THEMA: Eine Frage an die Fotografen
11 Feb 2017 00:12 #463324
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 11 Feb 2017 00:12
  • BikeAfricas Avatar
Nicola78 schrieb:
Ja, ich habe über die Mitnahme der Zweiten auch nachgedacht, aber das ist ja auch eine Frage des Gewichtes? Sowohl im Handgepäck, als auch ZB im Vlei, ist es dort auch sinnvoll statt das Objektiv ggf. zu wechseln eine 2 mitzunehmen?

... Du musst das zweite Gehäuse ja nicht ständig mitschleppen. Wenn die Kamera unterwegs versagt, gibt es halt für diesen Tag keine weiteren Fotos. Am nächsten Tag ist aber die Ersatzkamera am Start.
Hast Du nur eine dabei, war es das u.U. für den Rest des Urlaubs.
Vielleicht brauchst Du die zweite Kamera nicht, aber das ist wie die Sache mit dem Regenschirm. Lässt Du ihn zuhause, regnets ...

Übrigens habe ich hier mal 'ne Anregung für fotografisch Interessierte geschrieben ...
namibia-forum.ch/for...ei.html?limitstart=0

Vielleicht denke ich als Ersttäter mit 0 Flugerfahrung auch einfach zu kompliziert :unsure:

Besser vorher nachdenken und fragen. Das passt schon.
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicola78
11 Feb 2017 02:14 #463325
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 11 Feb 2017 02:14
  • pzinkens Avatar
Alleine an Kamerakram kann sich schon einiges ansammeln... :whistle:



Zwei Gehäuse finde ich immer sinnvoll. Wenn man vor hat, z.B. im Etosha zu fotografieren, kommt man sonst aus dem Objektivwechseln nicht heraus und ist im passenden Moment nicht oft startklar.

Fotorucksack im Handgepäck, besser ist's. Gewogen wird eigentlich nie (habe ich bei knapp 200 Flügen erst einmal erlebt), die Abmessungen sind aber natürlich ein Limit. Ich habe schon etliche Male Zweitgehäuse und / oder Objektive ins aufgegebene Gepäck verstaut, bisher ohne Probleme. Das ganze Zubehör wie Stative kommt eh ins Hauptgepäck.

Das Thema Staub / Sand würde ich nicht zu dramatisch sehen. Solange nicht gerade Sandsturm herrscht und man eine halbwegs vernünftige Kamera mitnimmt, rechne ich nicht mit Schwierigkeiten. Mein Zeugs war selten so eingestaubt wie in Namibia, was aber nicht weiter geschadet hat. Oft hatte ich eine Kamera griffbereit auf der Rückbank liegen, ohne Verpackung, das ging schon.
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2017 06:37 #463326
  • galaxyclass
  • galaxyclasss Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 85
  • galaxyclass am 11 Feb 2017 06:37
  • galaxyclasss Avatar
Kann ebenfalls alles Gesagte voll unterstützen. Kamera und Objektive ins Handgepäck. Erstens vermeidest Du die leider vorkommenden Diebstähle und zweitens will man eigentlich nicht wissen, wie das Bodenpersonal mit Koffern und Taschen umgeht. Den Vogel hat mal ein Fahrer abgeschossen, der mit seinen Gepäckwägelchen viel zu schnell in die Kurve ist, drei von fünf "abgeladen" hat, und ungerührt weiterfuhr. 30 Minuten lag das Gepäck im Schneesturm (Flughafen O'Hare Chicago), bevor jemand kam und es auflud. Währendessen sind andere Gpäckwagen an einigen dieser Gepäckstücke angestoßen bzw. haben sie überrollt. Ich saß im Flieger am Dock und konnte kaum glauben, was ich da sah. Wenn da Kamera und Zubehör drin sind, dann war's das...

Ok, JNB ist nicht Chicago und mit Schneestürmen ist nicht unbedingt zu rechnen, aber Wagen abladen auf dem Flugfeld gibt es da auch :angry:

Bezüglich Staub: im Auto geht's. Ich lasse während des Fahrens die Kamera immer offen auf der Rücksitzbank liegen, speziell in den Parks. Hatte bisher keinerlei Probleme. Das Zweit- und Drittobjektiv liegt auch teilweise griffbereit, natürlich immer mit Staubschutzdeckeln drauf.

Viele Grüße, Tommy
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 06:37 von galaxyclass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2017 09:47 #463343
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 11 Feb 2017 09:47
  • Markus615s Avatar
Hallo Nicola,
Nicola78 schrieb:
Eine meiner größten Sorgen ist der Transport von Kamera und Objektiven.
Wie handhabt ihr das? Wo habt Ihr die Sachen im Flieger, Koffer oder Handgepäck?

Bei uns ganz einfach, auf 3 Personen verteilt 2 DSLR Bodys mit jeweils einem "Reiseobejktiven" drauf, zustätzlich ein Superweitwinkel und eine großes Tele. Dazu noch eine Videokamera, alles im Handgepäck versteht sich, bzw. um den Hals gehängt (weil es sonst auch zu schwer würde).
Nicola78 schrieb:
Ich scheu mich ein wenig die Ausrüstung aus der Hand zu geben, und im Frachtraum den Temperaturen zu überlassen, ist das Quatsch?

