THEMA: Mit den Kids nach Namibia - Ersttätertour
05 Jul 2024 13:58 #689872
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 583
  • Melanie1982 am 05 Jul 2024 13:58
  • Melanie1982s Avatar
H.Badger schrieb:
Hallo Melanie,
jetzt bin ich deinem Bericht fast zu seinem Ende geräuschlos gefolgt. Es ist höchste Zeit, dass ich mich aber mal aus der Deckung begebe, denn aus eigener Erfahrung weiß ich ja, dass es ein guter Teil des Salzes in der Reiseberichtsuppe ist, wenn man als Autor lesen kann, dass der eigene Bericht gelesen und auch ein wenig gewertschätzt wird.
Erstreisende begleite ich immer sehr gern auf Namibia-Tour. Und eure Begeisterung hat mir sehr viel Freude gemacht. Was habt ihr aber auch für schöne Erlebnisse sammeln können! Die weiten Landschaften, die Tierwelt Etoshas (sogar mit Gepard!)... Ach ja - ich könnte da auch mal wieder hin, aber das wird noch dauern, denn erstmal wollen andere Ecken der Welt von uns bereist werden.
So ist es auf jeden Fall schön, virtuell in eines seiner Lieblingsländer mitgenommen zu werden.
Und ich sag erstmal ganz herzlich Dankeschön!

Lieber Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

ja, das ist tatsächlich so. Jetzt, wo ich selbst einen Bericht schreibe, merke ich, wie gut es sich anfühlt, wenn andere den Bericht kommentieren oder Danke drücken. Habe ich bisher wirklich unterschätzt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2024 14:14 #689874
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 583
  • Melanie1982 am 05 Jul 2024 13:58
  • Melanie1982s Avatar
Samstag, 01.06.2024

Der Tag des Abflugs...

Wir stehen ganz normal auf und gehen frühstücken. Und es ist, als hätte gestern jemand meine Gedanken gelesen. Es gibt Käse (ok, nur Cheddar, aber immerhin), eine zweite Sorte Marmelade und es ist insgesamt etwas freundlicher angerichtet. Trotzdem meiner Meinung nach ein wenig mau, aber dazu dann mehr in meiner Bewertung.

Heute bekommen wir eine Vorahnung, was Winter in Namibia bedeutet: es ist relativ frisch, aber die Sonne strahlt vom Himmel. Und das Feuer brennt :)



Die Angestellten haben Mützen auf und wärmen sich am Feuer.
Ich finde es trotzdem herrlich. Die Sonne scheint und es ist ja nicht eisig. Wir tragen heute alle lang, es werden insgesamt knappe 20 Grad erreicht.

Um ca. 9:30 Uhr checken wir dann aus und packen unsere Sachen für die Fahrt nach Windhoek. Die Kids verabschieden sich noch von den beiden Hunden, dann geht es auch los.
Die Fahrt auf den Teerstraßen geht relativ zügig, wir sind in (ich glaube) etwas mehr als einer Stunde in Windhoek. Wir wollen dort auf jeden Fall ins Craft Center und stellen uns hier aber richtig doof an. Der Linksverkehr, plötzlich viel mehr Verkehr und überhaupt... wir verfahren uns natürlich erst mal :woohoo:

Wo wir parken können, kapieren wir auch nicht wirklich, also fahren wir erst mal zur Christuskirche.



Schnell das Touri-Foto geschossen und nach Parkmöglichkeiten gegoogelt. Da sind wir gerade echte Anfänger :laugh:
Naja, ich finde etwas von einem Parkhaus beim Hilton Hotel. Wir parken im Hotel nebendran und laufen ein Stück durch Windhoek. Nach so langer Zeit "auf dem Land" gefällt es uns in der Stadt irgendwie nicht.

Dann geht's für die Kids zum shoppen.



Sie geben so ziemlich alle Namibia-Dollar aus, die wir noch haben. Dort kann man sich schön die Zeit vertreiben und wir sehen dann auch, dass es dort direkt auch Parkplätze gibt. Naja, egal.
Auf jeden Fall bekommt man hier allerhand Mitbringsel für Freunde und Verwandte und auch das ein oder andere Andenken für sich selbst.

Zum Mittagessen geht es dann in Joe's Beerhouse...

Letzte Änderung: 05 Jul 2024 14:17 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, Logi, Daxiang, CuF, Enilorac65, Dandelion, Katma1722
05 Jul 2024 15:39 #689880
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 583
  • Melanie1982 am 05 Jul 2024 13:58
  • Melanie1982s Avatar
Wir sind um kurz nach 12 Uhr in Joe's Beerhouse und ich bin erstaunt, wie voll es hier schon ist. Aber wir bekommen einen schönen Platz und bestellen Burger und alkoholfreies Savanna, für die Kinder das letzte Mal Appletiser.








Das Essen schmeckt, das Ambiente ist ganz nett. Muss man vermutlich ein Mal erlebt haben, wenn man in Namibia ist.

Dann nochmal tanken (auch hier fahren wir irgendwie kreuz und quer) und dann gehts zur Autovermietung. Wir sind eine Stunde zu früh, wissen aber beim besten Willen nicht, was wir sonst noch machen können. Da haben wir echt schlecht geplant.

