THEMA: Sri Lanka 2024 Soloreise im Land der vielen Pfauen
15 Aug 2024 00:28 #692215
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 1614
  • tina76 am 15 Aug 2024 00:28
  • tina76s Avatar
Lieber Sascha,
wie schön, dass Du gerade rechtzeitig zu meinem Kapitel über Deinen und inzwischen auch meinen Lieblingspark, den Wilpattu, wieder dazu stößt. :) Zumal Du mich dazu mit Deinem Bericht ja auch motiviert hast. Alles von Dir benannte Positive dazu kann ich nur bestätigen. Darüber hinaus freut es mich sehr, dass ich mich etwas revanchieren konnte und Dich für einen eventuellen Zweitbesuch auch zu ein paar anderen, von Dir noch nicht besuchten Gegenden, inspiriert habe. Nun folgt auch gleich Teil 2 des Parkbesuchs.
Ganz herzliche Grüße zurück
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2024 00:55 #692217
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 1614
  • tina76 am 15 Aug 2024 00:28
  • tina76s Avatar
18.03.2024 (Ganztags-Safari im Wilpattu National Park - Teil 2)

Die lange Mittagspause im Schatten und sich die Beine zu vertreten hat gut getan. Ich war doch etwas erschöpft von der Hitze bei Ankunft. Nun bin ich gespannt, ob sich nachmittags noch andere Tiere zeigen, die ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Da wären noch so einige auf der Wunschliste. Insbesondere ein Lippenbär steht direkt hinter einem Leoparden ganz oben. Aber eine Safari ist eben ein Überraschungspaket und man bekommt nach meiner Erfahrung meistens das, womit man gar nicht rechnet.

Genau das zeigt sich auch schon bald. Wir fahren längere Zeit über eine offene, aber leider völlig tierlose Ebene. Direkt vor uns ist noch ein anderes Auto mit einem Pärchen. Deren Fahrer dreht plötzlich um, da er wohl die Geduld verliert mangels Sichtungserfolgen. Mein Fahrer dagegen bleibt auf der Strecke und behält das Ufer des Sees auf der rechten Seite im Auge. Ich schaue etwas gelangweilt nach links in die hohen Gräser. Und staune nicht schlecht, als ich dort einen Leoparden sehe, der nicht weit entfernt hinter einen Busch läuft! Keine 2 Minuten, nachdem das andere Auto weg ist. Pech für sie, Glück für uns. Aufgeregt informiere ich meinen Guide mit Klopfzeichen aufs Fahrerdach. Er hat nichts gesehen und gibt etwas ungläubig Gas, um sich hinter den Busch zu stellen, wo ich den Leoparden gesehen habe.
Und da ist er auch schon, kommt langsam aus dem Versteck hinaus und zeigt sich in schönster Pracht.





Mein Guide ist genauso begeistert wie ich. Noch mehr als der Leo immer näher kommt und genau vor unserem Auto schnell die Straße überquert.



Was für ein unerwartetes Highlight! Und wie toll, dass wir die Sichtung diesmal ganz für uns alleine haben. :cheer: Auch bin ich schon etwas Stolz, dass ich es war, die ihn entdeckt hat.
Dazu ist der Fahrer plötzlich wie ausgewechselt und wird nach dem gemeinsamen schönen Erlebnis endlich gesprächig. So macht die Safari gleich noch mehr Spaß. Ich bin mehr als zufrieden mit gleich zwei Leoparden-Sichtungen heute. Auch wenn sich jetzt nichts Besonderes mehr zeigen sollte, der Erwartungsdruck ist weg und der Wilpattu hat seinen Ruf als wunderbare Safari-Destination schon jetzt bestätigt.

Wir fahren weiter am Waldrand entlang und können dort im Dickicht einen White-rumped Shama entdecken. Leider kein ideales Licht für ein Foto, aber ein besonders hübscher Vogel.



Auf der anderen Seite befindet sich der See mit vielen abgestorbenen Bäumen.



Auf einem der Äste dort sitzt ein Rose-ringed Parakeet.



Am gegenüberliegenden Ufer können wir in weiter Entfernung einen Elefanten ausmachen.





Es wird tatsächlich der einzige bleiben, den wir heute sehen werden. Da ich aber im Udawalawe NP schon Elefanten satt beobachten konnte, ist das leicht verschmerzbar.

Auf wieder waldreicher Strecke folgt anschließend eine tierische Sichtung, die ich schon vermisst hatte. Eine kleine Rotte Wildschweine grast entspannt am Wegesrand. Na endlich, die haben mir gerade noch gefehlt in meiner Sammlung. ;)







In der waldreichen Gegend ist nun deutlich mehr los als am Vormittag. Vor allem Spotted Deer sieht man oft zwischendurch.



Und erfreulicherweise geben sich nun auch verschiedene Raubvögel die Ehre und lassen sich ablichten.
Hier ein Shikra.



Und ein am Wasserloch trinkender Oriental Honey Buzzard





Sowie zuletzt im dunklen Wald noch ein schöner, großer Crested Serpent Eagle.
Raubvögel faszinieren mich mit ihrer edlen Ausstrahlung und ihrem stechenden Blick immer ganz besonders.



