THEMA: Namibia und Botswana
15 Sep 2019 21:23 #567784
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 15 Sep 2019 21:23
  • Luigi15s Avatar
Einen wunderschönen Abend!
@ Laura: vielen Dank für deine positive Rückmeldung - ich gebe das Lob zurück, ich folge dir und deinem Reisebericht auch still und heimlich, und bin begeistert - natürlich ist bei einigen Fotomotiven viel Glück dabei, das wissen wir alle, die wir schon öfter im südlichen Afrika unterwegs waren. Es gibt Reisen, da passt es - dann gibt's leider auch wieder welche, wo die Glücksfee gerade in einem anderen Auto mitfährt... So solls sein, denn dann ist es nicht berechenbar!

@ Bele: Wie ich oben bereits bei Laura ausgeführt habe: Die Glücksfee ist nicht immer gleich gnädig zu uns... Ich kann rückblickend sagen, dass sie diesmal nicht auf der Rückbank unseres Autos saß, sondern vermutlich den Wagen gelenkt hat... Es wird im Laufe des Berichts noch einige Dinge zu sehen geben, ich trotz meiner zahlreichen Reisen nach Namibia nie zuvor auch nur annähernd so gesehen habe. Gerade für uns Birder - und ich zähle mich da inzwischen durchaus dazu - ist es auch noch ein riesiger Unterschied, wie wir etwas zu sehen bekommen - oft sind die kleinen Tierchen zwar sichtbar, aber ungeeignet, um sie abzulichten. Gerade die Höhlenweihe ist natürlich voll ein Glückstreffer gewesen...
Ich habe deine tollen Reiseberichte seit Jahren verfolgt - immer still, heimlich, habe davon enorm profitiert - danke dafür!!! Durch dich oder Uwe (und natürlich auch andere) habe ich die Skelettküste überhaupt erst auf meinen Radar bekommen.
Zur Shipwreck Lodge: Ich gebe dir in allen Punkten recht, viiiieeel zu teuer! Der Preis ist eigentlich ein Wahnsinn... Auf der anderen Seite bin ich viele Jahre die Leitern zum Dachzelt rauf und runter, wir haben meist sehr günstige Varianten gewählt; diesmal war es für uns die 25. Reise ins Südliche Afrika, ein Jubiläum und da ich unbedingt in diesen Teil der Skelettküste wollte, habe ich in den sauren Apfel gebissen. Wir haben die Zeit dort genossen - ich bin aber auch im Nachhinein unschlüssig, wenn es um die Beurteilung geht, ob der Preis der Lodge gerechtfertigt ist...
Ich hoffe, du reist weiter mit uns mit - beste Grüße

Alles Liebe, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
15 Sep 2019 22:49 #567792
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 782
  • tigris am 15 Sep 2019 22:49
  • tigriss Avatar
Hallo Peter,

nachdem bereits Dein Testphoto sehr viel versprechend war, hast Du mich nun mit den Aufnahmen des letzten Kapitels voll und ganz am Haken :woohoo:
Mir gefallen die Tour und deine bisherigen Schilderungen ungemein, aber am meisten gefallen mir die morbiden Detailfotos des Strandguts. Die sind echt der Hammer.
Und erst die Shipwreck-Lodge, geniale Aufnahmen, phantastische Lage, tolle Location - puh!! Da könnt ich es gut und gerne auch für 2-3 Nächte aushalten, wenn es da nicht eine winzige Kleinigkeit gäbe :huh: Der aufgerufene N$ Betrag ... Schluck!
Da muss ich mal anfangen zu sparen ;) Um so mehr genieße ich deine Tour als blinde Passagierin und erfreue mich an Fotos und Begegnungen mit der lenkenden Sichtungsfee.
Bis zum nächsten Kapitel - liebe Grüße Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2019 08:28 #567806
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 15 Sep 2019 21:23
  • Luigi15s Avatar
Guten Morgen, liebe Simone!
Auch dir ein herzliches Dankeschön, dass du mit uns mitfährst. Natürlich freut es mich, wenn dir meine Bilder gefallen - Details abzulichten ist speziell dann, wenn das Licht für das Große / Ganze nicht optimal ist, immer eine schöne Möglichkeit. Ich habe ja eigentlich schon ein bisschen gelitten, dass die Sonne die Nebelschicht einfach nicht wegbrennen konnte...
Zur Shipwreck-Lodge habe ich ja auch so meine Zweifel, ich bin gespannt, wie lange die in der Lage so überleben wird - der Wind wirkt wie ein Sandstrahlgebläse und setzt dem Holz jetzt schon arg zu - mal schauen. Andererseits sind die Angestellten extrem nett und bemüht, die Exklusivität ist natürlich der exponierten Lage geschuldet, es bedeutet einen enormen Aufwand, alles hierher zu karren....
Würde mich freuen, wenn du uns weiter folgen würdest

glG Peter
Letzte Änderung: 16 Sep 2019 08:28 von Luigi15.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2019 12:45 #567848
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 16 Sep 2019 12:45
  • TinuHHs Avatar
Moin Peter,

toller Bericht, tolle Bilder! Herzlichen Dank dafür! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

HG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2019 13:13 #567854
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 16 Sep 2019 13:13
  • Topobärs Avatar
Hallo Peter,

interessanter Bericht mit sehr schönen Fotos.

Wenn man die Shipwreck Lodge auch als Selbstfahrer ansteuern könnte und sie als Station für die Strecke von der Küste ins Kaokoveld (Puros) nutzen könnte, wäre ich sogar bereit, den Übernachtungspreis zu zahlen.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2019 15:53 #567868
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 16 Sep 2019 15:53
  • CuFs Avatar
Hallo Peter, ich bin, wie meine Vorschreiber auch, total begeistert von den Skelettenküsten-Fotos. Sie bringen diese lebensfeindliche und doch faszinierende Landschaft und Atmosphäre sehr gut rüber. Wir waren im April d.J. dort, allerdings nur bis Terrace Bay, ein Blick auf die Preisliste der Shipwreck Lodge hat um sehr zusammenzucken lassen. Wir hatten aber eh keine Chance,denn in dem Zeitraum, in dem wir hätten dort sein können, war alles "fully booked".
Über die Höhlenweihe hänge ich jetzt mal den Mantel der christlichen Nächstenliebe, nachdem ich die wabernden gelben Neidnebel verscheuchen konnte. Zur 25. Reise gönne ich Euch das großzügig :whistle:
Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Viele Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 16 Sep 2019 18:13 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.