THEMA: 4 Wochen Ersttätertour im September/Oktober 2018
18 Dez 2018 14:43 #542839
  • Bayernrudi
  • Bayernrudis Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 397
  • Bayernrudi am 18 Dez 2018 14:43
  • Bayernrudis Avatar
Flash2010 schrieb:
Hallo Rudi,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden als bisher stille Mitleserin! Du schreibst so entspannt, wie ihr bestimmt auch unterwegs wart, so etwas habe ich selten gelesen. Man merkt richtig, dass es für euch die pure Erholung war und ihr große Genießer seid. Die White Lady Lodge weckt tolle Erinnerungen, wir waren auch mit Helmuth unterwegs.

Tolle Aufnahmen zeigt ihr selbstverständlich auch und der Leo ist ja wohl noch die Krönung :) Glückwunsch! Und danke, dass du uns teilhaben lässt.

Liebe Grüße
Laura

Hallo Laura,
vielen Dank für Deine sehr netten Worte. Du hast es wirklich getroffen. Ich kann nur jedes Wort von Dir unterschreiben, genauso haben wir uns gefühlt.

LG Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
18 Dez 2018 15:16 #542840
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 18 Dez 2018 15:16
  • CoMs Avatar
Hallo Rudi ,
nachdem ich in letzter Zeit hier nicht so sehr aktiv war , muß ich dir heute doch einmal schreiben .
Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder .
Deine Tour erinnert mich an unsere 1. Reise nach Namibia im Jahr 2016 .
An vielen deiner aufgesuchten Orte waren wir auch , nur hatten wir leider nicht so viel Zeit . :(
Dein Bericht hat mich dazu animiert , unsere Fotos von 2016 mal wieder anzuschauen . Wieviele Erinnerungen kamen da . Habe richtig Lust bekommen , auch über diese Reise zu schreiben . Nun freue ich mich aber erstmal auf deine Fortsetzung und den Waterberg .
Liebe Grüße , eine schöne Restadventszeit und Frohe Weihnacht .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayernrudi
18 Dez 2018 16:45 #542852
  • Bayernrudi
  • Bayernrudis Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 397
  • Bayernrudi am 18 Dez 2018 14:43
  • Bayernrudis Avatar
Conny + Micha schrieben:
Hallo Rudi ,
nachdem ich in letzter Zeit hier nicht so sehr aktiv war , muß ich dir heute doch einmal schreiben .
Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder .
Deine Tour erinnert mich an unsere 1. Reise nach Namibia im Jahr 2016 .
An vielen deiner aufgesuchten Orte waren wir auch , nur hatten wir leider nicht so viel Zeit . :(
Dein Bericht hat mich dazu animiert , unsere Fotos von 2016 mal wieder anzuschauen . Wieviele Erinnerungen kamen da . Habe richtig Lust bekommen , auch über diese Reise zu schreiben . Nun freue ich mich aber erstmal auf deine Fortsetzung und den Waterberg .
Liebe Grüße , eine schöne Restadventszeit und Frohe Weihnacht .

Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure netten Worte. Das ist ja schön, dass sich unsere Reisen so gedeckt haben. Wir waren auf unserer Fahrt ziemlich oft sehr froh, dass wir unsere Tour von ursprünglich 3 Wochen auf 4 Wochen gestreckt haben. Da konnte man nach manchem tollen Erlebnis wieder etwas zu sich kommen.
Liebe Grüße, auch euch schöne Feiertage,
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2018 17:46 #542863
  • Bayernrudi
  • Bayernrudis Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 397
  • Bayernrudi am 18 Dez 2018 14:43
  • Bayernrudis Avatar
7.10.2018
Am Morgen, zwischen 6.30 Uhr und 7.00 Uhr, erlebe ich ein unglaubliches Schauspiel am Wasserloch. Im dichten Schilf leben Tausende kleiner Vögel. Sie machen jetzt einen Riesenlärm und schwirren wild umher. Dann schwärmen sie in Gruppen von bis zu 100 Exemplaren in alle Himmelsrichtungen aus.



Nach dem Frühstück starten wir zu unserer letzten Fahrt in den Ethosha. Wir sind gerade mal 5 km gefahren, halten uns immer noch in der Onguma Reserve auf, als der nächste Höhepunkt naht. Vor uns stehen schon drei Autos auf dem Weg, also muss etwas Besonderes los sein. Als wir näher dran sind, sehen wir eine Gepardin mit mehreren Jungen., ca. 20 m neben der Piste unter einem Baum. Der Blick ist zwar nicht völlig frei, da Äste etwas die Sicht verdecken. Trotzdem können wir die Tiere ganz gut beobachten.







Im Nationalpark kommen wir zuerst zum Wasserloch Twee Palm, das von 2 Makalani-Palmen flankiert ist. Hier sind keine Tiere zu sehen.



Auf der Weiterfahrt durchqueren wir den Rand der großen Salzpfanne – eine trostlose Gegend. Nur zwei Warzenschweine, die direkt am Straßenrand fressen sind zu sehen. Obwohl wir direkt neben ihnen anhalten, lassen sie sich überhaupt nicht stören.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, Flash2010, earlybird71
18 Dez 2018 17:51 #542864
  • Bayernrudi
  • Bayernrudis Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 397
  • Bayernrudi am 18 Dez 2018 14:43
  • Bayernrudis Avatar
Am Wasserloch Groot Okevi beobachten wir einige Giraffen und Zebras.





Etwas später treffen wir auf eine große Herde Gnus.



Bei Klein Okevi, dem letzten Wasserloch im Park, treffen wir wieder auf Springböcke und Schwarznasen Impalas. Sie kommen hier z.T. direkt ans Auto heran.





Einige Kilometer später sehen wir 2 Elefanten in der weiten Ebene entlanggehen.



Im Camp Namutoni legen wir eine Pause ein. Wir schauen uns im ehemaligen deutschen Fort etwas um und gehen dann noch zur Wasserstelle, an der aber nicht viel los ist.



Dann mache ich noch Fotos von einem Baum mit interessanten Früchten. Wie sich später herausstellt, ist es ein Leberwurst-Baum. Die Früchte sind Nahrungsquellen für Elefanten und Giraffen, aber auch Paviane können die harten Kapseln öffnen.



Um kurz vor 13.00 Uhr sind wir zurück, haben heute 100 km zurückgelegt. Ich genehmige mir ein kühles Bierchen, einige Salzstangen und Biltong. Dann schreibe ich an meinem Bericht weiter. Später gibt’s Kaffee und Kuchen. Zwischendurch werden immer wieder Tiere fotografiert, die zum Wasserloch kommen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, Daxiang, Nachtigall, Flash2010, earlybird71
18 Dez 2018 18:20 #542867
  • Bayernrudi
  • Bayernrudis Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 397
  • Bayernrudi am 18 Dez 2018 14:43
  • Bayernrudis Avatar
Ein Monteiro Toko (??) lässt sich von meiner Kamera überhaupt nicht aus der Ruhe bringen, als ich ihn, nicht einmal 2 m entfernt, fotografiere.





Um 17.00 Uhr starten wir zu sechst mit unserem Fahrer zum Sundowner Drive. Wir sehen verschiedene Tokos, einen Sekretär, Weißrückengeier (?) und einen Greifvogel (?).







Dann folgt der Höhepunkt des Drives. Unter einem Baum entdecken wir die Gepardin von heute Morgen mit ihren 4 Jungen. Sie fressen gerade einen erlegten Hasen. Einige Minuten später haben wir dann freie Sicht. Die Kleinen toben durch das Gras und werden von ihrer Mama abgeschleckt. Nach ungefähr 20 Minuten Beobachtungszeit entfernen sie sich von uns.







Auf der Heimfahrt sehen wir noch mehrere Marabus in einem hohen Baum.



Das Abendessen, u.a. leckeres Kudufilet, ist wieder sehr gut. Auf unserer gibt’s den täglichen Absacker. Ich sitze bei warmen Temperaturen in der Badehose da. Um kurz nach 23.00 Uhr ist Schluss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Daxiang, Nachtigall, sphinx, Flash2010, fiedlix, earlybird71