Es ist ein Samstag, normalerweise ist zu dieser Uhrzeit noch niemand vom Personal da. Aber wir haben Glück, nur wenige Minuten nach unserer Ankunft trifft der Fahrer, der uns vor 2 Wochen am Flughafen abgeholt hat, auch ein. Wir bekommen Kaffee und können hier noch gemütlich in der Sonne sitzen und zusehen, wie die Autos für die nächsten Gäste vorbereitet werden. Vorallem die Camping-Ausrüstung und die Dachzelte schauen wir uns etwas genauer an. Es reizt uns :cheer:

Die Managerin kommt dann auch irgendwann und ist genauso wenig freundlich wie bei unserer Ankunft. Puh, da bin ich fast geneigt zu sagen, dass wir hier nicht mehr buchen würden.
Die Rückgabe des Autos ist aber überhaupt kein Problem, es gibt keine Beanstandung und gegen 16 Uhr werden wir zum Flughafen gebracht.

Die Koffer sind schnell abgegeben und wir treffen die Familie, die wir auf Otjisazu kennengelernt haben, wieder. Überhaupt sieht man während der Reise immer mal wieder die gleichen Leute und einige Familien fliegen so wie wir auch heute zurück. Ja, letzte Möglichkeit, um pünktlich zum Ferienende daheim zu sein.

Ein letztes Foto von der untergehenden Sonne und unserem Flieger



und dann kann es auch schon losgehen. Die Crew beginnt gerade mit den Erklärungen zu den Notausgängen, da heißt es plötzlich "medizinischer Notfall". Im Endeffekt war es dann Gott sei Dank nicht so schlimm, die Verspätung von 45 Minuten hat der Pilot wieder reingeholt und der Service von Discover war für uns absolut ok. Alle sehr freundlich, Essen gar nicht mal so schlecht und Getränke gab es auch genug.
Beide Kinder mussten nach dem Aufwachen vor der Landung in Frankfurt die :sick: - Tüten nutzen, die uns die Damen von Discover dankenswerterweise schnell entsorgt haben. So wird es auch am Ende nicht langweilig.
In Deutschland erwartet uns dann Hochwasser, was uns aber kaum betrifft. Die eine Stunde, die wir mit dem ICE dann länger nach Hause brauchen, ist nicht der Rede wert.
Letzte Änderung: 05 Jul 2024 15:43 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Reisemaus, ANNICK, maddy, Champagner, Logi, Daxiang, CuF, Gabi-Muc, Enilorac65 und weitere 6
05 Jul 2024 15:51 #689882
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 583
  • Melanie1982 am 05 Jul 2024 13:58
  • Melanie1982s Avatar
Bewertung Otjisazu:

Eigentlich kann ich hier fast nur positives erwähnen.
Die Anlage hat uns sehr gut gefallen, sie war sehr gepflegt. Die Einrichtung vorallem im Zimmer ist eher einfach, aber ausreichend. Der Poolbereich hat uns auch gefallen, ebenso wie unser Sundowner-Drive. Das Personal war durchgehend freundlich, das Abendessen wirklich sehr gut. Frühstück ist sicherlich ausbaufähig.
Was uns aber nicht so ganz überzeugt hat, war unser Zimmer. Vorallem der Geruch. Die Spinnweben an den Fenstern sind schon länger da, hier wurde wohl schon länger nicht mehr sauber gemacht. Aber sonst war es überall sauber, da können wir uns nicht beschweren.
Eine Nacht hätte hier auf jeden Fall gereicht, lieber vorher 2 Nächte Aloegrove. Wurde mir hier im Forum auch mal so als Tipp gegeben, aber ich weiß ja immer alles besser :whistle:

Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis aber wirklich gut, nur der Funke ist nicht ganz übergesprungen. Wir würden uns deshalb das nächste Mal nach einer Alternative umschauen.

Und zu guter Letzt wird noch ein "Was würden wir anders oder wieder genau so machen und wird es ein nächstes Mal geben"- Ausblick folgen, aber nicht mehr heute. Spielt doch nachher Deutschland und da gibt es noch ein paar Vorbereitungen zu treffen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Reisemaus, Logi, Daxiang, Gabi-Muc, Enilorac65, Makra, Dandelion, jekabemu, Katma1722
06 Jul 2024 11:10 #689920
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 151
  • jekabemu am 06 Jul 2024 11:10
  • jekabemus Avatar
hallo Melanie,

vielen Dank für den sehr schönen Reisebericht, der in mir so viele eigene Erinnerungen weckte.

lg Jens
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melanie1982
06 Jul 2024 14:51 #689930
  • BoHoCat
  • BoHoCats Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 7
  • BoHoCat am 06 Jul 2024 14:51
  • BoHoCats Avatar
Hallo Melanie, auch ich habe deinen Bericht mit Interesse gelesen. Schöne Erlebnisse und Sichtungen hattet ihr. In Windhoek ging es uns ähnlich. Wir haben bei der Christuskirche geparkt und sind zu Fuß zum Craft Center gelaufen. Vor dem Rückflug haben wir dann direkt auf dem Gelände geparkt.
Wenn ihr erneut eine Selbstfahrertour in Erwägung zieht, versucht es ruhig mit Dachzelt. Da gibt es ja mittlerweile die Pop-up Zelte, die sehr gut zu handlen sind. Wir bevorzugen Campsites mit eigenem Waschhäuschen wie auf Bagatelle.
Vielen Dank für deinen Bericht.
Schöne Grüße Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melanie1982