THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
20 Jul 2013 19:53 #296967
  • Windhuk
  • Windhuks Avatar
  • Der Traum Namibia ist Wahrheit geworden
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 30
  • Windhuk am 20 Jul 2013 19:53
  • Windhuks Avatar
:( Hallo liebe Fomis,

Es ist schade, dass manche von euch sich so negativ über Namibia äußern. Ich selber war 1998 das 1x in Namibia und ich kann mich erinnern, dass der Emmentaler Käse damals um vieles billiger war als in Österreich. Heute kostet Käse um vieles mehr als In Österreich und Deutschland.
Es hat sich seit damals auch in Namibia vieles verändert. Es gibt Gewerkschaften, die Verhandlungen führen und es diese billig Arbeitskräfte nicht mehr geben soll und darf. Die Ausbildungen der Leute wird schon viel mehr geregelt und wer eine Ausbildung hat, bekommt auch mehr Gehalt.
Auch bitte nicht vergessen, die Lodges, wie lange Wege müssen diese zurücklegen um ihren Bedarf an Essen und auch andere Dinge zu decken.
Dann gibt es Gäste die sich wundern, warum man am Tag der Anreise, die man aber nicht konsumieren kann aus welchen Grund auch immer, kein Geld zurückbekommt. Ja warum nicht?! Wer soll denn das gebuchte Zimmer belegen? was machen sie mit dem Essen, was für diese Kunden reserviert war? Klar es gibt Kühltruhen, aber man braucht auch den Strom dazu. Dieses Jahr kann es sein, dass auch der Strom knapp wird, weil wir zu wenig Wasser haben. Diesel für Aggregat kommt auch auf die Zeit zu teuer, ihr wisst wie teuer auch bei uns schon der Treibstoff ist. Auch muss Namibia vieles aus Südafrika importieren, was Geld kostet.
Ich könnte da noch viel aufzählen, warum vieles in Namibia teurer ist als in Südafrika. Und doch lebe ich jetzt seit 3 Jahren hier, kann mir nicht mehr so vieles leisten wie in Österreich, aber ich habe die Natur!!!!! Ich versuche meine Liebe zu diesem Land rüber zu bringen und es tut weh, wenn man so manch abfällige Bemerkung liest. Namibia ist nun mal anders, was Besonderes, was Liebenswertes!
Bitte versucht es einmal zu verstehen und auch zu akzeptieren.
Ich liebe Namibia und ich lebe hier und danke Gott und meinen Mann, das mir das ermöglicht wurde.

Liebe Grüße aus dem nun doch recht frischem Namibia
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen

www.namibian-life-travel.com
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 13:19 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Elchontherun, Birgitt, Silke1611
21 Jul 2013 00:24 #296969
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Jul 2013 00:24
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Chrigu,

bei mir ist in der Übersicht als letzter Beitrag "Windhuk - 19.53" angegeben. Ich habe ihn auch als Mail schon bekommen. Aber wo ist er hier?

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
21 Jul 2013 06:31 #296970
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 21 Jul 2013 06:31
  • Burschis Avatar
Hallo Gerd,
bei mir taucht im Moment dein letzter Beitrag nicht auf, obwohl du als Letztschreiber angezeigt wirst. Hatte das selbst vor einigen Tagen und chrigu hats gelöst, indem er einen neuen Beitrag angehängt hat.
Ich probiers mal.
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942
21 Jul 2013 06:31 #296971
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 21 Jul 2013 06:31
  • Burschis Avatar
Hat nicht geklappt!!!!!!?????????????
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2013 06:32 #296972
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 21 Jul 2013 06:31
  • Burschis Avatar
Jetzt ist er da!!!!! :laugh:
Rätsel des Forums! ;)
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2013 13:37 #297001
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Jul 2013 00:24
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Elisabeth,

danke für Deinen sehr guten Beitrag.

..... und es tut weh, wenn man so manch abfällige Bemerkung liest. Namibia ist nun mal anders, was Besonderes, was Liebenswertes! Bitte versucht es einmal zu verstehen und auch zu akzeptieren.

Das ist absolut richtig, was Du da sagst. Auch mir tut es weh, wenn über dieses wunderbare Land abfällig gesprochen wird. Ich glaube, dass viele dieser Äußrungen nicht abfällig gemeint sind, sondern dass sie die Folge einer großen Enttäuschung sind. Denn wenn Du genau liest, wirst Du feststellen, dass die meisten negativen Äußerungen von Fomis kommen, die schon mehrmals da waren, die von dem Land mal total begeistert waren (und es am liebsten noch wären).

Warum dann diese Kritik?

Wie Du schon selbst sagst, hat sich in diesem Land in den letzten 15 Jahren sehr, sehr viel verändert und leider nicht alles zum Guten. Du hast eine große Aufzählung gemacht, warum und weswegen was teurer ist und ich stimme Dir in jedem einzelnen Punkt zu. Ich denke, dass wissen auch die meisten Fomis und dass auch die das grundsätzlich von (fast) allen akzeptiert wird. Aber ich kann und will auch nicht akzeptieren, dass ich bei vielen Beherbungsbetrieben (Lodgen, Gasthäusern, Farmen und sogar bei Campingplätzen das Gefühl habe, dass ich abgezockt werde. Denn in vielen dieser Betriebe stimmen Preis und Leistung einfach nicht mehr. Mancher Lodgebesitzer lässt sich die schöne Umgebung teuer bezahlen. Anders kann es nicht sein, denn häufig rechtfertigen weder die Zimmer, noch die Essensqualität, noch der Service den gefragten Preis.

Hinzu kommt, dass durch die Pannenserie bei Air Namibia, die vielen Schikanen, die einigen früher bei der Einreise mit der Aufenthaltsdauer erfahren haben oder auch durch die negative Art, die man bei den NWR-Betrieben immer wieder erleben muss, und nicht zuletzt durch die vielen Berichte über die "Sicherheit in Namibia" ein grundsätzlich schlechter Eindruck entstanden ist, der das allgemeine Bild trübt und die tolle Natur überlagert. Das ist zwar schade, aber es ist so, weil das Negative offensichtlich bei uns viel leichter haftet als die positiven Erlebnisse.

Aber wie können wir dazu beitragen, dass sich etwas ändert?

In erster Linie dadurch, dass wir unsere Kritik an den Zuständen immer und sofort dort anbringen, wo wir das Negative erlebt haben. Das wird nach meinen Beobachtungen viel zu selten getan und deshalb glaubt manche Anbieter, dass alles in Ordnung ist.

Wenn der Anbieter "übermächtig" ist wie z. B. Air Namibia oder NWR oder der Grenzbeamte, dann wären zum Beispiel einmal darüber nachzudenken, ob einer von den gewerblichen Fomis eine Unterschriftenaktion veranlasst, die dann an den Vorstand der Air Namibia oder NWR oder das MET geschickt wird. Selbst wenn viele abwinken, dass das doch nichts bringt, sollte es einmal gemacht werden. Denn wie sagte schon mein Chef zu mir? NIX PROBIERT - NIX ERREICHT.

Außerdem brauchen wir viel mehr Leute, die von ihren positiven Erfahrungen berichten. Denn wie bei den Bewertungs-Portalen ist es doch so, dass die meisten Leute, die etwas Positives zu sagen hätten, lieber still schweigen. Dadurch wird aber das Bild viel stärker geprägt von einer Minderheit, die sich berechtigt über ihre negativen Erlebnisse hier äußert, die dann aber schnell als allgemein gültig empfunden werden.

Und dann wäre da noch als letzter Punkt meine Bitte an alle Fomis, sich auch bei berechtigter Kritik sachlich zu bleiben und sich nicht von seinen Emotionen treiben zu lassen. Dieser Satz - geschrieben in dem Thread Sicherheit in Namibia - sollte eigentlich immer und überall gelten:

Namibia hat es verdient, genauso sachlich und fair behandelt zu werden, wie wir es für unser eigenes Land auch in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Windhuk, Burschi, Elchontherun, Birgitt, fittken