in Foren über die besten Geldverstecke auszutauschen, denn das studieren auch die "Bösen" mit Interesse :unsure:

Und wenn es dennoch dummerweise schief geht, ist das halt so, es ist in der Regel nur Geld. Man versichert eben sein Zeug und nimmt nichts mit, was man im Zweifel nicht entbehren kann.
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2017 09:36 #468570
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 22 Mär 2017 09:36
  • Riedfroschs Avatar
Dass es in Namibia zu Gefahren kommen kann, sollte jedem klar sein, der dort hin fährt. Man fährt nicht auf die Alm ohne Sünde.

Daher finde ich die Banalisierung von Gefahren nicht richtig. Auch zu sagen, dass „wenn man sich nur richtig verhalte, dann passiere nichts“ täuscht darüber hinweg, dass man sich nicht immer richtig verhalten kann. Wir sind Menschen!

Wichtig ist, dass wir überall in Gefahr sind. Fahre auf die Autobahn in Europa, die sind sehr gefährlich, tausende Menschen sterben dort! Und erst der deutsche Haushalt!

@ HubAn
Schau mal in Dich, ob Du nicht wirklich auch in D Gefahren eingehst. Sägst Du mit der Kettensäge im Garten rum? Fährst Du über die Landstraßen Deutschlands?
Das sind die Gefahren, die Du gewohnt bist.
Die Gefahren Namibias bist Du nicht gewohnt. Vielleicht machen sie Dir deshalb Sorge. Die Gefahren sind da, wie die in D, nur anders. Vielleicht sind es auch ein paar mehr als in D. Aber das macht nichts!
Du wirst ja entschädigt für die möglichen Gefahren durch sensationelle Begegnungen mit der Natur und Menschen!
Drum setze Dich dieser Gefahr aus! Ich spreche Dir ausdrücklich Mut zu!
Und die Hoffnung sagt, dass Du ungeschoren und glücklich heimkehrst. Ohne Hoffnung darauf kann man nicht leben. Weder in D noch in Namibia!

Dies schreibt ein Frosch, der schon überfallen wurde und dennoch immer wieder nach Namibia fliegt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Topobär, Logi
22 Mär 2017 10:34 #468574
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 22 Mär 2017 10:34
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

ein Beitrag wie der von Matthias ist sicher für den TE nicht hilfreich, ;) aber ich kann ihn verstehen, denn es kommen hier immer wieder dieselben Anfragen, die man sich mit ein wenig Nachdenken sparen könnte. Wenn man rechnet, wie viele Menschen allein aus diesem Forum - oft zum wiederholten Male - nach Namibia reisen, wenn man bedenkt, dass ältere Menschen hinreisen sowie auch Familien mit manchmal sehr jungen Kindern, so könnte man sich doch überlegen, dass dies nicht alles extrem risikofreudige Kamikaze-Touristen sein können.

Es wird immer wieder mit Gefahren in anderen Ländern bzw. daheim verglichen, es wird auch immer wieder gekontert, das könne man nicht vergleichen. Gut hierzu finde ich die Bemerkung von Riedfrosch, dass man die Gefahren in fremden Ländern nicht kennt, und sie einem deswegen Sorge machen. Ich möchte dies vergleichen mit einem blinden oder stark sehbehinderten Menschen, der sich in seinem Zuhause flott und ohne Probleme bewegt, auf fremdem Terrain dagegen eher unsicher ist.

So bewegen sich auch Neu-Touristen in fremden Ländern. Sie wissen nicht, welche Gefahren lauern könnten, machen sich zu viele Gedanken und wirken so besonderes unsicher. In jeder großen Stadt sollte man seine Wertsachen nicht offen spazieren tragen, in jeder einsamen Gegend könnte man überfallen werden - egal wo auf der Welt. Wie oft sind in den letzten Jahren in Deutschland Menschen grundlos geschubst, niedergeschlagen, zu Tode getrampelt worden, da dürfte man sich wirklich nicht mehr aus dem Haus wagen.

Noch eines wäre zu bedenken: Viele von uns lesen die AZ, wo natürlich über alle Gewalttaten berichtet wird, und diese werden häufig hier im Forum diskutiert. Man muss aber auch sehen, wie viele (wenige) Menschen in Namibia leben und diese Taten im Verhältnis zur Bevölkerung rechnen. Wie schon von anderen erwähnt, gibt es mehr Kriminalität, wenn die Schere zwischen Arm und Reich weit auseinanderklafft, aber ansonsten sind die Menschen überall gleich gut oder böse.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 22 Mär 2017 10:35 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Mär 2017 11:17 #468581
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 22 Mär 2017 11:17
  • fiedlixs Avatar
Guten Morgen,

ich bin ja noch nie in Namibia gewesen und hier auch neu im Forum und kann zu Gefahren eher wenig schreiben.
Allerdings habe ich hier viele Reiseberichte gelesen, auch sonst sehr sehr viele Beiträge hier im Forum, des öfteren die Suchfunktion (die mich aber eher zur Verzweiflung bringt) benutzt und dachte beim Lesen dieses Beitrages eher an ein Fake - sorry dafür.

Für mich sind Ängste durchaus legitim und auch das Äußern dieser Sorgen kann ich nachvollziehen, aber irgendwie war mir das zu flapsig.
Immerhin umfasst der Thread jetzt schon 7 Seiten und der Ersteller schreibt nichts mehr dazu.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi