THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
18 Dez 2015 07:48 #411589
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29217
  • travelNAMIBIA am 18 Dez 2015 07:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi BMW,
habe ebenfalls die Nase voll von der unfreundlichen bzw. arroganten Immigration am Flughafen WH
Du lässt Dir Deine 3 Wochen Urlaub durch 60 Sekunden mit einer vielleicht nicht ganz ausgeschlafenen Dame bei der Einreise versauen? Ups. Dann wünsche ich Dir schonmal viel Spaß bei dem neuen Einreiseprozedere in JNB & Co ab Ende Januar (Fingerabdrücke + Foto von jedem Reisenden - soll 6 Minuten/Passagier dauern) :-(

Hi Guido,
16,5 Prozent wären dramatisch, aber ich vermute, dass die NSA (Scheiß Unglückliche Abkürzung) wie die BON die HAN-Zahlen übernimmt?
so ist es - sind eigentlich eine Kombination aus HAN-basiertne Daten und von der Airports Company (die aber laut NSA keine von Oktober geliefert hat).

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2015 08:00 #411591
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 18 Dez 2015 08:00
  • fordfahrers Avatar
Ich hatte das ja hauptsächlich auf die Preissituation abgestellt.

Kriminalität muss man immer im Rahmen der Umstände beachten. Metropolitan JNB hat wenigstens die dreifache Menge von Menschen wie ganz Namibia zusammen (Dunkelziffer warscheinlich noch höher). Wir waren ja nun schon oft dort, unsicher habe ich mich nicht gefühlt. Klar gibt es Gewaltkriminalität, aber dann wohl eher mit Überfällen und Raub auf Häuser etc.. Mit solchem Kleinkram wie Koffern von Touris am Spar geben die sich nicht ab. Außerdem fällt man unter den doch zahlreichen Weissen und auch Hiluxen mit Ausrüstung nicht so sehr auf, wie in Windhoek.
Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen, ich mag Ankommen in WDH viel mehr. Schon bei der Landung hüpfen die ersten Springböcke rum und die Büsche der Kalahari geben einem das Gefühl angekommen zu sein. OR Tambo ist ein Flughafen wie in jeder anderen Großsstad und die Stadtautobahnen könnten auch in Australien sein.
Aber, Flugpreise! 2012 konnte man, mit genügend Vorlauf auch in der Hauptsaison für unter EUR 700 pP FRA-WDH fliegen. Das gibt es gar nicht mehr, nicht mehr bei einem Jahr Vorausbuchung (nur noch in der Nebensaison). Bei vier Leuten machen halt EUR 200 pP eine Menge aus. Man versteht es auch nicht, wenn ich für EUR 525 mit der AN via WDH nach JNB fliegen kann, aber WDH EUR 750 kostet???? Das kann man noch nicht mal politisch nachvollziehen.

In der Preislage, die ich für die Mietwagen in JNB bezahle gibt es in WDH nur Hubert. Ich mag Hubert und er reagiert auch immer schnell bei Problemen, aber der Zustand der Fahrzeuge ist wirklich bedenklich und bei jeweils 14 Tagen nervt das einfach. 2 Mal hatten wir nur Glück, dass das Radlager in Windhoek am Ende auseinandergebrochen ist und dass die blinkende Öllampe, mit der das Fahrzeug schon übergeben wurde, keine negativen Auswirkungen hatte. Von solchen Sachen, wie Leistungsverlust und Klapper/Schepper, Sauberkeit, Zustand der Zelte etc. mal nicht zu reden. In JNB bekomme ich Autos, die maximal 2 Jahre alt sind und die kommen jedesmal aus dem Service, sind sauber und die Ausrüstung gepflegt. Die Zelte gehen zu und auch die Zeltplanen passen!

Ist halt einfach irgendwann die Schmerzgrenze überschritten. Ist schade, aber es fliegen ja noch genügend andere Leute nach WDH.

Die Grantigkeit der Einwanderungsbehörde kann ich auch nicht verstehen. Die könnten mal ein Praktikum in Muscat machen, da grinsen einen die Jungs auch um 3 Uhr in der Nacht noch mit "Welcome to Oman" an ... .

