LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201721. Okt. 2018 · #1
Hallo,
seit Freitag dem 19.10. bin ich nun wieder zurück aus Namibia, die sechzehn Tage waren leider wiedereinmal viel zu schnell vorbei, aber sie waren ebenso wieder traumhaft!
Auch wenn ich die Bilder noch nicht endgültig sortiert und alles geordnet habe, werde ich mich bemühen, zeitig mit dem Reisebericht hier anzufangen. Als erstes aber nochmal ein großes Dankeschön an Volker und Ute von Magic Vibes für die tolle Unterstützung zur Umsetzung dieser Tour!
Diesmal ging es, wie der Titel schon sagt, durch den Süden Namibias mit einem Abstecher durch den KTP!
Und hier ist einmal ein Überblick der Route, wie sie gewesen ist:
Hakos Astrofarm 2 x Desert Homestead 2 x Namtib Desert Lodge Klein Aus Vista DBB Desert Horse Inn 2 x Norotshama River Resort Goibib Mountain Lodge KTP – Twee Rivieren KTP – Nossob Rest Camp KTP – Nossob Rest Camp KTP – Mata-Mata Kalahari Game Lodge Kalahari Anib Lodge
Und hier schon mal ein paar Einblicke was so alles an Landschaft war:
Als auch an Tierwelt:
groß
und klein
Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Hallo Markus, ich komme gerade von der Arbeit und finde deinen Reiseberichtbeginn mit den ersten Bildern und freu mich auf mehr. Das tut nach der Rennerei so richtig gut und ich freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes. Noch 86 Tage und dann geht es für mich auch wieder für 4,5 Wochen auf die Reise durch Namibia. Schreibe bitte bald weiter. Schon mal lieben Dank im voraus. LG Paula
da bin ich mal dabei, waren wir doch ungefähr zur gleichen Zeit in der gleichen Gegend 😉 Möglicher Weise haben wir uns ja gesehen 😗 Wir sind am 17.10. heimgeflogen 😵
@Zugvogel547 Beiträge · seit 201421. Okt. 2018 · #4
Hallo Markus
Toll, ich reise auch sehr gerne bei dir mit. Für uns geht es in zehn Tagen wieder für 4.5 Wochen nach Südafrika. Dem KTP statten wir ebenfalls einen (längeren) Besuch ab 🙂
Vielleicht schreibst du ja noch das eine oder andere Kapitel bevor es für uns los geht 😗
Daxiang5'051 Beiträge · seit 201421. Okt. 2018 · #5
Hallo Markus,
ich bin auch dabei - einen Bericht über einen meiner Lieblingspark lass ich mir natürlich nicht entgehen! Bin schon ganz gespannt was dir so alles vor die Linse kam.
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201722. Okt. 2018 · #8
Hallo,
da das mit der Auswahl der Fotos noch dauert, fang ich mal mit einem Fazit an. Als Erklärung vorne weg, ich war alleine unterwegs was einmal zu einem merkwürdigen Zimmer geführt hat.
Als Übersicht erstmal eine Karte und die Info, dass meine Tour gegen den Uhrzeigersinn lief:
Unterkünfte 1.Teil:
Hakos Astrofarm (1 Nacht):
Rund 140 km westlich von Windhuk in der Nähe des Gamsberges, für mich als ersten Stop richtig gut. Eine spezielle Farm Atmosphäre, da hier viele Amateur-Astronomen für längere Zeit absteigen. Herzliches Willkommen! Nach der Ankunft gab es Kaffee und Kuchen, Abendessen (3-Gänge) und Frühstück in großer Runde an einem Tisch! Ein schöner Beginn!
