THEMA: Wo sind all die Tiere hin... Newcomers to Namibia
25 Nov 2019 12:50 #573687
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7360
  • CuF am 25 Nov 2019 12:50
  • CuFs Avatar
Hier ist die einzig logische Erklärung für die Feenkreise ........ ;) ;) ;) ;)

Wurde auch von Logi entdeckt :whistle: :whistle: :whistle:




viele Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 25 Nov 2019 12:50 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tim.buktu
01 Dez 2019 11:15 #574215
  • tim.buktu
  • tim.buktus Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 144
  • tim.buktu am 01 Dez 2019 11:15
  • tim.buktus Avatar
Tag 3: Sesriem & Dead Vlei - und warum Planung sinnvoll ist

Nach einer herrlichen Nacht in schweigsamer Stille bietet sich bei Sonnenaufgang eine ausgedehnte Shooting Tour an. Die Landschaft um Tsondab-Valley ist eine wahre Pracht, und die drei Campsites sind weitläufig angelegt und bieten ausreichend Ruhe.

Ein Traum sind die Ablutions: eingebettet in den Fels bietet die höhlenartige Einrichtungen einen einzigartigen Ausblick ins Valley.
Im Nachhinein betrachtet mit einer der schönsten Plätze auf unserer Tour.


Sonnenaufgang im Tsondab Valley


Neben absoluter Ruhe gibt es ausdrucksstarke Motive.


Lodge Aussichtspunkt auf das Wasserloch der Farm.


Der Mond ist aufgegangen.....


Panorama aus Sicht eines stillen Örtchens.

Heute steht die Fahrt über Solitaire zur Sesriem-Campsite an. Obligatorisch ist natürlich der legendäre und weit angepriesene Apfelkuchen sowie ein kurzes Fotoshooting in Solitaire.

Über Solitaire wurde wahrscheinlich schon alles geschrieben was es zu schreiben gibt. Also spare ich mir diesen Part.


Afrikanische Schotterfräse...


Fahrt von Tsondab-Valley zur C14

Auf der Sesriem-Campsite angekommen beschließen wir kurzfristig statt zum Sonnenaufgang am nächsten Morgen zum Sonnenuntergang ins Dead-Vlei zu fahren.

Die Parkausfahrt wird pünktlich zum Sonnenuntergang um 20:00 Uhr geschlossen. Wir planen die Hin- und Rückfahrt mit je 1h, Aufenthalt im Dead-Vlei mit 1,5h - somit sollten wir um 16:30 Uhr los. Soweit der Plan....


Dead-Vlei bei Sonnenuntergang

Die Anfahrt dauert doch länger als gedacht und so sputen wir uns um ins Dead Vlei zu gelangen. Am Rand der Pfanne angekommen sind wir überwältigt von der dünenumschlossenen Senke und deren abgestorbenen Bäume.

Während wir diesen eindrucksvollen Moment auf uns wirken lassen rückt ein asiatisches Pärchen an, knipst drei Bilder, dreht um und verschwindet wieder. Nun, so geht's auch: Gesehen, haken dran und weiter zum nächsten Hotspot. Dead-Vlei in 3 Minuten!


Farben und Schatten der Big-Daddy Düne


Charakteristisch für das Dead-Vlei: abgestorbene Kameldornbäume.


Teilweise bis zu 850 Jahre alte Kameldornbäume.


Die Oberfläche wird als Ton-Schluff-Schicht bezeichnet


Finde den Fehler!


Den Moment genießen...

Während wir die letzten Sonnenstrahlen auskosten fällt uns bei einem Blick auf die Uhr wieder unser glorreicher Zeitplan ein. Das wird knapp. Es ist kurz vor sieben! Wir packen schnell zusammen und spurten zurück zum Auto - im tiefen Sand eine Herausforderung!


Family Downhill-Racing


Früher Windows XP Wallpaper. Für uns heute live.

Am Auto angelangt wird in Windeseile der Sand aus den Schuhe gekippt und losgefahren (wir beachten schließlich die Gesetze zum Diebstahl von Kulturgut ;) ). Die Zeit läuft jetzt nur noch gegen uns und so erreichen wir um 19:59 Uhr, eine Minuten vor Parkschließung unsere Campsite.

Auf dem Rückweg wurde uns ganz schön mulmig: hin und hergerissen zwischen bewusster Geschwindigkeitsüberschreitung, dem Risiko nächtlichen Wildwechsel und einem Bußgeld am Parkausgang spielten wir alle Möglichkeiten durch. Dieser abendliche Ausflug hat uns gelehrt, dass Zeitplanungen in Afrika immer einer gewissen Ungenauigkeit unterliegen und Puffer einkalkuliert werden müssen....

Verstaubt, verschwitz und zufrieden statten wir unverblümt dem örtlichen Restaurant ein Besuch ab und genießen die letzten Stunden bei Gin-Tonic und einem stattlichen Abendessen. Über die Qualität der Speisen waren wir überrascht, bei dem Massendurchlauf hätten wir anderes erwartet. Zu später Stunde waren wir allerdings die einzigen Gäste, für die Küche damit auch relaxter.

Für manche war der glanzvoller Zeitplan allerdings zu viel. Noch bevor das Essen aufgetischt wird, verlassen die restlichen Kräfte unsere Tochter und sie schläft an Ort und Stelle ein.


Am Ende der Kräfte! (Quelle: iphone Sonja)
Letzte Änderung: 01 Dez 2019 11:17 von tim.buktu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Giraffen-Lisa, Topobär, Yawa, speed66, Grosi, Gromi, CuF, sphinx, fiedlix und weitere 4
01 Dez 2019 14:29 #574237
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 01 Dez 2019 14:29
  • Giraffen-Lisas Avatar
Ha, den Fehler gefunden, aber wie hast du das gemacht? :blink:

Ansonsten schwelge ich in der dankbaren Glücklichkeit über diese wunderschöne Tour mit euch und freue mich über die detailierte Berichterstattung sehr.
Tsondab-Valley ist ein ganz besondere Ort, den ich schon mehrfach besucht habe und sehr mag.

