THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
06 Jan 2016 09:38 #413638
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29217
  • travelNAMIBIA am 06 Jan 2016 09:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

nachdem ich eben "Luft abgelassen" habe nun "ordentlich" ;-)
Frohes Neues Jahr erst einmal!
Noch ein Aspekt: Air Namibia scheint seine Tarifpolitik gegenüber Reiseveranstaltern zuletzt geändert zu haben. Es fällt auf, das Veranstalter wie DSAR und Iwanowski keine Tariftabellen für das ganz Jahr mehr ausweisen. Iwanowski scheint auch nicht mehr AN-Sitzplatzkontingente auf "Vorrat" einzukaufen und zu vermarkten? Kann das jemand bestätigen und kennt ggf. Gründe? Oder ist das Folge des AN-Desasters in 2013, das Reiseveranstalter in Deutschland viel Geld gekostet hat?
so ist es - keine Kontingente mehr, keine Festpreise.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2016 09:56 #413640
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Jan 2016 09:56
  • Guido.s Avatar
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
ganz ehrlich, excuse my language, wenn ich das Lese, bekomme ich das Kotzen. Als wenn die in Deutschland irgendwie besser zählen können als die Namibia Airports Company. Das ist einfach eine Frechheit sowas zu behaupten und entbehrt jeglicher Grundlage - oder warst Du beim Zählen dabei?

Ich bezog mich einerseits auf die in meinem Posting explizit angesprochenen Übernachtungszahlen. Die HAN-Statistiken sind nicht belastbar und ja, das ist beweisbar, siehe z.B. hier in dem Thread:
www.namibia-forum.ch...html?start=54#217237

Das andere was ich hier im Sinn hatte, sind die jährlichen Jubel-Erfolgsmeldungen von NTB und MET, das man mittlerweile 1,3 Millionen Touristen in Namibia hätte und dass die Touristenzahlen von Jahr zu Jahr so ungemein wachsen. Halt primär bei Angolanern usw. Das diese Zahlen kein realistisches Bild von der Lage im namibischen Tourismus zeichnen, hast Du selbst hier schon geschrieben.

Insofern bitte nochmal prüfen, ob dein Brechreiz wirklich von meinem Posting ausgelöst wurde oder Dein Frühstück vielleicht nicht in Ordnung war. Ob man am Flughafen und anderen Grenzübergängen richtig zählen kann, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen.
travelNAMIBIA schrieb:
Deutsche Touristen sind übrigens nur ein Teil der Namibia-Touristen - der größte aus Europa, aber eben nicht der Einzige Zielmarkt.
Deutschsprachige Touristen machen laut Exit-Survey 2012/13 21% aller namibischen Urlaubstouristen aus. Das sind mehr als alle anderen europäischen Länder plus noch die USA zusammen ausmachen. Die o.g. benannten Zahlen beinhalten im Übrigen auch Österreicher, Schweizer, Holländer usw. sofern diese über einen deutschen Flughafen nach Namibia fliegen - z.B. mit AN ab FRA.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 06 Jan 2016 10:10 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2016 10:05 #413643
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29217
  • travelNAMIBIA am 06 Jan 2016 09:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

habe den Brechreiz stoppen können ;-) (Esse kein Frühstück, vielleicht lag es daran) - aber Du vergleichst dann schlichtweg Äpfel mit Birnen: Deutsche Flugstatistiken und Statistiken einer namibischen Tourismusorganisation, die auf freiwilliger Informationsherausgabe basiert (HAN).

Vielleicht ist es das Ziel des namibischen Tourismus ja auch, dass "mehr Angolaner ins Land kommen sollen". Das wird dann uneingeschränkt erreicht und ist positiv zu bewerten. Die Angolaner lassen nicht gerade wenig Geld im Land, auch wenn die Ausgabe nur zu einem geringen Satz "touristisch" (Hotelunterkünfte, Eintrittsgebühren in NPs) sind, sondern v.a. medizinischer Natur sind und "Shopping". Ein deutscher Tourist gab (2012/13) im Schnitt 1400 Namibia Dollar am Tag in Namibia aus, ein angolanischer "Tourist" mit N$ 3100 mit Abstand am meisten.

