THEMA: Erfahrungsschätzchen: Familienabenteuer4-Süden/KTP
10 Feb 2020 22:04 #579760
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 10 Feb 2020 22:04
  • marimaris Avatar
Hallo,
danke für den Bericht. Ich denke in KTP hat nur Casimodo u. Esmeralda und Kollegen zur Reisezeit Februar Glück ;) :P
Wir waren einmal im Oktober da, das andere Mal im April...zu beiden Terminen hatten wir keine ausserordentlichen (Katzen-)Sichtungen. Ich mach ja kein Geheimnis draus, für mich ist der KTP einer der langweiligsten Parks im südlichen Afrika.
Ich lese trotzdem bei Dir weiter... :silly:
LG
Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2020 22:19 #579762
  • dakdak
  • dakdaks Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 23
  • dakdak am 10 Feb 2020 22:19
  • dakdaks Avatar
Hallo, wir waren im Oktober 2019 im KTP. Wir hatten am dritten Tag unserer Reise von Twee Rivieren Richtung Mata Mata 10 Löwen-Sichtungen. Eine Löwenmama trug ihr Baby im Maul. Das war unvergesslich. Aber auch Richtung Nossob haben wir einen Geparden etwas weiter weg gesehen, eine braune Hyäne auf der Pad und ansonsten die üblichen Verdächtigen. Wir waren jeden Morgen entgegen meiner sonstigen Schlafgewohnheiten um 5 Uhr aufgestanden und sind kurz nach 6 Uhr unterwegs gewesen. Die zehn Tage waren das Schönste, was ich mir je vorstellen konnte. Manche Sichtungen hatten wir für uns ganz alleine. Ich habe für diesen Oktober wieder gebucht und das wird ganz sicher nicht das letzte Mal sein. Mich hat das KTP-Virus voll erfasst.

Grüße
Bea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2020 07:29 #579771
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Feb 2020 07:29
  • binca75s Avatar
@Mari: Letztes Jahr haben wir am letzten Tag KTP zuerst ein äußerst verliebtes Löwenpärchen direkt neben der Pad (das war der Hammer! :woohoo: :laugh: ), drei Geparden ganz oben auf einer Düne und einen Leo im Baum beobachten dürfen... Das war schon was ganz besonderes. Wir lieben den KTP dennoch auch gerade wegen der schönen Landschaft. Es ist halt alles Glückssache... Etosha finden wir mittlerweile fast langweilig... :whistle: Da haben wir aber tatsächlich bei 3 Besuchen nicht einen einzigen Löwen gesehen... AAAAber Elefanten...

@Bea: Eine Löwenmama mit Baby! :woohoo: Das kann ich mir vorstellen, wie unvergesslich solche Augenblicke sind. Wie gesagt, wir lieben den KTP ebenfalls. Das mit dem Aufstehen ist in Namibia für uns allerdings so`ne Sache... :whistle: Wir genießen hier tatsächlich auch das gemeinsame Frühstück als Familie, weil zu Hause meistens alles schnell gehen muss... ;) Da spielt die Hoffnung auf Katzen in dem Moment eine eher untergeordnete Rolle... :silly: Unsere wirklich guten Sichtungen letztes Jahr hatten wir übrigens um die Mittagszeit Richtung Mata Mata.

PS: Aber auch bei uns kommt noch was... ;)
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dakdak
11 Feb 2020 07:44 #579773
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 10 Feb 2020 22:04
  • marimaris Avatar
binca75 schrieb:
@Mari: ..... Das war schon was ganz besonderes. Wir lieben den KTP dennoch auch gerade wegen der schönen Landschaft. Es ist halt alles Glückssache... Etosha finden wir mittlerweile fast langweilig... :whistle: Da haben wir aber tatsächlich bei 3 Besuchen nicht einen einzigen Löwen gesehen...

