THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
05 Okt 2019 11:36 #569432
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 05 Okt 2019 11:36
  • Champagners Avatar
Topobär schrieb:
Hallo Bele,
Sehr schade finde ich, dass Ihr Euch gegen die D3703 entschieden habt. Ich hätte gerne gewusst, wie anspruchsvoll diese Strecke im Vergleich mit dem Shortcut und dem Roidrum Pass ist. Die Fotos und Videos fand ich jetzt nicht so schlimm, aber gerade in dieser Hinsicht täuschen die Bilder ja häufig und Deine Beschreibungen hörten sich auch recht herausfordernd an.
Hallo Thomas,
Uwe (danke, Uwe!) hat dir ja schon ausführlich geantwortet. Meine Kurzantwort noch dazu: ich denke, dass Uwe und Matthias in der Lage sind, alle diese Strecken zu fahren, ohne Schaden zu nehmen – und du ganz bestimmt auch. Es ist eher eine Frage der Zeit und der Lust. Ich komme im nächsten Kapitel noch am Rande darauf zu sprechen. Den Oberen Hoarusib fand ich eine ganz andere Hausnummer im Vergleich zu allem anderen, was ich bisher mitgefahren, bzw. mitgelaufen bin. Dort wusste man oft gar nicht, wo und ob es weitergeht, weil kein Track zu erkennen war. Bei den diesjährigen Strecken war klar, dass sie immer wieder gefahren werden und es gab auch keinerlei Möglichkeit, von der Strecke abzuweichen - man musste nur schauen, dass man vorsichtig ist.

Silvy schrieb:
Liebe Bele,
etwas spät bedanke ich mich bei dir für den super interessanten und amüsanten Reisebericht. Es war immer mein Traum, einmal das Kaokoveld so zu bereisen, wie ihr es gemacht habt
Was du jetzt mit deinem Bericht erreicht hast ist, dass ich weiß, dass wir diese Route NIEMALS hätten fahren können!! Also keine Angst vor Massentourismus - zumindest nicht mit uns!!
Haha, dann funktionieren meine Abschreckungsmaßnahmen ja doch – danke! :)
Und es freut mich sehr, dass du dich durch Forums-Input nun auch für die Vogelwelt interessierst!

Eulenmuckel schrieb:
Hallo Thomas,
Nach dem HT-MT-Shortcut
Aha, jetzt haben wir nach dem OHOA also den HTMTS im Programm :laugh:
@Bele: Ich denke, dein Foto von der Meise zeigt lt. Roberts eindeutig eine Southern Black Tit. Matthias vermutete vor Ort eine Carp's Tit, was aufgrund des Verbreitungsgebietes auch näher liegt.
Ja, schon irgendwie komisch, gell? Aber vielleicht ändert sich die Verbreitungsgebiete einiger Vögel durch den Klimawandel immer mehr? :dry:
Vielen Dank für die weiteren Reise-Etappen.
Gern geschehen! :kiss:

So, draußen regnet es - beste Voraussetzungen also dafür, heute Nachmittag auf der Couch Platz zu nehmen und sich dann dranzumachen, das nächste Kapitel zu schreiben.

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2019 15:39 #569444
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 05 Okt 2019 11:36
  • Champagners Avatar
12. August 2019 – Powerbirden auf der Marble Campsite

Ruth ist mit großen Erwartungen zum Marble Camp gefahren, hatte sie doch bei ihrem letzten Aufenthalt viele Rüppel’s Papageien und auch die Rosy Faced Lovebirds hier gesehen. Jetzt wünscht sie sich natürlich, diese wieder zu sehen und uns auch zeigen zu können. Ihr Wunsch wird ihr erfüllt :) . Wie gesagt halten sich hier Unmengen von Vögeln auf, weil es permanent Wasser gibt. Entweder etwas weiter vorne, wo die einheimische Bevölkerung ihre Kanister füllt oder auf der Campsite, wo ausländische Touristinnen aus dem Rheinland den Wasserhahn nicht ganz zudrehen B) .






