THEMA: Namibia zum 1. - Beginn einer Liebe
26 Mär 2020 17:58 #584426
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 26 Mär 2020 17:58
  • sphinxs Avatar
Conny + Micha schrieb:
24.06.2016 In dieser Nacht habe ich das 1. Mal in diesem Urlaub nicht gefroren , sondern sogar den Schlafsack aufgemacht .
Hallo Conny
erst durch diesen Satz ist mir aufgefallen, dass Ihr zur selben Jahreszeit wie wir, bei der 1. Namibiatour unterwegs wart. Wir haben bis Etosha (Ausnahme 2 Nächte Swakopmund) jeden Abend gefroren (in unseren Schlafsäcken war es zum Glück mollig warm) und deshalb hat es 13 Jahre gedauert bis Christian bereit war, wieder dorthin zu fliegen :( . Sorry, dass ich hier von mir erzähle, irgendwie quillt gerade mein Frust über.....
Dank Dir fürs Berichten :kiss: , bin ab sofort gerne dabei.

Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CoM
26 Mär 2020 18:48 #584439
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 26 Mär 2020 18:48
  • CoMs Avatar
Hallo Bayern Schorch,
daß ihr 3x In Klein Aus Vista ward kann ich gut nachvollziehen . In so einem Rockchalet würde ich auch gerne mal wohnen , falls es uns nochmals in diese Gegend treibt .

Hallo Sasa ,
ich finde es nicht schlimm , wenn man die Lodge bevorzugt . Gerne würde ich ab und zu auch in ein Bett sinken . Aber wenn wir unsere Schlafstätte eh dabei haben werden wir geizig . Wäre auch über unser Budget gegangen , denn Aufbettung für einen 21 jährigen stelle ich mir schwierig vor .Der Vorteil beim Campen - Lagerfeuer und Grillen nur für uns , Einsamkeit und Geräusche - oder eben keine . Andererseits kann ich mir gut vorstellen auf einer Gästefarm mit anderen Besuchern und der Familie zu sitzen und über " Gott und die Welt " reden . Da erfährt man bestimmt viel Interessantes und bekommt manchen Tip .

Hallo Elisabeth ,
ja , mit der Kälte das ist so eine Sache . Wir hatten uns extra Neue für diesen Urlaub angeschafft . Die Alten waren doch durch über 20 Jahre Pfadfinderei stark " durchgelegen ". Wir hatten auch Skiunterwäsche und Thermopüllover - hat die ersten paar Tage nichts genutzt. Je weiter wir nördlich fuhren kam die Zwiebelmethode zum Einsatz - allerdings im umgekehrten Verfahren - sprich - immer mehr ausziehen .
Das mit deinem Frust verstehe ich . Was meinst du , warum ich hier so eifrig schreibe ? In 4 Wochen wollten wir im Kaokoveld sein . 2 Jahre Recherche und Vorbereitung , mehrmaliges Umbuchen des Autos , weil Michas Arbeitgeber ständig den Urlaubsplan änderte und ich dann ja ebenfalls auf Arbeit alles klären mußte . Dann entschied sich unser Jüngster auch noch , daß er im Juni heiraten will ( mal sehen , ob das stattfinden kann ) . Somit war uns der Mai dann doch zu knapp usw und so fort . Und nun findet die Reise nicht statt . Toller Jahresurlaub :(
Aber Jammern nützt nichts - geht allen so .
Hoffen wir , daß wir alle gesund bleiben und später verreisen .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
28 Mär 2020 21:37 #584695
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 26 Mär 2020 18:48
  • CoMs Avatar
25.06.2018
Heute kommen wir schon um 8.00 Uhr von der Campsite los . Eine lange Strecke liegt vor uns - wollen wir doch bis Sesriem .
Auf der Strecke Richtung Helmeringhausen haben wir einen Safaribus vor uns und auch öfter Gegenverkehr , so daß der Beginn unserer Fahrt recht staubig ist .

Irgendwann biegen wir auf die D707 ab und schlagartig sind wir wieder allein . Die nun folgenden ca . 150 km Sand - und Schotterpiste führen durch eine sehr abwechselungsreiche und schöne Landschaft . Leider sehen wir kaum Tiere und wenn , dann verendete Oryx an den Farmzäunen . Irgendjemand schrieb in einem anderen Tread , daß ihn die Zäune gestört hätten - wir fanden sie auch nicht so toll .







Hier halten anscheinend alle Durchreisenden . Man sah schon beinahe einen Trampelpfad dorthin . Kann uns Jemand aufklären welchem Zweck die Installation dient ?










Auf der C 27 entdeckten wir weitere, nicht mehr aktive Objekte .








Und dann haben wir doch mal Gegenverkehr .







Unterwegs sahen wir diese Luxuslodge , die irgendwie nicht in die Landschaft passte - fanden wir zumindest .
Gegen14.40 Erreichten wir das Gate in Sesriem .
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 22:51 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, Daxiang, Flash2010, Sasa, Sangwali
28 Mär 2020 23:15 #584714
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 26 Mär 2020 18:48
  • CoMs Avatar
Nach einer kurzen Besichtigung unserer Campsite - sie ist übrigens besser als erwartet ( im Forum wurde meist schlecht über sie geschrieben ) - machten wir uns auf den Weg zum Sesriem Canyon .
























Wir hatten das Glück, daß kein Wasser im Canon war und wir somit sehr weit hineinwandern konnten . Die Bewegung und Kühle tat gut und wiederrum begegneten wir kaum anderen Besuchern .
Anschließend fuhren wir zur Elimdüne und kraxelten ein wenig rum . Die erhottten spektakulären Aufnahmen blieben mir allerdings verwehrt .Es war dennoch schön .





Sehr interessant war es auch diesen kleinen Käfer zu beobachten . Bei seiner Laufspur fragten wir uns allerdings , warum er solche Route gewählt hat .




Dann wird es Zeit das Lager aufzuschlagen . Obwohl der Platz gut gefüllt ist , wirkt es nicht rummelig oder laut . Das einzig nervige ist der lange Weg zum Waschhaus - da kann man schon mal die Orientierung verlieren - vor Allem im Dunkeln und mit Oryx mittendrin :laugh:




Anhang:
Letzte Änderung: 26 Apr 2020 11:19 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, Topobär, Daxiang, Gromi, Flash2010, Sasa, mika1606, Sangwali, pleyades
29 Mär 2020 16:35 #584790
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 26 Mär 2020 18:48
  • CoMs Avatar
26.06.2016
Auf den heutigen Tag hatte ich mich ganz besonders gefreut - hatte ich mich doch von den Berichten und Fotos meiner Geschwister und hier im Forum auf spektakuläre Eindrücke eingestellt .
Deshalb störte es mich ausnahmsweise nicht , als der Wecker um 5.00 Uhr klingelte . Wollten wir doch so zeitig wie möglich zu den Dünen . Während wir uns noch im Zelt die Augen rieben , hörten wir schon die Ersten abfahren . Ehe wir so weit waren vergingen 40 Minuten , denn :
1. legt Micha Wert auf Frühstück
und
2. ein wenig Wasser ins Gesicht und Packen
muß auch sein .
Da wir ja im Park übernachtet haben , können wir dann aber direkt losdüsen und der 1. Schwung ist schon vor uns weg .
Durch die langsam erwachende Wüstenlandschaft geht es auf Asphaltstraße erstmal zügig voran .




Bei Düne 45 ist schon verhältnismäßig viel los - anscheinend sind die Frühstaufsteher alle nur bis hier gefahren . Wir wollen jedoch bis hinter ins Deadvlei . Leider habe ich noch nicht mal ein Foto von der Düne geschossen . Vermutlich war das Lichtspiel noch nicht so ausgeprägt und andererseits kamen wir auf dem Rückweg ja nochmal vorbei .
Auf dem Parkplatz war dann dementsprechend auch gähnende Leere .





