THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
13 Jul 2013 10:52 #296129
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 13 Jul 2013 10:52
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen zusammen,

Ihr sprecht mir eigentlich alle regelrecht aus der "Seele". Ich seh das genau wie Ihr und auch bei uns fokussiert sich ein Afrikaurlaub immer mehr auf Südafrika.

Namibia war unser erstes afrikanischen Land (außer Ägypten) und für uns ein absolutes highlight. Allerdings beobachten wir ebenso wie alle Anderen die Preisentwicklung, und das macht uns regelrecht Sorge.

Ich hatte vor zwei Jahren mal Kontakt mit einem Lodgebetreiber im Caprivi. Auf meine sehr freundliche Anfrage, ob man uns denn nicht einen kleinen Nachlass auf Grund unserer frühzeitigen Buchung geben kann, kam eine sehr negative und fast schon unverschämte Antwort.
Wenn, so der Lodgebetreiber, wir es uns leisten können, jedes Jahr für drei Wochen nach Namibia zu reisen, dann dürften doch 15 oder 20 % Preiserhöhung für die accomodation auch kein Problem sein.

Was sagt man zu so einem statement?!? :(

Zum Glück sind nicht alle Lodgebetreiber so, wie dieser Herr.

Verwundert sind wir über den Abwärtstrend der Touristen in Namibia nicht. Und ich geb auch zu, dass wir uns dann und wann denken, "geschieht Euch grad Recht". Irgendwann ist Schluß mit Lustig, irgendwann sind die Touristen nicht mehr gewillt, diese hohen Preise zu tragen. Wir gehören dazu.

Viele Grüße und allen ein schönes WE.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Alina, casimodo, engelstrompete, Elchontherun, Rocky1964
13 Jul 2013 10:57 #296130
  • handyman
  • handymans Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 15
  • handyman am 13 Jul 2013 10:57
  • handymans Avatar
Hallo Landseer,
für Gamedrive Preise sei angemerkt, das sich die Benzin Preise seit 2005 Extrem Verändert haben. Dies wiederum trägt dazu bei das die Waren dann auch Teurer werden . Geschweige die Lohnkosten. Dazu kommen die Strompreis Erhöhungen.Im Übrigen ist von ende Januar bis ende Juni hier Saure-gurken Zeit , also nicht viel los mit Tourismus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Windhuk, Silke1611
13 Jul 2013 11:09 #296133
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Jul 2013 11:09
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass der eine oder andere Verantwortliche im namibischen Fremdenverkehr auch mal ins Forum guckt. Aber das wird nicht so viel bringen. Deshalb habe ich eben den Link zu dieser Diskussion mit der Bitte, sich das mal anzusehen, an das NTB geschickt. Ob es was bringt, weiß ich nicht - aber eher nicht.

Schade, wie sich die Meinung gedreht hat. Da wird dann auch der Abenteuergipfel nicht mehr so viel daran ändern. Denn eigentlich ist Namibia ja kein Abenteuerland.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2013 11:23 #296134
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 13 Jul 2013 11:23
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

natürlich ist es immer schade, wenn sich etwas verändert, an das man sein Herz verloren hat. Aber das ist der Lauf der Dinge. Gut, wenn man schon da war, als alles noch anders gewesen ist… Diese Erinnerungen kann einem eh keiner nehmen.

Gott sei Dank wird aber niemand gezwungen in Land x oder y zu reisen. Auch wir lieben Nambia aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt sehr, es gibt aber genügend alternative Reiseländer auf dem afrikanischen Kontinent, die es lohnt, dass wir sie besuchen. Wir bewahren uns unsere Neugier und sind bisher jedes Mal überrascht positiv worden, wenn wir auch mal „Neues“ ausprobiert haben. Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

Ich denke, dass in Afrika jeder nach seiner Fasson, seinem Geldbeutel und seinem Reisestil glücklich werden kann.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Bazi, Roxanne, Elchontherun, Reinhard1951
13 Jul 2013 17:35 #296178
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 13 Jul 2013 17:35
  • Tomcats Avatar
spannend auch zu beobachten wie sich die Besucherzahlen entwickeln, wenn der momentan überaus positive Wechselkurs wieder schlechter wird. Dann kann eine Namibia Reise schnell nochmals 30% teurer werden. Bedenklich eigentlich, dass jetzt schon eine Trendwende eingesetzt zu haben scheint....

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, magic-vibes
13 Jul 2013 20:02 #296204
  • Windhuk
  • Windhuks Avatar
  • Der Traum Namibia ist Wahrheit geworden
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 30
  • Windhuk am 13 Jul 2013 20:02
  • Windhuks Avatar
Lieber Guido,
Du vergisst, das wir 1 Quartal 2011 unter Wasser waren und es bis Mitte Mai nur geregnet hat.
Hatten sogar an die AZ eine Anfrage, warum es denn soviel regnet, wenn er Urlaub machen will!!!!

LG
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen

www.namibian-life-travel.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.