THEMA: Familienauszeit mit 4-jährigem
26 Jun 2024 20:28 #689357
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 26 Jun 2024 20:28
  • scoutairs Avatar
Herzlichen Dank fürs Interesse und Mitlesen. Es freu mich, wenn ihr mich begleitet. Ich werde sonst noch einen Einschub zum Roadbook vorbereiten. Ich fand es einerseits wahnsinnig praktisch, dieses während der Reise einfach zücken zu können und alle für den Tag relevanten Infos bereit zu haben. Andererseits habe ich darin meine Vorfreude auf die Reise ausleben können und die ganze Reise - vor allem die uns neuen Regionen - im Vorfeld mehrmals durchgehen können. So fühlte sich die Reise fast so an, als hätte ich sie schon einmal gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
26 Jun 2024 20:37 #689359
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 26 Jun 2024 20:28
  • scoutairs Avatar
Kalahari
Am nächsten Morgen haben wir während dem Frühstück mit Nicole vom lokalen Reisebüro zum Meet&Greet abgemacht. Wir gehen die Reiseroute durch, arbeiten unsere Frageliste durch, nehmen wertvolle Tipps entgegen und lassen gleich die Restaurants in Swakopmund reservieren. Noch rasch die Nummern ausgetauscht und schon müssen wir uns beeilen, da wir bereits auschecken sollten, die Taschen aber noch lange nicht reisefertig gepackt sind. So checken wir leider mit Verspätung aus und wissen, dass wir hier noch optimieren müssen.
Jetzt geht es los in Richtung Süden. Das heutige Ziel ist die Kalahari Red Dunes Lodge nahe Kalkrand und wir haben uns für die Route C26 -> D1237 -> B1 entschieden. Schön, wie sich gleich hinter Windhoek auf dem Kupferbergpass eine Hochebene präsentiert. Wir geniessen die ersten Meter auf Gravel und freuen uns, bald nur noch einem Auto pro Stunde zu begegnen. Ausser einem Leguan sehen wir nicht wirklich Tiere.





Der Rest der Route verläuft unspektakulär, ausser dass wir fast am Tropic of Capricorn Schild vorbeigefahren wären. Das Schild steht nicht auf derselben Höhe wie unser GPS den Tropic anzeigt. Die gut 200km meisten wir heute in 2h23.

Die Lodge kennen wir schon von 2017, obwohl sie zwischenzeitlich wegen Überschwemmungsschaden komplett neu aufgebaut werden musste. Nach sieben Jahren fällt uns der Unterschied aber nicht gross auf. Die Zufahrt ist wie letztes Mal spannend, da wir neben Gnus und Strausse auch Giraffen sehen. Wie schon letztes Mal fotografieren wir sie nicht und hoffen auf ein Foto zu einem späteren Zeitpunkt. Was sich, wie schon letztes Mal, nicht erfüllen wird.

Nach dem Einchecken nehmen wir den Pool in Beschlag und geniessen den Tag. Wir sind in Namibia angekommen und können uns nun ganz entspannt auf die weitere Reise freuen.






Kurz vor dem Nachtessen findet mein Mann noch Fledermäuse, die sich in den Bungalow verirrt hatten, sodass unser Zimmer in unserer Abwesenheit nochmals gründlich durchsucht und die Irrläufer nach draussen befördert werden. Alle konnten aber nicht gefangen werden, die nächtliche Ruhe haben sie aber nicht gestört.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jun 2024 20:54 #689361
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 26 Jun 2024 20:28
  • scoutairs Avatar
Letzte Änderung: 26 Jun 2024 20:55 von scoutair.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi, CuF, Trollkind
27 Jun 2024 20:51 #689446
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 26 Jun 2024 20:28
  • scoutairs Avatar
Den nächsten Tag verbringen wir in der Lodge mit einer Fahrrad-Tour und zwei kleineren Wanderungen. Wir sehen Gnus, Springböcke, Zebras, einen Wüstenfuchs, Mangusten und Russköpfchen sowie diverse Vögel und Insekten, die ich aber nicht benennen kann. Natürlich darf der obligate Besuch beim Pool nicht fehlen und mir ist schon jetzt klar, dass ich dies während des gesamten Aufenthalts über mich ergehen lassen muss. Da ich bereits weiss, dass sich die Pool-Temperaturen nicht allzu warm anfühlen, freue ich mich mässig darauf – aber da Sohnemann dabei glücklich ist, nimmt man sowas auf sich (die Aufgabe bleibt an mir hängen da man meinen Mann als wasserscheu bezeichnen kann).









Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Jun 2024 20:54 #689447
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 26 Jun 2024 20:28
  • scoutairs Avatar
Letzte Änderung: 27 Jun 2024 20:56 von scoutair.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Logi, busko
28 Jun 2024 21:41 #689503
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 26 Jun 2024 20:28
  • scoutairs Avatar
Einschub Roadbook
Die Idee zum Roadbook kam mir während den Reisevorbereitungen zirka ein Jahr vor der Reise. Gründe, weshalb ich mich dann dafür entschieden habe eines zu machen, gibt es mehrere. Ich wollte meine Recherchen zur Reiseroute, die ich im Vorfeld tätigte, irgendwo notieren. Ich wollte meine Vorfreude irgendwie festhalten und meine längst vergessene, kreative Ader reaktivieren.





Und ich wollte eine entspannte Reise erleben (was ja mit kleinen Kindern ohnehin nicht ganz garantiert ist…), ohne jeweils am Vorabend den Reiseführer durchackern zu müssen, um herausfinden zu können, was man am nächsten Tag machen könnte, welche Routen es gibt oder wo man eine Pause einlegen oder zu Nacht essen kann. Und schliesslich wollte ich neben dem Fotobuch eine Erinnerung für meinen Sohn schaffen, welcher sich, wenn er grösser ist, vermutlich nicht mehr an die Reise erinnern wird. Und da auch unsere Erinnerungen verblassen, schien es mir ferner auch nützlich im Hinblick auf eine weitere Reise einige Dinge zu notieren.
So habe ich mir also überlegt, wie dieses Buch aussehen soll und habe im Internet fast schon wochenlang recherchiert, ob ich ein meinen Vorstellungen entsprechendes Layout eines Reisetagebuches finden kann. Nach einer Fehlbestellung und der Erkenntnis, dass vermutlich jede weitere Bestellung ebenfalls nicht meinen Vorstellungen entsprechen wird, habe ich das Layout selbst festgelegt und tagelang ins Buch übertragen.
Ich habe mich dafür entschieden, für jeden Tag drei Doppelseiten vorzubereiten. Die erste wird sich um das Tagesprogramm (Routenvarianten inkl. km und Zeitangaben aus T4A, POIs, Übernachtung, Essen, einem Kartenausschnitt sowie für uns wichtige Infos wie die Einnahme der Prophylaxe) kümmern.





Eine zweite Doppelseite ist der Tageszeichnung gewidmet. Hier soll unser Sohn die Möglichkeit haben, mit uns den jeweiligen Tag zeichnerisch zu verarbeiten.



Auf der dritten Doppelseite werden die Ausgaben, Tiersichtungen, Meteo-Infos, die Bedeutung der Tageszeichnung sowie ein kleiner Tagesabriss festgehalten. Der noch übrige Platz wird mit Bordkarten, Eintrittskarten, Permits, Broschüren, einer Aufmerksamkeit der Lodge, Zimmernummer, einem GPS-Log, etc. gefüllt. Eine kunterbunte Ansammlung an Erinnerungen, welche das Fotobuch begleiten soll.
Ganz hinten habe ich mir ferner sämtliche wichtigen Telefonnummern sowie meine vorbereiteten Fragen an die Autovermietung und das lokale Reisebüro notiert und die erste Einkaufsliste vorbereitet. Nach der Heimreise habe ich das Ganze noch mit der Packliste (und was wir effektiv benötigt haben resp. was man das nächste Mal getrost zu Hause lassen könnte) sowie den Erkenntnissen, welche uns eine kommende Reise noch besser vorbereiten lassen, ergänzt.
Ihr seht an den Fotos, dass das Buch auch während der Reise gelebt hat. Wir haben die durchgeführten Aktivitäten abgehakt, teilweise bewertet, Zusatzinfos eingetragen, etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotusblume, madmaddin, Logi, D und M, busko, SuMa