Desert Homestead Lodge (2 Nächte)
30 km südlich des Sossusvlei gelegen, wunderschöne Lodge schön gelegen, ruhig und mit schönem Panorama Verpflegung war top, Nachmittags Selbstbedinung an Kaffee und Keksen, Abends 3-Gänge Menü, Morgens Frühstücksbuffet viele Angebote (die ich aber nicht in Anspruch genommen habe), stets gut umsorgt 😁
Namtib (2 Nächte):
Für mich eine der schönsten Unterkünfte, Gästefarm unheimlich schön gelegen "irgendwo im nirgendwo", vorsicht 🙄 absolut kein Handy Empfang (einfach toll) totale Ruhe und Entspannung, wunderschöne Wandermöglichkeiten Essen in großer Runde alle an einem Tisch 3-Gänge wirklich klasse
Klein Aus Vista - Desert Horse Inn (1 Nacht)
Als Zwischenstop geplant, da die Strecke zum Orange sonst zu lang geworden wäre! Und um auch noch in Garub vorbeischauen zu können. In meinen Augen entäuschend. Ich war vor sechs Jahren schon mal hier, und es hat für mich an Flair verloren Ich hatte so ein bischen das Gefühl: Gewollt und nicht gekonnt.
Norotshama River Resort (2 Nächte):
Die Anfahrt am Orange entlang war toll, auch die Weiterfahrt Gamchab Rivier war toll Schöne Vogelbeobachtung, das merkwürdige Zimmer (!) direkt an einem Weg der zu den Traubenfeldern führte Als "Wäsche wasch Stop" eingeplant, eigentlich wäre eine Nacht ausreichend!
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201722. Okt. 2018 · #9
Unterkünfte 2.Teil
Goibib Mountain Lodge (1 Nacht)
Schöne Gästefarm in der Nähe von Grünau Wieder ein Zwischenstop um vom südlichten Punkt über Rietfontein in den KTP zu kommen. Ich war an dem Tag der einzige Gast und bin von vorne bis hinten verwöhnt worden 🤩
4 Nächte KTP (nur in den großen Camps)
Twee Rivieren (1 Nacht) Größtes Camp im KTP, einziges mit 24h Strom Großer Shop um sich mit allem einzudecken was man so als Selbstversorger braucht, auch Fleisch. Mein Fleisch hatte ich im Vorfeld bei der Klein Windhoek Schlachterei bei den Eckwerts bestellt.
Nossob (2 Nächte) Camp im Norden 1 Nacht River front
Tolle neue Unterkünfte mit Terasse zum Trockenfluß hin Tolle Lage um einen weiteren Tag im Norden des Parks zu verbringen
1 Nacht normales Chalet nicht so toll, aber KTP 😗 😣 🤩
1 Nacht Mata-Mata Camp an der Grenze zu Namibia für eine Nacht iO Schöne Strecke am Auob Trockenfluß
Kalahari Game Lodge (1 Nacht) Tolle Lodge, leider nur für eine Nacht, beim nächstenmal auf jedenfall 2
Klasse Essen Menü, gemütliches ausgiebiges Frühstück, klasse Ambiente Das Lion Tracking war wirklich klasse
Kalahari Anib Lodge schöner Abschluss
zwar eine große Lodge, an der auch Busse halten, aber trotzdem schön Essen in Buffetform, aber klasse Schöne Sundowner Fahrt, viele Tiere im Areal auch Giraffen
Soviel also ersteinmal zu den Unterkünften
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201723. Okt. 2018 · #10
Hallo Paula, ich werde mich bemühen! 4 1/2 Wochen bist du zu beneiden! 😊
Hallo Andreas, 🙄 tja, leider 😗 😣 ward ihr immer vor mir da 😄
Hallo Stefanie, genießt es, der KTP ist toll, ich hatte wunderbare Sichtungen 🤩
Hallo Konni, kann ich verstehen!
Hallo Claudia, ich hoffe doch das ich deine Erinnerungen wiedererwecken kann!
Hallo Christoph, dann hoffe ich doch, dass ich dir das Ganze etwas schmackhaft machen kann!
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200823. Okt. 2018 · #11
Hallo Markus,
Danke für's Mitnehmen. 🙂
Einige Lodges kennen wir schon. Ich fand es interessant zu lesen dass ich deine Meinung teile. 😎
Die Kalahari Game Lodge würde uns sehr gut gefallen. 😁
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201723. Okt. 2018 · #12
Hallo Annick,
willkommen an Bord! 😄
Ja die Kalahari Game Lodge war schon traumhaft, gemütlich, klasse!
