THEMA: Erweiterte Ersttäter-Runde Namibia 21.3.-21.4.2024
01 Jul 2024 20:41 #689630
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13470
  • Dank erhalten: 10021
  • Logi am 01 Jul 2024 20:41
  • Logis Avatar
Nacho schrieb:
Darf ich hier mal an die erfahrenen Mitleser reinfragen, ob man gar keinem Bettler was geben sollte, oder nach welchen Kriterien sollte man sich richten wenn man bei jedem Bettler das Gefühl hat, dass man an der Not nicht einfach vorbei schauen darf?

Ohne irgendeine (kleine) Gegenleistung gibt es grundsätzlich nichts.
Wir unterstützen seit Jahren verschiedene Hilfsangebote vor Ort.
Jedes Mal, bevor wir fliegen, nehme ich Kontakt mit unseren Unterkünften auf und frage nach, was wird unterstützt und was wird eventuell benötigt. Davon suchen wir uns ein Projekt aus und dafür wird dann zu Hause eine Spendenaktion initiiert.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, mc3009, SuMa
02 Jul 2024 07:23 #689642
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 203
  • SuMa am 02 Jul 2024 07:23
  • SuMas Avatar
7. April
Heute klingelt der Wecker sehr früh (5.25 h), wie bei fast allen auf dem Campground, wir wollen zum Sonnenaufgang zur Düne 45. Leider verirre ich mich auf dem Rückweg vom Klo. Im Dunkeln sehen doch alle diese Rondells mit den weissen Double cabs mit Dachzelten sehr ähnlich aus und Beleuchtung gibt es keine. Ich habe weder Stirnlampe noch Handy dabei… im ersten Moment denke ich mir nichts dabei, aber ich irre wirklich umher, einzig Restaurant/Reception kann ich gut erkennen. Ich frage, die Autos, die bereits losfahren, und stelle mir vor wie wir hier warten bis es hell wird und wie dann die Laune meines Göttergatten aussieht :evil:
Aber gegen 6.20 h habe ich ihn gefunden :P und es kann losgehen. Er dachte wohl, ich hätte ein Verdauungsproblem :laugh:
Es hat aber sein Gutes: alle, die es wirklich eilig hatten sind schon weg, die Barriere offen und wir können in aller Ruhe fahren.
4-5 Autos stehen schon auf dem Parkplatz, in Einerkolonne geht es hoch. Es ist Gottseidank nicht so anstrengend wie gestern und genau zum Sonnenaufgang sind wir zuoberst und können es richtig geniessen.









Am Parkplatz herrscht ein Kommen und Gehen, es ist nun viel mehr los. Deshalb fahren wir nochmals auf den Campground und frühstücken dort gemütlich. Wir sind happy mit unserer (zufälligen) Entscheidung, das Deadvlei am Abend zu besuchen. Ich glaube, wir konnten so den Massen sehr gut ausweichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, urolly, Logi, Enilorac65, jekabemu, Rubu, JohannaHen
02 Jul 2024 08:31 #689644
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 203
  • SuMa am 02 Jul 2024 07:23
  • SuMas Avatar
Bevor es weitergehen kann, müssen wir noch die Sauerei im Kühlschrank sauber machen. Zwei Eier sind kaputtgegangen, wahrscheinlich bei der Rüttelei gestern im Sand. Wir wollen noch die Vorräte ergänzen, aber der Campstore iist ziemlich leer, einzig Feuerholz kaufen wir.

Wir fahren nach Solitaire und freuen uns über die aktiven Erdhörnchen





fotografieren die alten Autos



und essen den obligatorischen Apfelkuchen und trinken einen feinen Cappuccino.

Unterwegs sehen wir Gnus, viele Oryx



Springböcke und immer wieder auch einen einzelnen Strauss.

