THEMA: CuFs 8wöchige Antiviruskur,erfolgreich oder nicht?
21 Mär 2018 13:34 #515976
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 21 Mär 2018 13:34
  • CuFs Avatar
Ein Hallo in die mitfühlende Runde als da sind:
@Freshy @Matthias @Giraffen-Lisa (Dir eine schöne Reise!), @Konni @Sabine@Grosi@Beate@Rolfhorst@Topobär
danke für Eure Rückmeldungen.
Nun, wir haben es ja überlebt, auch wenn beim Einstellen dieses Teils des RBs wieder sehr heftige Gefühle hochgedümpelt sind....
Über die Beschimpfung als Nazis kommen wir schlecht hinweg, sind wir doch knapp mit der Gnade der späten Geburt gesegnet... ;)
Ein Problem scheint zu sein, daß die Platzverwalterin keine Ahnung hat, wann wieviele Touristen mit wievielen Autos kommen.
Dieser Vorfall hat uns jedenfalls gezeigt, dass wir in den vergangenen Jahren gerade noch rechtzeitig vor dem großen Ansturm die Reisen ins südliche Afrika gemacht haben. Es wird wohl nicht besser werden.
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, Old Women, Daxiang, Grosi, Applegreen
21 Mär 2018 14:14 #515992
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 21 Mär 2018 14:14
  • jaffless Avatar
Hallo Ihr Beiden,

schade, dass auch ihr diese Erfahrung machen musstet!
Wir haben das leider auch schon so übel erlebt und das kann einem definitiv die Lust am Urlaub rauben :angry: .
Das war für uns mit ein Grund, warum wir nicht mehr in Botswana campen wollen!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
21 Mär 2018 15:48 #516003
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 21 Mär 2018 13:34
  • CuFs Avatar
Ich ziehe mal das Resümee der Afrikareisen vor, um den Reisebericht bis zum 31.Okt. in Ruhe abzuschließen.
Vom Virus geheilt, Ja!
Wie?
In Kurzform:
Schlampige Autovermieter im Selbstfahrerboom mit überhöhten Preisen,
lärmende, adoleszente Horden,
mögliche rumänische Mafia-, Securitate-Methoden auf den Campsites,
asiatische Selfie-Brigaden vor Elefanten und Cats,
Autokämpfe um die besten Fotoplätze an den Wasserlöchern oder Cats-Sichtungen,
Touristenströme an Pools und WIFI-Hotspots,
dekadente Nobel-Lodges,
dafür sind alle Ortschaften zunehmend einzige Müllhaufen,
Landschaften sind abgefackelt, überweidet, langweilig, staubig, braun und öde.

Vielleicht ist meine Schmerzgrenze gesunken, aber es ist meine/unsere Meinung, die sich mit denen der übrigen Formis nicht decken muss; denn auch eine Ergänzung der Liste ist denkbar.
Es geht um Erfahrungen von 1983 bis 2017!
Ich möchte hierüber keine Diskussion entfachen, es ist halt eine persönliche Einzelmeinung.
Für mich ist Namibia und Botswana nun endgültig keine Reise wert!
Die Überschrift könnte auch ‚ Afrika Never Ever lauten.
L.G. Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Grosi
21 Mär 2018 16:40 #516014
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 21 Mär 2018 16:40
  • Topobärs Avatar
Meine Ansicht zu den genannten Punkten
CuF schrieb:
Schlampige Autovermieter im Selbstfahrerboom mit überhöhten Preisen,
Gibt es mit Sicherheit, aber es gibt auch noch immer sehr seriöse und zuverlässige Autovermieter. Ich bin jedenfalls bislang von meinem Vermieter noch nicht enttäuscht worden.

lärmende, adoleszente Horden,
Gibt es in Afrika schon seit es Overländer gibt. Wo auf der Welt finden die sich nicht.

mögliche rumänische Mafia-, Securitate-Methoden auf den Campsites,
Was kann Afrika dafür? Das nächste Mal können Dir die gleichen Spinner auch am Mittelmeer begegnen.

asiatische Selfie-Brigaden vor Elefanten und Cats,
Die findet man inzwischen vor jeder Sehenswürdigkeit der Welt. Vor schlafenden Löwen in Afrika genauso wie vor dem Eifelturm in Paris.

