THEMA: Mit den Kids nach Namibia - Ersttätertour
07 Jul 2024 17:21 #689999
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 583
  • Melanie1982 am 07 Jul 2024 17:21
  • Melanie1982s Avatar
BoHoCat schrieb:
Hallo Melanie, auch ich habe deinen Bericht mit Interesse gelesen. Schöne Erlebnisse und Sichtungen hattet ihr. In Windhoek ging es uns ähnlich. Wir haben bei der Christuskirche geparkt und sind zu Fuß zum Craft Center gelaufen. Vor dem Rückflug haben wir dann direkt auf dem Gelände geparkt.
Wenn ihr erneut eine Selbstfahrertour in Erwägung zieht, versucht es ruhig mit Dachzelt. Da gibt es ja mittlerweile die Pop-up Zelte, die sehr gut zu handlen sind. Wir bevorzugen Campsites mit eigenem Waschhäuschen wie auf Bagatelle.
Vielen Dank für deinen Bericht.
Schöne Grüße Petra

Das mit dem Dachzelt haben wir auf jeden Fall vor, ich werde es in meinem Fazit nochmal aufgreifen.
Danke fürs Danke-Sagen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2024 17:22 #690000
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 583
  • Melanie1982 am 07 Jul 2024 17:21
  • Melanie1982s Avatar
jekabemu schrieb:
hallo Melanie,

vielen Dank für den sehr schönen Reisebericht, der in mir so viele eigene Erinnerungen weckte.

lg Jens

Sehr gerne :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2024 17:45 #690002
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 583
  • Melanie1982 am 07 Jul 2024 17:21
  • Melanie1982s Avatar
Fazit/Ausblick

Man (zumindest ich) stellt sich ja nach solchen Reisen immer die Frage:

Hätten wir etwas anders machen sollen?


Ich würde bei einer ersten Namibia-Reise garantiert sehr vieles wieder so machen: ich würde die Unterkünfte und das Auto wieder von einer Agentur buchen lassen, weil das einfach sehr bequem und auch nicht teurer ist. Bei manchen Unterkünften hätte ich außerdem zB über booking ein zweites Zimmer buchen müssen, hier hat Namibia Click & Travel immer ein Familienzimmer für alle 4 buchen können. Und geklappt hat auch alles wunderbar.

Auch würde ich wieder feste Unterkünfte buchen, weil wir weder Erfahrung mit Namibia oder Afrika überhaupt noch als Camper hatten. So war das für uns am einfachsten. Die Verpflegung hatten wir dazu gebucht, das hat auch schon mal ein bisschen Sicherheit gegeben.

Was ich nicht mehr buchen würde, aber sowas zeigt sich ja erst im Nachhinein, wäre das Camping2Go-Zelt im Etosha Safari Camp. Das hat uns allen einfach nicht so gefallen, da gibt es sicherlich Alternativen. Und ich würde 2 Nächte Aloegrove machen und nur noch eine Nacht Otjisazu bzw. vermutlich auch da eine Alternative suchen.

Der Rest ist aber wohl wirklich ganz gut so gewesen. Auch die Etappenziele an sich waren gut so. Beim ersten Mal will man ja wirklich möglichst viel sehen, wir haben bei unserer Planung nur die Kalahari gestrichen, das wurde uns dann doch zu eng. Aber sonst war es eine gelungene Reise mit Stopps, die ich nicht missen möchte.

Was würde ich für eine zweite Reise anders machen?

Natürlich hat auch uns das Namibia-Virus erwischt und wir möchten gerne wiederkommen. In welcher Konstellation (ob noch mit beiden Kindern, mit einem Kind oder zu zweit) ist noch offen. Und natürlich auch wann. Hängt sicherlich auch mit der Preisentwicklung zusammen. Ich peile mal so in 3 Jahren an :)

Im Kopf haben wir 2 verschiedene Ideen, die wir gerne umsetzen möchten. Dabei möchten wir einfach weniger Kilometer fahren und uns auf eine kleinere Region beschränken.

Idee 1: Von Windhoek übers Erongo-Gebirge zur Spitzkoppe, ins Damaraland und ein bisschen mehr Etosha. Uns hat es im Erongo und im Etosha einfach so gut gefallen, dass wir das noch intensiver erleben möchten. Im Etosha würden wir tatsächlich auch gerne übernachten, auch wenn die Meinungen da ja sehr auseinander gehen. Aber einen oder zwei Abende am Wasserloch möchte ich schon mal erleben.
Idee 2: Über die Kalahari in den KTP. Je nachdem, wieviel Zeit wir hätten, wäre natürlich auch das südliche Namibia mit dem Fish River Canyon noch zu überlegen.

Mein Plan: Idee 1 in 3 Jahren zu viert, Idee 2 dann mal nur zu zweit ;)

Und wir würden definitiv mehr Selbstversorger sein wollen und auch das Campen mit dem Dachzelt möchten wir ausprobieren. Jetzt, wo wir schon mal da waren, stelle ich mir das nicht mehr so schwierig vor. Das können wir :cheer:

Wir werden sehen, was sich in Zukunft realisieren lässt und solange wir nicht nach Namibia fliegen, muss ich hier im Forum einfach mitlesen.