Hallo, das ist doch o.k.
Vergleiche sind eben immer schwierig und recht individuell. Die schönsten Sichtungen hatten wir in der Serengeti u. in der Massai Mara... ;)
An der Etosha gefällt mir die Tiervielfalt besser. Auch die Landschaft ist abwechslungsreicher.
Touris hat es überall. Im KTP sind die game viewing Strecken sehr eingschränkt.
Geschmäcker sind verschieden...
(so fertig off topic; ich lass Dich weiterberichten:-))
LG
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 11 Feb 2020 07:49 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2020 08:16 #579776
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Feb 2020 07:29
  • binca75s Avatar
Alles gut, Mari! :)
Ich bin auch dabei... Jetzt kommt gleich der Krimi unserer Reise letzten Jahres... Und mir war sooo schlecht... :blink: :laugh:
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2020 08:44 #579779
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Feb 2020 07:29
  • binca75s Avatar
Mata Mata – Twee Revieren: Geprägt von Übelkeit und Flecken

Tja, der Morgen beginnt etwas anders als sonst... :( Während Lenni und ich im Bett dahinvegetieren, frühstücken Papa und Matthis und packen unsere Sachen zusammen.
Am liebsten würde ich hier liegen bleiben mit dem Wissen, der Weg ins Bad ist nicht allzu weit...
Aber es nützt alles nichts... Unsere Zeit in Mata Mata ist vorbei und wir „müssen“ nach Twee Revieren. Keine Ahnung, wie ich das schaffen soll... :dry:
Lenni hat den Rest der Nacht glücklicherweise schlafen können.
Nachdem ich unsere Reiseapotheke geplündert habe, soll es losgehen. Während Matthias und die Jungs mit dem Auschecken beschäftigt sind, erkundige ich genauestens die öffentliche Toilette... :sick: Nee, nee, das macht keinen Spaß.
Bewaffnet mit einigen Tüten kauere ich mich also auf meinen Sitz. Lennard versucht zu schlafen.

Mein Blick fällt jedoch immer mal wieder auf das Auobtal...
Und dort scheint sich was zu tun...



Der Gepard beginnt in leichten Trab zu fallen, als ich eine Herde Springböcke weiter vor uns im Flussbett erspähe. Entspannt sieht die Katze nicht aus...



Meine Lebensgeister sind mittlerweile geweckt... Nun sollen wir den Krimi unserer diesjährigen Reise erleben: Wir können es kaum fassen, aber der Gepard beginnt zu sprinten...
Die Springbockherde setzt sich in Bewegung und dann sehen wir nur noch eine einzige Staubwolke...
Unser Gepard hatte Erfolg. :woohoo:



Wir müssen ein wenig suchen, bis wir ihn mit seiner Beute entdecken. Er drückt seinem Riss mit den Zähnen die Kehle zu und erstickt so sein Opfer (hab ich nachgelesen...). Da wird nicht gebissen...
Das dauert (gefühlt...)... Der Springbock zuckt noch ein paarmal und dann liegt er ruhig.



Gepard legt sich nach getaner Arbeit zum Ausruhen ab.
Jetzt kommt ein weiteres Fahrzeug und stellt sich, nachdem wir die Insassen über den Vorfall informiert haben, netterweise schräg vor uns. Es gibt Dinge, die kann ich einfach nicht verstehen... :angry:



Auch der Gepard hat mittlerweile Gesellschaft. Ein Schakal schleicht um ihn und seine frische Beute herum. Nach etwa 15 Minuten kehrt Gepard zum Riss zurück, legt sich diesen zurecht,



wobei er sichtlich Schwierigkeiten hat, den nicht ganz kleinen Springbock hochzuhieven.



Schließlich beginnt er am Hinterlauf zu fressen. Es scheint die Stelle zu sein, an der er sein Opfer mit einer scharfen Kralle der Vorderpfote zu Fall gebracht hat.



Unglaublich, was wir hier beobachten dürfen... :woohoo: Da ist das Liebesspiel der Löwen aus dem letzten Jahr fast eine Seifenoper dagegen... ;)
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 11 Feb 2020 08:46 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Topobär, Yawa, Old Women, Daxiang, felix__w, Nachtigall, CuF, Malbec, mika1606 und weitere 1