Wegen der Temperaturen im Frachtraum ist es quatsch. So kalt wird es im Frachtraum nicht, dass Deine Kamera Ausrüstung Schaden nehmen könnte. Vorsicht wegen der Regeln was Akkus betrifft. Ob die überhaupt in den Frachtraum dürfen? Dürfen die ins Handgepäck, wenn das Gerät nicht im Handgepäck mitgeführt wird? ;)
Was gegen den Frachtraum spricht: Aus dem aufgegebenen Gepäck sind schon Sachen verschwunden. Die bekommt man in der Regel (bis zu einer gewissen Summe) ersetzt, jedenfalls war das so bei Lufthansa (wie es mit AN aussieht?), aber den Ärger, Zeitverlust und die Lauferrei hat man dennoch.
Nicola78 schrieb:
Da es ja Urlaub ist werde ich versuchen mich auf ein "Minimum" zu beschränken.
(Es geht in erster Linie um landschafts- und Tieraufnahmen)
Sprich eine Kamera und 3 Objektive, von 24 bis hin zu 500 Brennweite.
Womit seid Ihr dort unterwegs, spezieller Kamera Rucksack wg Sand?

Zwei Kameras: Nikon D7100 und D750
Objektive: Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED, Nikkor 24-120mm 1:4, Sigma 18 - 250mm, Sigma 150 - 500mm
Rucksack: Ein ganz normaler Outdoorruckssack. Die Kameras hat man so oder so immer griffbereit und selten im Rucksack.

Versichert ist die Nikon D750 (gegen Verlust, Diebstahl, runter fallen etc.) fü 13.95 € im Monat und das war letztes Mal in Namibia gut so, die ist nämlich runter gefallen...
Nicola78 schrieb:
Oder vielleicht doch eine 2. Kamera falls die erste mal streikt?

Da fällt mir spontan nur Objektivfehler ein... oder Errror... wenn das passiert, dann wäre es gut, wenn man einen zweiten Kamerbody dabei hätte. Aber ich glaube das ist eine Nikon Spezialität?!?

Nicola78 schrieb:
Aber vielleicht können die Profis mir ja den ein oder anderen Tip geben?

Ja, falls Du keine 2 Kartenslots in der Kamera hast, dann sichere Deine Speicherkarten regelmäßig am besten extern. Mir ist einmal eine Speicherkarte mitten im Urlaub kaputt gegangen (war kein Problem, wegen der 2 Kartenslots mit Sicherungskopie -> die auch eingeschaltet sein sollte). Ärgerlich war nur, dass ich relativ teuer zwei neue Karten kaufen musste, da ich keine Ersatzkarten dabei hatte, verglichen mit Bilderverlust aber eine harmlose Geschichte... ;)

Ich würde wenn möglich in jedem Fall 2 Bodys mitnehmen. Zum einen birgt jeder Objektivwechsel die Gefahr, dass noch mehr Staub in die Kamera kommt und zum anderen wie schon angemerkt man ist sonst ständig beim Wechseln und verpasst so vielleicht das eine oder andere gute Bild. Ideal ist es wenn man eine FX und eine DX dabei hat, falls man den Crop Faktor mal benötigt kann man das Tele einfach auf die DX schrauben... ;)

Mehr Bilder, weniger Bericht :laugh: ... am Ende kommen ein paar Bilder vom Sternenhimmel den man unbedingt aufgenommen haben sollte... ;) also Inspiration:
Mein Reisebericht 2016

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2017 12:26 #463375
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 11 Feb 2017 02:14
  • pzinkens Avatar
Eine externe Sicherungsmöglichkeit würde ich auch empfehlen, ich habe dafür immer ein kleines Laptop und externe Platten dabei. Und ausreichend Akkus, wir hatten teils tagelang keinen Strom. Akkus dürfen glaube ich eigentlich nicht ins aufgegebene Gepäck, in der Praxis hatte ich damit bisher keine Schwierigkeiten.

Ein Stativ würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Für Game Drives hat sich zusätzlich ein Scheibenstativ ganz gut bewährt, hatte ich zum ersten Mal im Einsatz.
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2017 12:48 #463384
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 11 Feb 2017 12:48
  • Nicola78s Avatar
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.
Fest steht nun für mich beide Bodys mit Akkus objektiven und Karten ins Handgepäck!
Das man die Kamera umhängen kann, darauf wäre ich garnicht gekommen, der Tip ist Gold wert :)

Da ich auch mit Nikon fotografiere, kann mich diese Nikon Spezialität also auch betreffen, Markus.
In einem Body habe ich 2 Kartenslots, aber ich wollte das Gerät zum externen Speichern trotzdem mitnehmen, gelegentlich wird man ja mal auf WLAN treffen.
Bzgl. Versicherung werde ich mich gleich auch mal informieren, es kommen ja schnell einige Tausend Euro zusammen.
Wir fliegen mit Condor, aber im Anschluss geht es über Joburg noch ein paar Tage nach Mauritius.

Auch wenn es vielleicht etwas vom Thema abweicht: ich liebäugelt auch mit dem Sigma 150-500, und gehe davon aus, dass du damit zufrieden bist?
Das großes Tele werde ich mir nämlich erst noch zulegen.
Ansonsten sollte ein 24-70 2,8er mit.
Dann steht zur Wahl Nikkor 18-105 3,5/5,6
Ein Nikkor 55-300 4,5/5,6 oder
alternativ das schwere Sigma 70-200 2,8
ist ja vermutlich einfach die Frage, wieviel Lichtstärke man selbst für sich braucht.
Ach ja ein GoPro kommt auch noch mit.
Vermutlich wird es so enden, dass ich Im Gepäck jede Menge Fotos, aber zuwenig Wechselklamotten habe :silly:
So nun werde ich ersteinmal mal Eure Bilder und Berichte ansehen, die Ihr mir mit auf den Weg gegeben habt. Vielen Dank auch dafür!
Nicola
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 12:50 von Nicola78.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.