Nachdem der Reifendruck reduziert wurde ging das Abenteuer los . Da es mehrere Pisten nebeneinander gab , blieb immer abzuwägen , welche wohl die Beste sei . Es war kuhlig , schräg , tiefsandig , rumpelig und total aufregend aber auch lustig . Da war ich doch sehr froh , einen so tollen Fahrer als Mann zu haben .




Gegen 7.30 Uhr waren wir auf dem 4x4 Parkplatz angekommen .Nun hielt uns Nichts mehr - wir mußten los .
Wenn ich mich recht erinnere standen nur 2 weitere Autos dort , deshalb hatten wir die Location fast für uns allein :) .

Nun standen wir aber vor der schwierigen Frage - DÜNE oder VLEI ?
Wir entschieden uns für Big Daddy und machten uns an den Aufstieg . Allerdings war das so eine Sache - vielleicht hätten wir vor dem Lospreschen genauer Schauen sollen , denn die ersten Dünenkämme stellten sich nach erfolgreichen Erklimmen als Irrweg raus . Sie führten immer wieder in eine andere Richtung entgegengesetzt unserem Ziel . Da mußten wir dann spontan Abkürzungen nehmen und auch mal auf allen Vieren ( ich ) einen Hang erklimmen . Teilweise war ich ganz schön ko . Aber mit der Ausrede , fotografieren zu wollen , konnte ich das gut überspielen . Gegen 9.00 Uhr hatten wir es dann geschafft - Wow , wie toll.






















Anhand der Bilderflut könnt ihr euch sicher denken , daß diese Dünenwanderung ein besonders beeindruckendes Erlebnis war .
Anhang:
Letzte Änderung: 21 Apr 2020 19:46 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, aos, Daxiang, Flash2010, Sasa, Sangwali
29 Mär 2020 18:03 #584800
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 26 Mär 2020 18:48
  • CoMs Avatar
Die Rundumsicht von hier oben war atemberaubend . Die wenigen Vorsteiger waren schon unten in der Pfanne und Nachfolger waren sehr weit entfernt . Daß andere über buchstäbliche Völkerwanderungen berichten , war für uns in diesem Moment nicht nachvollziehbar .
So langsam überkam mich der Drang , daß Deadvlei von Nahem zu erkunden und der " Abstieg " ging sehr rasch und überhaupt nicht anstrengend . Unser Sohn lief in Windeseile hinunter . Wir beiden Älteren waren ein wenig zurückhaltender , denn wenn die Schwungmasse erst mal in Bewegung gerät kann man nicht einschätzen , wie schnell die " Pfannenanziehung " wirkt :dry: .













Im Vlei angekommen , mußte erst mal der viele Sand aus den Schuhen entfernt werden . Danach ging es zügigen Schrittes zu den abgestorbenen Bäumen . Während ich vor Entzückung ein Foto nach dem anderen schoß , ließen die beiden Männer es etwas ruhiger angehen .

























Mittlerweile kamen auch immer mehr Schaulustige ins Vlei , wobei ich mich oftmals wunderte , wie schnell so ein Besuch ablaufen kann . An den Rand des Vleis kommen - kurzer Rundumblick - bis maximal zum 1. Baum gehen - Foto - Abmarsch !!!!
Erneut waren wir happy selbstfahrer und ohne großartigen Vorbuchungen zu sein . Aber auch wir hatten ja ein großes Pensum an Attracktionen " abzuarbeiten " - selbstgewählt . Und wann reicht ein Urlaub schon mal für all das , was man eigendlich möchte ?
Deshalb machten auch wir uns irgendwann auf den Rückweg .
Anhang:
Letzte Änderung: 29 Mär 2020 18:08 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, Topobär, maddy, Lotusblume, speed66, urolly, Daxiang, Flash2010, Sasa und weitere 1