THEMA: Namibia 2018 „Three lovely Ladies on Tour No 11“
29 Dez 2018 19:27 #543679
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 29 Dez 2018 19:27
  • Tinochikas Avatar
Hallo Konni und Silke,

Euren Reisebericht haben wir jetzt auch fertig gelesen. Wie immer wieder tolle Fotos und riesiges Sichtungsglück. ( Kein Wunder, mit diesem Getränk. Wenn im späten Frühjahr wieder ein Treffen in Büsnau stattfindet, sind wir auf jeden Fall dabei und Ihr bringt bitte ganz viel von Eurem Zaubertrank mit. )
Ganz besonders haben wir Eure Erlebnisse in der Kazile Island Lodge verfolgt.
Die Lodge gefällt uns auch sehr gut, mal sehen ob wir nächstes Jahr dort auch ein paar Tage verbringen werden.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, Paiguai
29 Dez 2018 23:22 #543708
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 29 Dez 2018 23:22
  • Daxiangs Avatar
@ Tinochika
Wenn im späten Frühjahr wieder ein Treffen in Büsnau stattfindet, sind wir auf jeden Fall dabei und Ihr bringt bitte ganz viel von Eurem Zaubertrank mit.

Hallo ihr Zwei,
falls es bei uns zeitlich mit dem Treffen klappt, bringen wir Euch gerne etwas vom "Sichtungsfee-Bestechungs-Willi" mit, aber nur, wenn ihr auch Fiffi mitbringt!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2018 23:31 #543709
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 29 Dez 2018 23:22
  • Daxiangs Avatar
Fazit Etosha NP
Auch in diesem Jahr hat der Park wieder bewiesen, dass er zu Recht mein Lieblingspark ist. Zu den Highlights gehörten diesmal für mich die vielen Löwensichtungen (allen voran das „Aug-in-Aug-Erlebnis“ bei Nebrownii),



die riesige Eland Herde bei Kalkheuwel,



die vielen Elefanten



und natürlich der Leopard bei Klein Namutoni.



Mushara
Mushara ist für uns idealer Ausgangspunkt für Pirschfahrten rund um Namutoni. Hier stimmt einfach alles und es ist für uns jedes Mal wie nach Hause kommen. Nachdem bei der Buchung die Lodge schon ausgebucht war, waren wir dieses Jahr mal wieder in Mushara Outpost. Außer, das hier alles noch einen Tick persönlicher ist, gibt es im Service und Verpflegung kaum Unterschiede. Da wir den ganzen Tag in Etosha verbringen, reicht uns die Lodge vollkommen aus.

Rastlager Okaukuejo
Für mich gibt es nicht schöneres, als am Abend dem Treiben am Wasserloch, vom Balkon eines Premium Waterhole Chalets aus, zuzuschauen.





Wo hat man schon mal die Möglichkeit so viele Nashörner zusammen am Wasser zu sehen. Dafür nehme ich gerne die „Massenabfertigung“ in der „Kantine“ in Kauf. Das Personal hat scheinbar eine Schulung bekommen und der Service hat sich deutlich verbessert.

Gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Lotusblume, freshy, Yawa, speed66, Old Women, Paiguai, Applegreen und weitere 5
31 Dez 2018 11:45 #543800
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 29 Dez 2018 23:22
  • Daxiangs Avatar
Fazit „Caprivi“

Nach 5 Jahren Abstinenz habe ich mich sehr gefreut, wieder einmal „Namibias tropisches Paradies“ zu besuchen. Für mich ist Caprivi ein wahres Vogelparadies und auf das Federvieh habe ich mich riesig gefreut, zumal unserer Kameraausrüstung beim letzten Besuch noch nicht so „Birder-tauglich“ war. Allerdings war meine Erwartungshaltung wohl zu hoch gesteckt. Auch im Caprivi hat der Massentourismus mittlerweile Einzug gehalten (so viele Hummeldumms sind mir dort noch nie aufgefallen), dafür ist die Zahl der guten Guides merklich zurückgegangen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen hatten wir dieses Jahr in Caprivi lediglich Bootsführer. Bei den „Bootsführern“ fehlte es nicht nur an Motivation, sondern auch an Kenntnis. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass selbst Silke mal einen „Guide“ bei der Vogelbestimmung korrigiert. Leider liegt es nicht allein an der fehlenden Ausbildung der Guides, sondern auch etwas an dem Wandel im Tourismus. Vor Jahren fand man auf Safaris hauptsächlich „Gleichgesinnte“ die sich für die Flora & Fauna interessierten. Mittlerweile überwiegen teilweise die „Hummeldumms“, die innerhalb von 14 Tagen ein Land von ihrer „To-do-Liste“ abhaken und dabei natürlich auch die „Big Five“ sehen wollen. Im Idealfall sollten Elefanten und Co. innerhalb kürzester Zeit vor die Linse kommen, damit man die restliche Zeit am Pool verbringen kann. So ist es nicht verwunderlich, dass die „Bootsführer“ sich auf die Suche nach Tieren mit dem höchsten „Trinkgeld-Potential“ machen und an den restlichen Tieren achtlos vorbei fahren.

Auch wenn mein Fazit für Caprivi nicht so positiv ausfällt (während der Tour wäre es vermutlich noch negativer ausgefallen), würde ich jeder Zeit wieder hinfahren. An der einmaligen Natur und Landschaft hat sich ja schließlich nichts geändert!

Fortsetzung folgt (im neuen Jahr)

Bis dahin

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, fotomatte, Lotusblume, speed66, Old Women, Applegreen, Carinha, CuF, sphinx und weitere 1
31 Dez 2018 12:10 #543803
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 31 Dez 2018 12:10
  • freshys Avatar
Liebe Konni und Silke,
auch euch einen fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr!
Ich schwanke noch (nein, nicht schon!), ob ich euch beim Tierschutzverein anzeige. Wie könnt ihr eure Hunde nur mit so viel eisgekühltem Sekt abfüllen??? Das bekommt ihnen gar nicht :angry: ! Mindestens Zimmerwärme wäre angebracht :blush: :whistle: .
Konni schreibt: "Auch im Caprivi hat der Massentourismus mittlerweile Einzug gehalten (so viele Hummeldumms sind mir dort noch nie aufgefallen), dafür ist die Zahl der guten Guides merklich zurückgegangen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen hatten wir dieses Jahr in Caprivi lediglich Bootsführer. Bei den „Bootsführern“ fehlte es nicht nur an Motivation, sondern auch an Kenntnis."
Hinsichtlich eurer Einschätzung zum Caprivi habt ihr allerdings meine völlige Zustimmung. Und nicht nur meine. Dan, der Inhaber von Mashirisafaris beklagt ebenfalls, dass es kaum gute Guides gibt. Wir hatten mit seinem Mitarbeiter Shaddy jedoch riesiges Glück. Das Gegenteil bot der Bootsführer in Maun :angry: .

Liebe Grüße
freshy
Letzte Änderung: 31 Dez 2018 12:12 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
01 Jan 2019 13:29 #543861
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 29 Dez 2018 23:22
  • Daxiangs Avatar
Hi freshy,

hoffe du bist gut ins neue Jahr gerutscht!

Mit dem eisgekühlten Sekt hast du natürlich Recht - Nayla trinkt ihn viel lieber bei Zimmertemperatur! :whistle:
Aber statt Sekt haben unsere Chaoten diesmal Eierlikör geschleckt. Zusammen mit kleinen Übungseinheiten und Spielen, hat sie das etwas von der lauten Knallerei abgelenkt.

LG und einen guten Start ins neue Jahr
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.