Gruss
Christian
Letzte Änderung: 18 Dez 2015 08:13 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, BMW, Logi
18 Dez 2015 08:04 #411592
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 18 Dez 2015 08:04
  • Tomcats Avatar
Schrotttool
Letzte Änderung: 18 Dez 2015 08:15 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2015 08:09 #411595
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 18 Dez 2015 08:04
  • Tomcats Avatar
Namibia-Neuling schrieb:

Wenn hier wirklich ernsthaft darüber gesprochen wird wegen der Kriminialität in Windhoek lieber ab Johannesburg zu starten - sorry, gerade bei der genannten Alternative kann ich solche Sätze nicht für voll nehmen.

...wie gut kennst Du Jo'burg? Vom hören sagen nehme ich an? Wieviel Zeit hast Du schon dort verbracht?

Das Jo'burg von Heute ist nicht mehr das was es früher einmal war. Gerade bezüglich Kriminalität hat sich einiges getan.

lg tom
Letzte Änderung: 18 Dez 2015 08:15 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2015 09:25 #411608
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29217
  • travelNAMIBIA am 18 Dez 2015 07:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,
Aber, Flugpreise! 2012 konnte man, mit genügend Vorlauf auch in der Hauptsaison für unter EUR 700 pP FRA-WDH fliegen. Das gibt es gar nicht mehr, nicht mehr bei einem Jahr Vorausbuchung (nur noch in der Nebensaison).
schau Dir mal den Thread an zu Flüge nach Windhoek im August/September 2016 - da haben viele um die 700 Euro gebucht, zur Hauptsaison.

Aber natürlich: Wenn nicht Namibia das Hauptreiseziel ist (was aber auf die wenigsten, die nach Windhoek fliegen, zutrifft), würde ich auch z.B. nach JNB fliegen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2015 09:35 #411611
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Dez 2015 09:35
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Namibia-Neuling schrieb:
Die Immigration am Flughafen fand ich total unproblematisch.
Es kann nicht der Maßstab sein, wo es eventuell noch schlechter ist. Wie Christian schrieb: Im Oman fängt der Urlaub an der Immigration an. In Namibia muss man die Immigration erleiden. Ein bisschen Freundlichkeit kostet den Staat keinen Cent, aber man bekommt das seit Jahren einfach nicht hin. Der erste und der letzte Eindruck von Namibia ist meistens schlecht. Das ist völlig unnötig.

Namibia-Neuling schrieb:
Wenn hier wirklich ernsthaft darüber gesprochen wird wegen der Kriminialität in Windhoek lieber ab Johannesburg zu starten - sorry, gerade bei der genannten Alternative kann ich solche Sätze nicht für voll nehmen.
Weil Du vor wenigen Monaten ein erstes und einziges Mal in Namibia warst, bist Du Experte dafür oder auf welcher Basis kommst Du zu der Einschätzung? Offizielle Kriminalitätsstatistiken, die Diebstahl und Raub an Touristen (in vergleichbarer Weise) für Namibia und Südafrika ausweisen, gibt es meines Wissens nicht.

Was die Flüge anbetrifft, ist es bei uns auch wie bei bei Christian. Johannesburg ist ein "Moloch" und Ankommen im "Dorf" Windhoek entspannter. Aber wenn man mit Kind(ern) reist und auf die Ferientermine angewiesen ist, dann ist Namibia meistens einfach raus. Ich hatte für die Herbstferien auch geguckt, kann aber nicht ein Jahr im Voraus buchen. Das Namibia-Ticket lag bei ca. 1.200 EUR. Dann reist man halt woanders hin - besonders wenn man schon ein paar Mal in Namibia war und Vieles schon gesehen hat.

Namibia lässt in vielerlei Hinsicht so viel Tourismus-Potential liegen - aber das wurde hier auch schon alles x Mal geschrieben. Es war wirklich schwer zu erreichen, aber der aktuell zuständige Minister beim MET scheint leider noch unfähiger als sein Vorgänger zu sein. Bisher fiel der nur dadurch auf, dass er mit falschen Zahlen, immer wieder die nicht sehr bedeutende Trophäenjagd anpreist. Wie er den viel größeren "Rest" der Tourismusbranche grundlegend voran bringen will, hat man noch nicht gehört und insofern wird da wenig voran gehen. Den Tourismus in Namibia innerhalb einer Legislaturperiode verdoppeln zu wollen, wäre mal ein ambitioniertes aber trotzdem realisierbares Ziel.

Noch offen ist, ob das neue Ministerium für SOEs in dieser Legislaturperiode zumindest die Keyplayer NWR und Air Namibia besser aufgestellt bekommt. Nach markigen Sprüchen zum Amtsantritt ist da nur noch wenig zu hören. Wenn der Tourismus in Namibia wächst dann eher trotz als wegen der Politik.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.