Autokämpfe um die besten Fotoplätze an den Wasserlöchern oder Cats-Sichtungen,
Die Nationalparks sind so riesig, dass ich den anderen Autos immer gut aus dem Weg gehen konnte.

Touristenströme an Pools und WIFI-Hotspots,
Das kenne ich gar nicht anders in Hotels und auf Campingplätzen. Egal wo auf der Welt.

dekadente Nobel-Lodges,
Wenn ich dort wohne, kann das durchaus angenehm sein. Wenn ich dort nicht wohne ist es für mich uninteressant, ob es sich um eine Nobel-Lodge, oder eine Billigunterkunft handelt.

dafür sind alle Ortschaften zunehmend einzige Müllhaufen,
Das sehe ich als Normalzustand der meisten afrikanischen Ortschaften an, seitdem ich den Kontinent bereise.

Landschaften sind abgefackelt, überweidet, langweilig, staubig, braun und öde.[/u][/b]
Je nach Jahreszeit war das schon immer so. Nach der nächsten Regenzeit sieht das schon wieder ganz anders aus. Gerade in Namibia gibt es viele Ecken, die staubig, braun und öde sind, dafür aber kein bisschen langweilig. Wenn man kein Wüstenfan ist und grüne Landschaften bevorzugt, sollte man nur in oder direkt nach der Regenzeit dorthin reisen. :woohoo:

Vielleicht ist meine Schmerzgrenze gesunken, aber es ist meine/unsere Meinung, die sich mit denen der übrigen Formis nicht decken muss; denn auch eine Ergänzung der Liste ist denkbar.
Es geht um Erfahrungen von 1983 bis 2017!
Ich möchte hierüber keine Diskussion entfachen, es ist halt eine persönliche Einzelmeinung.
Für mich ist Namibia und Botswana nun endgültig keine Reise wert!
Die Überschrift könnte auch ‚ Afrika Never Ever lauten.
L.G. Claus
Letzte Änderung: 21 Mär 2018 16:43 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
21 Mär 2018 17:18 #516023
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3638
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 21 Mär 2018 17:18
  • freshys Avatar
Manno Claus, kein Wunder, willst du nicht nach Büsnau kommen!
Keine Sorge, ich will dir deine Meinung nicht nehmen, denn wer sich so stark auf die Minusaspekte eingeschossen hat, ist für Afrika verloren. Aber ein bissele wundern darf ich mich schon, oder? Waren die positiven und interessanten Erlebnisse während eurer Reise geschwindelt? Nach einem kurzen Durchlauf der Sonnenseiten hatte ich den Eindruck, dass sie überwogen. Spontan fielen mir ein paar Fragen ein, auf die du nicht antworten musst:
Wo willst du bzw. wollt ihr künftig den immer höheren Preisen im Tourigeschäft entgehen?
Wo werdet ihr Einsamkeit finden, wie sie 1987 in Namibia noch existierte?
Wo glaubt ihr, den Selfieknipsern vor Sehenswürdigkeiten entgehen zu können, wo den immer größeren Müllbergen an Hot Spots auch in Europa?
Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr künftig Urlaubsgebiete findet, wo ihr euch wohlfühlt, euch erholen und davon schwärmen könnt. Niemand muss es ertragen, dass er sich auf privaten Reisen unwohl fühlt!

Beste Grüße einer noch nicht vom Afrikavirus geheilten
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
21 Mär 2018 18:03 #516040
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 21 Mär 2018 13:34
  • CuFs Avatar
Hallo Claudia, danke für Deinen Beitrag.
ich habe keinen RB von Dir in Erinnerung, in dem sowas geschildert worden ist! Uns sind die Lodges ein Graus, deshalb haben wir uns immer für Camping entschieden.
Hallo Freshy,
ja, das war Claus Furioso, mein Fazit fällt etwas weniger rigoros aus und kommt deshalb am Ende der Reise.
Natürlich waren die schönen Erlebnisse nicht geschwindelt- Bei manchen Menschen haken sich die negativen Seiten fest, bei anderen die positiven :P
Liebe Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 27 Jul 2018 19:07 von CuF. Begründung: Berichtigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy