THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
22 Sep 2019 12:11 #568402
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 22 Sep 2019 12:11
  • Champagners Avatar
9. August 2019 – Shortcut bis Camp Syncro (der Rest ;) )

Ich gestehe, dieses Kapitel zu schreiben fällt mir ein bisschen schwer, denn es scheint mir, als ob man tolle Fotos vom Marienflusstal von mir erwartet :dry: . Die habe ich aber nicht :( . Erstens war das Wetter weiterhin nicht so toll, zweitens wollten wir nicht ständig anhalten und drittens sah es auf Grund der Dürre auch nicht so aus, wie man das (von anderen Bildern her) im Kopf hat.

Aber ich will nicht kneifen und bringe uns jetzt endlich mal ins Camp Syncro B) .

Kurz nach der letzten schwierigen Stelle hat man einen schönen Blick übers Tal.



Unten angekommen biegen wir in spitzem Winkel nach Norden ab.





Vorbei an Himbaansiedlungen





Ludwigstrappen



und Leeeerchen :whistle: , die Ameisen aufpicken



geht es recht zügig zum Camp Syncro.

Wir wissen nicht, was uns dort erwartet (und wir haben auch nicht vorgebucht), nachdem die Schweizer Sarah und Ryan nicht mehr dort sind. Als wir durchs Tor fahren, kommt sofort ein Tarecaker :P angelaufen und erklärt uns die verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten. Wir wollen natürlich vorne am Wasser campen. Dort erwartet uns nach den vielen Tagen in der Einsamkeit ein Kulturschock :woohoo: . Campsite 1 ist von einer großen Gruppe - ja was wohl? – Südafrikanern besetzt. Und nein, wir haben keine Vorurteile :blink: . 2 und 3 sind von Franzosen (! Sahara und so…. :whistle: ) belegt, die aber im Aufbruch begriffen sind. Wir nehmen also die 4. Schatten hat es hier kaum, wir fahren daher unsere Markisen aus und richten uns ein, dann wir werden hier 2 Nächte bleiben.

Zuerst müssen wir aber nach dem Fluss schauen, das ist klar. Der Kunene hat nicht sonderlich viel Wasser und der Pegel schwankt auch immer wieder (je nachdem, wie viel Wasser in Ruacana losgeschickt wird), wie man an den feuchten Uferstellen erkennen kann.









Danach freuen wir uns alle auf eine Dusche nach 3 Nächten Bushcamp. Die Ablutions sind sehr gepflegt, geräumig und es hat auch ausreichend warmes Wasser. Was für ein Genuss!
Inzwischen ist es allerdings sehr warm geworden - wir brüten ein bisschen im Schatten vor uns hin und werden von vielen Fliegen genervt. Bei Uwe macht sich leichte Unruhe breit – was werden wir denn hier die ganze Zeit unternehmen? Sollen wir nicht doch morgen schon weiterfahren :unsure: ?

Ein paar Vögelchen lenken uns vom Grübeln ab.







Eine Stunde später wird das Licht langsam schöner



und meine 3 Reisefreunde gehen mal eben nach den Krokodilen schauen – ich bleibe zurück, jemand muss ja schließlich den Notarzt verständigen und erste Hilfe leisten B) .









Als sie wohlbehalten zurück sind, beginnt das gesellschaftliche Leben auf der Campsite. Inzwischen ist ein neues Fahrzeug angekommen und eine Frau spricht mich aus einiger Entfernung (ich habe keine Brille auf :ohmy: ) an: „Bele, kennsch mi no?“
Ähm, Moment – ja klar, das Gesicht kenne ich – bitte noch den Namen dazu? Ulrike und Erwin! Jetzetle, das sind die Hilluxe aus dem Forum!!!! Wir haben uns 2014 in Kirchheim bei dem Treffen, das anlässlich das Musiknachtauftritts der African Vocals stattfand, kennengelernt, sie waren auch danach in Büsnau und wir waren immer mal wieder in schriftlichem Kontakt.



Das ist ja mal ein lustiger Zufall :) ! Als sie anfangen zu erzählen, erinnern wir uns, dass wir ihre Geschichte flüchtig aus dem Forum kennen. Sie sind seit Oktober 2018 im südlichen Afrika unterwegs und werden Anfang Oktober 2019 ihren Landcruiser an den Käufer in Windhoek übergeben.

