THEMA: Eine Frage an die Fotografen
11 Feb 2017 12:52 #463388
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 11 Feb 2017 12:52
  • Nicola78s Avatar
Ja, ein Stativ kommt dann in den Koffer, ich überlege noch ob Einbein reicht oder doch ein 3 Bein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2017 12:55 #463389
  • msc
  • mscs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
  • msc am 11 Feb 2017 12:55
  • mscs Avatar
Hi

1) Kameras und Objektive in das Handgepäck. Für mich ein Muss. (Beschädigung, Diebstahl, Gepäck kommt nicht an). Stativ etc. Ins Gepäck
2) 2 Bodies. Bei Tierfotografie hat meist keine Zeit für den Objektivwechsel. Außerdem ist die staubige Umgebung nicht optimal, um das Objektiv zu wechseln.
3) ich habe die Kameras in einer normalen Fototasche. Während des Gamedrives liegt die offen und griffbereit im Auto. Wir haben ein Kissen in der mittelkonosle bzw. Boden, da liegt die Kamera etwas geschützt aber schnell im Zugriff. Ich habe immer feste Sonnenblenden montiert, die bieten einen guten mechanischen Schutz für die Frontlinsen.
4) zum Fotografieren beim Gamedrive aus dem Auto heraus haben wir immer ein Kissen benutzt. Dieses Jahr versuche ich es mit einem Bohnensack, weil das Kissen insgesamt nicht optimal war. Entweder zu wenig Dämpfung oder zuviel Rückstellkraft.
5) zum Tiere fotografieren vom Stativ verwende ich einen Kugelkopf mit pistolengriff. Da kann man schnell nachführen, geht besser als mit einem 3 Wege Neiger, den man immer erst auf und zu fummeln muss.

Cheers, Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2017 14:57 #463429
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 11 Feb 2017 14:57
  • pzinkens Avatar
msc schrieb:
...zum Tiere fotografieren vom Stativ verwende ich einen Kugelkopf mit pistolengriff. Da kann man schnell nachführen, geht besser als mit einem 3 Wege Neiger, den man immer erst auf und zu fummeln muss...

Dafür haben vernünftige Kugelköpfe ja eine einstellbare Friktion ;-)

@ Nicola
Ob du ein Dreibein brauchst hängt davon ab, was du machen willst. Ich benötige es für Zeitraffer und der Sternenhimmel ist auch verlockend, wenn nicht gerade Vollmond herrscht.

Mit dem 24-70 und einem langen Tele bist du doch gut gerüstet. Viel mehr würde ich nicht mitnehmen, außer vielleicht noch einem stärkeren Weitwinkel. Wenn noch ein Tele anzuschaffen ist, schau dir das Nikon 200-500 auch mal an. Das habe ich mir für Namibia gekauft und bin ziemlich angetan. Der Stabilisator ist der Hammer und die optische Qualität finde ich für den günstigen Preis sehr gut.

Ich hatte dabei: Nikon D300s, D7000, 24-120/4, 200-500, 10-24, 10,5 Fisheye. Dazu auch noch eine GoPro inklusive Saugstativ und eine Hosentaschen-Sony.
Trophäenloser Weltenbummler
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 15:00 von pzinken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicola78
11 Feb 2017 23:01 #463498
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 11 Feb 2017 23:01
  • BerndWs Avatar
Als Autovermieter würde ich auch Kameraleihequipment ins Programm nehmen, gerne würde ich so etwas vor Ort leihen: www.gimprogear.com/product/door-mount.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 10:34 #463521
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 12 Feb 2017 10:34
  • Markus615s Avatar
Hallo Nicola,
Nicola78 schrieb:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.
Fest steht nun für mich beide Bodys mit Akkus objektiven und Karten ins Handgepäck!
Das man die Kamera umhängen kann, darauf wäre ich garnicht gekommen, der Tip ist Gold wert :)

Klar kann man die Kamera umhängen und das Teleobjektiv in seiner Tasche auch (eine zweite oder dritte Person)... ;)
Nicola78 schrieb:
Da ich auch mit Nikon fotografiere, kann mich diese Nikon Spezialität also auch betreffen, Markus.

