THEMA: Von Wüstenelefanten und Wüstenlöwen
29 Okt 2018 11:05 #537209
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 29 Okt 2018 11:05
  • Tuckers Avatar
@Bergeule: bez. NDL - also die Außenwände waren definitiv gestrichen und mein Zimmer auch renoviert. Vielleicht meinen die mit "NDL schliessen und renovieren" dass der große Esssaal und Küchenbereich renoviert wird. Denn dann können ja defintiv keine Gäste dort sein.
Aber vielleicht ist es auch nur wie immer "spirit of africa" oder "Theorie und Praxis" ;)

Danke für Deinen Kommentar zum Piepmatz - war wirklich unglaublich schön !!

LG Anneliese
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2018 15:46 #537249
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 1167
  • TinuHH am 29 Okt 2018 15:46
  • TinuHHs Avatar
Hallo Anneliese,

da springe ich doch mal schnell mit auf. Bin gespannt wie es weiter geht.
LG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2018 22:01 #537286
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 29 Okt 2018 11:05
  • Tuckers Avatar
Hallo Martin,
Du hast es noch rechtzeitig auf den Wagen geschafft ;)
Schön dass Du hier mit dabei bist !
LG Anneliese
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 11:21 #537320
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 29 Okt 2018 11:05
  • Tuckers Avatar
16.09.18: Heute war frühes Aufstehen angesagt, 5.30h Frühstück und dann ab zum Sossusvlei. Eigentlich hatten wir um diese Uhrzeit einen „run auf die besten Plätze“ erwartet, aber wir wurden positiv überrascht, es blieb auf der Pad sehr leer – dafür war die Pad selber ein Graus (war es jemals anders??? Vor 2 Jahren war es ebenfalls gruselig gewesen). Wir sahen Oryx, Springböcke und einen einzelnen Schakal, aber im Vergleich zu den anderen Jahren war es sehr wenig. Am Gate waren nur 4 PKW vor uns und dann waren wir auch schon im Park. Die Morgenstimmung in dieser traumhaften Landschaft war beeindruckend: wunderschön lagen die Dünen in warmen Farben und die ersten Heißluftballons stiegen auf.





Der 2x4 Parkplatz war schon recht voll, dafür der 4x4 umso weniger. Irgendwie hatten wir ein Zeitloch erwischt und ich konnte viele Fotos im Dead Vlei machen, ohne dass ich ständig Menschen mit auf dem Bild hatte.





Als später größere Gruppen kamen sind wir ausgewichen auf ein anderes Vlei, wo ebenfalls der Tsauchab geflossen war und den gleichen Untergrund hinterlassen hatte wie im Dead Vlei. Hier waren wir ganz alleine! Es war einfach wundervoll und ich konnte die Gegend in vollen Zügen genießen! Wir stolperten sogar über ein Pärchen Sandeidechsen bei der Paarung (natürlich huschten sie schnell weg und ein Foto gibt es hierzu nicht) und danach noch ein paar.







Leider hieß es für mich viel zu schnell wieder Abschied nehmen von dieser grandiosen Landschaft die ich so sehr liebe! Auf dem Rückweg gab es keine nennenswerten Tiersichtungen, wie auf dem Hinweg wenige Oryx und Springböcke.

Was für ein toller Tag :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Logi, Nachtigall, Flash2010
30 Okt 2018 11:35 #537321
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 29 Okt 2018 11:05
  • Tuckers Avatar
Ich erzähl mal gleich weiter:

17.09.18: Auch heute ging es relativ früh los – 6.30h Frühstück – da wir einen langen Weg bis nach Swakopmund vor uns hatten. Wir fuhren auf der C14 über Ghaub Pass und Kuiseb Pass.

Bei der Abfahrt gab es wieder eine schöne morgendliche Stimmung: noch auf dem Lodgegelände konnten wir im Morgennebel
2 Oryxbullen kämpfen sehen. Aber bis wir mit dem Auto in Position standen war alles leider schon wieder vorbei. Was für ein Start in den Tag, so können sie immer beginnen :cheer: Wenn ich da schon gewusst hätte was noch kommen sollte!!!!



Bei Solitaire den obligatorischen Halt gemacht, allerdings nicht für Apfelkuchen sondern als Fotostop. In dem schönen Morgenlicht hatte ich die alten Autos noch nie fotografiert, immer nur nachmittags.



Auf dem ersten Abschnitt hatten wir wieder nur ein paar versprengte Oryx, Springböcke und ein Straußenpaar gesehen. Auf einem Zaunpfahl saß ein hübscher Steppenfalke



und in weiter Entfernung die erste Zebras.

Dann aber, ein paar Kilometer weiter, war meine erste „tierische“ Überraschung: auf einmal sah ich links ein Tier parallel zur Pad laufen und als wir näher kamen sahen wir: einen ERDWOLF!!!!! Er war noch auf Nahrungssuche und wuselte eifrig herum. DANKE liebe Sichtungsfee!! Ich war komplett von den Socken und wollte mein Glück kaum glauben! Den hatte ich live noch nie live gesehen!! Ich konnte sogar brauchbare Fotos machen bis er dann aber in Richtung Horizont davon eilte.



Puuhh, jetzt musste ich erst einmal durchatmen, was für eine Aufregung am frühen Morgen, auf jeden Fall war ich jetzt hellwach ;)

Diese Strecke nach Swakop finde ich persönlich immer sehr schön da sie landschaftlich sehr abwechslungsreich ist. Sogar das Gras hatte eine leicht grünliche Farbe und stand im Vergleich zur Kalahari sehr hoch. Das erste Erdhörnchen erschien und die erste große Bergzebraherde in weiter Entfernung. Dann sahen wir – allerdings auch recht weit entfernt – eine Ansammlung von Geiern am Boden sitzen. Also angehalten und mit dem Fernglas nachgeschaut Es waren Ohrengeier und Weißrückengeier (einige für Studienzwecke mit einer gelben Markierung versehen), die neben einem toten Zebra hockten. Kein anderes Raubtier war weit und breit zu sehen.



Schade, das wäre es jetzt noch gewesen wenn z.B. ein Leopard dort gewesen wäre. Aber ich war glücklich mit dem bisher Gesehenen.

Weiter ging es zum Kuiseb Canyon, wo wir einen Schlenker machten zu einem view point (mit permit), von dem man aus in das Rivier rein schauen konnte. Auch hier waren wir die Einzigen, ich konnte alles wunderbar in mir aufnehmen.



Kurz nach dem Kuiseb Pass an dem bekannten view point mit den Köcherbäumen angehalten (ist das eigentlich das Karpfenkliff ?)





Hier war allerdings viel zu viel los und das Verhalten der Leute wenn man gerade ein Foto machen will ist einfach unglaublich rücksichtslos!!! Also war hier nix mit genießen sondern nur ein paar Fotos und wieder weiter. Am Vogelfederberg wollte ich auf jeden Fall noch einen Stop einlegen, denn es ist mein Lieblings“berg“! Holger hatte Zweifel, ob wir dort in Ruhe picknicken können – bei der Masse an Leuten die momentan unterwegs waren. Allerdings – was soll ich Euch sagen – war das Glück schon wieder auf meiner Seite (wie heißt eigentlich diese „Fee“???): als wir ankamen waren wir die ersten und konnten in Ruhe unser Equipment auspacken – also ehrlicherweise hatte Holger alles ausgepackt und ich war mit der Kamera schon in den Steinen unterwegs. Es war ein wunderbares Picknick, denn wir konnten gelassen beobachten, wie ein Auto nach dem anderen an der Einfahrt vorbei fuhr.

Von hier ging es dann nach Walvis Bay und über die Küstenstraße nach Swakop rein. Wenn ich in Swakop bin übernachte ich immer im Hotel à la Mer. Ich fühle mich hier wohl, die Lage ist günstig, ich kann den Atlantik rauschen hören und die Zimmer gefallen mir. Diese Mal hatte ich sogar einen luxury room, der sich im Nebengebäude befindet und einen Balkon hat, von dem ich das Meer und die Jetty sehen konnte. Es erinnert mich als Norddeutsche immer an die Nordsee wenn ich das Meer nachts rauschen höre, für mich eine schöne Geräuschkulisse.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, aos, Topobär, Logi, Daxiang, Nachtigall, Flash2010
30 Okt 2018 11:43 #537322
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 4320
  • Flash2010 am 30 Okt 2018 11:43
  • Flash2010s Avatar
Glückwunsch zum Erdwolf - wow!!!!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tucker