Und:
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Hallo Lommi, bitte warten , ich will auch noch mit . Einen Teil der Strecke sind wir 2016 in umgekehrter Richtung gefahren - dem entsprechend freue ich mich auf Bekanntes . aber auch den mir unbekannten KTP.
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201323. Okt. 2018 · #14
Hallo Lommi,
ich bin auch noch schnell zugestiegen. Deine Route klingt ja recht vielversprechend und die kompakte Bewertung deiner Unterkünfte ist sicherlich für viele Reisende sehr hilfreich. Von mir aus kann es weitergehen 😎 .
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201723. Okt. 2018 · #16
Hallo Conny, dann hoffe ich doch mal, dass ich beides erfüllen kann! 😄
Hallo Beate, herzlich willkommen! Ich finde das mit den Erklärungen immer gut, je mehr unterschiedliche Beschreibungen/meinungen ich finde, desto besser kann ich mir selber ein Bild machen 😉
Hallo Laura, bloß keinen Streß, wir sind in schließlich (irgendwie 😎 ) in Namibia! Diesmal war ich schon am zweiten Tag gut entspannt und angekommen, und Namtib hat mich dann so entspannt, davon provitere ich jetzt noch, dass konnte selbst das Bahnchaos 😈 letzte Woche nicht erschüttern 😄 !
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Yoda911873 Beiträge · seit 201623. Okt. 2018 · #17
Lommi schrieb:Mein Fleisch hatte ich im Vorfeld bei der Klein Windhoek Schlachterei bei den Eckwerts bestellt.
Das würde ich ja auch gern so machen, aber habt Ihr das Fleisch dann auch dort abgeholt und die ganze Zeit bis in den KTP im Kühlschrank mit Euch rumgefahren?
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201723. Okt. 2018 · #18
Yoda911 schrieb:
Lommi schrieb:Mein Fleisch hatte ich im Vorfeld bei der Klein Windhoek Schlachterei bei den Eckwerts bestellt.
Das würde ich ja auch gern so machen, aber habt Ihr das Fleisch dann auch dort abgeholt und die ganze Zeit bis in den KTP im Kühlschrank mit Euch rumgefahren?
Ja, ich hatte einen Kühlschrank im Auto, muß aber nicht sein, ich denke Kühltasche mit Eis wäre auch ausreichend. Ich konnte mein (vakuumiertes) Fleisch, wenn kein Kühlschrank greifbar war, zur "adäquaten" 😄 Lagerung abgeben, und wenn ich aufgebrochen bin, wieder einsammeln! Abholen brauchte ich es nicht, dass erste was mir bei Value gezeigt wurde, als ich zu Wagenübernahme ankam, war, dass meine Lieferung schon da war. Und das, obwohl ich am 2.10. abends erst überwiesen hatte (auf ein deutsches Konto)!
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Hallo Christoph, wir haben uns das Fleisch vakuumiert und gefroren zum Autovermieter bringen lassen . Den Kühlschrank haben wir schon durch den Vermieter vorkühlen lassen . Hat alles super geklappt und das Fleisch hat bis zum letzten Tag nichts an der super Qualität eingebüßt . (8 Tage ) Einziges Problem - eine Verpackung hat "gesuppt " und der Kühlschrank roch dann zum Schluß nicht lecker - also lieber nochmals in verschlossene Tüten packen .
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Yoda911873 Beiträge · seit 201623. Okt. 2018 · #20
Danke für die Infos - damit scheint für mich ein weiteres kleines 'Problem' gelöst. Wir werden die Tage 4 bis 7 nach Landung im KTP sein und danach brauchen wir keine Selbstverpflegung mehr. So lange wird das Fleisch dann sicher halten. Jetzt muss ich mal rausfinden, wo die Schlachterei hinliefert. Wir haben nämlich überlegt, Windhoek ganz auszulassen und vom Flughafen zu Safari Car Rental und dann direkt zur Voigtland Gästefarm zu fahren.