Die beiden quartieren sich auf der Campsite neben uns ein.

Inzwischen ist auf der freigewordenen Nr. 2 ein weiteres Auto mit Dachzelt eingetrudelt. Schnell wird klar, dass es sich hier auch um Deutsche handelt und es wird vorsichtig Kontakt aufgenommen. Das sind Martina und Thomas, denen das Namibiaforum ebenfalls ein Begriff ist, Martina hat sogar schon ein paar Fragen dort gestellt.



Man ist sich sofort sympathisch und uns dämmert, dass dies hier wohl mit uns 6 Deutschen doch ein recht unterhaltsamer Aufenthalt werden könnte :silly: .

Sieht nach einem schweren Unfall auf der Gegenfahrbahn aus :woohoo: :blush: :pinch:



:laugh: In Wirklichkeit wird aber nur neugierig beäugt, wie die Hilluxe ihr Dachzelt, einen uns unbekannten Aufbau, installieren bevor es dämmert – wir haben nämlich schon nach 18 Uhr.



Der Rest des Abends ist meinem Gedächtnis entschwunden – ich vermute, es gab reichlich G&T B) und gehungert haben wir sicherlich auch nicht!

Morgen wird unser erster Ruhetag auf dieser Reise sein – Samstag, ein Tag, an dem man üblicherweise vormittags zusammen einkaufen geht. Schaunmermal…… :whistle:
Letzte Änderung: 22 Sep 2019 14:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, fotomatte, speed66 und weitere 17
25 Sep 2019 20:24 #568766
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 22 Sep 2019 12:11
  • Champagners Avatar
10.08.2019 – Ruhetag im Camp Syncro

Heute lassen wir es ganz ruhig angehen – wir werden keinen Meter weit fahren und auch sonst nicht viel unternehmen. Die Südafrikaner auf Campsite 1 sind schon früh abgereist und so genießen wir 8 die Tatsache, dass das ganze Gelände nun fest in unserer (deutschen) Hand ist.

Während wir am Frühstück sitzen, bauen 4 Damen ihre Verkaufsstände(=tücher) vor unserer Campsite auf. So können wir noch beim Kaffee/Teetrinken das Angebot aus der Ferne sichten. Shoppingqueen Ruth hält es aber nicht lange auf ihrem Campingsitz und sie beglückt eine der Verkäuferinnen, die übrigens sehr unterschiedlich gekleidet sind. Zwei sehr traditionelle Himbafrauen, eine relativ unspektakulär gekleidete Dame und ein Mädel in einem sehr ausgefallenen Outfit :ohmy: .



Uwe zieht nun am zweiten Stand nach, so dass ich Nr.3 als Ziel habe und mit dem Kauf eines Armbandes beglücke.

Tja, und nun ist Matthias dran. Seine persönliche Einkaufsberaterin Ruth macht ihm klar, dass er erstens überhaupt etwas kaufen muss und dann auch noch, wo. Denn wir wollen ja gerecht sein!



Als er sich nach zähen Verhandlungen an Stand Nr.4 für eine Halskette entschieden hat, geht die Diskussion weiter – Ulrike, Erwin und Uwe stehen voll auf Ruths Seite, denn es ist natürlich klar: wenn man Halsschmuck kauft, dann lässt man den nicht ganz schnell irgendwo im Gepäck verschwinden, sondern legt ihn um.






Uuuuhhhh, Matte ziert sich ziemlich :ohmy: – aber dann geschieht etwas völlig Verblüffendes :woohoo: : er legt die Kette um und plötzlich verwandelt sich unser manchmal doch etwas gestreng wirkender Prof.Dr.hc.Bird in Matte, einen selig vor sich hin grinsenden lächelnden, etwas in die Jahre gekommenen Aussteiger :laugh: .




Mich haut diese Verwandlung dermaßen um, dass ich es mehrfach nicht schaffe, ihn anzuschauen, ohne einen Lachanfall zu bekommen :laugh: :laugh: :laugh: !

Nicht ganz so fröhlich ist Uwe, der von einem Schwarm Fliegen belagert wird.



Allerdings muss man zu seiner Verteidigung sagen, dass es uns allen ähnlich ergeht :pinch: . Eine Forschungsreihe, die wir über den Tag hinweg durchführen, bringt dann nach Auswertung der empirischen Daten das Ergebnis, dass es völlig egal ist, ob man geduscht hat oder nicht und ob man dunkle oder helle Kleidung trägt. Es wimmelt hier von Fliegen und so hat es genug für jeden. Ziemlich lästig, das Ganze :sick: !

Mittlerweile hat sich das Marktgeschehen auf Campsite 2 verlagert, so dass auch Martina und Thomas nicht leer ausgehen. Hier kann man ein bisschen die Größenverhältnisse erkennen – die 4 Campsites sind schon ziemlich nah aufeinander.



Nächster Tagesordnungspunkt ist eine Fotoübergabe. Die Muckels haben vor Jahren (ich weiß gar nicht wann genau) hier einige Schnappschüsse gemacht und übergeben diese nun dem Tarecaker ( :P ), in der Hoffnung, dass er die Gesichter zuordnen und die Fotos an die entsprechenden Personen weiterleiten kann.





Heute zeigt sich auch das Hauskrokodil, es liegt nicht wirklich weit weg von den Campsites (da bei den Steinen).





Die beiden Dachzeltbewohnerpaare lassen sich den Landcruiser-Bushcamper von Ruth und Uwe zeigen und erklären, es werden diverse Fachgespräche geführt.







Bei Muckels gibt es heute Schweizer Wurstsalat zum Mittagessen – wobei Uwes Beitrag zur Essenszubereitung eher beobachtende und beratende Funktion hat :P B) .









Inzwischen sind übrigens 5 Stunden seit dem Powershopping vergangen – und Matte hat immer noch sein seliges Lächeln im Gesicht ;) .



Ruth rennt mit schwerer Ausrüstung unermüdlich durch die Gegend



– ich hingegen bin heute völlig unmotiviert und schaffe es gerade zu diesem schlechten Dusky Sunbird, danach ist mir die Lust aufs Birden dann völlig vergangen. Man darf nicht vergessen: es ist sehr heiß hier oben im Norden!



Die nächsten drei Stunden dümpeln wir im Schatten unserer Markisen herum, unterhalten uns mit den Hiluxen und schnippeln schon mal die Zutaten für den Eintopf, den Matthias heute für uns im Potjie kochen wird.

Zum Sonnenuntergang wollen wir mit Martina und Thomas auf den Hügel hinter dem Camp spazieren, allerdings sind wir vier irgendwie etwas verpeilt :blink: und schaffen es gerade eben noch so auf einen nahen Felsen, bevor die Sonne verschwindet.



Martina und Thomas sind etwas weiter gekommen – so gibt es immerhin auch mal Fotos von unserer Reisegruppe (danke Thomas :kiss: ).








Die Selbstauslöserfotos von Uwe, für die das Stativ recht abenteuerlich aufgestellt wird, habe ich noch nicht gesehen, nur ein recht nettes Bild von Ruth und mir (das ich aber nicht zeige, weil es nicht mir gehört).



Auch wenn wir etwas spät dran sind, genießen wir unser Sundownergetränk!



Mattes Gesichtsausdruck hat sich (wenn auch leider etwas unscharf) übrigens nach knapp 12 Stunden noch nicht sonderlich verändert :laugh: (Den aufmerksamen Beobachtern wird nicht entgangen sein, dass er seinen Halsschmuck nicht trägt, das hat aber damit zu tun, dass er duschen war und es noch nicht verinnerlicht hat, die Kette sofort wieder umzulegen - dies wird auf der restlichen Reise nicht mehr passieren B) ).



Hier kann man (Ingrid?) ein bisschen die Lage des Camps - das umzäunte Areal - am Kunene erkennen, auch wenn das Licht eigentlich schon weg ist. Fototechnisch war heute wirklich nicht mein Tag :(



Zu später Stunde (nach 20 Uhr) gibt es Mattes leckeren Eintopf und danach sitzen wieder in lustiger Runde mit den anderen Campern zusammen und tauschen unsere bisherigen Erlebnisse aus.





Morgen geht es dann weiter über den Rooidrum Pass zur Marble Campsite!
Letzte Änderung: 26 Sep 2019 06:27 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, La Leona, gepard63, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte und weitere 18
26 Sep 2019 13:08 #568819
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 26 Sep 2019 13:08
  • fotomattes Avatar
Hallo, ääh HALLO?, geht´s noch?,

Hauptsache, ihr habt euren Spass. :evil: :sick: Jetzt tauge ich also grade mal noch als Lacher, na toll. :pinch:

Zuerst wird man wider besseres Wissen und gegen jeden Willen zu einem Kauf genötigt (ich sag nur "Gruppendynamik"), dafür darf ich nun mit Kettle zum Treffen kommen. Aber nur, wenn Bele das rosa Tüllröckchen trägt. :P

Ich habe mal meine Fotos durchgeschaut, weil ich den Short-cut-Tag ergänzen wollte. Aber ich habe an dem Tag fast keine Fotos gemacht, von der Bergstrecke nicht ein Einziges. Muss ich irgendwie vergessen haben... :whistle:

Dafür aber von dem aktuellen Tag, den Bele nur sehr rudimentär begleitet hat ( und dazu noch recht einseitig auf das Shopping-Erlebnis abgehoben hat). Was macht man, wenn man so einen ganzen Tag lang an ein Camp "gefesselt" ist und nichts zu tun hat? Na klar, Vögel geh´n immer.


Sonnenaufgang kurz vor Acht...


Die Stimmung war gut, die Damen haben mir ein hübsches Lächeln geschenkt.


Auch die Bülbüls fanden das recht interessant, was so bei uns auf der Campsite abgeht.


Der Dusky Sunbird widmete sich lieber der Gefiederpflege.


Krokodil im Gegenlicht fand ich nicht so prickelnd, also habe ich mich von der anderen Seite angeschlichen.


Dreibandregenpfeifer


Seidenreiher


Mausernder Webervogel


Ganz gewöhnliche Campvögel halt




Detail vom Ablutionblock


Weibchen vom Pririt Batis


Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, luckydaisy, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, speed66 und weitere 11
29 Sep 2019 13:33 #568969
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 22 Sep 2019 12:11
  • Champagners Avatar
11. 08.2019 : Vom Camp Syncro zur Marble Campsite oder : Hochmut kommt vor dem Pass :blush:

So, heute geht es wieder in den Süden – genauer gesagt ist die Marble Campsite unser Ziel. Wie bei Matte schon gestern zu sehen, geht die Sonne irgendwo zwischen den Bergen auf.





Zum Frühstück gibt es heute Vogel (Serviervorschlag :P )





Die Bülbüls hier sind immer dankbare und recht unkomplizierte Fotomodelle




Bevor wir abfahren, ein kurzes Fazit zum Camp Syncro. Die Anlage ist gepflegt, wobei wir bitten mussten, den Mülleimer auf unserem Stellplatz zu leeren. Leider kam der Behälter daraufhin nie wieder zurück (der Deckel war da geblieben) und so mussten wir uns einen von Campsite 1, die zu diesem Zeitpunkt leer war, "organisieren". Es war nämlich am zweiten Tag auch nichts mehr von dem gestrigen Tarecaker zu sehen.
Angeblich wird das Camp von einer Frau geführt, getroffen haben wir sie nicht. Die Stellplätze finde ich ziemlich nah aufeinander, man muss seine Nachbarn schon mögen :unsure: – zum Glück war das bei uns ja der Fall :) .
Die Ablutions haben mir sehr gut gefallen – großzügig und luftig. Ich mag nämlich diese gemauerten Ablutionsblocks mit Turnhallenumkleide-Charme wie zum Beispiel später im Kunene River Camp überhaupt nicht.

Wir hatten das Glück, hier beste Unterhaltung zu haben durch unsere Campmitbewohner, auch Vögel gab es recht viele. Leider auch Fliegen, und das hat genervt. Da es sehr warm war, hatte man auch keine große Lust auf Spaziergänge. Ansonsten kann man hier nicht viel unternehmen und ich finde es daher vollkommen plausibel, wenn man hier nur eine Nacht quasi als Ziel/Startpunkt für die Fahrt durchs Marienflusstal einplant. Ich bin allerdings auch überhaupt nicht der Typ – und da habe ich wohl einiges mit Uwe gemein – der gerne einfach nur auf einer Campsite abhängt (okay, ich hätte etwas aktiver sein können beim Birden….. :blush: ).

Jetzt fahren wir aber mal los, denn wir freuen uns, dass der Himmel wieder klarer ist (ich habe inzwischen in einem anderen Bericht gelesen, dass es zu dieser Zeit an der Spitzkoppe ein paar Tropfen geregnet hat – also ist wohl ein großer Teil von Namibia unter einer Wolkendecke gelegen). Die Pisten sind leider sehr breit ausgefahren :( .








Strauße sehen wir ziemlich viele auf dieser Strecke.



Und glaubt nur nicht, dass ich ohne Lerche davongekommen wäre heute :woohoo: :evil: .



Auch Anzeichen von Himbasiedlungen sehen wir - das Foto dienst als Beweis hierfür sowie als Beweis dafür, dass ich tatsächlich immer wieder vergessen habe, die Beifahrertür zuzumachen :S :pinch: (Matte sitzt noch auf seiner Seite, daher ist diese Tür auch offen).



Und weiter geht's:







Hier treffen wir die Muckels wieder – unterwegs dachten wir mal, wir hätten uns verloren. Und die Funkgeräte sind in solchen Situationen extrem hilfreich B) : ab einer gewissen Entfernung – also dann, wenn man sie bräuchte – hört man maximal noch ein Krächzen.







Matte, das war ein Lannerfalke, oder?



Und dann reiben wir uns plötzlich verwundert die Augen: nach ewigen Brauntönen plötzlich ein Farbtupfer mitten im Nichts! (Matte weiß, was da blüht, soweit erinnere ich mich noch :whistle: )





Danach kommen wir wieder in „dicht“ besiedeltes Himbagebiet.









Und um halb Zwölf sind wir dann an der roten Tonne!



Hier "treffen" wir alte Bekannte ;) : die Sternschnubis



und Martina und Thomas.



Die Letzteren sind auch den Rooidrum Pass gefahren auf dem Weg zum Camp Syncro und waren nicht sehr angetan davon. Steil, steinig, eng - und Martina musste Thomas einige Male einweisen. Auch die Hilluxe waren ihn gefahren – in einem Höllenritt von Opuwo bis zum Camp Syncro in einem Tag und haben uns die kniffligen Stellen erklärt. Na schaunmermal.....

Ja, genau dort wollen wir hin!



Da wir aber sehr früh dran sind, fahren wir noch einen kleinen Abstecher Richtung Blaue Tonne (sonst wären wir ja mittags auf der Campsite :P ).



Unerwartete Sichtung unterwegs:




Als wir danach wieder an die Rote Tonne kommen, steht dort ein Tourfahrzeug und ein Touri-Auto mit Dachzelt und machen Mittagspause. Die jungen Leute aus dem Dachzeltauto sollten wir morgen noch einmal treffen…. :whistle:

Aber jetzt geht’s endlich über den Rooidrumpass, der uns auf dem Navi bald angezeigt wird. Matte und ich lästern ein bisschen rum, was denn daran nun so schwer sein soll. Ist halt so ein Pseudo-Pass wie der Fearless-Pass :whistle: .... Wir sind schließlich die Oberchecker und sowieso die Coolsten :P , haben wir nicht schon den Oberen Hoarusib und den Shortcut gefahren? Entsprechend flapsig ist mein Kommentar durchs Funkgerät an die Muckels, die hinter uns fahren: „Und wo ist nun hier der Pass???“. Von Uwe kommt nur ein trockenes „Der kommt schon noch!“ zurück. Oupsi…. :woohoo: da haben wir wohl die Klappe zu früh und zu weit aufgerissen.



Denn jetzt wird’s wirklich steinig und steil, und das Gemeine sind die Riffe auf der Strecke.











Alles nicht wirklich gefährlich und schwierig, aber man muss schon sehr aufpassen, weil es teilweise auch noch eng ist. Hier will ich weder Gegenverkehr noch einen Platten haben. Ich leiste in Gedanken Abbitte bei Martina und Thomas, deren Schilderungen ich nach unserer vermeintlichen Pass-Strecke für leicht übertrieben gehalten habe (siehe oben – wir sind hier die Profis ….) :blush: .

