THEMA: Die Eulenmuckels unterwegs mit Freunden
25 Mär 2018 23:09 #516522
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 25 Mär 2018 23:09
  • Eulenmuckels Avatar
@Konni: Das Foto von den vier Zwergspinten gehört auch zu unseren Favoriten und hat einen Platz in unserem Jahreskalender gefunden.
Danke für deinen Tipp zum Arnott's Chat.

@Bele und Matte: Vielen Dank für die Bestimmung der Taube. Dann haben wir wohl doch keine neue Art entdeckt. Schade.
Matthias, du hast Recht. Ruth hat das Foto vom Scharlachweber tatsächlich nicht so gut gefallen, weil auch die Perspektive ungünstig ist. Aber weil es für uns eine Erstsichtung war, ist das Bild in der Auswahl geblieben.

@CuF: Eure Taube ist für unseren Geschmack auch ungewöhnlich gefärbt, sehr schön, aber nicht so dunkel wie unsere.

@Imbsen: Offensichtlich hat es euch in Namibia gut gefallen, wenn ihr nun bald schon zum zweiten Mal in dieses schöne Land aufbrecht. Der Sternenhimmel in einer mondlosen Nacht ist atemberaubend. Seit einigen Jahren machen wir nachts nicht nur einzelne Fotos, sondern hunderte. Daraus entstehen dann kurze Zeitraffer-Sequenzen oder Startrails-Bilder. Am Ende unseres letzten Reiseberichts habe ich ein paar Infos dazu geschrieben:

Sternenfotos-Info

Hier ist das Zeitraffer-Video:


In Kürze kann ich dir folgende Tipps für die Sternenfotografie geben:
– kleinste Brennweite
– kleinste Blendenzahl
– Belichtung 15-30 Sekunden
– ISO 4000-8000
– manuell fokussieren (Start mit unendlich, dann Entfernung nach und nach reduzieren und Schärfe des Ergebnisbildes durch Hineinzoomen auf dem Kameradisplay kontrollieren)
– Belichtungszeit und ISO so lange ändern, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist

Viel Spaß und viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 25 Mär 2018 23:11 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Daxiang, Nachtigall, Fortuna77, Blende18.2
26 Mär 2018 06:33 #516524
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 1162
  • TinuHH am 26 Mär 2018 06:33
  • TinuHHs Avatar
Hallo Uwe,

als kleine Ergänzung - es gibt eine Formel, mit der man die maximale Belichtungszeit berechnen kann, um zu vermeiden, dass die Sterne als Striche zu sehen sind:

Maximale Belichtungszeit:
500 / (<crop> * <Brennweite>)

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Mär 2018 17:50 #516680
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 27 Mär 2018 17:50
  • Blende18.2s Avatar
Zu den Spinten ist alles gesagt, das ist auch mein Lieblingsbild. B)
Aber generell ist die Qualität der Bilder einfach wieder großartig!


Hält eigentlich der Akku bei den Zeitraffern die Nacht durch oder habt ihr da mal gewechselt?
Und welches Intervall nutzt ihr normalerweise.


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 27 Mär 2018 17:50 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
27 Mär 2018 18:37 #516687
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 25 Mär 2018 23:09
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Robin,

ich verwende an der Kamera einen Batteriegriff, in den zwei Akkus passen. Ich achte darauf, dass mindestens einer davon randvoll ist, bevor ich die Aufnahmen starte. Das Aufnahmeintervall ist ca. 30 Sekunden (ungefähr 5 Sekunden länger als die Belichtungszeit, damit die Kamera etwas Zeit hat, das Foto zu speichern).

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
27 Mär 2018 19:39 #516693
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 27 Mär 2018 19:39
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ruth und Uwe,

hab jetzt bei Eurem RB wieder mal nachgelesen und es bleibt dabei (auch wenn´s schon 100 x gesagt wurde):
Euere Bilder sind der absolute Hammer und ich habe großen Respekt vor diesen wirklichen profimäßigen Aufnahmen. Dass dann jetzt auch noch ein "Sternen-Zeitraffer-Video" dazukommt, ist für mich das i-Tüpfelchen der fotografischen Kunst. PERFEKT !

Danke Euch für diese tollen Aufnahmen,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
28 Mär 2018 17:56 #516796
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 28 Mär 2018 17:56
  • franzickes Avatar
Liebe Muckels,
jetzt muss ich's wohl zugeben - meistens überspringe ich die Filme in den Reiseberichten. Ein grober Fehler, wie sich eben mal wieder herausgestellt hat. Dieses Sternenhimmel-Zeitraffer-Dings ist ja der absolute Hammer! Das gefällt mir ja sowas von gut!!! Auf jeden Fall hab ich mir jetzt gleich mal die Tipps dazu rauskopiert (nein nicht raubkopiert), aber ich fürchte ja, bei uns gäbe es überhaupt nur eine Person, die ansatzweise den technischen Verstand hätte für die Rechnerei und Bearbeitung - und so viel sei verraten: ich bin es nicht. Und der Ranger hat wahrscheinlich die Geduld nicht. Aber ich werd ihn dazu mal ansäuseln mit einem guten Fläschchen Wein.

Und noch was: auch die anderen Bilder gefallen mir mal wieder ausgesprochen extrem gut!
Vielen vielen Dank - ich liebe eure Berichte! - und mindestens so viele Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel