THEMA: VON ALLEM ETWAS
05 Feb 2024 20:23 #681927
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 05 Feb 2024 20:23
  • take-offs Avatar
Tag 13 - 19.10.2023
Von Tsondap nach Namibrand FamilyHideout


Wir verlassen Tsondap und biegen auf die M36 ab.
Natürlich gehört auf dieser Strecke der obligatorische Stopp in Solitaire dazu, um ein Stück Apfelkuchen zu essen.



Was ist das mittlerweile für ein Rummelplatz geworden … 2009 waren wir hier zum ersten Mal.
Damals gab es nur ein paar Holzbänke und Sonnenschirmen. Nun denn … die Zeiten ändern sich.

Wir befinden uns auf der Haupt-Touri-Route und kommen uns vor wie auf einer Autobahn.
Gefühlte alle 5 Min. kommen uns mehrere Autos entgegen.

Zuviel ist zuviel … wir verlassen die M36 und biegen auf C27 Richtung Sossusvlei ab.
Da wir mittlerweile 12.00 Uhr haben, wird es langsam etwas ruhiger und wir können die schöne Landschaft durch das Namibrand Naturreserve genießen.









Gegen 14.00 Uhr erreichen wir das NFH.





Wir haben die Campsite Venus gemietet, welche wunderschön in einem Dünental liegt.
Bis auf ein paar nervige Fliegen haben wir hier die Ruhe pur.

Gemütlich richten wir uns ein und genießen!!!



Pünktlich gegen 17.00 Uhr beginnt wieder der Wind.

Wir bereiten das Essen vor … sowie unser Brot, das wir heute backen.
Diesesmal wird es aber gut gegen etwaige „Räuber“ gesichert.

Dann packen wir unseren Rucksack und gehen zum Sundowner auf die Düne.




Herrliche Ruhe und Aussicht.










Zurück auf der Campsite wird das Brot gebacken.



Begleitet von dem Konzert der Barking Geckos beschließen wir den Abend mit einem Glas Wein.





Wir schauen in die dunkle Nacht, bewundern die unzähligen Sterne und lauschen der atemberaubenden Stille.

Das ist Afrika, wie wir es lieben.
(wenn dieses Mal auch nicht so abenteurlich)
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 05 Feb 2024 20:44 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, ANNICK, Lotusblume, freshy, tiggi, urolly, Logi, Sue.ch und weitere 9
05 Feb 2024 21:11 #681929
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 803
  • tigris am 05 Feb 2024 21:11
  • tigriss Avatar
:kiss:
Liebe Dagmar,

dieser Teil Deines Berichts kommt genau richtig…..
Denn wir haben im März auch 2 Nächte auf der Campsite Venus gebucht! :woohoo:
Was für eine wunderbare Stimmung ~ was für Farben! Ich freu‘ mich jetzt grad noch viel mehr!

Vielen Dank für‘s Teilhaben an Eurer Tour.

Herzliche Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
06 Feb 2024 19:50 #682018
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 05 Feb 2024 20:23
  • take-offs Avatar
tigris schrieb:

Denn wir haben im März auch 2 Nächte auf der Campsite Venus gebucht! :woohoo:
Was für eine wunderbare Stimmung ~ was für Farben! Ich freu‘ mich jetzt grad noch viel mehr!

Hallo Simone,
da könnt ihr euch wirklich drauf freuen. Die Campsite liegt in unseren Augen fantastisch und tierischen Besuch hatten wir auch. :laugh:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2024 18:48 #682074
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 05 Feb 2024 20:23
  • take-offs Avatar
Tag 14 - 20.10.2023
Namibrand Family Hideout


Heute klingelt der Wecker bereits um 6.15 Uhr.
Wir wollen schon bei Sonnenaufgang auf der Düne sein.







Danach lassen wir Luft aus den Reifen und fahren die kleine Selbstfahrerroute im schönen Morgenlicht.
Die Landschaft ist wirklich der reinste Augenschmaus.









Als wir zurückkommen wird erst einmal ausgiebig gefrühstückt.



Direkt vor der Campsite ist ein künstliches Wasserloch angelegt, welches gesterns allerdings nicht von Tieren besucht wurde.
Doch heute ist es anders.

Wir sitzen noch beim gemütlichen Frühstück, als das erste Oryx vorbeikommt.



Im Laufe des Tages kommen immer wieder Oryx alleine oder auch in kleinen Gruppen vorbei.
Und das alles quasi direkt vor der "Haustür" :laugh:
Muss natürlich nicht immer so sein, aber diesmal hat es gepasst.









Auch für die ganz kleinen Bewohner bleibt noch etwas Zeit.





Bei unserem letzten Aufenthalt hatten wir die Campsite Jupiter.

Unser Fazit von damals:
Venus: Diese Lage finden wir nicht so schön
Orion: Liegt schön in den Dünentälern
Jupiter:Da wir hier 2 Tage waren, kennen wir sie auch am Besten.
Die Lage gefällt uns sehr gut, die Campsite ist sehr großzügig angelegt und auch rollstuhlgerecht hergerichtet. Durch schiefe Ebenen sind alle Bereiche auch mit einem Rolli erreichbar, ebenso sind Toilette und Dusche darauf ausgerichtet. Alles in allem … sehr durchdacht.


Die damalige Beurteilung der Campsite Venus muss ich revidieren.
Die Lage hat uns sehr gut gefallen. Positiver Aspekt war natürlich auch die starke Frequentierung des Wasserlochs. Dies war das sogenannte Sahnehäubchen.

Und weil es so schön ist, haben wir auch noch eine Nachmittags-Guided-Tour gebucht.
Dieses Mal fahren wir gen Süden.







Es ist auch mal schön, sich fahren zu lassen.



Die Rundtour dauert ca. 2 Std. (17.00 – 19.00 Uhr)
Und das gesuchte Highlight des Guides war die Gruppe Zebras.







Als wir zurückkommen ist die Sonne schon untergegangen und es wird etwas frisch in dem offenen Auto.
Dies liegt allerdings auch daran, dass wir uns so lange bei den Zebras aufgehalten haben.



Wieder einmal hat es uns hier sehr gut gefallen.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 19:19 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, fotomatte, urolly, Logi, Sue.ch, Do, Old Women, Daxiang und weitere 8
07 Feb 2024 19:08 #682079
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1387
  • Dank erhalten: 1800
  • MooseOnTheLoose am 07 Feb 2024 19:08
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Dagmar,

danke für die Preisliste... Ja, das ist happig...
Als wir damals dort auf Tsondab Valley campenderweise waren, war uns weil kurz vor Abreise aus Namibia das Fleisch ausgegangen. In Solitaire gabs damals einfach gar NIX. Daher mussten wir uns einen Abend in der Lodge zum Dinner anmelden. Das war dann nicht nur teuer, sondern wir kamen auch in das Vergnügen mit den beiden Kommunikationskünstlern... Diesbezüglich hat sich also nichts geändert, was ich sehr schade finde...
Bei Mirabib weiß ich jetzt, wo Ihr immer steht. Wir lieben den Platz mit dem großen Überhang, wenn man weiter rum fährt. Irgendwie landen wir immer wieder dort... :lol:
Namibrand, auch so ein Sehnsuchtsort für uns. Wir waren im September das 2. Mal auf Orion. Beim ersten Mal vor ein paar Jahren war alles super, ok, der Tag zwischen den 2 Nächten war unerwartet bitterkalt. Aber diesmal sind wir nahezu weggeflogen!!! So einen Sturm hab ich selten erlebt. Das hat leider die Freude etwas getrübt. Ich frage mich, ob alle Plätze dort so dermaßen sturmgefährdet sind... Als wir die abendliche Rundfahrt machten, war davon kaum etwas zu spüren. Aber kaum waren wir zurück auf Orion, war es wieder ungemütlich.
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Feb 2024 07:58 #682090
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 182
  • Trollkind am 08 Feb 2024 07:58
  • Trollkinds Avatar
Hallo Dagmar, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung vom namib Rand family Hideout. Wir haben den Tok Tokkie Trail 2021 gemacht und waren fasziniert von der Gegend. Auf die Campsites haben wir es in den folgenden Jahren nie geschafft, weil unsere bevorzugte Reisezeit Februar/März ist und ich immer fürchte, dass es einfach zu heiß wird.
Aber 2025 werde ich einen dieser Campsites auf jeden Fall einbauen. Deine Bilder sind einfach zu schön!
Liebe Grüße Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.