THEMA: Namibia und Botswana
16 Sep 2019 16:05 #567872
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 16 Sep 2019 16:05
  • Martina56s Avatar
Hallo Peter,
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen interessanten Reisebericht garniert mit den super Fotos.
Bzgl. der Lodge, Feste muss man feiern, wie sie fallen. Und die 25. Reise ist doch ein Fest.
GLG
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2019 22:11 #567941
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 16 Sep 2019 22:11
  • Luigi15s Avatar
Einen wunderschönen guten Abend in die Runde!
@ Martin: Vielen Dank, dass auch du uns begleitest und dass dich die Bilder ansprechen. Ich hoffe, du bist auch weiterhin mit dabei!

@ Thomas: Du hast völlig recht, es wäre großartig, wenn man als Selbstfahrer zur Shipwreck-Lodge gelangen könnte. Fahrtechnisch sollte das überhaupt kein Problem sein und es wäre hervorragend, so das Mündungsdelta des Hoarusib kennenlernen zu dürfen. Uns hat dieser Bereich extrem gut gefallen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir auch nicht mehr in die Shipwreck-Lodge zurückkehren werden. Es würde sich anbieten, eine Nacht auf der Durchfahrt dort zu verbringen - momentan ist es aber sinnlos, nur für eine Nacht zu bleiben, denn dann sieht man von der Umgebung nichts - das ist auch den strikten Transferzeiten geschuldet (11:00 Uhr und 15:00 Uhr). Vielleicht ändert sich da irgendwann einmal etwas, ich sehe diesbezüglich aber kaum Licht am Ende des Tunnels...

@ Friederike: Super, dass du noch nicht ausgestiegen bist - du bist ja seit Beginn an mit dabei. April oder überhaupt der Südsommer wäre sicher wettertechnisch die bessere Zeit um an die Skelettküste zu fahren. In unserem Sommer kann es doch kalt, stürmisch und vor allem nebelig sein. Ich hatte anfangs schon etwas zu kämpfen mit dem Licht, habe aber hoffentlich das Beste daraus gemacht. Das war auch der Grund, weshalb wir am darauffolgenden Tag darauf bestanden haben, ins Landesinnere zu fahren. Die Shipwreck-Lodge ist während des Südsommers offenbar wirklich sehr stark gebucht, als wir dort waren, war es nicht ganz so schlimm, an unserem ersten Abend stand die Lodge überhaupt ziemlich leer - wir haben es sehr genossen, wenn es voll ist, ist es dort sicher nicht ganz so angenehm!

@ Martina: Du liegst völlig richtig, Feste soll man feiern... Für mich war es eben ein lang gehegter Wunsch, einmal diesen speziellen Teil des Landes zu sehen; jetzt fehlt mir noch das Tal des Marienflusses.... Ich bin fleißig beim Studieren, es waren in diesem Sommer ja einige Forumis dort unterwegs....

Alles Liebe, Peter
Letzte Änderung: 16 Sep 2019 22:13 von Luigi15.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56, CuF
17 Sep 2019 12:49 #567977
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7360
  • CuF am 17 Sep 2019 12:49
  • CuFs Avatar
Hallo Peter,
Du schreibst: "....jetzt fehlt mir noch das Tal des Marienflusses...."
Wir haben das 2015 erfahren - allerdings in einer leichteren Variante als die unerschrockenen Vier, die da gerade durchrumpeln.
Auf Seite 9 kannst Du hier
www.namibia-forum.ch...o-nach.html?start=48
ein paar Bildchen anschauen. Die Vielfalt der Farben von Landschaft, Pflanzen und Gestein hat uns damals unglaublich beeindruckt!
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2019 14:09 #567982
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 16 Sep 2019 22:11
  • Luigi15s Avatar
Danke Friederike, das ist ein guter Hinweis, ich werde mir den Reisebericht gleich nochmals durchlesen. Wenn ich den Reisebericht von Bele usw verfolge weiß ich ohnehin nicht, ob ich das so wagen würde - die Bilder zeigen nicht im Detail, ob die vier Musketiere die Straße jetzt ordentlich gepflastert haben :laugh:
Ich bin für alle Hinweise dankbar, denn es soll ja wieder eine gute Route werden - nach dem Motto "Bewährtes und Neues"! Natürlich werde ich dann wieder im Dachzelt unterwegs sein...
Beste Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
17 Sep 2019 14:38 #567983
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 17 Sep 2019 14:38
  • Champagners Avatar
Luigi15 schrieb:
jetzt fehlt mir noch das Tal des Marienflusses.... Ich bin fleißig beim Studieren, es waren in diesem Sommer ja einige Forumis dort unterwegs....
Alles Liebe, Peter
Luigi15 schrieb:
Wenn ich den Reisebericht von Bele usw verfolge weiß ich ohnehin nicht, ob ich das so wagen würde - die Bilder zeigen nicht im Detail, ob die vier Musketiere die Straße jetzt ordentlich gepflastert haben :laugh:
Peter

Peter, was heißt da gepflastert - wir haben alles geteert, also kein Problem :laugh: !

Nein, das Marienflusstal kann man auch ganz bequem (für Kaokoveldverhältnisse) erreichen - wir sind ja vom Hartmanntal gekommen, und selbst von dort kommt man über einen kleinen Umweg "normal" (wir sind ja bissle verrückt, haben wir inzwischen festgestellt :silly: ) ins andere Tal (wobei man sich jetzt streiten kann, welches der Umweg und welches die schnelle Strecke ist :laugh: ). Von Süden kann man wählen, entweder man nimmt einen Umweg und lässt den Reddrumm-Pass aus ( der holpert ziemlich, da ist uns leider der Teer ausgegangen :P ), oder man gibt sich den Pass, wenn man es sich zutraut bzw. so was gerne fährt.

Wenn du weißt, woher du kommen willst, kann ich gerne noch etwas dazu sagen.

LG Bele
Letzte Änderung: 17 Sep 2019 14:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2019 23:16 #568025
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 16 Sep 2019 22:11
  • Luigi15s Avatar
Liebe Bele, das ist mal ein Angebot - ich fahre auf einer frisch geteerten Straße zum Kunene... Ich werde mir in den Wintermonaten mal ein Urteil bilden, wie ich die Sache angehen werde - dann komme ich gerne auf das Angebot zurück, um mir nähere Infos einzuholen. Es ist das Beste, wenn man Infos aus "erster Hand" erhalten kann! Danke
… so, jetzt muss ich meinen nächsten tag hochladen
LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.