Bevor ich aber die Rüppel’s- Reihe starte, noch die anderen Vertreter der fliegenden Zunft:
Gesehen (bzw. fotografiert) habe ich Bülbüls (ohne Foto), Red-Headed Finchs (Rotkopfamadinen), Ring-necked Doves (Kapturteltaube), Laughing Doves (Palmtauben) - Beweisbild :P :



Pale-winged Starlings (Bergstare) – hier mit vielen Lovebirds (noch ein Beweisbild ;) )



Cape Starlings (Rotschulter-Glanzstare)



Red-billed Quelea so ein Quatsch !(danke maddy :kiss: ) Red-headed Weaver(Blutschnabelweber) in verschiedenen Ausfärbungen (oben Weibchen, unten Männchen, das ins Brutkleid wechselt, nochmal danke maddy :) )





Bin mal gespannt, was die anderen noch alles gefunden haben!

Die Lovebirds halten sich aus den Kämpfen um den besten Platz auf dem Wasserhahn heraus, sie finde ich weiter drüben Richtung Empfangsgebäude.









Hier nun ein paar Rüppel-Impressionen. Der Name kommt nicht von ungefähr :whistle: – im Kampf um das kühle Nass werden wilde Angriffe geflogen, es wird getreten, gebissen, geschubst.











Vor lauter Kämpfen vergessen sie aber, worum es eigentlich geht – ganz selten sehe ich einen trinken, dafür ist keine Zeit.



Hier allerdings ein klarer Fall von „Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte“.



Diese Papageien haben eine Besonderheit: die Weibchen sind viel farbiger als die Männchen, sie haben einen blauen Bürzel, bzw. Hinterleib. Die Jungvögel haben dies auch, verlieren aber (sofern sie Männchen sind) das Blau wieder, dafür haben sie zunächst keinen gelben Fleck am Flügel und auch keine gelben Socken.





Hier sieht man zwei verschiedene Altersstufen



Und hier noch ein paar wenige :whistle: der gefühlt 1000 Papageienfotos :woohoo: (ehrlich, ich habe unzähliche aussortiert, ich schwöre...)

























Noch eines, das ich besonders mag:



Einige kapieren, dass es sich am Boden leichter und beinahe streifrei trinken lässt - auch hier wieder verschiedene Altersstufen und Geschlechter und ein schwarzes Irgendwas (Bergstar?) hat sich dazugemogelt.





Und zum Schluss noch ein besonders schöne Exemplar, bevor wir uns dann von den unterhaltsamen Vögeln losreißen und uns auf den Weg nach Opuwo machen!


Letzte Änderung: 05 Okt 2019 16:27 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, Guggu und weitere 11
05 Okt 2019 16:12 #569449
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 05 Okt 2019 16:12
  • maddys Avatar
Hallo Bele,
Schoen, deine Papageien-Fotos! (ach, nicht nur diese, alle! :woohoo: ) Vielen Dank dafuer!

Den Quelea musst du allerdings noch revidieren, das ist naemlich ein Red-headed Weaver - oben weiblich, unten maennlich, legt sich gerade das Brutkleid zu...

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Okt 2019 16:14 #569450
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 05 Okt 2019 11:36
  • Champagners Avatar
maddy schrieb:
Hallo Bele,
Schoen, deine Papageien-Fotos! (ach, nicht nur diese, alle! :woohoo: ) Vielen Dank dafuer!

Den Quelea musst du allerdings noch revidieren, das ist naemlich ein Red-headed Weaver - oben weiblich, unten maennlich, legt sich gerade das Brutkleid zu...

Gruss aus Sodwana
Maddy

Danke :kiss: - wie komme ich auf Quelea??? :ohmy: Ich wusste doch, siehe deutsche Bezeichnung, dass es ein Weber ist.... :blink: Ich werde es gleich ändern!

LG Bele
Letzte Änderung: 05 Okt 2019 16:15 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2019 20:16 #569470
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 05 Okt 2019 20:16
  • Martina56s Avatar
Liebe Bele,

auch wenn ich nicht der Shortcut Fan bin, Euch aber durchaus bewundere, dass Ihr solche Touren macht. Ich werde es wohl nicht mehr erleben in diesem Leben. Umso mehr genieße aber Eure Aufenthalte und Erlebnisse auf den Campsites, die Du hier beschreibst.
Was für schöne Bilder im letzten Thread. Danke dafür und für Deinen schönen Bericht.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Okt 2019 22:48 #569486
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 6665
  • H.Badger am 05 Okt 2019 22:48
  • H.Badgers Avatar
Liebe Bele,
wundervolle Papageienfotos. Ganz großes Vogelkino!
Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner