THEMA: Familienauszeit mit 4-jährigem
02 Jul 2024 20:14 #689683
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 02 Jul 2024 20:14
  • scoutairs Avatar
Bitte, gerne. Ja, der Pool blieb meist an mir hängen. Dafür hat sich mein Mann dem Spielen im Sand angenommen. Die zwei haben manch eine Mini-Expedition in die Dünen unternommen, sind hochgekraxelt und runter gerannt/gesprungen.

So, dann geht es jetzt aber mal weiter...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2024 20:20 #689685
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 02 Jul 2024 20:14
  • scoutairs Avatar
Und so geht es nach einer kurzen Nacht um 05:20 Uhr, ausgerüstet mit einem Lunchpaket, los. Beim 2x4 Parkplatz kommen wir an, als erst gerade die Dämmerung einsetzt. Daher warten wir gleich noch ein paar Minuten mit der Weiterfahrt, damit man den Weg nicht erahnen muss, sondern ihn auch sehen kann.



Aufs Luftablassen verzichten wir (wie schon im 2017), und das klappt ganz gut so, obwohl uns der Sand tiefer vorkommt als das letzte Mal und ich schon ein bisschen auf Nadeln sitze, ob wir auch hinten ankommen und uns nicht etwa festfahren. Aber es geht alles gut und als wir uns vom 4x4 Parkplatz aus schliesslich auf den Weg ins Deadvlei machen, sind wir weder die einzigen noch die ersten (wo auch immer all diese Leute plötzlich hergekommen sind), stehen aber immer noch hinten, bevor die ersten Sonnenstrahlen den Boden berühren.









Nach der Besichtigung der Bäume (mir scheint, als wären diese in den letzten 7 Jahren arg in Mitleidenschaft gezogen worden – wohl durch die Besucher, welche keinen Respekt mehr vor unserer Natur haben und alles geben, damit sie drei Insta-Klicks mehr generieren) geht es auf Kraxeltour am BigDaddy. Mit Junior kommen wir etwa bis auf halbe Höhe, bevor wir uns in den Spass des Runterrennens schicken. Der Rest des Tages verläuft unspektakulär mit Pool, Elim-Düne und ein paar Tiersichtungen. Auf den Sesriem Canyon verzichten wir, da Sohnemann den Pool bevorzugt.





Erst Spätabends kommt nochmals Action auf, als eine Gruppe Schakale um das Wasserloch einen riesen Krach veranstalten. Der «Übeltäter» kann dank Kameraausrüstung meines Mannes identifiziert werden. Es handelt sich entgegen der Meinung sämtlicher Hotelangestellten nicht um einen Leoparden, sondern um einen Gepard. Obwohl es gemäss den Locals hier keine Geparde gäbe hatten wir sowohl im 2017 als auch im 2024 eine Gepard-Sichtung – dieses Mal inkl. Fotobeweis.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, urolly, Logi, SuMa
02 Jul 2024 20:50 #689689
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13470
  • Dank erhalten: 10021
  • Logi am 02 Jul 2024 20:50
  • Logis Avatar
scoutair schrieb:
Obwohl es gemäss den Locals hier keine Geparde gäbe hatten wir sowohl im 2017 als auch im 2024 eine Gepard-Sichtung – dieses Mal inkl. Fotobeweis.

Da irren die Locals, denn es wurden ja auch schon bei der üblichen morgendlichen Raserei zum Sossusvlei auf der Teerpad Geparde überfahren.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
02 Jul 2024 22:17 #689694
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 928
  • Dank erhalten: 554
  • Reisemaus am 02 Jul 2024 22:17
  • Reisemauss Avatar
Hallo Scoutair,
Whow! Ein Gepard in dieser Ecke ist ja eine mega Sichtung! Gratuliere!
Ich wollte auch noch Dein Roadbook loben, das ist echt wunderschön geworden!
Wahrscheinlich hättest du hier sogar viele Interessenten, wenn Du eine Art Blanco Vorlage hier anbieten würdest ;)
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Jul 2024 13:30 #689871
  • madmaddin
  • madmaddins Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 92
  • madmaddin am 05 Jul 2024 13:30
  • madmaddins Avatar
Hallo Scoutair,

wir "fahren" bei Deinem Bericht dann auch mal mit. :-)
Unsere Tour startet kommendes Jahr zu einer ähnlichen Zeit, allerdings werden wir mit Dachzelten und zwei Kids (3 & 5) unterwegs sein...daher sind wir auch auf ein paar klimatische Infos gespannt.

www.namibia-forum.ch...-5-jahre.html#687342

Ansonsten: Das Roadbook ist der Hammer. Meine Frau hat auch so eine Idee, allerdings eher für unsere beiden Jungs als für uns Eltern. Darf ich fragen, wo Du Dich bzgl. des Buches (Aufbau / Inhalte / Kinderspecial) hast inspirieren lassen?

Danke bis hierhin.
Jetzt bin ich auf Eure weiteren Erlebnisse gespannt.

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2024 20:51 #689899
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 02 Jul 2024 20:14
  • scoutairs Avatar
Hallo zusammen

Besten Dank fürs Mitlesen und den Austausch.

@Logi: Unglaublich, einfach nur traurig...

@Doro: das Layout habe ich händisch auf jede Seite übertragen. Das Booklet misst geschlossen ca. 17x22 cm und hat 176 Seiten. Wenn man etwas ins Foto reinzoomst, dann sieht man feine Punkte. 3 Punkte entsprechen ca. 1 cm. Aber wenn Bedarf besteht kann ich das Layout noch vermassen und einstellen.

@Martin: Nun, ich habe mir überlegt, welche Themen/Infos ich abbilden möchte. Die Tagesrückblickseite mit dem Kinderbild habe ich von jemand anderem abgekupfert, der mir gesagt hat, sie hätten auf einer Reise mit den Kindern jeweils den Tag bildlich verarbeitet. Dann habe ich im Netz diverse Layouts von Reisetagebüchern gesichtet und schliesslich mehrere Drafts entworfen, bis ich mich schliesslich auf mein Layout festgelegt hatte. 100% zufrieden war ich nicht, da auf der Seite mit der Route die POIs und Diverses meiner Meinung nach zu oft leer blieben. Hier könne man bspw. alternativ die Meteo vom Tag abbilden...
Ich stelle dir hier noch das Inhaltsverzeichnis ein, da ich eben auch noch weitere für mich mehr oder weniger relevante Infos zur Reise aufgenommen habe. Es sind vor allem Infos, welche ich dachte, ich wüsste es noch von letztem Mal, ich dann aber doch nicht mehr alles zusammentragen konnte. So dachte ich, wenn ich es jetzt festhalte, dann kann ich es dann für das nächste Mal nachschauen gehen. Klar ist jede Reise immer anders, aber so als Anhaltspunkt.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi