THEMA: Namibia - Botswana, Erfahrungsbericht 2017
20 Okt 2017 14:06 #493275
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 20 Okt 2017 14:06
  • Champagners Avatar
Meine Lieben,

das Nette, wenn man die Schreibenden persönlich kennt, ist ja die Tatsache, dass man sie beim Lesen quasi sprechen hört und vor sich sieht :) . Im vorliegenden Falle führte dies (auch wenn du sehr treffend Unschönes ansprichst) oft dazu, dass sich ein Grinsen über mein Gesicht zog, während ich durch euren Erfahrungsbericht "blätterte" :laugh: . Zu gut kenne ich ja eure mit viel Augenzwinkern versehenen schelmischen Live-Erzählungen :kiss: !

Danke dafür - und ganz liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
20 Okt 2017 14:36 #493280
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 20 Okt 2017 14:36
  • Grosis Avatar
Liebe Freshy
Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht und das Resumée. Vieles darin hat mich wirklich nachdenklich gemacht. Doch was können wir alten Hasen (so hast du uns letztes Jahr in Büsnau genannt) daran ändern? Ich glaube nicht viel. Geld regiert die Welt! Wenn halt mit dem „neuen“ Tourismus Geld verdient wird, wollen alle ein Stück davon.
Uns bleibt zumindest die Erinnerung wie es einmal war.
Liebe Grüsse Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
20 Okt 2017 14:36 #493281
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 20 Okt 2017 14:36
  • franzickes Avatar
Liebe freshy
das da:
Merke: Reisende, die in Namibia und Botswana waren, haben viel mehr zu erzählen, als andere hören oder lesen wollen :laugh: .
ist wirklich ein hinreißender Merksatz und wahrscheinlich hast du damit auch ziemlich recht :laugh:
allerdings gilt der ganz sicher nicht hier im Forum, wo sich wahrscheinlich alle freuen, wenn du ein bisschen ausführlicher wirst ... Auch von mir ein ganz herzliches DANKE für deine aktuellen Einschätzungen und Erfahrungen.
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
20 Okt 2017 15:10 #493289
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 20 Okt 2017 15:10
  • Strelitzies Avatar
Liebe Freshies,

wow - das ging ja fix!
Vor 10 Tagen begonnen und heute schon das Resümee.
Es war schön, mit Euch zu reisen. Ich würde mir wünschen, mir auch noch in " Weißen Jahren" solche Reisen (und Strecken) zuzutrauen! Meinen tiefen Respekt!

Herzliche Grüße
Strelitze

(PS: Im "besonnten" Bericht fehlt Einiges, zB. Etosha und diverse Unterkünfte. )
Letzte Änderung: 20 Okt 2017 15:18 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
20 Okt 2017 15:11 #493290
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 20 Okt 2017 15:11
  • LolaKatzes Avatar
Liebe Freshy,
da kann ich mich Ingrid nur anschliessen: Wir alle können glaube ich gar nicht genug erzählt und bebildert bekommen :woohoo:

Danke für die vielen aktuellen Erfahrungen und Informationen.
Das Wasser sucht sich immer neue Wege, deshalb ist es im Okavangodelta schwierig, Fahrwege anzulegen und Brücken zu bauen“, erzählte uns vor Jahren ein Ranger. Diesmal haben wir es erleben „dürfen“.

Und genau deshalb ist es für die Planung so interessant, wo es gerade weitergeht und wo man mit Wasserdurchfahren zu rechnen hat.
Ganz liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
20 Okt 2017 19:06 #493312
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3593
  • Dank erhalten: 5182
  • freshy am 20 Okt 2017 19:06
  • freshys Avatar
Oooh, so viele Kommentare auf einen Streich, ich danke euch!

@Bele: Stimmt, wenn ich eine Person kenne, höre und sehe ich sie ebenfalls bei schriftlichem Kontakt. Dich auf jeden Fall auch *ggg*. Ab sofort mit dieser windumtosten Frisur, die mich an einen ergrauten Gaukler erinnert. (Duckunwech)

@Grosi: Ach ja, wir Alten ;) . Was haben wir schon erlebt :silly: . Am schlimmsten bei diesem Touristenboom finde ich, dass nur wenige Große daran verdienen, den Kleinen lediglich Jobs als Küchenhilfe, Gärtner usw. bleiben. Von Ausnahmen abgesehen. Bei der Schulpolitik in Namibia wird sich daran so schnell auch nichts ändern.

@TinuHH: Glaub mir, es ist schlimmer geworden! Wir waren vor sechs Jahren das erste Mal in Namibia.

@franzicke: Die Fomis sind in dieser Hinsicht schon ein besonderes Völkchen. Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Begeisterung Reiseberichte gelesen und kommentiert werden. Ich habe mich extra kurz gefasst, weil das RB-Lesen bei mir bisher zu kurz gekommen ist. Ich schnaufe regelrecht hinterher. Als Nächstes ist fotomatte dran, dann ... mal sehen.

@Strelitzie: Nein, Respekt muss nicht sein. Es gibt Dinge, die wir zu zweit nicht unternehmen würden, da sind wir vorsichtig. Beispielsweise die Hammertour unseres Kleeblatts durch das Kaokoveld.
Übstdu nicht jetzt schon? Ich bin sicher, von dir noch zu lesen, wenn du weißhaarig durch Afrika fährst. (Es sei denn, ich erlebe das aus biologischen Gründen nicht mehr.)

@Lolakatze: Bei dir muss ich mich nochmals wegen der Infos zum Messumkrater bedanken. Wir hätten vor Frust in die Felsen gebissen, wenn wir hätten durchbrausen müssen. Hast du gesehen, dass wir brav dort gecampt haben, wo schon andere eine Feuerstelle hinterlassen hatten? ;)
Nachtrag: Herbert hat die Umfahrungen und das Brückle an das T4A-Team weitergegeben. Sie werden die Änderungen im nächsten Update berücksichtigen.

Einen schönen Abend euch allen
wünscht freshy
Letzte Änderung: 20 Okt 2017 19:12 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi