THEMA: 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017
21 Sep 2017 10:23 #490006
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 21 Sep 2017 10:23
  • Netti59s Avatar
Topobär schrieb:
Du hast genau das bekommen, was Laramon auch auf seiner Homepage zur Dolphin Tour schreibt. Ich denke, Du hättest Dich im Vorfeld besser informieren sollen.

Hallo Topobär,

ich kann nur schreiben, wie ich es empfunden habe. Und wie geschrieben ich war nicht alleine mit meiner Meinung. Und ja, vielleicht hätte ich mich mehr informieren müssen, ich glaube jedoch, dass ich genügend RB gewälzt habe, in denen diese Tour ganz anders dargestellt wurde.
Wie geschrieben, das Leben ist kein Wunschkonzert ;)

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2017 08:09 #490084
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 21 Sep 2017 10:23
  • Netti59s Avatar
19.8.17 Swakopmund – Ameib Ranch Erongo Gebirge

Nachdem wir unsere sieben Sachen verstaut hatten, ging es ab zum Frühstück. Noch einmal den Steg entlang, meinen Freund, den BVB Weber, besucht.
Tschüss Swakopmund, es war ein Besuch mit Höhen und Tiefen.



Guten Morgen Afrika ………… ich setzte mein Dauergrinsengesicht auf und freute mich auf die Spitzkoppe, unsere erste Anlaufstation für heute.
Stimmt gar nicht, am Schiffswrack wollten wir natürlich nicht vorbei rauschen.
Der Himmel ist bedeckt was für Swakopmund eigentlich „normal“ ist, denn hier gibt es 300 Tage im Jahr Nebel. Umso glücklicher waren wir, dass wir die Sonne gesehen haben.
Auf der C34 ging es Richtung Henties Bay. Rechts und Links ……………… außer ein paar Grasbüschel nicht´s, rein gar nicht´s. Puuuhhhh was öde, dazu dieses Wetter……. da kam das Wrack gerade richtig.









Mittlerweile sind wir im Out of Order Modus, Datum und Tag ???? oft nur Rätselraten. Ist das nicht herrlich, einfach in den Tag hinein leben, ohne sich großartig Gedanken machen zu müssen. Das ist Urlaub !!!! :cheer:
Es folgte die Abzweigung auf die D1918 Richtung Usakos. Am Horizont wurde es heller, sollte doch noch die Sonne rauskommen?

Wir sahen die ersten Verkaufsstände in der Nähe der Spitzkoppe. Kinder versuchten, die Autos zum Halten zu bewegen, um etwas zu kaufen. Durch den Tipp von Logi hatten wir uns in Swakopmund mit Wasser und Keksen eingedeckt, und verteilten diese an die Kinder. Als Dankeschön erhielten wir ein wunderbares Lächeln.
Irgendwie war es sehr still im Auto, diese Begegnungen hatten uns doch sehr bewegt und zeigten uns mal wieder, wie gut es uns doch geht.
Auf der D3716 geht es zur Spitzkoppe.



AAAHHH, ich sah ein Toilettenhäuschen, welch eine Freude.



Nachdem wir uns an der Rezeption ein Tagespermit geholt hatten, rollten wir Richtung Rock Bridge.





UiUiUi, was ist das denn hier – klein Amerika? Das gefiel uns auf Anhieb und wir kraxelten ordentlich über die Felsen. WOW, was tolle Campgrounds, hier lässt es sich aushalten.












Weiter ging es zu Bushmens Paradise – völlig umsonst, denn ohne Guide ist hier nicht´s zu machen, also zurück.



Wir suchten uns ein schönes Fleckchen für ein Päuschen. Unser Kühlschrank im Auto gab noch so einiges her.
Apropo Kühlschrank, was waren wir froh, den ins Autopaket genommen zu haben. Auch über Nacht konnten die Einkäufe im Wagen bleiben, definitiv eine gute Entscheidung.
Leider waren wir an dem wunderschönen Platz nicht alleine und wurden von Fliegen nur so belagert.



Also nicht´s wie weiter. Gegen 13.00 Uhr verlassen wir die Spitzkoppe und fuhren weiter Richtung Usakos. In Usakos bogen wir links ab, Richtung Ameib Ranch.
Um 14.00 Uhr standen wir vorm Tor. Wir wurden registriert und sehr komisch beäugt. Das war das erste Mal, dass wir uns beide nicht ganz wohl gefühlt hatten. Komischer Kautz.



Eine halbe Stunde später standen wir an der Rezeption und wurden von der Hausherrin Sigrid sehr herzlich auf Deutsch begrüßt. Wir erhielten eine kleine Einweisung, sie zeigte uns den Weg zu unserem Chalet Nr. 15 und wies uns darauf hin, möglichst die Türen schnell zu schließen und das Moskitonetz zu benutzen. OKeeeeeee.



Nachdem wir die Tür aufgeschlossen hatten, folgte sehr schnell die Ernüchterung. Der Raum war sehr klein und das Badezimmer ……… naja renovierungsbedürftig.
Nun gut, es ist wie es ist und mir kamen sofort die Hinweise der User bzgl. der Hohenstein Lodge in den Kopf. Irgendwie war ich enttäuscht und mein Grinsen ………….. naja, war auf Halbmast. :dry:
Nach der Fahrt hatten wir tierischen Durst, ein Rock Shandy musste hier. Wir machten uns auf den Weg in das sehr schön eingerichtete offene Restaurant. Sigrid kam sofort und machte uns die Drinks.



Ja ist denn die Frau für alles zuständig?
Ahhhh, das tat gut. Also dieser Rock Shandy hat uns die ganze Tour über begleitet. Sehr erfrischend.

Am späten Nachmittag machten wir uns mit dem Auto auf, Richtung Bull´s Party. Diese Kullerkugeln, die Lolakatze (Nina) so toll fand, wollten wir auch sehen. Die Piste war klasse, zum ersten Mal stellte sich das Gefühl ein, wir sind auf Pirsch. So stellte ich mir Afrika vor. :woohoo:
Fast zu spät, die Schatten erreichten fast den Hang, liefen wir wie verrückt zwischen den Riesenteilen hin und her. Toll !








Die Sonne war weg und wir mussten zurück. Plötzlich …………….. HAAAAALLLLTTTTT, da eine Giraffe, Josef ……….. WOOOOOO? Genau vor dir !!!!!
Unsere erste Giraffe !!!!! Dauergrinsen ………….. sooooo schön.



Ansonsten hatten wir heute kein großes Sichtungsglück.

Um 18.30 Uhr trafen wir uns in der Lapa zum Abendessen. Das Personal – ohne ein Lächeln im Gesicht – erklärte und das Dinner, das in Buffetform serviert wurde. Na, wir waren gespannt.
Es wurden Töpfe reingetragen und auf den dafür vorgesehen Tisch gestellt. Wir schauten uns an und mussten Lachen. Das ist ja mal ganz was Neues.
Was soll ich sagen, es war sehr lecker und die rustikale Art der Anrichtung richtig toll.
Zufrieden ging´s in die Heia – gute Nacht !!!






Wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende
LG Netti
Letzte Änderung: 22 Sep 2017 08:22 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Topobär, maddy, Lotusblume, speed66, Logi, loeffel, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 11
22 Sep 2017 23:27 #490171
  • blindschleiche
  • blindschleiches Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 47
  • blindschleiche am 22 Sep 2017 23:27
  • blindschleiches Avatar
Hallo -- auch wir waren dieses Jahr im Mai im Stiltz und es war so kalt , daß ich die ganze Zeit im Bungalow meine Wanderschuhe getragen habe --
ansonsten vielen Dank für den tollen Reisebericht -- einen Teil der Route haben wir auch so gefahren und im Tiger Reef haben wir auch gegessen -- das Tiger Reef Basket ( ein Fischtopf ) war ausgezeichnet -- freue mich auf die Fortsetzung des Reisebreichts -- Gruss Gundi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2017 09:22 #490183
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 23 Sep 2017 09:22
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Netti,
da habt ihr aber echt etwas "Pech" gehabt, die letzten Tage schade. Aber ich denke, es hat auch trotzdem gefallen.
Ich erinnere mich noch an die Ameib- Hohenstein-Diskussion. Doch Fact ist, wer direkt vor Ort bei den "Kullersteinen" sein möchte ohne lange Anfahrt, der sollte halt wirklich dort übernachten.
Da sind die Camper glaube ich echt im Vorteil - im eigenen Camper weiss man, was man hat :woohoo:
Bin gespannt, wie es weitergeht B)
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2017 13:23 #490207
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 21 Sep 2017 10:23
  • Netti59s Avatar
LolaKatze schrieb:
Hallo Netti,
da habt ihr aber echt etwas "Pech" gehabt, die letzten Tage schade. Aber ich denke, es hat auch trotzdem gefallen.
Ich erinnere mich noch an die Ameib- Hohenstein-Diskussion. Doch Fact ist, wer direkt vor Ort bei den "Kullersteinen" sein möchte ohne lange Anfahrt, der sollte halt wirklich dort übernachten.

Bin gespannt, wie es weitergeht B)
Liebe Grüsse
Nina

Liebe Nina,
ich gebe dir völlig Recht und abwarten, Ameib .................... nein ich werde noch nicht´s verraten. Was Swakopmund betrifft, jetzt ist alles gut, es war halt nur .......... egal, abhaken und gut ist. ;) :cheer:

Hallo Gundi,
im nachhinein frage ich mich, wie lange haben wir uns im Bungalow aufgehalten? OK, am Abend war es wirklich frisch. Viel schlimmer fand ich, in einem eiskalten Raum zu frühstücken. Das kleine Heizöfchen konnte da nicht viel ausrichten. Für mich hat die fantastische Aussicht einiges wett gemacht.
Schön, dass du die Reise verfolgst.

LG Netti
Letzte Änderung: 23 Sep 2017 13:23 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Sep 2017 14:22 #490216
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 21 Sep 2017 10:23
  • Netti59s Avatar
20.8.17 Ameib Ranch

Zum ersten Mal haben wir das Moskitonetz benutzt und fühlten uns völlig eingeengt. Es gibt, wie wir später erfahren sollten, verschiedene Varianten. Oft wird das Netzt um das komplette Bett gespannt. Auf Ameib hing das Netz mittig überm Bett, dementsprechend ziemlich dicht an uns dran. :S



War eh eine blöde Nacht. Irgendwann wurde ich wach und hatte richtige Schmerzen im Knöchel. Was war das denn? :ohmy: :ohmy: Ich konnte den Fuß kaum bewegen.
Erst mal weiterschlafen, soll sich wohl irgendwann von selbst erledigen. Von wegen …………… Als ich aufstehen wollte, ich hatte Sauschmerzen. :blink: Zunächst konnte ich mir das überhaupt nicht erklären.
Doch dann …………. Vor 2 Tagen bin ich in Swakopmund umgeknickt, habe mir auch nicht´s dabei gedacht, denn ich hatte 0 Schmerzen.
Das Gekraxel an der Spitzkoppe und auf der Bull´s Party waren wohl zuviel. So ein Mist, wir wollten doch zur Höhle, aber das konnte ich knicken. Mehr wie humpeln war nicht drin. Relaxen war angesagt. Kalte Umschläge und Schmerzgel auftragen und auf Besserung hoffen. :unsure: :unsure:
Yeeaaahhh, ich konnte an die Medikamentenbox – nicht falsch verstehen, aber wir hatten so viel Zeug mit …………… wenn jemand etwas benötigt, bitte melden !!!!

Ich hab´s mir am Pool bequem gemacht, Josef fuhr derweil zur Höhle.



Die Phillips Cave steht aufgrund der zahlreichen Höhlenmalereien unter Denkmalschutz und wird, wie auch die Bull`s Party, vor allem von Tagesgästen gerne besucht. Die Höhle wurde nach dem ehemaligen Besitzer der Ameib-Farm, Emil Phillip, benannt.
Die bekannteste Abbildung zeigt einen weißen Elefanten. Im Zentrum der Abbildung wird auch eine rote Antilope dargestellt, die nach Meinung der Forscher jedoch erst später eingefügt wurde.












Giant Plated Lizard, eine Schildechse (danke Fotomatte)

Tja, der Tag war kaputt. Der Fuß schmerzte, ich konnte nicht viel machen. Dennoch schlich ich ein wenig herum und betrachtete die üppige Vegetation der Ranch. Das gefiel mir extrem.
Hier auf Ameib fällt uns zum ersten Mal das Vogelgezwitscher auf. Wunderschön !!! Immer wieder versuche ich Graulärmvogel, Rosenpapageien und Co. abzulichten. Ich schlich mich an …………. weg waren sie. An der Futtertränke hab ich sie dann doch erwischt ;)
























Noch ein kurzes Wort zum Frühstück heute Morgen, das war sehr gut. Das Brot war das Beste auf der ganzen Reise, dazu alles was das Herz begehrt. Nur das Personal, wieder kein Lächeln im Gesicht. Das fiel uns wirklich auf. :dry:

Am späten Nachmittag wollte ich unbedingt noch zum Stausee und dem dazugehörenden Bushmanns Paradies – nein wir sind nicht an der Spitzkoppe. Das nennt sich hier genauso.
Ich musste Josef versprechen den Rückzug anzutreten, sobald es nicht mehr ginge. Jaaaaaaa Chef, versprochen!! :kiss:
Somit ging es langsames Schrittes Richtung Stausee.





Plötzliche Laute ließen uns erstarren. Schließlich sollte es hier Nashörner geben. Die Köttel, die wir unterwegs sahen, bestätigten dies.
Die Geräusche gehörten zu einer Affenbande, die sich in der Nähe aufhielten. Schon komisch, man weiß da ist etwas, man sieht aber nicht´s.





Der Stausee überraschte mich sehr. Mit so viel Wasser hätte ich nicht gerechnet. Genug gelaufen, es ging nicht mehr und die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel.

Dann doch lieber noch einmal Richtung Bull´s Pary. Wie gesagt, die Pad alleine war schon wunderschön.



Und dann ein Dik-Dik (danke Bele), Toko, Springböckchen und naaaaa ………………….. Giraffen !!!! Begeisterung pur.















Noch ein kurzer Stopp am Elephant Head, kraxeln war leider nicht drin. Guck an die Affenbande machte sich aus dem Staub :lol:







Josef hatte auf dem Weg zur Höhle heute Kudus, Eidechse und Giraffen gesehen. Schöner Tag!!

Auch wenn die Unterkunft zu Beginn nicht so meins war, letztendlich haben wir hier eine wunderschöne Zeit gehabt und einiges erlebt und gesehen. Die Ranch ist durch ihren Baumbestand ein Eldorado für Vögel. Und auch hier gilt, wieviel Zeit verbringt man im Zimmer?

Mein Dauergrinsen ist zurück. :cheer: :cheer: Wenn der Knöchel jetzt noch Besserung verspricht, kann es mit vollem Elan weitergehen.
Ich bin bereit !!! Auf zur Vingerklip-Lodge – Ich freu mich !!!




LG Netti
Letzte Änderung: 25 Sep 2017 04:13 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, speed66, Logi, Daxiang, Applegreen, Carinha, LolaKatze, sphinx, Flash2010 und weitere 2