Danke tim.buktu für die tollen Fotos und den Bericht mit Witz und Charme :laugh: :)
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2019 16:14 #574245
  • trischbe
  • trischbes Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
  • trischbe am 01 Dez 2019 16:14
  • trischbes Avatar
Hallo,

bisher sehr schöner Reisebericht, ich freue mich auf die Fortsetzung.


Liebe Grüße, Jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2019 18:20 #574263
  • tim.buktu
  • tim.buktus Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 144
  • tim.buktu am 01 Dez 2019 11:15
  • tim.buktus Avatar
Giraffen-Lisa schrieb:
Ha, den Fehler gefunden, aber wie hast du das gemacht? :blink:
..... mit jahrelangem Training des Lucky Luke Effekt :laugh:
itrischbe schrieb:
bisher sehr schöner Reisebericht, ich freue mich auf die Fortsetzung.
...Danke, kommt Stück für Stück!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, bingobongo26
07 Dez 2019 23:22 #574734
  • tim.buktu
  • tim.buktus Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 144
  • tim.buktu am 01 Dez 2019 11:15
  • tim.buktus Avatar
Tag 4: Rooiklip - Digital Detox!

Durften wir am Tag zuvor die Vorteile der Sesriem-Campsite durch die räumliche Nähe zum Sossusvlei kennenlernen sind heute Morgen die Nachteile dran. Gefühlt ist um halb sechs morgens der ganze Campingplatz auf den Beinen um pünktlich um 6:00 Uhr in den Park einzufahren. Es lebe der Massentourismus.
Ich liege wach im Zelt und fühle mich wie auf einem Autobahnrastplatz der A8. Nach 103 Autos höre ich auf zu zählen und als der Müllwagen direkt neben uns tätig wird stehe ich halt auf.

Meiner Urlaubslaune tut es aber keinen Abbruch. Unsere Entscheidung das Dead Vlei zum Sonnenuntergang zu besuchen und dabei allein zu sein entschädigt alles!

Der Camping Platz ist leer und so genießen wir ein ausgedehntes Frühstück bei welchem wir unseren stressfreien Tagesplan besprechen:

Unser Ziel des heutigen Tages ist das Rooiklip Felsencamp, mit Fahrt über den Gaub Pass und der südliche Wendekreis des Steinbock (Tropic of Capricorn).





Weit und breit kein Wasser, jedoch ausreichend Kapazität für solches.


Heute in freier Wildbahn und nicht auf unserem Teller: Oryxantilope


Findet kein Ende: endlose Zäune soweit das Auge reicht!


Am Fuße des Gamsberg, unterwegs zum Felsencamp.

Gespannt sind wir auf die abgelegene Felsen-Campsite von Rooiklip.
Insbesondere freuen wir uns auf eine kühle Erfrischung im Pool, ein Sundowner an der Bar, angeregte Gespräche mit Lore & Frans, sowie ein Sonnenuntergang im Felsencamp Stellplatz Nr.1.


Stellen wir später fest: Highway to Heaven!


17km von der C26 zum Guesthaus Rooiklip. Dauer mit Fotostops 1,5h


Für uns neuartige Schilder, deren Sinn ist hier klar....


...hier wiederrum nicht!

Statt von Lore & Frans werden wir von Thomas empfangen. Thomas ist Leiter der nahegelegenen Forschungsstation der TU-München und übernimmt hier nebenbei die Rolle des Gastgebers.

Unserer Vorfreude tut dies keinen Abbruch und so nehmen wir am Pool Platz und bestellen etwas zu trinken. Theoretisch.

Praktisch erfahren wir von Thomas die Rahmenbedingungen seiner Vertretung: Bar geschlossen, Pool um 17:00 Uhr ebenfalls, Holz ist auf der Campsite aus. Ok, dann genießen wir nur ein kurzes Bad und verziehen uns dann auf die wunderschöne Campsite. Den nachfolgenden Gästen wünschen wir Lore & Frans bald möglichst zurück...

Der heutige Tag war geprägt von eindrucksvollen Landschaften. Ein paar wenige Oryxe und Sträuße gab es zu sehen. Damit Verbunden ist ab und an eine gewisse Ungeduld bei den Kindern. Schließlich wird Afrika unbewusst mit eindrucksvollen Tieren in Verbindung gebracht. Die Vorfreude auf Etosha steigt somit von Tag zu Tag.


Badespaß im Rooiklip Guesthouse Pool.


Sonnenuntergang mit Logenplätze und Gin Tonic..

Hier auf Rooiklip ist es einfach herrlich!
Bei dieser sagenhaften Aussicht von Campsite #1 lässt sich hier auch einfach gut die Seele baumeln lassen.
Von musizieren, singen, fotografieren, Sterne gucken, klettern, lesen und chillen ist alles dabei.

Digitaler Detox! Das Smartphone bleibt aus, keine E-Mails, kein Traffic, kein Telefonat. Angst etwas zu verpassen?
Nein! Warum auch. Heute ist der erste Moment in Afrika angekommen zu sein!


Warmes Wasser - wir wissen es zu nach kalten Nächten zu schätzen.


Freizeitspaß in Rooiklip (Bildquelle Lisa)
Letzte Änderung: 07 Dez 2019 23:27 von tim.buktu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, Topobär, maddy, fotomatte, Gromi, sphinx, Gabi-Muc, fiedlix, Kaeptn Haddock, Dandelion