THEMA: Namibia - Botswana, Erfahrungsbericht 2017
22 Okt 2017 15:28 #493657
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 22 Okt 2017 15:28
  • Old Womens Avatar
Hallo Freshy,

an dieser Stelle auch von mir "herzlichen Dank" für deinen "Erfahrungsbericht" von einer Reise, die von der Route her so schon bis auf Kleinigkeiten komplett durchgeplant in meinem Ordner "angedachte Reisen" vor sich hin modert. Diese "Kleinigkeiten" beziehen sich überwiegend auf euer "Campingmodell", denn wir sind ja Warmduscher, wie du vielleicht weißt, und bislang hat mich nichts dazu anhalten können, im Urlaub nur ansatzweise den Kochlöffel zu schwingen. Nun werden wir im nächsten Jahr im KTP und in anderen Nationalparks zum ersten Mal unsere Gewohnheiten ändern und zumindest die Versorgung komplett in Eigenregie übernehmen. Nicht, :whistle: dass ich davor Angst hätte, denn den Job mache ich zu Hause schon ein paar Jahrzehnte. ich bin nur einfach im Urlaub faul. Wir werden sehen, ob uns das "unterm Sternenhimmel beim Braai sitzen" gefällt. Vielleicht so gut, dass wir es demnächst dann noch mehr "basic" möchten, so wie ihr, nur wenn ich an deine Schilderungen bzgl der sanitären Einrichtungen denke :ohmy: , graust es mich schon jetzt :sick: . Nur habe ich mir eben auch nie vorstellen können, mich stundenlang an ein Wasserloch zu setzten oder Vögel hinterher zu pirschen Nun sind wir schon mehrfache Wiederholungstäter, und wer weiß, vielleicht probieren wir es demnächst auch einmal mit einem Campingwagen aus, jedoch nicht in Afrika, sondern in Alaska, wo man das, so glaube ich, als Greenhorn ganz gut machen kann.
Denn diese Route plant mein Mann, und mit den Unterkünften ist das wohl nicht so einfach und er spricht in letzter Zeit auffallend häufig davon, es einmal mit einer fahrbaren Unterkunft zu probieren.
Ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr noch sehr oft diese Reisen unternehmen könnt. Ein wirklich tolles Hobby, und ihr seid ja zeitlich auch nicht so festgelegt, aber: :whistle: mein Mann zumindest bald auch nicht mehr, und ich kann es mir einteilen, wie ich möchte :evil: .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 15:30 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
22 Okt 2017 16:24 #493667
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 22 Okt 2017 16:24
  • Salomes Avatar
Liebe Freshy,

vielen Dank für den sehr interessanten, kurzweilig erzählten Erfahrungsbericht. Auch Deine Fotos haben mir sehr gefallen und machen die Sehnsucht nach Afrika wieder größer. Bei uns steht nach den vielen Afrikareisen der letzten Jahre erst mal was anderes an, mal sehen, was das nächste Jahr bringt. Eine tolle Route seid ihr gefahren, auch wenn der Moremi Euch diesmal nicht das geben konnte, was Ihr Euch erhofft und erwartet hattet. Der Knüller ist die alte Maun-Bridge, die ich auch noch aus einer Zeit von vor 20 Jahren kenne - was Geocaching nicht alles zu Tage bringt (das ist auch der Grund, warum wir geocachen - man findet so tolle Orte, die man ohne dieses Hobby nie gesehen hätte). Danke, dass Du Lilitrotter dazu brachtest, diesen schönen nostalgischen Filmclip zu posten - und Dank an Lilitrotters für's Teilen!

Herzliche Grüsse
Salome
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, freshy, Logi
22 Okt 2017 17:02 #493670
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 22 Okt 2017 17:02
  • lesers Avatar
Danke freshy und lilytrotter für die Bilder und video von der “old bridge“. Das ist mir jetzt gleich bekannt vorgekommen, da bin ich nämlich auch ein paar Mal hinüber als sie noch befahren wurde. Allerdings hatte ich, wohl falsch, die alte „echte“ Brücke mit dem Namen assoziiert, die es Mitte 70er auch schon gab; das ist die einspurige Straßenbrücke, welche früher die „Haupteinfahrt“ nach Maun darstellte. Die Knüppeldammbrücke wurde vor Ort „the causeway“ genannt, glaube ich. Egal, eine Verwechslung meinerseits ist wohl nicht möglich, weil der „old bridge causeway“ am Weg zur Island Safari Lodge liegt, wo wir kampiert haben, dann wird es das schon gewesen sein.
Ich habe noch zwei Bilder im Fundus gefunden, die ich jetzt in den 70er-thread einfüge, da hat sich sowieso längere Zeit nichts mehr getan.
www.namibia-forum.ch...tml?start=516#493671
Grüße
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 17:19 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2017 17:58 #493678
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 22 Okt 2017 17:58
  • lilytrotters Avatar
Hallo, freshy,
nein, nein, nicht zurück nach Maun, - überhaupt das erste Mal Maun erreicht – für mich, - auf dem Weg durch Afrika, von Nord nach Süd (mein Mann war schon zuvor, 1981 dort).

Nach 14 Tagen im Chobe und Moremi (für umgerechnet ca. 10 DM/pro Woche! + ca. 3 DM/pro Nacht) :) kamen wir nach „famous Maun“! Ein Nest, - aber ein Nest mit Aura!! Zentrum aller Trophäenjäger und Edel-Touristen mit albernen kolonialen Safarihüten... Versorgungszentrum für die gesamte Region.

Auch damals war Maun die Basis des Internationalen High-End-Tourism, Fly-In-Safaris. In den Moremi und den Chobe fuhr man nicht: Man flog. Diese Touristen waren natürlich bestens versorgt mit Lodge/Hotel/Restaurant – und die Safari-Unternehmen versorgten sich im Laden in Maun. Entsprechend war der Laden ausgestattet: Da gab es ALLES.
Von all dem wusste man natürlich schon, bevor man über die Old Maun Bridge fuhr.
Das nur zu dem „besonderen Moment“.
Wir freuten uns riesig auf Nachrichten in der Post-Kiste der Island Safari Lodge, andere Menschen und darauf unsere Vorräte wieder auffüllen zu können.
Wenn wir es recht erinnern, nannte man sie schon damals Old Bridge (...aber wir waren ja nur Touristen, - bestimmt sagte man vor Ort „causeway“ oder Old Bridge causeway)
– zur neuen Stahlbrücke war es ja weit und wenn man vom Moremi kam, ein viel zu großer Umweg... :lol:

Das Fahrzeug haben wir danach in Zimbabwe verkauft. Wahrscheinlich fährt es noch immer... – unkaputtbar das Monstrum. Es war derzeit für uns die beste und billigste Möglichkeit die lange Reise durch Afrika zu machen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, leser
22 Okt 2017 19:31 #493701
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 22 Okt 2017 19:31
  • freshys Avatar
Hallo Beate,
wenn du noch nie gecampt hast, noch nie dein Steak in einem Bushcamp unterm Sternenhimmel gebraten hast - dann musst du das endlich nachholen. Wir campen schon seit wir uns kennen, haben uns am Nordkap bei Schneegestöber im Freien "geduscht", haben griechischen Soldaten während der Türkeikrise Essen angeboten, sind mit unserem selbst ausgebauten Camper an Schlafmohnfeldern in der Türkei vorbeigefahren und haben neben türkischen Soldaten gegenüber Zypern am Strand geschlafen. Wir können gar nicht anders. :laugh:
Alaska im Wohnmobil ist ein guter Einstieg! Ich hoffe, du berichtest davon!

Liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
22 Okt 2017 19:48 #493708
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 22 Okt 2017 19:31
  • freshys Avatar
Ein bisschen überrascht bin ich schon, dass mein kurzer Erfahrungsbericht auf so positive Resonanz stößt. Vielen Dank auch an leser und Salome.

@lilitrotter: So war das also damals in Maun. Ich beneide dich bzw. euch wegen eurer damaligen Tour durch Afrika, heute ein Unding! Vielen Dank, dass du hier davon berichtest. Das interessiert offensichtlich einige Fomis.

Einen guten Wochenanfang wünscht
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.