Vielen Dank an alle, die mitgefahren sind. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht B)
Letzte Änderung: 07 Jul 2024 17:48 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi, Daxiang, Enilorac65, jekabemu
07 Jul 2024 18:07 #690003
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 2019
  • Dank erhalten: 2284
  • Gabi-Muc am 07 Jul 2024 18:07
  • Gabi-Mucs Avatar
Liebe Melanie,

danke für Deinen Reisebericht. Ich habe immer gerne mitgelesen. Und Deine Freude für Namibia ist förmlich spürbar.

Wenn Ihr den Süden macht, würde ich Euch den Tok Tokkie Trail empfehlen. Wir haben ihn gemeinsam mit unseren Kids gemacht (in den Osterferien, da ist es tagsüber nicht so warm und nachts nicht so kalt) und er wird uns immer in Erinnerung bleiben. Mit dem KTP passt das gut zusammen.

Wir waren 2017 das erste Mal in Namibia, inzwischen sind meine Kids 17 und 20. Ich habe für Pfingsten 2025 Flüge gebucht, das 9. Mal Namibia (oder das 8.Mal?) und beide brauchten nicht lange überlegen, ob sie mitkommen wollen. Bei anderen Reisezielen bleibt man dann auch gerne mal chillig zu Hause.... Mal sehen, ob es mit Deiner Reise zu Zweit so schnell was wird. ;) Ich finde es zwar schön mit meinem Mann alleine zu verreisen, aber die Reisen mit den Kids enden irgendwann und so bin ich über jede Reise froh, wo beide (oder auch nur einer) mitkommen, auch wenn es den Geldbeutel mehr belastet. Diese Erinnerung an diese Familienzeit kann Dir keiner nehmen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melanie1982
07 Jul 2024 18:19 #690005
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 583
  • Melanie1982 am 07 Jul 2024 17:21
  • Melanie1982s Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Liebe Melanie,

danke für Deinen Reisebericht. Ich habe immer gerne mitgelesen. Und Deine Freude für Namibia ist förmlich spürbar.

Wenn Ihr den Süden macht, würde ich Euch den Tok Tokkie Trail empfehlen. Wir haben ihn gemeinsam mit unseren Kids gemacht (in den Osterferien, da ist es tagsüber nicht so warm und nachts nicht so kalt) und er wird uns immer in Erinnerung bleiben. Mit dem KTP passt das gut zusammen.

Wir waren 2017 das erste Mal in Namibia, inzwischen sind meine Kids 17 und 20. Ich habe für Pfingsten 2025 Flüge gebucht, das 9. Mal Namibia (oder das 8.Mal?) und beide brauchten nicht lange überlegen, ob sie mitkommen wollen. Bei anderen Reisezielen bleibt man dann auch gerne mal chillig zu Hause.... Mal sehen, ob es mit Deiner Reise zu Zweit so schnell was wird. ;) Ich finde es zwar schön mit meinem Mann alleine zu verreisen, aber die Reisen mit den Kids enden irgendwann und so bin ich über jede Reise froh, wo beide (oder auch nur einer) mitkommen, auch wenn es den Geldbeutel mehr belastet. Diese Erinnerung an diese Familienzeit kann Dir keiner nehmen.

LG

Gabi

Ich hätte die Kids schon auch noch gerne ein paar Mal dabei. Die Kleine sagt immer "mich werdet ihr nicht so schnell los", weil eben die Große eigentlich gar keine Lust auf so große Reisen hat. Mal sehen, wie es in 2 oder 3 Jahren aussieht, wenn sie mitten in der Pubertät angekommen ist ;)

Ich hab mir die Flugpreise für Pfingsten 2025 kurz angesehen und die Seite dann gleich wieder geschlossen :laugh: aber da steht für uns sowieso ein anderer Urlaub an und auf Namibia werden wir noch ein bisschen warten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2024 19:27 #690012
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 240
  • Nacho am 07 Jul 2024 19:27
  • Nachos Avatar
Liebe Melanie,
ja, die Flugpreise verursachen derzeit leider Schnappatmung. Aber wir durften ja kostenlos bei dir mitfahren und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Dein Schreibstil ist lebendig, deine Begeisterung ansteckend und informativ schreibst du auch. Vielen Dank für deine Offenheit. Auch dafür, dass du auf meinen Wunsch eingegangen bist, die Tagestemperaturen zu erwähnen.
In einem Jahr darfst du dann bei uns mitfahren und ganz vorne sitzen :laugh:
Eure erste Reise habt ihr sehr gut geplant. Ich denke, dass man fast bei jeder Reise im Rückblick Kleinigkeiten findet, die man nächstes mal anders machen würde. Hier im Forum wirst du so viel Inspirationen bekommen, dass es wahrscheinlich auch nicht bei einer zweiten bleiben wird, sofern Reisen in Zukunft für uns Normalos überhaupt noch bezahlbar ist.
Dann wünsche ich euch, dass der Sparstrumpf schon bald zur nächsten Reise animiert.
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melanie1982