Hier noch ein ultrakurzes Video, auf dem man ein bisschen erkennen kann, wie man auf der ausgefahrenen Strecke durchgerüttelt wird und dass man nicht wirklich schnell voran kommt:



Bisschen Landschaft



Natürlich geht dank Matte alles gut :kiss: – aber wir sind dann auch froh, als wir das letzte Steilstück, das hier natürlich überhaupt nicht steil aussieht, geschafft haben.





Bald kommen wieder Lebewesen in Sicht



Giraffen - wie schön :)



Und dann können wir ganz oben rechts Etaambura erkennen.






Also sind wir nicht mehr weit von unserem heutigen Ziel entfernt. Den Rest des Tages auf der Marble Campsite gibt es dann im nächsten Kapitel.
Letzte Änderung: 30 Sep 2019 05:36 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, luckydaisy, Eulenmuckel, gepard63, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär und weitere 19
01 Okt 2019 17:31 #569162
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 26 Sep 2019 13:08
  • fotomattes Avatar
Hallöle,

die Lerche sollte eine Benguela Long-billed Lark sein, wieder mal.
Und der Lanner ist korrekt.



Mitten im Nichts blüht ein Busch über und über rosa, ein wahres Wunder. Adenium boehmianum, oder Giftiger Flaschenbaum.


Als ob es nicht schon Wüste genug wäre, liegen regelmässig solche aufgetürmte Häufen von geschlagenen Mopanestämmen am Weg. Das wird die Versteppung sicher nicht bremsen.


Hier sieht man schön, auf welcher Nichtvegetation die Rinder rumspazieren. Trotzdem sehen sie noch recht wohl genährt aus, ganz im Unterschied zum Vieh rund um Orupembe.


Wo die Rinder nicht mehr drankommen, die Ziegen schaffen es. Sie klettern in die Büsche und Bäume und fressen diese kahl.

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 01 Okt 2019 20:03 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, Champagner, rofro, franzicke, kach und weitere 7
03 Okt 2019 09:28 #569262
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 22 Sep 2019 12:11
  • Champagners Avatar
Kurzer Einschub, bevor es weitergeht – ich liebe ja so Geschichtchen, wo immer wieder ein kleines Puzzleteil dazukommt:

Rückblick auf den 6. August 2019. Damals haben wir ja diese Giraffe mit Sender gesehen und ich hatte erzählt, dass Joel (Bandleader der African Vocals) dabei war (als Begleiter der beiden EU-Vlogger), als eine Giraffe besendert wurde.



Nun hat mir gestern Abend Christian Stiehbal (Fotograf in Windhoek, er hat die AVs 2014 in Deutschland begleitet) geschrieben, dass er gestern bei einer EU-mitfinanzierten Konferenz im Safari Hotel Conference Centre war und nebenbei ein Film lief, wovon er diesen Screenshot gemacht hat.




Ich habe dann auf der Seite der Vlogger den entsprechenden Beitrag gefunden (den ich ganz interessant finde) und mich über Joels Kommentar darin zur Strecke echt kaputtgelacht :laugh: :laugh: :laugh: – das passt perfekt zu unseren Eindrücken B) :



Dann bekam ich noch nette Fotos von Ulrike (immer noch in Namibia), hier endlich mal ein Bild von uns Vieren (und unserem "Lager"), wobei man darauf auch erkennen kann, warum Uwe nicht beim Wurstsalatzubereiten helfen konnte :whistle: : er musste – wie ein Wächtererdmännchen ;) - das Ufer nach Krokodilen und anderen Fressfeinden absuchen, um uns rechtzeitig warnen zu können :woohoo: . Genau so funktioniert ein gutes Team :kiss: ! (Danke Ulrike für die Bilder :kiss: !)



Und last but not least der – einmal mehr – tiefenentspannte Kettenträger (ich bin natürlich ebenfalls völlig relaxed, Uwe beschützt uns ja) :) .



LG Bele
Letzte Änderung: 03 Okt 2019 09:34 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, speed66, Guggu, regsal, kach, Do, Old Women und weitere 5
Powered by Kunena Forum