THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
18 Jul 2013 00:07 #296674
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Jul 2013 00:07
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Serengeti,

Da muss ich Gerd leider widersprechen. Zumindest in 2011 während unseres Aufenthalts auf der Aoba Lodge mischte ein Fomi mit seiner spanischen Reisegruppe den Abend mit Flamenco ohne Rücksicht auf andere Gäste auf. Auch ich hatte da mit Reisegruppen, wenn auch kleiner, nicht gerechnet. Weiteres Beispiel, die Anib Lodge. Wie hat hier ein Fomi mal geschrieben, "Busgruppenreisenunterkünfte"

Gott sei Dank haben wir nur wenige Unterkünfte, die so groß sind, dass Busse dort unterkommen. Diese Unterkünfte kann man meiden, es sei denn, dass man wie ich von der Qualität der Unterkünfte von Gondwana so überzeugt ist, dass man gelegentliche Störungen mal in Kauf nimmt. Und wenn sich kleinere Gruppen daneben benehmen, dann hat das auch nicht mit Massentourismus zu tun. Aber sei es drum - jeder empfindet die "Belästigung" anders, so dass auch kleinere Gruppen durchaus als störend empfunden werden. Ich habe mich auf Gocheganas auch schon an nur zwei Gästen gestört, die sich so laut über ihre "negativen" Erfahrungen auf der Reise unterhielten, dass ich beim besten Willen nicht weghören konnte.

Aber wie gesagt - es ist alles persönliches Empfinden und es kann am nächsten Tag alles ganz anders sein.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 04:45 #296679
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 18 Jul 2013 04:45
  • Burschis Avatar
@ info Namibia:
Meine gesamten Bewertungen der Unterkünfte der letzten Reise kannst du lesen bei:
www.namibia-forum.ch...r-letzten-reise.html
Ich will nur nicht ständig auf ganz bestimmten Lodgen herumhacken. Es gab eben da auf diesen Thread auch Reaktionen, die Unverständnis zeigten und sich meine "schlechte" Erfahrung nicht vorstellen konnten. Ist ja auch richtig, denn zum Teil hatte ich früher ja auch bessere Erfahrungen gemacht, halt eben zu einer anderen Zeit und nicht in der Nebensaison, wo ich mir eben "abgezockt" vorkam.
@Lotusblume: "Lodge-Rundreise für 350-450 (was denn???) pro Person", kann ich mich nicht erinnern, da musst du mich verwechslen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 04:50 #296680
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 18 Jul 2013 04:45
  • Burschis Avatar
Hhm, kann meine Antwort hier nicht aufrufen???????
Daher hier nochmal:
@ info Namibia:
Meine gesamten Bewertungen der Unterkünfte der letzten Reise kannst du lesen bei:
www.namibia-forum.ch...r-letzten-reise.html
Ich will nur nicht ständig auf ganz bestimmten Lodgen herumhacken. Es gab eben da auf diesen Thread auch Reaktionen, die Unverständnis zeigten und sich meine "schlechte" Erfahrung nicht vorstellen konnten. Ist ja auch richtig, denn zum Teil hatte ich früher ja auch bessere Erfahrungen gemacht, halt eben zu einer anderen Zeit und nicht in der Nebensaison, wo ich mir eben "abgezockt" vorkam.
@Lotusblume: "Lodge-Rundreise für 350-450 (was denn???) pro Person", kann ich mich nicht erinnern, da musst du mich verwechslen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 08:37 #296690
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 18 Jul 2013 08:37
  • chrigus Avatar
Burschi schrieb:
Hhm, kann meine Antwort hier nicht aufrufen???????
Mh, das scheint ein Bug in der Software zu sein. Das hatten wir vor einigen Tagen auch schon mal in einem anderen Thread. :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 09:36 #296698
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1850
  • Dank erhalten: 2664
  • Lotusblume am 18 Jul 2013 09:36
  • Lotusblumes Avatar
Hallo,
Burschi, ich meinte nicht dich, sondern Sebastian (Info Namibia), sh. Seite 39
"...Ich kann dir (hyptothetisch) und mit der Ausnahme einiger weniger Plätze eine ganze Rundreise durch Namibia ausarbeiten, wo du pro Übernachtung mit Frühstück 350 - 450 N$ pro Person zahlst...."

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2013 13:29 #296858
  • schneeflocke
  • schneeflockes Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • schneeflocke am 19 Jul 2013 13:29
  • schneeflockes Avatar
Hallo Guido,

vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrück mit Doppeldeutigkeit! Eigentlich bezog sich meine Aussage nur zu deinem Satz: "Namibia kann auch nicht wirklich Interesse daran haben, sich zum reinen Camping-Paradies zu entwickeln."

Ich muss Swakop-Moni recht geben, dass sich viele Leute das Geld nicht irgendwo abschneiden können und das Preis-Leistungsverhältnis in den Lodgen nicht bzw. nicht immer stimmt. Trotzdem gibt es ja scheinbar viele Leute die bereit sind solche Preise zu bezahlen!
Bei Gesprächen mit Leuten wurde uns sehr oft von den Reiseveranstaltern berichtet die Preise drücken und dafür viel Service verlangen. Sie setzen dann den Leuten die Pistole auf die Brust laut der Devise entweder Ihr stimmt zu oder werdet nicht gelistet. Welche Möglichkeiten hat man denn da? Oder es werden Zimmer/ Lodge für viel Geld vermietet (Etosha) die auch als Besenkammer durchgehen könnten.
Mir ist auch klar, dass jemand der es sich leistet für 100 bis 200 EUR die Nacht in einer Lodge schläft natürlich den Besitzern mehr Geld bringt. Aber wo fängt ein Campingparadies an und wo höhrt es auf. Ich glaube nicht - schon aufgrund der Flugpreise - das es ein zweites Mallorca wird. Denn auch auf den Campingplätzen bzw. Farmen waren (sicherlich auch aufgrund der Nebensasion) wir oft die einzigen Gäste. Also warum redet man davon das Namibia gleich zum Campinparadies wird? Viele kombinieren doch Ihre Reise bewusst!

Also ich habe keine Probleme mit Lodge-Hoppenr und bin auch nicht deprimiert das ich nur Camper/ B & B Schläfer bin bzw. war!
Ich habe deshalb auch kein Problem gehabt!
Bin halt nur der Meinung, dass auch in Namibia das Leben nicht mehr so billig ist wie vielleicht vor 10 Jahren. Und wir uns manchesmal gefragt haben, von was und wie die Einheimische Ihr Leben finanzieren! Und das viele das schnelle Geld machen wollen ist ja auch nichts wirklich neues!

Also nehmt meine Aussage nicht krumm :blink:
LG Schneeflocke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.