THEMA: 2008 Namibia/Botswana once in a lifetime or not?
28 Jul 2020 20:34 #592772
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17849
  • casimodo am 28 Jul 2020 20:34
  • casimodos Avatar
@Fotomatte
mit dem Besserwisser kann ich gut leben, aber den "alten" nehme ich dir krumm.
Bele sagte "Besserwisser" ? :dry: Ok, ich schließe mich an :kiss: ;) Aber mit 12 Jahre alten Fehlern kann ich leben. :whistle: ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2020 20:54 #592773
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18354
  • Champagner am 28 Jul 2020 20:54
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Wegen dem Nervenkitzel, damit der Urlaub bisschen Pepp bekommt. Können wir gerne beim nächsten Mal auch so machen, Frau Nebensitzerin. :P
Matthias

:woohoo: Das hatten wir doch schon, mein Lieber :kiss: . Ich sag nur "Bergisches Land" :P

@Casimodo: Danke für dein weiteres Camp Kwando-Kapitel, da war ich ja anno 2015 auch mal. Allerdings hattet Ihr es etwas schöner, bei uns war ganz frisch das gegenüberliegende Ufer abgefackelt :sick: Außerdem war uns auf der Zufahrt ja der Tank abgefallen und so war es ein bisschen spannend, ob wir einen Ersatzwagen bekommen, worunter der Genuss des Aufenthaltes etwas gelitten hat. Aber egal - unsere Fahrt in den Mudumu mit einem Guide des Camps war wunderschön, das hatte ich irgendwie schon fast wieder vergessen. Danke für's Erinnern :kiss: .

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
28 Jul 2020 21:13 #592775
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17849
  • casimodo am 28 Jul 2020 20:34
  • casimodos Avatar
@Champagner
Danke für's Erinnern
Gerne. Ist ja auch ein gutes Stück Selbsttherapie :blush: :kiss:

Es geht gleich weiter....
LG Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2020 21:15 #592776
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17849
  • casimodo am 28 Jul 2020 20:34
  • casimodos Avatar
24.08.2008 Camp Kwando – Zambezi Sun Vic Falls
Original Reisebericht Zitate in blau

Wir genießen ein letztes Mal den schönen Ausblick beim Frühstück. Nachdem 20 Liter Diesel aus einem Kanister der Ldge in unseren Tank geflossen sind, fahren wir entspannt los. Die wieder etwas langweilige Strecke nach Katima Mulilo führt erst einmal durch die Bauarbeiten auf der Schotterpad. Dort steht ein Touri mit einem Sedan. Er hat sich den Unterboden aufgerissen. In Katima funzt erst der zweite Geldautomat. Mit dem neuen Geld geht es zur Tanke, wo 90 Liter gefasst werden. Gespannt geht es weiter in Richtung Grenze.



Ein barscher Grenzer nimmt uns auf namibianischer Seite das Permit ab und schickt uns zum nächsten Office. Dort erst einmal eine Form ausfüllen, Stempel in den Pass und ab geht es über eine Brücke nach Botswana. Nach der Seuchenkontrolle reisen wir bei einem netten botswanischen Grenzer ein. Wir könne in Namib $ zahlen. Nach weiteren zwei Seuchensperren passieren wir die Grenze des Chobe NP. Die Straße geht mitten durch den Park. Und so sichten wir eine Herde Sable Antilopen, einen kleinen Bock und eine Pferdeantilope.



Der kleine Flughafen Kasane besteht aus einem kleinen Abfertigungsgebäude + Parkplatz. Im Kaffee ist nichts los. Eine Angestellte liegt mit dem Kopf auf der Arbeitsplatte und pennt. Wir ringen ihr ein Eis ab. Bei der Frage nach Kaffee sagt sie „noooot poosiiiible“ und sinkt sofort wieder in den Schlaf. Pünktlich um 4 kommt ein cooler Fahrer von Bushtracks. Leider ist für die mit Budget vereinbarte Autoübergabe noch niemand da. In Kasane gab es seinerzeit keinen festen Budget Schalter. Unser Abholer spricht mit der Dame von Avis, telefoniert zweimal und sagt uns , dass wir den Abholer unterwegs treffen würden. Aha! Nach ca. 5 Minuten Fahrt halten wir an und sollen unseren Autoschlüssel einem Farbigen am Straßenrand geben. Das sei alles so OK, wir sollen uns keine Gedanken machen. Das klappt allerdings gerade bei Kerstin nicht. Man stelle sich vor. Budget meldet sich bei uns und fragt wo das gemietete Auto sei…. Wir würden antworten: „Wir haben das Auto am Flughafen abgestellt und den Schlüssel dann irgend einem Unbekannten am Straßenrand gegeben. Wo das war und wem wir den Schlüssel gegeben haben, wissen wir leider nicht ! Um es vorweg zu nehmen. Alles ging gut !

Zum Grenzübergang nach Sambia ist es nicht weit. Die letzten in der LKW Schlange warten laut unserem Fahrer ca. 1 Woch auf die Fähre. Am Sambesi fahren 2 klapprige Fähren hin und her und es ist die Hölle los, echt heftig ! Wir sollen zum nächsten Rastamann in ein Blechboot steigen und werden auf der Sambia Seite vom nächsten „übernommen“. Er sammelt die Pässe plus je 50US$ ein und verschwindet im Gewusel. Nach der Einreise und ca einstündiger Fahrt erreichen wir das sehr große Zambezi Sun Hotel direkt an den Victoria Fällen.



Der Empfang ist sehr professionell. Nachdem wir mit einem Golfcar ins Zimmer gebracht wurden, sind wir positiv überrascht. Leider ist die Sonne schon am Untergehen. Aber wir laufen trotzdem noch ein Stück zu den nahen Victoria-Fällen. In kurzer Zeit erhaschen wir noch die ersten Eindrücke der Fälle. Sie sind echt gigantisch. Die 110 Meter tiefe Schlucht ist 1,7 KM lang und auf der von uns aus gesehen rechten Seite stürzt überall Wasser in die Tiefe.



Weiter hinten sind die Main Falls, die man wohl nur von Zimbabwe aus richtig sehen kann. Am nächsten Tag werden wir uns das mal in Ruhe ansehen. Einmal wieder kehren wir ein euphorischer Stimmung zurück in unser Hotel.

Das Dinner Buffet im halboffenen Restaurant ist sehr lecker und unsere Bedienung hat ihr Trinkgeld redlich verdient.
Letzte Änderung: 28 Jul 2020 22:46 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, urolly, Sorimuc, Old Women und weitere 7
29 Jul 2020 08:12 #592791
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 579
  • speed66 am 29 Jul 2020 08:12
  • speed66s Avatar
Eine Angestellte liegt mit dem Kopf auf der Arbeitsplatte und pennt. Wir ringen ihr ein Eis ab. Bei der Frage nach Kaffee sagt sie „noooot poosiiiible“ und sinkt sofort wieder in den Schlaf.
... Ein sehr guter Lacher :laugh: zum morgendlichen Kaffee...
Vielen Dank, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
29 Jul 2020 19:04 #592809
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17849
  • casimodo am 28 Jul 2020 20:34
  • casimodos Avatar
@speed66
... Ein sehr guter Lacher :laugh: zum morgendlichen Kaffee...
Manchmal wünsche ich mir selbst etwas von der Einstellung der Dame im Cafe ;)
Sie stand jedenfalls nicht gerade kurz vor dem Burnout, da bin ich mir sicher ;)

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.