An einem Purple Heron und einem Asian Woolly-necked Stork kommen wir recht dicht vorbei, als wir wieder im offenen Grasland nahe der Seen sind.





Ich hatte es bisher in Sri Lanka nicht geschafft Mangusten abzulichten, obwohl ich sie unterwegs bereits einige Male schnell die Straße hatte queren sehen. Und auch in der Ama Eco Lodge wuselte eine Manguste im Busch vor meinem Bungalow herum. Ich war immer zu langsam mit der Kamera für die flinken Tiere. Nun jedoch bleibt eine Manguste schön brav und fotogen auf dem Weg stehen. Der Wilpattu gefällt mir immer besser, ich bin begeistert.



Danach sichten wir noch zwei Reptilien bei langsam einbrechender Dämmerung. Einen großen Waran und ein Krokodil.





Mein Guide versucht schon seit einiger Zeit noch einen Lippenbären an den Wasserlöchern in waldigem Gebiet aufzuspüren. Das soll uns aber leider nicht vergönnt sein. Dazu kommt, dass mein angeschlagener Darm von der Schaukelei im Auto den ganzen Tag nicht gerade besser geworden ist und nach Ruhe verlangt. Ich merke auf einmal, wie erschöpft und entkräftet ich gerade vom Tag bin. Daher entscheide ich mich schweren Herzens dafür, die Safari etwa eine halbe Stunde früher als gebucht zu beenden. Es macht in dem momentanen Zustand einfach keinen Sinn mehr. Zum Glück sind wir schon fast am Ausgang und somit habe ich es nicht mehr weit zur Unterkunft. Ich erspare lieber nähere Details zum Abend. Nur so viel, es war so schlimm die Nacht inkl. Übelkeit, dass ich das gebuchte Programm für die nächsten beiden Tage über den Haufen geworfen und geändert habe. Was sich jedoch nicht als Nachteil entpuppte, sondern ganz andere Erlebnisse ermöglichte. Dazu mehr im nächsten Teil.
Anhang:
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Letzte Änderung: 15 Aug 2024 01:35 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Old Women, sphinx, yp-travel-photography, Beatnick, fiedlix, JohannaHen
15 Aug 2024 06:40 #692218
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1085
  • yp-travel-photography am 15 Aug 2024 06:40
  • yp-travel-photographys Avatar
:woohoo: was für ein toller Park!
Der Leopard ist sooooo toll getroffen, was für ein schönes Tier und du hast ihn auch noch selbst entdeckt. Einfach Klasse! Mir geht es manchmal auch so, dass man in der Begeisterung gar nicht merkt, dass man sich übernimmt. Schade, dass es dir danach nicht gut ging. Aber auf Reisen in fernen Ländern bei großer Hitze und anderem Essen muss man schon mal damit rechnen. Bin gespannt, was noch kommt ...

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
20 Aug 2024 00:35 #692468
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 1614
  • tina76 am 15 Aug 2024 00:28
  • tina76s Avatar
@Yvy: etwas verspätet noch vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und das Fotolob. :) Der Leo war wirklich ein besonders schönes Tier und ich denke gerne an die unverhoffte Begegnung zurück. Die gesundheitlichen Probleme dagegen sind so gut wie vergessen. Wie Du schon schreibst bei dem anderen Essen und der Hitze, war das nicht ungewöhnlich. Und hat die Reise auf seine Weise verändert, denn ich habe dadurch etwas ganz anderes gesehen, als erwartet. Alles ist für etwas gut. ;)
Liebe Grüße an Dich nach Mülheim!
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2024 00:43 #692469
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 1614
  • tina76 am 15 Aug 2024 00:28
  • tina76s Avatar
19.03.2024 (The Backwaters Lodge Teil 1)

Ich habe die unangenehme Nacht überlebt und am nächsten Morgen geht es mir zum Glück wieder etwas besser. Damit es auch so bleibt, beschließe ich, es die nächsten Tage ruhiger angehen zu lassen. Das heißt keine 12 Stunden-Safari mehr bei 35 Grad Wärme. Wenn es mir auch schwerfällt, ich cancele die für Morgen über die The Backwaters Lodge (meine nächste Unterkunft) gebuchte Ganztags-Safari im Wilpattu Park vorab per Whatsapp. Dort hat man volles Verständnis und erlässt die Tour kostenfrei. Super nett! Ich hatte eigentlich gehofft, evtl. noch einen Lippenbären auf einer zweiten Safari im Park sehen zu dürfen. Daraus wird nun nichts. Da ich aber längst beschlossen habe, dass es für mich bald wieder nach Sri Lanka gehen wird, kann ich das verschmerzen. Man muss ja auch einen guten Grund haben, wieder zu kommen. B)

