THEMA: Eine Frage an die Fotografen
13 Feb 2017 18:19 #463830
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 13 Feb 2017 18:19
  • Nicola78s Avatar
Hey, Ihr seid super
Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Ratschläge.
@Markus: wie mir gerade auffällt: es war garnicht das 150-500 sondern das 150-600 was ich meinte. Aber ich werde da nochmal genau schauen u ggf. Auch über einen gebrauchtes nachdenken, hier zuhause habe ich die Brennweite bislang noch nicht wirklich vermisst.
Die Sache mit dem Schaumstoff ist klasse, den Bohnensack wollte ich tatsächlich gerne umgehen. Sehr gute Idee!
Die Bilder (in diesem Fall RAWs) zwischendurch zu speichern dachte ich macht Sinn, falls mir die Karten doch (warum auch immer) mal abhanden oder kaputt gehen. Ein Laptop kommt nämlich nicht mit.
Wann man alles oder nur einen Teil der Ausrüstung mit schleppt ist vielleicht auch Vorort absehbar (ich glaube auch nicht, dass ich z.B. im Vlei alles mit durch die Dünen schleppen will), aber man wird sehen...
Und ja, Klamotten sind zweitrangig :silly:
Grüße Nicola
Letzte Änderung: 13 Feb 2017 18:21 von Nicola78.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 19:21 #463842
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 13 Feb 2017 19:21
  • chamäleon2011s Avatar
Der Tip mit den Schaumstoffröhren ist wirklich genial, muss ich gleich meinem Mann zeigen. :woohoo: :woohoo:

Klamotten kann man in fast jeder Unterkunft (wenn man nicht campt) für wenig Geld waschen lassen und bekommt sie am nächsten Morgen trocken und gebügelt zurück. Ansonsten tut´s auch die schon erwähnte Dusche oder etwas "altbackener" eine Tube Rei und das Waschbecken.

Ich glaube es ist Joli, der immer schreibt, die Hälfte des Gepäcks sei zu viel, er habe nur immer noch nicht raus, welche Hälfte. :P Das kleine Schwarze kannst Du aber auf jeden Fall zu Hause lassen und die schicken Sandaletten auch.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 20:52 #463861
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Feb 2017 20:52
  • BikeAfricas Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Klamotten kann man in fast jeder Unterkunft (wenn man nicht campt) für wenig Geld waschen lassen und bekommt sie am nächsten Morgen trocken und gebügelt zurück. Ansonsten tut´s auch die schon erwähnte Dusche oder etwas "altbackener" eine Tube Rei und das Waschbecken.

... Wäsche wäscht sich praktisch von selbst, wenn man sie mit etwas Wasser und Waschmittel (oder Seife, Duschgel) in einen Behälter wie folgende gibt und tagsüber auf der Piste spazierenfährt. Hat man die Möglichkeit, den Behälter auf dem Dach zu befestigen, wird das Wasser auch noch warm dabei ...

www.globetrotter.de/...anister-105891-grau/
www.globetrotter.de/...200173-schwarz-rot/#

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 21:05 #463865
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 13 Feb 2017 21:05
  • yanjeps Avatar
Beim 150-600 Objektiv (egal ob Tamron oder Sigma) gilt es zu beachten, daß es nicht innenfokussiert, sehr lang ausfährt und damit nur schwer vernünftig zu halten ist. Wenn vom Autofenster aus in verdrehter Sitzposition fotografiert wird ist es mit oder ohne Bohnensack kaum möglich, das Objektiv ruhig zu halten, nicht zu verwackeln und den Fokus exakt auf die Augen zu setzen. Ich hatte in Südafrika das 150-600 und das innenfokussierende Canon 70-200 2.8 mit 1,4 Adapter mit und bin mit dem 70-200 deutlich besser klar gekommen. Mit dem 150-600 habe ich z.B. im Zoo mit sicherer und aufrechter Position und nicht verdreht wie im Auto keine Probleme beim fokussieren, vom Auto aus habe ich lauter Ausschuß produziert, weil das Objektiv in der Position mit vollem Zoom zu lang und zu schwer und nicht vernünftig zu halten ist.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicola78
13 Feb 2017 21:09 #463866
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 13 Feb 2017 21:09
  • binca75s Avatar
Hallo,

solch ein Stück Rohrisolierung hatte ich im Juli auch dabei. Super zu transportieren, da so leicht... ;)
Von der Idee, das Teil im Innenraum festzubinden, hatte ich damals nur leider noch nichts gehört... so sah ich auf dem Weg Richtung Sossusvlei eine wunderschöne Oryxantilope, stieg aus und pirschte mich mit meinem Einbeinstativ ein wenig an sie heran, ohne zu bemerken, dass in der Hektik und meinem ganzen Gerümpel auf der Beifahrerseite meine Rohrisolierung stiften ging... :ohmy: (dabei hatte doch die Reise gerade erst angefangen...)
Hab auf dem Rückweg noch gesucht, hatte aber leider keine Chance...
Also: Suuuuper Idee, das Teil festzubinden, wenn man es hat (funktioniert nämlich ganz toll)!
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 21:41 #463873
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 13 Feb 2017 21:41
  • BerndWs Avatar
Die Armaflex-Rohrisolierung taugt nicht wirklich, ich habe sie in 2011 einmal benutzt, man verstellt zu schnell Zoom oder Schärfe beim Schwenken, eine gute Alternative ist das Berlebach Autostativ, schön klein: www.berlebach.de/?bereich=details&id=250 , einfach den Stativkopf aufschrauben. Ich habe meist ca. 8 kg darauf montiert und die Scheibe fast komplett versenkt, nur mit einem Gimbalhead nicht so sicher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.