THEMA: Mit den Kids nach Namibia - Ersttätertour
04 Jun 2024 21:09 #688188
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 583
  • Melanie1982 am 04 Jun 2024 21:09
  • Melanie1982s Avatar
Sonntag, 19.05.24

Nach gut 10 Stunden Tiefschlaf wachen wir erholt in Krumhuk auf. Pünktlich zum Sonnenaufgang :)



Wir packen unsere Sachen schon mal grob zusammen und gehen dann wieder zum Haupthaus, wo ein tolles Frühstück nur für uns 4 wartet.





Es gibt eigentlich alles, was das Herz begehrt, vieles wird auf Krumhuk auch selbst hergestellt und kann auch für die Weiterreise dort gekauft werden. Unseren Kindern fehlt allerdings Nutella :laugh: da sind sie von zuhause einfach doch etwas verzogen :whistle:

Wir wollen im Anschluss gar nicht viel Zeit verlieren, da wir ja noch einkaufen müssen und unsere Fahrt nach Sesriem ansteht. Also checken wir aus, machen das Auto startklar und fahren los.

Bewertung von Krumhuk

Da wir nur sehr wenig gesehen und mitbekommen haben, fällt die Bewertung eher spärlich aus. Die Farm sieht recht schön aus, die Häuschen liegen etwas abseits. Wären nicht die Käfer in den Schränken und Gläsern und (viele) Ameisen im Bad gewesen, wäre uns Krumhuk sicherlich besser im Gedächtnis geblieben. Manchmal bin ich da einfach ein bisschen pingelig und ich weiß, dass ich in Afrika vermutlich immer mal mehr, mal weniger mit Tieren/Insekten zu tun haben werde, aber irgendwie wirkte es nicht so, als wäre kurz zuvor sauber gemacht worden. Das hat leider einen etwas unschönen Beigeschmack hinterlassen. Ansonsten ist es für die erste Nacht wirklich ok, ein top Preis-Leistungsverhältnis, gutes Essen und eine kurze Fahrt ab Windhoek.
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 21:11 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang, Tanzmaus, Enilorac65, jekabemu, Katma1722
04 Jun 2024 21:43 #688192
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 583
  • Melanie1982 am 04 Jun 2024 21:09
  • Melanie1982s Avatar
Wir machen uns auf in Richtung Sesriem, ca. 300km liegen vor uns.
Der Weg von der Farm zur B1 bietet uns wieder schöne Tiersichtungen. Wir sind total begeistert und wenn wir in diesem Tempo weiterfahren, kommen wir erst in ein paar Tagen an unserem Ziel an. Aber wir freuen uns über jeden Springbock, jeden Pavian und jedes Warzenschwein wie kleine Kinder :) Sogar Oryxe bekommen wir schon zu Gesicht, wir können es kaum glauben und sind einfach nur happy.







In den nächsten Tagen werde ich immer wieder "Wir sind tatsächlich in Namibia" sagen, weil ich es kaum glauben kann. Und meine kleine Tochter wird irgendwann nur noch antworten: "Ja Mama, das sagst du jetzt die ganze Zeit." :cheer:
Aber für mich ging mit dieser Reise einfach ein Traum in Erfüllung und ich habe jede Sekunde genossen!

Als wir endlich auf der B1 ankommen, geht es relativ zügig nach Rehoboth zum Spar. Aus dem Forum weiß ich, dass es Aufpasser auf dem Parkplatz gibt und was man in etwa an Trinkgeld gibt. Und so gehen wir zu viert das erste Mal in Namibia einkaufen. Sehr viel brauchen wir erst mal nicht, überwiegend Getränke und Snacks für Zwischendurch.

Dann geht die Reise weiter über die C24, unsere erste Gravelroad. Am Anfang finden wir es noch ganz lustig, aber dann wird die Straße doch immer schlechter. Wir hüpfen und holpern bis zum Spreetshogte Pass und sind froh, als wir ihn endlich erreichen. Das haben wir definitiv unterschätzt. Ok, als Fahranfänger in Namibia waren wir natürlich nochmal vorsichtiger und wurden auch häufig überholt (vielleicht waren wir auch einfach zu langsam und es war deswegen so holprig?). Aber wir wurden schon gut durchgeschüttelt.
Die Fahrt hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, denn der Ausblick vom Spreetshogte ist schon richtig toll. Ich finde, auf den Fotos kommt es gar nicht so toll rüber, wie es in Wirklichkeit war. Es ist ziemlich genau Mittag, wir machen dort eine kleine Pause und genießen den Ausblick!