Was ich dem NTB/MET vorwerfe ist die Tatsache, dass es keine (öffentlich verfügbare) Tourismusstrategie gibt,

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2016 15:49 #413689
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Jan 2016 09:56
  • Guido.s Avatar
Hallo,
A-Wolf schrieb:
Alle anderen wie z.B. via London, Paris, Zürich, ... gehen unter? :unsure:
Wenn jemand z.B. HAM-LHR-JNB-WDH fliegt oder MUC-CDG-JNB, dann ist das in den oben genannten Zahlen enthalten.

A-Wolf schrieb:
Das bestätigt wieder meinen Grundsatz: "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Intellektuell bestechend argumentiert. Da muss ich kapitulieren. B)


Es gibt einfach kaum Zahlen aus Namibia, die ein realistisches, repräsentatives Bild der Lage der Tourismusbranche dort zeichnen und die Statistiken sind häufig eine Farce. Beispiel: Die vom MET veröffentlichte Exit-Umfrage 2012/13 konstatiert bei den neuerdings touristisch so bedeutenden einreisenden Angolanern, dass 11% von Ihnen nach Namibia kommen, um da Urlaub zu machen. Die ebenfalls vom MET veröffentlichte Arrival Statistik 2012/13 besagt, dass 28,9% der einreisenden Angolaner Urlaub in Namibia machen. Für exakt die selbe Angabe mal eben 160% Abweichung. Welches Urteil fällt man dann hinsichtlich Tourismus in Namibia?

Die Zahlen des Bundesstatistikamtes sind belastbar und werden seit vielen Jahren konsistent erhoben. Sie sind recht aussagekräftig für den nach Umsatz wohl immer noch wichtigsten Quellmarkt des namibischen Tourismus. Richtig ist natürlich auch: Ein vollständiges Bild des Tourismus in Namibia lässt sich auch damit nicht zeichnen. Aber auch der Vergleich mit Südafrika ist meines Erachtens immer recht aussagekräftig, weil es die gleiche Zielregion ist, Währung und makroökonomische Bedingungen weitgehend gleich sind.

travelnamibia schrieb:
Als wenn die in Deutschland irgendwie besser zählen können als die Namibia Airports Company. Das ist einfach eine Frechheit sowas zu behaupten und entbehrt jeglicher Grundlage - oder warst Du beim Zählen dabei?
Ich habe übrigens noch mal nachgeguckt: Die Zahlen in Namibia werden mitnichten elektronisch erfasst - z.B. durch Scannen der Pässe. Von den ca. 1,5 Millionen handschriftlich bekritzelten Einreisezettelchen werden pro Jahr 50.000 bis 80.000 rausgezogen und das Draufgeschriebene ausgewertet. Das wird dann hochgerechnet und fertig ist die Tourismus-Statistik. In Deutschland werden die Zahlen an den Flughäfen weitgehend vollautomatisch erhoben. Also: Ja, in Deutschland wird objektiv besser gezählt.
Da musst Du jetzt durch B)

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 06 Jan 2016 15:52 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2016 16:07 #413691
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 06 Jan 2016 16:07
  • Sannes Avatar
Naja, da brech ich dann aber gern mal eine grundsätzliche Lanze für die Hochrechnung. Bei 50.000 - 80.000 "Stichproben" dürfte die Hochrechnung von der Vollprüfung nicht so weit entfernt sein. Es sei denn, man geht davon aus, dass in Namibia "manuell" bei der Hochrechnung schlechter gezählt wird ;)
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2016 17:02 #413698
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2745
  • KarstenB am 06 Jan 2016 17:02
  • KarstenBs Avatar
Hallo Sanne,

da wir nicht wissen, wie die Zettelchen gezogen werden, d.h., ob die Ziehungen unabhängig voneinander sind, könnte es da schon bedeutende Verfälschungen geben.

LG aus dem bewölkten Puerto de la Cruz,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.