THEMA: Erweiterte Ersttäter-Runde Namibia 21.3.-21.4.2024
03 Jul 2024 11:09 #689709
  • Febu
  • Febus Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 23
  • Febu am 03 Jul 2024 11:09
  • Febus Avatar
Hallo Susanne,
ich bin so begeistert von eurer Reise und dem Bericht, der 1. Teil mit privatem Guide und kleinem Flugzeug wäre genau das, was ich auch gern machen würde. Meine Gruppenreise letztes Jahr war schön und abwechslungsreich, habe aber festgestellt dass Gruppenreisen mit 12 Personen und fast jeden Tag woanders mit langen Fahrstrecken in Afrika nichts für mich ist. Ich bin Kenia absolut verfallen, im November gehts wieder auf Safari in meinen Lieblingsparks aber Namibia auf die Art, wie ihr es gemacht habt könnte ich mir für nächstes Jahr sehr gut vorstellen. Vielleicht darf ich mich per PN bei euch melden bzgl. Infos, das würde mich freuen.
Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung deines Berichts.
Feli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2024 11:23 #689711
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 206
  • SuMa am 03 Jul 2024 11:23
  • SuMas Avatar
Liebe Bele
Ich freue mich, dass Du bei mir mitliest, danke für die netten Worte.
Das mit dem Konto und Umwelt geht uns auch immer so, darum sind wir auch nicht häufiger und länger so unterwegs. Aber gerade die Kombination aus geführter Reise und Selbstfahren hat uns sehr überzeugt, das werden wir, glaube ich, wieder so machen. Die Aktivitäten sind sehr unterschiedlich und das persönliche Verhältnis zum Guide, das sich erst über die Zeit entwickelt, hat uns sehr gut gefallen. Diesmal hat sich das ja einfach so ergeben, siehe Prolog,
Lieber Gruss
Susanne
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 11:27 von SuMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2024 11:25 #689712
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 206
  • SuMa am 03 Jul 2024 11:23
  • SuMas Avatar
Liebe Logi
Sowas haben wir uns schon gedacht. Der Taxifahrer hat uns auch im Restaurant abgeholt. Draussen haben wir aber niemanden gesehen.
Lieber Gruss
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Jul 2024 11:33 #689714
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 206
  • SuMa am 03 Jul 2024 11:23
  • SuMas Avatar
Hallo Feli
Klar darfst Du mir eine PN schreiben :)
Das mit der Gruppenreise wäre wahrscheinlich auch nichts für mich. Letztes Mal waren wir mit meiner Schwester und Mann unterwegs, das war perfekt, so wussten wir von Beginn weg, dass wir ähnliche Interessen und Rhythmus haben. Mit persönlichem Guide kann man ja immer mitbestimmen, wie lange und wie viel man unternehmen will. Dieses Mal gab es einfach zu viele Komplikationen, so dass wir dann alleine loszogen.
Bald geht es weiter…
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Jul 2024 12:18 #689719
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 206
  • SuMa am 03 Jul 2024 11:23
  • SuMas Avatar
9. April
Heute gibt es nur ein schnelles Frühstück (ab 7.00 h). Um 7.15 h fahren los nach nach Walvis Bay zum ‚Kajak with seals‘. Treffpunkt ist um 8.00 Uhr in Walvis Bay.

Dort werden wir in die verschiedenen Fahrzeuge verteilt (3 insgesamt) und fahren raus nach Pelican Point. Unterwegs erhalten wir viele Informationen sowohl zu den Seehunden, wie auch zu den Flamingos und der Salzgewinnung. Bemerkenswert finde ich, dass diese Flamingos nur im Etosha brüten, aber seit vier Jahren nicht mehr dorthin geflogen sind. Dann wären sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Walvis Bay.
Unterwegs sehen wir auch noch Pelikane und zwei Schakale, die sich von ihren nächtlichen Streifzügen an ihren Schlafplatz zurückziehen.


Wir kriegen wasserfeste Überkleider, ein paar Erklärungen und los geht’s. Da die Seehunde gerne spritzen wird uns dringend abgeraten, die Kameras mit auf das Kajak zu nehmen, was ich im Nachhinein bedauert habe. Sie haben nämlich nicht sehr gespritzt und obwohl sie wirklich nahe kamen, sind die Handyaufnahmen halt nicht so speziell. Seehunde sind neugierig und so hat jeder versucht, mit Geräuschen oder planschen im Wasser die Tiere anzulocken. Es hat riesig viel Spass gemacht. Ein sehr schönes Erlebnis!







Irgendwann müssen wir alle wieder an Land, leider habe ich vergessen auf die Uhr zu schauen, aber es ist Ferien :laugh:. Ich kann also nicht sagen, wir lange wir da rumgepaddelt sind. Wir bekommen alle noch feine Sandwiches und Kaffee/Tee und auch noch etwas Süsses. Auf dem Rückweg gibts noch einen Fotostopp bei Flamingos, die sehr nahe im Wasser stehen.



Wir beschliessen, direkt in Walvis Bay unsere Vorräte aufzufüllen, sind aber nicht so recht zufrieden mit der Auswahl. Brot und Milch ist sowieso besser frisch, also doch morgen noch in Swakopmund. Zufällig kommen wir noch an einem Campingladen vorbei, gerade um die Ecke von Meike, und finden unseren Toastaufsatz für den Gaskocher und auch gute Anzündwürfel. So macht es dann das abendliche Feuer gleich mehr Spass.
Den Nachmittag nutzen wir, um uns nachrichtentechnisch wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Gegen 17.00 h machen wir uns nochmals auf durch die Stadt zu schlendern, leider schliessen aber viele Geschäfte früh ca 17.30 h, so dass sich nur mein Mann freut :P .
Der Himmel bleibt neblig bis am Abend, dh kein Sonnenuntergang und frische Temperaturen. Heute essen wir im Hansa Hotel. Dieses Hotel kommt in vielen Büchern vor, die ich gelesen habe, ich war sehr neugierig. Die Bar hat uns gefallen, das Restaurant hat uns nicht so überzeugt, was vielleicht auch daran lag, dass eine grosse Reisegruppe (über 40 Personen) mit uns dort war. Ich sage es mal so: wir haben das Durchschnittsalter deutlich nach unten gedrückt und soo jung sind wir ja auch nicht mehr :cheer:
Das Essen war aber gut, nur wieder viel zu viel.
Von hier gehen wir zu Fuss zurück und dann auch schon bald ins Bett.
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 12:45 von SuMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi, Sue.ch
04 Jul 2024 16:06 #689795
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 206
  • SuMa am 03 Jul 2024 11:23
  • SuMas Avatar
10. April
Heute können wir das Frühstück mit den feinen Brötchen mehr geniessen, wir werden ‚erst‘ um 8.00 h abgeholt. Wir haben für heute die Living Desert Tour gebucht und dürfen solange das Auto bei Meike im Hof stehen lassen, das Zimmer natürlich vorher geräumt.
Wir holen noch zwei andere Paare in ihren jeweiligen Hotels ab und fahren dann direkt in den Swakop. Wir erfahren sehr viel Wissenswertes und Spannendes. Ansgar, unser Guide erklärt sehr anschaulich, gepaart mit einer Prise Humor ist es zudem auch sehr unterhaltsam.
Zuerst findet er einen Skink (eine Art Blindschleiche), die wir sogar auf die Hand nehmen dürfen. Dann gräbt einen Palmato Gecko aus.




(Hilfe! Ich schaffe es nicht, diese Bilder zu drehen :sick: )

Er hilft ihm anschliessend wieder sich in eine Höhle zu graben indem er mit etwas Wasser Sand befeuchtet um diesen zu verfestigen.

Dann findet er ein Chamäleon





Und sogar eine Sidewinder Snake in einem Gebüsch. Da starren wir alle lange drauf und sehen immer noch nichts :laugh:








Wir sehen noch verschiedene Eidechsen-Arten, erfahren viel über Nahrungsketten in der Wüste. Was das Schwarze auf dem Sand ist (Eisen)



Auf einer Düne mit Blick auf das Meer erhalten wir noch ein Getränk und einen Snack. Der Nebel bleibt aber hartnäckig über uns, es ist daher empfindlich kühl. Ein wirklich gelungener Ausflug! Um ca 12.30 h sind wir zurück im Guesthouse, bezahlen unserer Schulden und machen uns dann auf den Weg.
Letzte Änderung: 04 Jul 2024 16:23 von SuMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, urolly, Logi, Enilorac65, jekabemu