Die The Backwaters Lodge liegt im Gegensatz zu den meisten anderen Lodges nicht im Südosten des Parks, sondern nahe des südwestlichen Tores. Die erneut vom Ceylon Resort Wilpattu organisierte Fahrt bis dorthin dauert immerhin ca. 1,5 Stunden. Besonders attraktiv war für mich bei der Buchung die Lage der Lodge direkt an einem kleinen Fluss, an dem man Baden können soll und von wo auch Bootstouren angeboten werden. Im Ceylon Resort Wilpattu hätte man außer Safari nicht viel machen können. Hier aber, gibt es noch andere Möglichkeiten. Wie viele, merke ich erst, als ich angekommen bin und im Prospekt blättere, den mir eine nette Angestellte gibt. Wahnsinn, was man hier noch alles unternehmen kann! Ich bin positiv überrascht und kann mich kaum entscheiden zwischen den kleineren Touren. Schließlich steht mein neues Programm für die nächsten Tage. Ich werde mich heute erstmal in der Anlage ausruhen und dann zum Sonnenuntergang eine Bootstour vom Steg der Lodge auf dem angrenzenden Fluss machen. Morgen früh dann eine zweistündige Kanu-Tour in der Lagune bzw. in den Mangroven-Wäldern, die an den Nationalpark grenzen. Und abends im Dunklen noch eine weitere zweistündige Kanu-Tour am selben Grenzfluss, in der Hoffnung nachtaktive Tiere wie Wildkatzen oder einen Slender Loris zu finden. Das wäre mein absoluter Traum und würde sogar den vermissten Lippenbären aufwiegen. :) Und bei den Kanutouren wird man gerudert, so dass man sich nicht selbst anstrengen muss. Das klingt doch perfekt für mich Ruhesuchende. Am letzten Morgen werde ich dazu noch einen Spaziergang um den nahen Nelum Wewa Lake machen, wo es viele Vögel geben soll. Bei dem Ersatz-Programm bin ich gar nicht mehr so traurig, auf die zweite Safari im Park verzichtet zu haben.

Nach dem Einchecken schaue ich mich erstmal in Ruhe in der Lodgeanlage um. Das nachhaltige, umweltfreundliche Konzept, so wenig wie möglich in die Landschaft einzugreifen und die Lodge in die Natur zu integrieren, gefällt mir gut. Die komfortablen Bungalows bzw. Container auf Stelzen ebenfalls.







Überall findet man schöne Plätze oder Liegen mit tollem Blick auf den Fluss.







Besonders gut gefallen mir auch die Sprüche auf diversen Holzschildern. Hier mal eine kleine Auswahl.







Und es gibt auch Tiere in der Anlage zu sehen. Ein alter Bekannter taucht im Baum neben mir auf, der immer wieder Grund zur Freude ist. Das Sri Lanka Riesenhörnchen! Dieses hier hängt ganz entspannt im Baum ab und beäugt mich gar nicht scheu. So kann ich es länger beobachten und dichter ablichten als das im Sinharaja Rainforest. Was für eine nette Überraschung!







Dazu entdecke ich von meiner Terrasse aus noch ein etwas seltsames buntes Gebilde, bei dem ich zweimal hingucken muss. Es sind zwei zusammenhängende, farbenprächtige Crimson Rose-Schmetterlinge.



Auch Hutmakaken turnen in den Bäumen vor meinem Bungalow herum. Da ich schon so viele in Sri Lanka abgelichtet habe, beobachte ich sie nur. Ich bin jetzt schon begeistert von der Lodge und fühle mich in der gemütlichen, naturnahen Anlage richtig wohl. Der Entspannungstag vergeht wie im Fluge und tut einfach gut. Aufs Baden verzichte ich, da mir selbst das heute zu viel Bewegung ist. Das Motto des Tages ist: Bloß kein Gang zu viel. Ich bin momentan der einzige Gast innerhalb der Anlage (ein anderes Paar ist wohl ganztags im Park unterwegs). So werde ich die abendliche Bootstour ganz exklusiv alleine machen dürfen. Nicht schlecht. Ich bin schon gespannt, was mich dabei erwartet und hoffe auf einige neue Vögel.

Fortsetzung folgt.
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Letzte Änderung: 20 Aug 2024 13:39 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, picco, Old Women, sphinx, Beatnick, fiedlix, Dandelion, JohannaHen
20 Aug 2024 06:40 #692470
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7751
  • Dank erhalten: 18613
  • Champagner am 20 Aug 2024 06:40
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Tina,

statt Frühpirsch (hier ist es leider komplett bewölkt und alles noch sehr nass :sick: ) war ich heute Morgen endlich mal wieder lange mit dir in Sri Lanka unterwegs :) .

Was für ein Genuss! Vielen Dank für deine wunderschönen Bilder und die sehr interessanten und gut zu lesenden Erzählungen dazu. Das gefällt mir alles seeeeehr gut :woohoo: ! Und ich freue mich für dich, dass dir dein temporäres Single-Dasein so gut gefallen hat (die krankheitsbedingten Störungen blende ich mal aus).

Jetzt bin ich sehr gespannt auf deine Bootstour - das sieht von Land aus ja schon sehr schön und vielversprechend aus! Ich glaube, das könnte mir auch gefallen..... ;) !

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Trollkind