Wir steigen immer wieder aus und freuen uns über die abwechslungsreiche Landschaft


Leider verpassen wir aber die Abzweigung zum Henno Martin Shelter, aber wir müssen ja auch noch Ziele für ein nächstes Mal haben. :laugh:




Mirabib sieht man schon von weitem, es ist ein einsamer Berg/Felsenansammlung in einer weiten Ebene. Wir fahren rund um den Berg. Alles ist frei, umso schwieriger, zu entscheiden, wo es am schönsten ist. :huh:







Erst als es schon fast dunkel ist, kommt noch ein anderes Fahrzeug. Sie fahren aber auf die andere Seite des Berges.

Es geht ein starker Wind und kaum ist die Sonne weg, wird es das erste Mal in diesen Ferien empfindlich kühl. Wir suchen einen windgeschützten Ort um zu kochen und essen. Eine Dassie Rat leistet uns dabei Gesellschaft. Der Sternenhimmel hier ist schier unglaublich, trotzdem ziehen wir uns dann schon bald ins Zelt zurück um noch ein bisschen zu lesen, es ist uns zu frisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, Logi, TinuHH, Rubu, JohannaHen
03 Jul 2024 07:48 #689702
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 203
  • SuMa am 02 Jul 2024 07:23
  • SuMas Avatar
8. April
Am Morgen geniessen wir die wärmenden Sonnenstrahlen wie auch eine Eidechse direkt neben uns


Dann fahren wir über Gobabeb nach Walvis Bay. Kurz bevor wir an die Küste kommen, sehen wir links Flamingos. Dort legen wir eine längere Pause ein und essen etwas Kleines.










Nachher fahren wir auf direkten Weg zu Meikes Guesthouse in Swakopmund. Wir werden sehr freundlich von Meike persönlich begrüsst. Das Zimmer ist gemütlich und hat auch einen eigenen Bereich, wo man draussen sitzen kann. Die Temperatur lädt aber nicht dazu ein. Leider habe ich hier kein einziges Foto gemacht.

Wir haben uns etwas ausgeruht, gegen 16.00 Uhr aufgebrochen, das Städtchen zu erkunden. Der Nebel hatte sich nur halb verzogen, erst kurz vor Sonnenuntergang wurde der Himmel klar.
Gegessen haben wir im ‚the tug‘. Meike hatte hier bereits im Vorfeld für uns einen Tisch reserviert. Wir haben uns die Seafood Platte geteilt, es war super fein, aber auch super viel. Mit dem Taxi sind wir dann zurück, Meike hat uns stark abgeraten im Dunkeln von dort zurückzugehen. Bei Tag haben wir uns aber dort immer sehr sicher gefühlt.
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 08:18 von SuMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, Champagner, urolly, Logi, Enilorac65, jekabemu, Febu
03 Jul 2024 08:26 #689704
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7719
  • Dank erhalten: 18490
  • Champagner am 03 Jul 2024 08:26
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Susanne,

ich lese schon seit Anfang an in eurem sehr abwechslungsreichen Reisebericht in Gegenden, die ich auch sehr liebe, mit - vielen Dank fürs Berichten!

Wenn ich groß bin B) :whistle: , leiste ich mir vielleicht auch mal so eine Fly-In-Reise in den Nordwesten! Leider ( in Bezug auf mein Konto und die Umwelt) fliege ich ja sehr gerne und dann noch dieses Landschaften, das hätte schon was....

Bis dahin muss ich mich eben mit Erlebnissen aus zweiter Hand begnügen ;) .

Freue mich schon auf die Fortsetzungen, auch wenn der Nordwesten ja nun "abgehakt" ist und Etosha mich nicht soooo sehr anfixt. Aber da ich ein fast afrikafreies Restjahr vor mir liegen habe, "fresse" ich fast alles, was es von dort zu lesen und schauen gibt :lol: .

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 08:27 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2024 10:32 #689708
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13470
  • Dank erhalten: 10021
  • Logi am 01 Jul 2024 20:41
  • Logis Avatar
SuMa schrieb:
Meike hat uns stark abgeraten im Dunkeln von dort zurückzugehen.

Nicht ohne Grund.
Erst im Januar wurden Gäste, auf genau diesem Weg, überfallen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SuMa