Ab da ist der Zustand der Straßen deutlich besser und so erreichen wir auch bald Solitaire. Natürlich machen wir dort auch eine Pause, trinken Kaffee, essen Apfelkuchen und tanken gleich mal voll. Auch Fotos der Autos gehören zu diesem Stopp dazu.





Inzwischen ist es schon sehr heiß, um die 32/33 Grad. Deswegen freuen wir uns, als wir wieder im klimatisierten Auto sitzen und weiter zum Desert Quiver Camp fahren.
Unterwegs sehen wir jetzt immer mehr Springböcke und Oryxe.





Als wir an einem Baum eine Pinkelpause einlegen wollen, entdecken wir 2 Springböcke, die sich dort im Schatten aufhalten. Wir sehen sie erst, als wir aussteigen und sie verschreckt aufspringen. Auch wir erschrecken und müssen erst mal lachen :laugh:
Das sind so kleine Highlights, die uns den inzwischen doch schon langen Fahrtag ein bisschen versüßen!

Und dann kommen wir endlich im Desert Quiver Camp an. Eine Unterkunft, auf die ich mich unglaublich freue, die Fotos haben mir schon von Anfang an sehr gefallen.

Dazu dann aber morgen mehr!

Bis dann :)
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 21:52 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Logi, Sorimuc, Daxiang, Flash2010, Tanzmaus, Enilorac65, jekabemu, GabyB, Katma1722
04 Jun 2024 22:52 #688194
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 254
  • GabyB am 04 Jun 2024 22:52
  • GabyBs Avatar
Hallo Melanie,

da spring ich doch auch gleich noch mit rauf :). Auch wenn wir jetzt schon mehrmals in Namibia waren, kann ich das so gut nachvollziehen, wie du geschrieben hast, dass du "wir sind tatsächlich in Namibia" öfter mal gesagt hast. So ging es mir auch! 2021 war unser Sohn mit dabei - da war er 21 - und ich hab ihn glaub ich sehr genervt, dass ich in den 3 Wochen xmal gesagt hab "was für Farben" oder "diese Weite". Er zieht mich heute noch damit auf. Mittlerweise hab ich 2 Enkelkinder (von der Tochter) mit jetzt 4 und 2 und ich sagte gestern in 7-8 Jahren machen wir eine 3-Generationen-Tour durch Namibia. Leider teilen meine Kinder nicht meinen Afrika-Virus und können nicht verstehen, dass wir immer noch nicht genug von dem Land haben....

Ich freue mich jetzt jedenfalls auf deinen Reisebericht. Da wir gerade für April 2025 planen, bin ich eh dauernd mit Herz und Kopf in Namibia. Auf Krumhuk waren wir 2021 auch und haben diese nun wieder als erste Unterkunft gebucht.
Liebe Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023
2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
www.namibia-forum.ch...bia-august-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2024 07:55 #688200
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 240
  • Nacho am 05 Jun 2024 07:55
  • Nachos Avatar
Liebe Melanie, deine Euphorie kenne ich ebenfalls eins zu eins. Ich habe ähnliche Worte in Dauerschleife von mir gegeben als wir in Namibia waren.
Auch ich kenne Menschen die sich unsere Begeisterung nicht vorstellen können. Namibia muss man erlebt haben, sonst kann man sich diese Faszination nicht vorstellen. Bin sehr gespannt wie eure Reise weitergeht. Liebe Grüße, Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2024 08:20 #688202
  • Mätes
  • Mätess Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
  • Mätes am 05 Jun 2024 08:20
  • Mätess Avatar
Ich steige auch noch gerne ein - in 50 Tagen geht es für uns mit unserer Tochter (11) zum ersten Mal nach Namibia.
Kannst Du vielleicht einmal kurz die Route vorstellen, die uns erwartet? Vielen Dank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2024 08:22 #688203
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 583
  • Melanie1982 am 04 Jun 2024 21:09
  • Melanie1982s Avatar
Liebe Gaby und liebe Silvia,

es ist schön, wenn jemand diese Begeisterung so nachvollziehen kann. Meine Eltern zB können es nicht, was ich sehr schade finde. Aber wir hatten immer Bilder in unserem WhatsApp-Status, darauf bekamen wir schon tolle Reaktionen. Im Kopf steht die nächste Reise schon grob, davon aber am Ende dann mehr :)

Gleich fahren wir ins Desert Quiver Camp...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.