Völlig OT: Aber die "Nikon Spezialietät" hatten wir schon einmal im Urlaub (und natürlich nur einen Body dabei, entsprechend wenig Bilder wurden gemacht) und zweimal daheim... fängt damit an, dass der Fehler nur sporadisch auftritt, bis dann irgendwann keine Bilder mehr möglich sind.
Nicola78 schrieb:
In einem Body habe ich 2 Kartenslots, aber ich wollte das Gerät zum externen Speichern trotzdem mitnehmen, gelegentlich wird man ja mal auf WLAN treffen.

WLAN gibt es sehr oft, aber nicht überall. Mit der Nikon App kannst Du auch das Smartphone direkt mit der Kamera verbinden. Ich habe seit diesem Jahr einen 128 GB Chip im Smartphone und werde dann zum ersten mal überhaupt alle guten Bilder direkt auf das Smartphone ziehen können... ;) ich weiß, eigentlich eine Spielerei (weil in der Auflösung werden die Bilder dabei beschnitten).
Nicola78 schrieb:
Bzgl. Versicherung werde ich mich gleich auch mal informieren, es kommen ja schnell einige Tausend Euro zusammen.
Wir fliegen mit Condor, aber im Anschluss geht es über Joburg noch ein paar Tage nach Mauritius.

Die Versicherung für das gesamte Equipment wäre mir monatlich zu teuer... Ich hatte letztes Jahr die D750 direkt 1 Woche vor der Abreise nach Namibia noch gekauft (etwas spontan) und da war dann 3 Monate die Versicherung kostenlos dabei (und verlängert sich danach automatisch, wenn man nicht kündigt zu 13,95 €/Monat). Das nimmt man dann halt mit. Genau die Kamra flog bei den Epupa Falls aus dem Rucksack in den Dreck... ziemlicher Schaden, aber nachdem wir zurück waren, ging die direkt zur Reparatur und eine quasi neue Kamera kam 2-3 Wochen später zurück... problemlos von der Versicherung abgewickelt. Deswegen blieb die Versicherung dann auch bestehen und im April geht es wieder nach Namibia, hoffentlich diesmal ohne Kamerabeschädigung und wenn überhauopt dann NICHT vor dem Etosha... :(
Nicola78 schrieb:
Auch wenn es vielleicht etwas vom Thema abweicht: ich liebäugelt auch mit dem Sigma 150-500, und gehe davon aus, dass du damit zufrieden bist? Das großes Tele werde ich mir nämlich erst noch zulegen.

Ich hätte lieber das Nikkor 200-500... hatte schon überlegt das im Dezember oder Januar zu kaufen, als die Nikon Payback Aktion lief, aber ich wurde mir nicht einig mit dem Fotogeschäft wegen dem Sigma 150-500, das ich dann in Zahlung gegeben hätte. Das Sigma ist aber auch nicht wirklich schlecht, ich habe nur den Eindruck, dass es bei voller Brennweite (also 500 mm) auf der FX etwas "verschwommene" Bilder macht, vor allem im Randbereich. Ich benutze das aber auch viel auf der DX, wegen dem Crop Faktor. Sowohl FX als auch DX haben beide 24 MPixel, die FX ist vor allem Nachts richtig stark. Das Sigma habe ich schon lange, heute gibt es halt bessere Objektive, früher hatte man in der Preisklasse keine große Auswahl.
Nicola78 schrieb:
Nikkor 24-70 2,8er
Dann steht zur Wahl Nikkor 18-105 3,5/5,6
Ein Nikkor 55-300 4,5/5,6 oder
alternativ das schwere Sigma 70-200 2,8
ist ja vermutlich einfach die Frage, wieviel Lichtstärke man selbst für sich braucht.

