THEMA: Familienauszeit mit 4-jährigem
28 Jun 2024 23:36 #689508
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 764
  • Dank erhalten: 3531
  • busko am 28 Jun 2024 23:36
  • buskos Avatar
Guten Abend Scoutair!

Vielen Dank für diese erfrischend andere "Sicht der Dinge"!.....

.....insbesondere 2 der Dinge:

1. Ich finde die Herangehensweise bei deinem "Roadbook" sehr interessant.....und die erste Doppelseite, die wohl den Untertitel;
"Namibia auf einer Seite", gut tragen könnte, ist sehr, sehr gut gelungen.....danke dafür!

2. Vielleicht noch beeindruckender sind die zwei Bilder die zeigen wie du deinen Sohn mit dem Land, der Natur und den Realitäten dieser vertraut machst. Man wird als Zuschauer in die jeweilige Szene hereingezogen und fragt sich unwillkürlich; "Was wird wolhl in dem kleinen Kopf beim Anblick der (für ihm sicherlich riesigen) Gnus, oder bei der Konfrontation mit der Realität des Todes vorgehen!"

Liebe Grüße,
busko

P.S: Lobenswert ist auch die Bekleidung deines Sohnes.....alles richtig gemacht!
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jun 2024 09:19 #689514
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2430
  • Dank erhalten: 3083
  • chamäleon2011 am 29 Jun 2024 09:19
  • chamäleon2011s Avatar
Liebe Scoutair,

da möchte ich mich nur schnell Busco anschließen: eine sehr intereessante und schöne Herangehensweise an das Land.
Ich bin auch eher eine Vorplanerin, aber in dem Umfang hab ich das nch nicht gemacht und vor allem nicht in der künstlerischen Güte. Besonders die Mitwirkungsmöglichkeit eures Sohnes ist beeindruckend.

Ich werde auch gerne weiter mitreisen und bin gespannt auf eure Erlebnisse.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 29 Jun 2024 09:21 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jun 2024 17:07 #689565
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 30 Jun 2024 17:07
  • scoutairs Avatar
Hallo busko, Hallo Karin

Besten Dank für euer schönes Feedback.

Ich hake sonst gerne noch bei der Kleidung ein. Mir war das schon extrem wichtig, dass er (wir übrigens auch, wir gehen ja mit gutem Beispiel voran) gut vor der Sonne geschützt ist. Es war aber gar nicht so einfach, im Winter Kleidung (leicht und wenn möglich in Farben, die die Mücken nicht anziehen) in entsprechender Grösse zu finden. Die Kleider konnte ich ja nicht zu früh im Voraus kaufen, da ich ja die Grösse zur Reisezeit nicht kannte und wenn man Pech hat und das Kind einen Schub macht, nichts mehr passt. Und viel zu gross ist auch nicht gut. Vor allem für den Hut habe ich doch eine Zeit lang im Netz recherchiert... Und natürlich gehört eine Menge Sonnencrème LSF 50 mit ins Gepäck. So ausgerüstet hatten wir, trotz viel Pool und kurzen Hosen, nie einen Sonnenbrand.

Liebe Grüsse
scoutair
Letzte Änderung: 30 Jun 2024 17:07 von scoutair.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jun 2024 17:16 #689567
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 30 Jun 2024 17:07
  • scoutairs Avatar
So, dann gehen wir doch weiter nach:

Sesriem/Sossousvlei
Das heutige Tagesziel ist die Sossous Dune Lodge. Nachdem wir ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt und gepackt hatten, geht es auch schon los. Da die C21 in schlechtem Zustand sein soll, entscheiden wir uns für die schnellste Route B1 -> C19 > D826. Bis Maltahöhe brauchen wir 2 Stunden. Wir stellen jetzt schon fest, dass die Zeiten, welche bei T4A ausgewiesen sind, eher sportlich sind – und wir gehören nicht zur Kategorie der Schleicher (überschreiten aber den gesetzlichen Rahmen auch nicht). Diese Erkenntnis ist für uns für den weiteren Verlauf der Reise wichtig.
Unterwegs nehmen wir noch 2 GeoCaches mit (wir haben vorgängig alle Caches entlang der Route(-n) herausgesucht und in einem Hand-GPS gespeichert) und sind beeindruckt vom landschaftlich schönen und spannenden Tsarishoogte Pass.







Das Mittagessen bleibt kalt. Da wir eigentlich über Mittag jeweils etwas Kleines kochen wollten, hat uns der Autovermieter einen Kocher mitgegeben. Naiv, müde und gestresst wie wir bei der Übernahme waren, haben wir den natürlich nicht getestet und stellen jetzt fest, dass er nicht funktioniert. Halb so schlimm, verhungern tun wir nicht, aber ein blöder Fehler. Und zu guter Letzt geht in der Mittagspause auch noch der Fussball kaputt, da sich ein riesiger Dorn hineinbohrt. Tja, da ist nichts mehr zu machen ausser Sohnemann auf Swakopmund und einen neuen Ball zu vertrösten.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Trollkind
30 Jun 2024 17:21 #689568
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 30 Jun 2024 17:07
  • scoutairs Avatar
Irgendwann kommen wir dann am Ziel an, lösen die Permits für den Park und fahren zur Lodge. Einchecken und Pool in Beschlag nehmen, vielmehr liegt bei dieser Hitze auch nicht drin. Wir schätzen, dass ein Thermometer gegen 40° anzeigen würde. Die Lodge gehört nicht zu unseren Favoriten, weil uns im 2017 das Essen überhaupt nicht geschmeckt hatte und es hier wahnsinnig heiss ist. Heiss ist es auch dieses Mal, und die Hitze bekommt man auch mit Durchlüften einfach nicht aus dem Bungalow raus (und Querlüften mit der Türe soll man wegen den Tieren nicht), aber immerhin hat sich die Qualität des Essens markant verbessert.
Wir sind also wieder hier einquartiert, weil es eben nur in dieser Lodge möglich ist, am Morgen als eine der ersten hinten im Vlei zu stehen, weil sie als einzige im Park drinnen steht und die Gäste eine Stunde vor Sonnenaufgang losfahren dürfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Trollkind
01 Jul 2024 21:14 #689632
  • opossum
  • opossums Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
  • opossum am 01 Jul 2024 21:14
  • opossums Avatar
Vielen Dank für den Bericht und die hilfreichen Detailinfos! Über das Roadbook habe ich sehr gestaunt, wunderschön und tolle Ideen! Ich hab mir das deutlich simpler gehalten vorgestellt :cheer:
Bei deiner Beschreibung der regelmäßigen verpflichtenden Poolzeit musste ich lachen, das kommt mit unserer Tochter sicher ähnlich auf uns zu :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.