THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
21 Okt 2015 13:48 #404323
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29217
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2015 13:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Logi,

da sieht man mal wieder das Statistik-Dilemma....FNB/FENATE berichten "Rückgang", das namibische Statistikamt hat vergangene Woche ganz anderes gemeldet (Auszug aus Nachrichtenmeldung von Hitradio Namibia): "Indessen hat die Statistikagentur auch neue Sektorenberichte für Juli veröffentlicht. Hier wurde ein deutlicher Zuwachs im Tourismus, Bergbau und Baugewerbe verzeichnet."

Also: nichts genaues weiß man nicht ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2015 13:39 #411464
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29217
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2015 13:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

Update zum Thema:
"Namibias Tourismusindustrie hatte im Oktober 2015 ein deutlich schlechteres Ergebnis als im gleichen Monat des Vorjahres zu verzeichnen. So ging, laut Statistikagentur NSA, die Zimmerauslastung um mehr als 16,5 Prozent zurück. Gegenüber dem Vormonat September sei jedoch ein moderater Anstieg von fast sechs Prozent zu verzeichnen gewesen. Die Bettenauslastung sank im Vergleich zu Oktober 2014 sogar um fast 30 Prozent." (Quelle: Hitradio Namibia)

Wolkige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 17 Dez 2015 14:16 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2015 14:00 #411468
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 17 Dez 2015 14:00
  • fordfahrers Avatar
Christian,
ich kann Dir sagen, was für mich persönlich ein wichtiger Punkt ist. Windhoek war und könnte immer noch ein wichtiger HUB für Ausländer zum Reisen ins südliche Afrika sein. Aber da es im direkten Wettbewerb mit Johannesburg steht und man es nicht schafft, wettbewerbsfähige Transportangebot nach WDH auf die Reihe zu bekommen, haben wir in den letzten Jahren immer JNB gewählt obwohl wir gern auch noch einige Tage in NAM zugebracht hätten. Für BW spielt's keine Rolle. Also geht das Geld an die SAA und zum Vermieter und Pick 'n Pay nach Johannesburg. Die Unsicherheiten im Flugbetrieb und die offensichtlich zunehmende kriminelle "Jagd" auf Touristen wird diesen Trend noch verstärken. Wenn es jetzt schon so ist, dass man im Superspar in der Maerua Mall nicht mehr einkaufen sollte, weil sich Diebesbanden auf die "Ersteinkäufer" spezialisiert haben, dann finde ich das nicht mehr lustig. In JNB fällt man nicht so auf und beträchtlich preiswerter ist es außerdem.
Meine Meinung!
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, Logi
17 Dez 2015 14:15 #411473
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29217
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2015 13:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,

ich stimme Dir absolut zu - wobei das Mietwagenangebot in Windhoek, speziell für "Offroad-Touristen", die nach Botswana reisen, (noch) deutlich besser ist als in Johannesburg.

Das mit Superspar Maerua höre ich das erste Mal...ich sehe da täglich mindestens 10 Touristenwagen zum Großeinkauf...

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, Logi
17 Dez 2015 14:20 #411474
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 17 Dez 2015 14:00
  • fordfahrers Avatar
Hi Christian,
also das mit den Mietwagen kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme bei "unserem" Vermieter in JNB weitaus bessere (neuere) Fahrzeuge zu einem insgesamt besseren Preis.

->
"Die Mitarbeiter von Asco empfehlen uns, unseren Einkauf nicht beim Superspar der Marerua Mall sondern in der nahe gelegenen und kleineren Auas Valley Mall zu machen. Die "Langfinger" wissen, dass dort alle "Neuen" ihren Ersteinkauf taetigen und die Koffer noch gepackt im Auto liegen. Leichtes Spiel und reichlich Auswahl."
-> fred

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ragnarson
17 Dez 2015 14:34 #411478
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29217
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2015 13:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,

aha, ok - was ASCO da wieder alles weiß. Aber es gibt ja auch genügend andere Einkaufsmöglichkeiten, falls es einem dort zu "heikel" wird. Es gab mal eine Zeit, da wurden bei Maerua Superspar mehrere Fahrzeuge aufgebrochen, aber davon habe ich seit Monaten schon nix mehr gehört.
also das mit den Mietwagen kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme bei "unserem" Vermieter in JNB weitaus bessere (neuere) Fahrzeuge zu einem insgesamt besseren Preis.
ok. Ich lass nur hier regelmäßig im Forum, wo man denn am besten in JNB einen 4x4 mit Dachzelt mieten kann. Und da kam immer als Antwort, dass es schwierig ist, die Auswahl relativ klein etc.

Wie auch immer ;-)

Liebe Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.