THEMA: VON ALLEM ETWAS
10 Feb 2024 19:05 #682194
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 10 Feb 2024 19:05
  • take-offs Avatar
MooseonTheLoose schrieb:
danke für die Preisliste...
sehr gerne
wir kamen auch in das Vergnügen mit den beiden Kommunikationskünstlern...
:lol: :lol: :lol:
Als wir die abendliche Rundfahrt machten, war davon kaum etwas zu spüren. Aber kaum waren wir zurück auf Orion, war es wieder ungemütlich.

Der starke Südwestwind hat bei uns auch erst abends eingesetzt. Tagsüber war alles okay.


Trollkind schrieb:
Wir haben den Tok Tokkie Trail 2021 gemacht und waren fasziniert von der Gegend.

Der Tok Tokkie Trail steht auch noch auf unserer Liste ... hat bis jetzt zeittechnisch noch nie geklappt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 10 Feb 2024 19:06 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2024 19:14 #682195
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 10 Feb 2024 19:05
  • take-offs Avatar
doppelt
Anhang:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 10 Feb 2024 19:23 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi
10 Feb 2024 19:16 #682196
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 10 Feb 2024 19:05
  • take-offs Avatar
Tag 15 – 21.10.2023
Mount D’Urban


Heute verlassen wir den Namibrand und damit ein kleines Paradies.

Unser Ziel ist Mount D’Urban am Swartrand Gebirge.
All zu viele Informationen darüber hatte ich nicht gefunden. Doch das, was ich fand klang vielversprechend.
Und außerdem dem liegt Mount D’Urban auf unserm Weg. Die Neugierde war also geweckt.

Der kürzeste Weg wäre über die C27 gewesen.
Da wir jedoch die D707 – die Traumstraße Namibias – schon ewig nicht mehr gefahren sind, entscheiden wir uns für die 2 Stunden längere Fahrt.

Schön









Aber letztendlich hat uns die „Traumstraße“ dieses Mal nicht „mehr?“ wirklich begeistert.
Ich kann auch nicht sagen, woran es lag.

Gegen 14.00 Uhr erreichen wir das Swartrand Gebirgen.





Sehr netter „Empfang“ – hier steht eine Tafel, auf der Name und Campsite vermerkt sind.
Für uns ist dies sehr persönlich.



Außer uns ist noch ein Pärchen vermerkt. Ein weiters Pärchen kommt noch im Laufe des Nachmitttags.
Somit sind 3 Campsites belegt.

Wir hatten im Vorfeld ein Brot bestellt.
Spät nachmittags kommt der Besitzer auf ein Schwätzchen vorbei und bringt uns das vorbestellte, ofenwarme Brot – sehr lecker.
Dabei erzählt er auch, dass sie auch einen kleinen Farmladen haben.
Gut zu wissen.

Mount D’Urban hat insgesamt 10 Campsites, welche hintereinander an einem Hang aufgereiht sind.





Alles ist sehr gepflegt und sauber.



Die Campsite hat ein offenes Badezimmer, Dusche mit Outdoorblick, Waschbecken und Toilette.







Was gibt es Schöneres, als beim Duschen den Sonnenuntergang zu genießen.
Und du weißt nicht - soll ich duschen, oder soll ich ein Bild machen.





Von der Campsite hat man einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge.







Es gibt auch einen schönen, gepflegte Pool -- den wir nicht benutzt haben.





Obwohl nahe an der C14 gelegen, hört man die wenigen Autos nicht.

Die einzelnen Campsites sind so ausgerichtet, dass man windgeschützt sitzt. Dies ist wichtig, da auch heute Abend wieder pünktlich der Wind zu wehen beginnt.

Für uns war es nur eine Zwischenstation, jedoch könnte man hier durchweg auch 2 Tage bleiben.

Natürlich besuchen wir auch den kleinen Farmladen und werden bei selbstgemachter Marmelade fündig.

Beide Gastgeber sind äußerst nett und kommunikativ.


Fazit: Nach unserer Meinung ist Mount D‘Urban uneingeschränkt empfehlenswert!
Anhang:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 10 Feb 2024 20:35 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, ANNICK, Lotusblume, freshy, tiggi, Logi, Sue.ch, Old Women und weitere 7
10 Feb 2024 21:01 #682197
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 2135
  • Sue.ch am 10 Feb 2024 21:01
  • Sue.chs Avatar
Liebe Dagmar

Ja, wir waren 2022 ( Reisebericht Kapstadt bis Etosha) auch begeistert von Mt. D‘Urban und wären auch gerne 2 Tage geblieben. Das Brot, die Konfitüre, die Butter, das Fleisch…. alles aus dem Farmladen hat uns auch sehr geschmeckt. Die Besitzer sind wirklich super nett.

Danke für deinen Bericht, ich freue mich auf die Fortsetzung!

Lieber Gruß, Sue
2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 10 Feb 2024 21:02 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
11 Feb 2024 17:45 #682247
  • Markandi
  • Markandis Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 777
  • Markandi am 11 Feb 2024 17:45
  • Markandis Avatar
Hallo Dagmar,

vielen Dank für deinen kurzweiligen Bericht. Die Campsite Reviews, die du einfließen lässt, finde ich auch super informativ und hilfreich! Der positiven Beschreibung von Mout D'Urban kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Tolle Aussicht, sehr gute Produkte im Farmshop, ein total netter Betreiber (seine Frau war bei unserem Aufenthalt 2022 grade nicht anwesend) und eine super Ausstattung. Nur das Schattendach spendet tagsüber nicht sehr viel Schatten.

Einen Hinweis möchte ich aber unbedingt noch geben:
Wir haben den Viewpoint angefahren, der auf der Webseite wie folgt beschrieben wird:"... drive further into the farm to our family favourite mountain viewpoint. At a more than 200m elevation, this is a spot not to be missed and offers the ultimate view for a sundowner. You won't regret it!" Dazu kann ich nur sagen: Nie wieder! Der Untergrund war gut, aber die Pad ist sehr, sehr schmal und führt die ganze Zeit am Abhang entlang. Wenn man erstmal gestartet ist, gibt es auch kein Zurück mehr; man muss dann ganz hoch. Das ist nichts für ungeübte Fahrer oder schwache Nerven. Obwohl ich nach fast 3 Jahrzehnten in Namibia sehr großes Vertrauen in die Fahrweise meines Mannes habe, haben mir oben angekommen alle Knochen derart geschlottert, dass ich kaum das Tor öffnen und erst recht nicht die Aussicht genießen konnte. Ich bin meinem Mann, den ich gegen seinen Willen zu dieser Fahrt "motiviert" habe, heute noch dankbar, dass er total die Ruhe bewahrt hat, obwohl er eigentlich höhenängstlicher ist als ich!

Wir haben nach diesem Erlebnis extra nochmal den Farmer gesucht und ihn "ermahnt", Gäste vorab auf die Enge des Weges hinzuweisen und Vorkehrungen zu treffen, die verhindern, dass es zu Gegenverkehrsituationen kommt, die eigentlich nicht lösbar sind.
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige www.birungi.org/2018...lte-afrikasuechtige/
Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, take-off, Enilorac65
11 Feb 2024 20:10 #682256
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 10 Feb 2024 19:05
  • take-offs Avatar
Markandi schrieb:
Der Untergrund war gut, aber die Pad ist sehr, sehr schmal und führt die ganze Zeit am Abhang entlang. Wenn man erstmal gestartet ist, gibt es auch kein Zurück mehr; man muss dann ganz hoch. Das ist nichts für ungeübte Fahrer oder schwache Nerven

Hallo Markandi,
vielen Dank für den Hinweis.
Für mich wäre das auch nichts ... ich bin schond desöfteren auf solchen Strecken ausgestiegen :whistle: und habe meinen Mann fahren lassen.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.