THEMA: Vom KTP bis zum Etosha NP 2017 - the lion's share
14 Sep 2017 21:46 #489369
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 14 Sep 2017 21:46
  • H.Badgers Avatar
Währenddessen kommen die Elefanten immer näher. Vor allem ein riesiger Bulle setzt sich ab und wird misstrauisch vom Löwen beäugt.



Als der Bulle am Wasser ankommt, wird kurz ausgetestet, wer der wahre König an diesem Ort ist...





Und nach kurzem Sträuben erkennt der Löwe die Übermacht des Elefanten an und zieht sich zurück.



Das nimmt auch das Baby zum Anlass, um endlich Fersengeld zu geben. Schnell läuft es zu seiner Famlie ins etwas entfernte Gras.







Und so übernehmen die Dickhäuter das Wasserloch, trinken und baden ausgelassen.









Die Löwen beobachten das Geschehen derweil aus sicherer Distanz.





Irgendwann nähern sich die Elefanten dann immer mehr den parkenden Autos und beginnen dabei miteinander zu rangeln. Dies nehmen wir zum Anlass, uns von dieser faszinierenden Szenerie zu verabschieden und zurück zum Camp zu fahren - die Sonne steht auch bereits bedenklich tief...

Auf dem Rückweg halten wir nur noch kurz bei zwei im schönen Abendlicht stehenden Giraffen und kehren dann kurz vor knapp nach Okaukuejo zurück.



Vor uns liegt ein Abend am beleuchteten Wasserloch, auf den wir uns schon lange freuen...

Fortsetzung folgt...
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 14 Sep 2017 21:50 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Topobär, fotomatte, speed66, franzicke, Papa Kenia, bandi, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 6
16 Sep 2017 11:24 #489486
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 16 Sep 2017 11:24
  • Applegreens Avatar
Hallo Sascha,

Löwe an Eli und dann noch die Katzenkinder :kiss: Ich würde sagen, die Sichtungsfee war Euch wohl gesonnen B) !

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
17 Sep 2017 18:11 #489682
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 14 Sep 2017 21:46
  • H.Badgers Avatar
Liebe Sabine,

schön, dass du noch dabei bist!
Über den Löwenanteil auf dieser Reise können wir uns wirklich nicht beschweren. Aber die Begegnung dieses Spätnachmittags war für uns etwas ganz Besonderes. Vor allem die Interaktion Löwe - Elefant war für uns eine Premiere.


Danke auch fürs fleißige Button-Drücken und stille Mitlesen. Ich freue mich über euer Interesse!

LG
Sascha

Hoffentlich geht es heute Abend mit dem ersten Abend am Wasserloch von Okaukuejo weiter...
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2017 22:21 #489706
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 14 Sep 2017 21:46
  • H.Badgers Avatar
Fortsetzung 07.08.2017

Kaum sind wir in Okaukuejo angekommen, führt unser Weg als erstes zum Wasserloch. Hier sind zwar viele Menschen anwesend, jenseits der Mauer herrscht jedoch ersteinmal Leere.
Also werden die nichtmenschlichen Lebewesen diesseits der Mauer beobachtet.



Irgendwann - die Sonne ist längst untergegangen und am Wasserloch sind weniger Menschen anwesend - schälen sich einige Elefanten aus der Dunkelheit und treten ans Wasserloch, um ihren Durst zu stillen.



Nach dem Abgang der grauen Riesen folgt der ersehnte Auftritt der Spitzmaulnashörner, der Hauptgrund dafür, dass wir diesen Ort so gern besuchen, auch wenn man ihn mit so vielen Menschen teilen muss, die sich auch nicht immer vorbildlich leise verhalten (indem sie beispielsweise Rollkoffer über den Schotter in ihre Häuschen zerren... :S ).
Vor allem eine Nashornkuh mit Kalb verbringt den heutigen Abend ausdauernd am Wasserloch. Immer wieder kommen andere Nashörner dazu, trinken und ziehen sich in die Dunkelheit zurück.







Als die Kinder müde und unruhig werden, gehe ich mit ihnen den langen Weg zurück über den Campground zu unserem Zimmer, das in unmittelbarer Nähe des Restaurants gelegen ist. Meine Frau bleibt bei den Nashörnern und beobachtet - während ich mit den Kindern Fertignudeln löffele, sie bettfertig mache und ihnen vorlese - das Kalb dabei, wie es sich mit einem ausgewachsenen Bullen misst, die Mutter das Schauspiel aufmerksam betrachtet und sich schließlich einmischt und den Bullen zurückdrängt.











Als die Kinder schlafen, wechseln wir uns noch einmal ab und ich kehre ans Wasserloch zurück.
Nashörner sind nach wie vor anwesend - besonders schön ist es, als zum Abschluss noch eine Tüpfelhyäne zum Trinken kommt.



Froh gehe ich zurück zum Zimmer und alle vier verbringen wir eine ruhige Nacht und freuen uns auf den morgigen Tag, an dem wir uns mit Forumsmitglied Sasa und ihrer Familie in Okaukuejo treffen wollen. :)
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 17 Sep 2017 22:38 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, ANNICK, Topobär, franzicke, Old Women, Daxiang, Applegreen, Fortuna77, sandra1903, sphinx und weitere 2
18 Sep 2017 15:55 #489764
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 18 Sep 2017 15:55
  • franzickes Avatar
Liebe Badger-Family,
eigentlich sollte ich ja ganz dringend mit dem Packen anfangen und endlich ein paar Haken auf der Liste machen - übermorgen geht's nach Namibia! Aber irgendwie ist mir gestern deine Fortsetzung durchgerutscht - das geht natürlich gar nicht!!! Zumal es ja nach unserer Rumpeltour durchs Kaokoveld noch für ein paar Tage in den Etoscha NP geht - und jetzt freu ich mich umso mehr auf Dolomite und auch Okaukuejo.
Vielen Dank für die wunderherrliche Einstimmung (die Löwenfamilie ist ja sicher noch so zwei Wochen dort)
und überhaupt für den tollen Bericht
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
18 Sep 2017 21:08 #489798
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 14 Sep 2017 21:46
  • H.Badgers Avatar
Liebe Ingrid,

wie gerne würde ich auch schreiben, dass es übermorgen nach Namibia geht! ;)
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und tolle Erlebnisse in der Einsamkeit des Kaokovelds. Da müssen wir irgendwann auch noch einmal hin...
Und Etosha wird euch sicher nicht enttäuschen. Ich drücke fest die Daumen für viele Begegnungen mit deinen Lieblingstieren.
Und was Gemsbokflakte angeht, bei uns hatten sich dort tatsächlich Löwen festgesetzt und so haben wir immer, wenn wir die Wasserstelle angefahren haben, welche gesehen.
Ich freue mich dann schon einmal auf deinen Reisebericht, deine Kommentare zu meinem werde ich vermissen. ;)

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.