Das 24-70 kommt auf die FX und verbleibt da auf dem Flug erstmal und das 55-300 auf die DX. ;) Ein Tele schleppst Du extra mit (die Tasche vom Nikkor 200-500 ist übrigens ein Witz, so ein teures Objektiv und man muss noch eine Tasche dafür kaufen, das ist beim Sigma 150-500 viel besser mit der gepolsterten Tasche) je nachdem für welches Objektiv Du nicht entscheidest.

Das 18-105 mit seinem Kunststoffbajonett bleibt daheim im Schrank (am besten für immer). Mir fällt da immer nur ein, dass Kunststoff in trockenen Gegenden nach einiger Zeit zum spröden Abbrechen neigt und dewegen schon einmal das 18-105 mit einem leisen Knack einfach von dem Body viel. Klar hatte man das leicht angeschlagen, aber kaum der Rede wert, da sind schon andere Schachen passiert ohne dass das Objektiv gleich hin gewesen wäre.

Das schwere Sigma 70-200 schwer zu sagen ob man das braucht. Ein extremer Weitwinkel wäre noch gut... ;)
Nicola78 schrieb:
Vermutlich wird es so enden, dass ich Im Gepäck jede Menge Fotos, aber zuwenig Wechselklamotten habe :silly:

Achwas, ich habe immer zu viele Klamotten dabei und zu wenig Fotos... :silly:
Klamotten kannst Du auch in Windhoek oder Swakopmund kaufen. Ich nehme diesmal mit Absicht nur wenige T-Shirts mit und kaufe dann nach. Letztes Mal hatte ich viel zu viel dabei.

Viel Spaß beim Bilder schauen: Mein Reisebericht 2016

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicola78
12 Feb 2017 11:02 #463530
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 12 Feb 2017 11:02
  • Achim G.s Avatar
Hallo Nicola,
Du hast jetzt sehr viele und qualifizierte Antworten bekommen ;)
Die "Handgepäckfrage" ist gelöst und nun bin ich über das gestolpert:
Nicola78 schrieb:
In einem Body habe ich 2 Kartenslots, aber ich wollte das Gerät zum externen Speichern trotzdem mitnehmen, gelegentlich wird man ja mal auf WLAN treffen.

Wozu? OK, wenn Du daran Spaß hast, mach es. Aber für wirklich nötig halte ich das nicht. Auch ich bin bei Nikon zu Hause (D7100 & D610) und lasse die zweite Karte immer eine Kopie machen. Wenn beide Karten (gleiche Speicherkapazität) fast voll sind, kommen zwei neue rein :)
Selbst wenn eine Karte "zickt" (ist bei mir noch nie vorgekommen) hast Du immer noch die andere.
Aber das ist ja auch eine Glaubensfrage ;)

Wir waren vergangens Jahr im September / Oktober in Namibia und es war wirklich sehr kuschelig :unsure:
Im Rucksack waren:
D610
D7100
Tamron 15-30/2,8 VC
Tamron 70-200/2,8 VC
Tamron 150-600
...zuzüglich den üblichen Kleinkram = 12 Kg :woohoo: :S :S

Ich gehöre zu den Menschen, die nirgends auf der Welt wichtige Sachen im Hotel-, Lodgezimmer lassen. Auch nicht im sogenannten Safe :lol:
Ich habe schnell festgestellt, dass es mir sehr wenig Freude bereitet hat, den Rucksack bei 40 °C überall mit rum zu schleppen. Nun bin ich wirklich nicht schmächtig gebaut, aber im kommenden Januar wird der Rucksack deutlich leichter werden.
Überleg Dir gut, was da rein soll... falls Du hinterher feststellst, dass Du dies und das besser doch mit genommen hättest...Du kommst sehr wahrscheinlich ohnehin wieder ;) ;)

VG
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicola78